Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich weiß, ist bisschen offtopic, aber lohnt sich glaub ich nicht, dafür ein neues Thema zu eröffnen:
Zieht ein Effekt mit mit True-Bypass eigentlich auch Strom, wenn es abgeschaltet ist? Also wenn es immer noch verkabelt ist...

Und um das Ganze wieder ontopic zu bringen ;)

Was meint ihr: Erfahrungsgemäß den EQ zum boosten im Loop vor oder nach den anderen Effekten?
Ich weiß, ich weiß - Was halt besser klingt, aber ich würde schon ganze gerne paar Gründe hören, was für das eine oder das andere sprechen könnte, falls es überhaupt einen Unterschied macht.

Ich weiß, ist bisschen offtopic, aber lohnt sich glaub ich nicht, dafür ein neues Thema zu eröffnen:
Zieht ein Effekt mit mit True-Bypass eigentlich auch Strom, wenn es abgeschaltet ist? Also wenn es immer noch verkabelt ist...

Miss es nach und sag es uns ;)

Ich hab davon nich soviel Ahnung :rolleyes:

Ich hab davon nich soviel Ahnung

Warum antwortest du dann? :p

Mir ist nur neulich aufgefallen, dass ich noch ne Batterie in meinem Crybaby hatte und diese sogar noch funktionierte, obwohl das Teil schon seit Wochen auf dem Board verkabelt ist.
Erstmal gewundert, aber dann kam mir so "Hm, True Bypass, leitet ja ohne Strom das Signal, also zieht es vielleicht auch gar keinen Strom, wenns aus ist..."

Warum antwortest du dann? :p

Mir ist nur neulich aufgefallen, dass ich noch ne Batterie in meinem Crybaby hatte und diese sogar noch funktionierte, obwohl das Teil schon seit Wochen auf dem Board verkabelt ist.
Erstmal gewundert, aber dann kam mir so "Hm, True Bypass, leitet ja ohne Strom das Signal, also zieht es vielleicht auch gar keinen Strom, wenns aus ist..."

Ja, meine Antwort war blöd - sry :redface: Aber das interessiert mich auch irgendwie, wurde neulich in nem andern Thread schonmal angesprochen. Aber ich glaube, dass nicht, denn bei mir sind die Batterien auch mit Stecker drin längere Zeit noch voll...

hallo!

bin neu hier und hoffe auf ein paar gute ratschläge/tipps und diskusionen .
also wenn ihr mir irgendwie helfen könntet wäre das echt ne feine sache.

ich hab mir nämlich vor einiger zeit so ein warwick rc23120b gigboard mit integriertem netzteil besorgt und will damit jetzt alle meine effekte verbinden , auch um das ganze etwas road-tauglicher zu machen.

folgende effekte will ich also nun mit dem teil verbinden:

boss ge7 (equalizer)
digitech synth wah (autowah, synthie-sounds)
ibanez pdm1 (modulations delay)
boss mt-2 (verzerrer)
ibanez wh10 (wah wah)
z.vex fuzzprobe (fuzz)
dunlop crybaby 535q (wah wah)
line6 mm4 (chorus, flanger etc.)

könnt ihr mir tipps zur reihenfolge der effektkette geben, wie ich den sound optimieren und nebengeraüsche (ohne noise-surpressor vorerst) vermindern kann?

danke schon mal im vorraus.

hab auch noch ein wenig mit paint rumgespielt um das ein wenig darzustellen. also so hab ich mir das jetzt ohne großen beda cht vorgestellt.was sagt ihr?

@dr_opium666
ich würde deine gräte mal so machen:

boss ge7 (equalizer)
digitech synth wah (autowah, synthie-sounds)
ibanez wh10 (wah wah)
boss mt-2 (verzerrer)
z.vex fuzzprobe (fuzz)
dunlop crybaby 535q (wah wah)
line6 mm4 (chorus, flanger etc.)

ich hab meine geräte zu hause so verkabelt:

flanger
e-h micro synthesizer
ibanez metal charcher
boss blues driver
ibanez analog delay ad99

viele würden den flanger nach die zerrer tun, aber am anfang kann man den synth sound damit wunderschön manipulieren, vorallem wenn der flanger selbst osciliert...

meiner meinung nach ist alles geschmackssache, ich mache keine effekte in den loop, weil vor dem amp gefällt mir besser.

ich finde es durchaus sinnvoll modulations effekte vor den zerrern zu testen! das wha machen ja auch viele davor, ich mach das wha auch häufig hinter die zerrer... ja ist alles geschmacksache und selber ausprobieren ist das beste und macht auch jede menge spass!
deshalb ist meine effekt reienfolge und besetzung auch immer am ändern. und das ist doch schön!

Ich würde das Fuzz noch vor die Wahs setzen - gefällt mir immer besser, aber das ist Geschmackssache.
Achja: Sind die Bildchen Original-Größe? Weil mich wundert ein wenig, wieviel auf das Board so passt...

vielen dabnk für die tipps!!! :)
ich würd natürlich gerne schon ausprobieren und verschiedene konstellationen durchgehen, aber ich warte noch auf meinen line6 und das crybaby. beide erst vor kurzem bei ebay ergattert.
@gearhead ..ne, die bilder sind nich originalgröße. da hab ich wohl mehr mit dem auge gearbeitet^^.
aber das board an sich müsste groß genug sein für die effekte. evtl. wirds bissl knapp mit den beiden wahs und dem fuzz probe(riesenteil) nebeneinander. aber ich werde aller höchstwahrscheinlich eh nich beide wahs behalten. wäre ja ein wenig zu dekadent, also für meinen geschmack ;)

vielen dabnk für die tipps!!! :)

@gearhead ..ne, die bilder sind nich originalgröße. da hab ich wohl mehr mit dem auge gearbeitet^^.
aber das board an sich müsste groß genug sein für die effekte. evtl. wirds bissl knapp mit den beiden wahs und dem fuzz probe(riesenteil) nebeneinander. aber ich werde aller höchstwahrscheinlich eh nich beide wahs behalten. wäre ja ein wenig zu dekadent, also für meinen geschmack ;)

Na, dann wünsch ich dir mal viel Glück beim konstellieren! Wird das Board zweistöckig? Ich hab vor, meins umzubauen und eine neue Etage zu etablieren - die zweite Reihe ist doch recht arg zu bedienen.
Achja: Wenn du das WH-10 verkaufen willst, sag mir bitte Bescheid. - Das mein ich ernst...:)

ne, leider nicht zweistöckig. das ist eins der mankos an dem board. die obere reihe ist schon etwas schwer zu bedienen. hab auch schon länger mit dem gedanken gespielt mir selbst eins
zu bauen , also auch zweistöckig wie du schon sagtest. aber unser proberaum wird mit 3 anderen bands noch geteilt und da herrscht dann schon mal hier und da etwas platzmangel.
deswegen hab ich dann doch zum warwick gegriffen, da kann man die sachen auch wieder schön im koffer verschwinden lassen und braucht keine angst zu haben das da einer im suff drauf fällt :).
also falls das hoffentlich bald kommende 535q crybaby kommt und mich mehr begeistert als das wh10 (schwere vorstellung^^) dann sag ich dir bescheid. ;)

ne, leider nicht zweistöckig. das ist eins der mankos an dem board. die obere reihe ist schon etwas schwer zu bedienen. hab auch schon länger mit dem gedanken gespielt mir selbst eins
zu bauen , also auch zweistöckig wie du schon sagtest. aber unser proberaum wird mit 3 anderen bands noch geteilt und da herrscht dann schon mal hier und da etwas platzmangel.
deswegen hab ich dann doch zum warwick gegriffen, da kann man die sachen auch wieder schön im koffer verschwinden lassen und braucht keine angst zu haben das da einer im suff drauf fällt :).

Ich hab auch ein normales Warwick-Board und überlege nen zweiten Stock reinzubauen - falls es passt. Man muss ja nicht immer kaufen, was die Industrie hergibt, ein wenig Improvisation ist stilvoll ;)

also falls das hoffentlich bald kommende 535q crybaby kommt und mich mehr begeistert als das wh10 (schwere vorstellung^^) dann sag ich dir bescheid. ;)

Alles klar, obwohl das Cry Baby gut sein soll...

viele würden den flanger nach die zerrer tun, aber am anfang kann man den synth sound damit wunderschön manipulieren, vorallem wenn der flanger selbst osciliert...

Warum denn krampfhaft den synth vor die Zerrer? Seit ich mein Wah nach den Zerren hab, ist es viel dynamischer...

ja, ich hab hier im forum ein bisschen rumgestöbert und hab auch einige warwick boards von leuten hier gefunden die einfach oben ein metallpodest oder so ähnlich dran gebastelt haben. aber wie genau würdest du das machen? einfach klettband unters podest und dann drankleben? also die boards haben mir schon zum teil richtig gut gefallen und ich spiel auch schon mit dem gedanken sowas zu machen.

ps:crybaby leider noch nich da. aber ich sag noch bescheid wegen des wh10.

ja, ich hab hier im forum ein bisschen rumgestöbert und hab auch einige warwick boards von leuten hier gefunden die einfach oben ein metallpodest oder so ähnlich dran gebastelt haben. aber wie genau würdest du das machen? einfach klettband unters podest und dann drankleben? also die boards haben mir schon zum teil richtig gut gefallen und ich spiel auch schon mit dem gedanken sowas zu machen.

Ich hab schon mal drüber nachgedacht. Ich werde wahrscheinlich an der Seite zwei kurze Holzbretter nehmen und die mit Winkeln und kurzen (!) Holzschrauben in den Boden des Case schrauben (jeweils an die beiden Seiten). Oben drauf wird dann ein Brett kommen, auf das ich vorher Velcro kleben werde, sodass ich weiterhin mit Klett arbeiten kann. Die Höhe, auf die die zweite Reihe kommt, werde ich anhängig davon machen, wie breit die Steckerleiste ist, die ich vorhabe, darunter zu legen, sodass ich die Netzteile fest im Board habe und nur noch die Verlängerungsschnur der Steckerleiste einstecken muss...

ps:crybaby leider noch nich da. aber ich sag noch bescheid wegen des wh10.

:) Das ist nett von dir. Bin auch gespannt auf den Klang vom 535Q.

Edit: Wie hast du eigentlich vor, das mit dem Strom zu lösen? Denn mindestens für das Line6 brauchst du ein eigenes Netzteil und die Anschlüsse im Board reichen doch auch nur für sechse der "normalen" Stromfresser.

Ich schuster gerade mein Effektboard zusammen und hab mir überlegt wo ich den Equalizer hinhängen soll und ob das Stimmgerät irgendwie bei der Pedalreihenfolge aussschlaggebend ist.

equalizer: willst du damit gain boosten oder lautstärke? wenn gain dann aufjedenfall vor die zerren, wenn lautstärke würd ich es soweit wie möglich ans ende setzen

tuner: ist egal denke ich.. hab meinen aus kabeltechnischen gründen im loop.. läuft auch.

gruß
roppatz

meistens setzt man das stimmgerät an den anfang der kette um das signal nicht zu verfälschen und genau zu stimmen..

ich würde eher den EQ in den Loop packen. Vor dem Amp bringt der wenig Soundveränderung^^

@gearhead

hört sich gut an was du da vorhast. ich schau erst noch wie das bei mir aussieht wenn das board voll ist. vllt. benötigt man auch nur ein paar fußakrobatische übungen um das ganze zu handlen ^^.
das crybaby ist heute auch endlich angekommen. die chrom-version macht schon optisch einiges her und variabel ist das teil auch allemal. das hat ja nen regler für die unterschiedl. frequenzen und ein boost-schalter, mit dem man bis zu +11db gehen kann. aber im direkten vergleich mit dem wh10 muss ich einfach sagen das es den kürzeren zieht. hab auch irgendwie gehofft das man mit dem teil wh10 ähnliche sounds hinbekommt aber es ist halt etwas steriler vom sound her würd ich sagen. naja in der anleitung sind noch n paar settings für sounds von z.B. funkadelic , u.a auch für den wah sound vom herrn frusciante. muss mich da auf jeden fall noch n bissl mit befassen und ausprobieren.
zur stromversorgung für weitere effekte nehm ich einfach ein seperates netzteil das ich mit dem stromkabel des gigboards in einer 3er-steckleiste habe, dient auch gut zur verlängerung.

@gearhead

hört sich gut an was du da vorhast. ich schau erst noch wie das bei mir aussieht wenn das board voll ist. vllt. benötigt man auch nur ein paar fußakrobatische übungen um das ganze zu handlen ^^.
das crybaby ist heute auch endlich angekommen. die chrom-version macht schon optisch einiges her und variabel ist das teil auch allemal. das hat ja nen regler für die unterschiedl. frequenzen und ein boost-schalter, mit dem man bis zu +11db gehen kann. aber im direkten vergleich mit dem wh10 muss ich einfach sagen das es den kürzeren zieht. hab auch irgendwie gehofft das man mit dem teil wh10 ähnliche sounds hinbekommt aber es ist halt etwas steriler vom sound her würd ich sagen. naja in der anleitung sind noch n paar settings für sounds von z.B. funkadelic , u.a auch für den wah sound vom herrn frusciante. muss mich da auf jeden fall noch n bissl mit befassen und ausprobieren.
zur stromversorgung für weitere effekte nehm ich einfach ein seperates netzteil das ich mit dem stromkabel des gigboards in einer 3er-steckleiste habe, dient auch gut zur verlängerung.

Ja, wenn ich das mache, werde ich das auch in irgendeiner Art dokumentieren hier aufm Board. Dann sag ich dir nochmal Bescheid.
Ich kenne das 535Q überhaupt nicht und kann das somit auch nicht sonderlich gut beurteilen. Geht das Teil automatisch aus, wenn man den Fuß runternimmt? Und das mit dem WH-10 ist für mich auch nicht so dramatisch. Bin eigentilch recht zufrieden mit meinem GCB-95; da gibt es deutlich härtere Fälle der Frusciante-nie ;) Ich weiß, dass ich mit seinem Equipment nicht gleich wie er klinge :rolleyes:

Edit: Hier steht, dass es einen Boost bis +20db hat, oder verwechsel ich jetzt was?

ne, automatisch geht das teil leider nich aus. ist halt genauso wie mit dem standard crybaby.
also in der anleitung steht, das der bis zu 16 db bostet. jetz bin ich verwirrt^^.
hab das teil auch grad nich zur hand, steht aber auch auf der rückseite drauf (mein aber da was von 11db gelesen zu haben).
ja das mit dem "so-klingen-wie-fruscainte" is echt so ne sache. also vor allem wenn ich mir die schweineteuren moog-viecher anguck hab ich schon kein bock mehr da weiter zu gehen. das wh10 ist natürlich auch sehr markant aber ich nutz das teil ja auch u.a. mit meinem metal-zone. kommt einfach richtig cremig. die meisten anderen pedale sind mir vom sound her zu neutral irgendwie.