Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Vorschläge gebraucht:

Boss DS-2 Distortion
EHX Big Muff Fuzz
Ibanez WH 10- Wah Wah
Boss Chorus
Ibanez Octaver OT-10

Reihenfolge noch kein Plan

hätte 2 vorschläge:

einmal eine gängige reihenfolge:

git -> octaver -> wahwah -> DS2 -> fuzz -> chorus -> amp

oder so ne á la fruscinate-reihenfolge^^:

git -> DS2 -> fuzz -> Wahwah -> octaver -> chorus -> amp

und wenn du willst den chorus in den loop ... naja ...

Vorschläge gebraucht:

Boss DS-2 Distortion
EHX Big Muff Fuzz
Ibanez WH 10- Wah Wah
Boss Chorus
Ibanez Octaver OT-10

Reihenfolge noch kein Plan

auch eine möglichkeit:

fuzz->wah->octaver->ds-2->chorus

manche fuzz-pedale verhalten sich am besten am anfang der kette (ausprobieren!). wah vor distortion ist standard, aber natürlich kein muss. octaver kann man denk ich in allen möglichen positionen ausprobieren. chorus sollte auf jeden fall das letzte glied in der kette sein.

lg, markus

hy leute,

habe folgende effekte:

eric clapton crossroad pedal
ibanez tube screamer
marshall blues breaker II
t.c. electronic chorus (flanger, pitch modulator)
mxr phaser
boss echo (delay)

1) in welcher reihenfolge soll ich diese effekte anschliessen?

2) kann mir wer in einer einfachen deppensprache erklären was der unterschied zwischen, chorus, phaser, flanger und pitch modulator ist???

3) wenn ich jetzt noch ein multieffekgerät hätte wie das line pod xt, wo oder wie soll ich das verbinden? oder zerstört das dann schon alles?

Hallo

ich habe zum Looper ein Verständnisproblem, da null Erfahrung und 2 Fragen.

Vorab mal meine Treter:

Marshall BB
Dyna Comp
Tremolo
DigiDelay
Chorus/Flanger
Miro Amp für Soloanhebung
Tuner

1. ist die Reihenfolge so ok wenn alles vor dem Amp kommt?

2. wenn ich nun Delay,Trem,Chorus (MicrAmp und DynaComp auch?) ich den Amploop packen möchte, kann ich das so einfach tun oder benötige ich dafür sowas wie den Little Lehle Looper?
Oder anders gefragt: wofür dienen denn solche Schalter wie die Lehle Looper überhaupt. 0 Durchblick.

Danke für eure Hilfe.

hi,

ich habe ein boss metalcore,ein boss noisgate und ein crybaby gcb 95,welche reihenfolge wäre angebracht ?Zurzeit habe ich Crybaby->Metalcore->Noisegate

hi,

ich habe ein boss metalcore,ein boss noisgate und ein crybaby gcb 95,welche reihenfolge wäre angebracht ?Zurzeit habe ich Crybaby->Metalcore->Noisegate

Die Reihenfolge ist gut so, das Noisegate als letztes, Wah vor der Zerre - das passt!
Gruß Uli

@Wowang: Evtl. denTuner und den Kompressor mal vor die Zerre packen. Die Reihenfolge der Modulationseffekte finde ich gut so, sieht bei mir ähnlich aus. Falls diese Effekte in den Loop des Amps sollen, kannst du das ohne weiteres machen. Du kannst zusätzlich noch alles an einen Looper hängen, um alle Effekte auf einen Knopfdruck zu umgehen, das ist aber unsinnig, wenn du die Effekten einzeln nutzen willst.

Gruß Uli

hy leute,

habe folgende effekte:

eric clapton crossroad pedal
ibanez tube screamer
marshall blues breaker II
t.c. electronic chorus (flanger, pitch modulator)
mxr phaser
boss echo (delay)

verzerrung am anfgang dieser kette passt. chorus und delay sollten ans ende. mit dem phaser würd ich herumprobieren, wo er dir am besten gefällt.

was die unterschiede zw. phaser, flanger, chorus angeht, würd ich das internet bemühen, es gibt etliche seiten, die diese effekte genau erklären.
pitch modulation heisst modulation (änderung) der tonhöhe, ich denke damit ist eine detune-effekt gemeint. dem haupt-signal werden signale hinzugefügt, die leicht out of tune sind, das macht einen chorus-ähnlichen effekt.

was ein multi anlangt, kann ich dir icht wirklich helfen. ich bin kein multi-fan. da geht probieren über studieren. es kommt auch darauf an, welche effekte du davon verwendest.

lg, markus

Die Reihenfolge ist gut so, das Noisegate als letztes, Wah vor der Zerre - das passt!
Gruß Uli

@Wowang: Evtl. denTuner und den Kompressor mal vor die Zerre packen. Die Reihenfolge der Modulationseffekte finde ich gut so, sieht bei mir ähnlich aus. Falls diese Effekte in den Loop des Amps sollen, kannst du das ohne weiteres machen. Du kannst zusätzlich noch alles an einen Looper hängen, um alle Effekte auf einen Knopfdruck zu umgehen, das ist aber unsinnig, wenn du die Effekten einzeln nutzen willst.

Gruß Uli

Danke !

sry wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich hab nix gefunden.

wie sieht das ganze aus wenn ich über den sansamp in ne endstufe geh? ich komm zwar von der bass fraktion aber da wirds ja nicht so große unterschiede geben.

ich müsste einen chorus, compressor, und eben den sansamp unterbringen.. wie is da die reihenfolge? logischerweise evtl ja den chorus als letztes, aber wsa mach ich wenn ich über di an die pa muss? chorus vor sansamp? geht das? und wenn ja, was mach ich wenn ich n stereosignal ausm chorus ham will also beide ausgänge nutzen?

lösungsvorschläge bitte:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sry wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich hab nix gefunden.

wie sieht das ganze aus wenn ich über den sansamp in ne endstufe geh? ich komm zwar von der bass fraktion aber da wirds ja nicht so große unterschiede geben.

ich müsste einen chorus, compressor, und eben den sansamp unterbringen.. wie is da die reihenfolge? logischerweise evtl ja den chorus als letztes, aber wsa mach ich wenn ich über di an die pa muss? chorus vor sansamp? geht das? und wenn ja, was mach ich wenn ich n stereosignal ausm chorus ham will also beide ausgänge nutzen?

lösungsvorschläge bitte:p

wenn du in die pa gehst, dann würd ich den chorus - wenn's geht - in einen fx-loop von der pa hängen und zumischen (wenn der loop stereo ist, dann ist das auch die antwort für deine andere frage).

du könntest für ein stereo-signal auch mit dem zweiten chorus-signal über eine di-box direkt in die pa gehen. die frage ist , ob der sound so gut ist.

alternativ könntest du nach dem sansamp in einen externen parallel-loop gehen (z.b. von mek, oder morley fx-blender) und da den chorus reinhängen (ist aber dann wohl mono).

vorm sans amp kannst du den chorus natürlich ausprobieren, ist aber wahrscheinlich soundmässig nicht günstig.

lg, markus

@Wowang: Du kannst zusätzlich noch alles an einen Looper hängen, um alle Effekte auf einen Knopfdruck zu umgehen, das ist aber unsinnig, wenn du die Effekten einzeln nutzen willst.

Gruß Uli
Danke, guter Gutman,

das mit dem Looper sehe ich eigtl genauso.

PS Und den Micro Amp/Soloanhebung prinzipiell ans Ende der Kette?
Und/oder sogar immer in den FX Loop? Oder alles Ermessenssache?

Danke, guter Gutman,

das mit dem Looper sehe ich eigtl genauso.

PS Und den Micro Amp/Soloanhebung prinzipiell ans Ende der Kette?
Und/oder sogar immer in den FX Loop? Oder alles Ermessenssache?

Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du die Zerre deines Amps nutzt und dieser etwas auf die Sprünge helfen willst (das klassische boosten), dann vor dem Amp.
Möchtest du eine reine Anhebung des Pegels für eine Sololautstärke, dann ist der Microamp im Loop besser aufgehoben. Dein Sound bleibt in diesem Fall aber der gleiche, nur lauter.
Prinzipiell aber Ermessenssache und beides wert, ausprobiert zu werden.

Ein Tipp noch: wenn du mehrere Effekte mit einem Netzteil versorgst, nimm für die Effekte im Amp-Loop ein extra Netzteil. Du fängst dir sonst unter Umständen eine Brummschleife ein - da geht zwar nix kaputt aber es lässt sich vermeiden.

Gruß, Uli

Och hätte jetzt auch mal ne Frage...

Ich habe zum B.day das Boss FV-50 H Volumenpedal bekommen und habe meine Effekte wie folgt angeordnet:
Gitarre
Boss Fv-50 (Volumenpedal)
Dunlop Crybaby
Boss SD-1 (Zerre)
Zoom G1 (Modulation & Distortion & Amp Modeler)
PA

Nun hab ich folgendes Problem...wenn ich das Fv-50 durchdrücke, wird die Zerre vom Multi nicht lauter...habe ich dass FV-50 Hinter den Effekte, setzt die Funktion des Minimumreglers aus.
Wie würdet ihr es machen?

Um das noch zu erwähnen, ich habe alles auf meinem Gigboard, dass über In 1, In 2, Out 1, Out 2 verfügt...würde es was helfen, das Multi in einen eigenen Loop zu setzten, damit die Zerre Lauter wird`?

habe einen fender hot rod deville

vor dem amp habe ich bisher crybaby, boss ds2, big muff, small stone (phaser), q tron (auto wah)

in welcher reihenfolge würdet ihr das verbinden. mein amp hat noch einen fußschalter mit dabei für crunch sounds.

was würdet ihr in den effect loop stecken?

ich würde es wie folgt anschliessen.
Crybaby - Bigmuff - Boss Ds-2 - Qtron und dann in den Loop den phaser und glaube du hast noch den Line6 FM4 :D
Aber wie immer ist das nur eine Geschmackssache..
Ich glaube der fußschalter spielt hier keine Rolle :D

Folgendes problem:

habe momentan folgende effekte an einem fender hot rod deville:

gitarre -->dunlop crybaby-->ehx big muff-->boss ds2 -->amp

heute wollte ich meinen ehx small stone hinten dran hängen. zuhause funktionierte das wunderbar (kleiner home amp). Im proberaum nicht. Hatte auch den Eindruck dass das kleine Aktivierungslämpchen dunkler leuchtete als zuhause. Hatte im Proberaum ein 6m statt ein 3 m Kabel, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?

Nutze derzeit noch kein Netzteile, überlege mir aber ein Ollman zuzulegen.

Du sagtest ich solle das QTron und den Phase Shifter in den Loop packen. Wie muss ich das anschließen und vor allem an welchem Eingang. Habe am Amp Input 1 und Input 2. Ist 2 der Loop?

Habe derzeit alles vor den Amp geschaltet.

Gruß

Folgendes problem:

habe momentan folgende effekte an einem fender hot rod deville:

gitarre -->dunlop crybaby-->ehx big muff-->boss ds2 -->amp

heute wollte ich meinen ehx small stone hinten dran hängen. zuhause funktionierte das wunderbar (kleiner home amp). Im proberaum nicht. Hatte auch den Eindruck dass das kleine Aktivierungslämpchen dunkler leuchtete als zuhause. Hatte im Proberaum ein 6m statt ein 3 m Kabel, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?

Nutze derzeit noch kein Netzteile, überlege mir aber ein Ollman zuzulegen.

Du sagtest ich solle das QTron und den Phase Shifter in den Loop packen. Wie muss ich das anschließen und vor allem an welchem Eingang. Habe am Amp Input 1 und Input 2. Ist 2 der Loop?

Habe derzeit alles vor den Amp geschaltet.

Gruß

Nene, Input 2 ist für eine 2 Gitarre wieso auch immer..
Der loop oder auch Fx-loop genannt befindet sich meistens hinten am verstärker. Auf meinem steht z.b fx send und fx return.
Gibts bei dir so was? Falls nich dann muss wohl alles davor geschaltet werden.
Ich hatte meine Pedale zwar in einem Loop, doch nicht durch den Amp,sondern durch den Boss ns-2.

Am Amp gibts ne Buchse die heißt "FX SEND" von dort aus gehst du mit einem Klinkenkabel in den EINGANG deines Effektes, und von dort aus in andere Effekteingänge, oder eben mit nem weiteren Klinkenkabel zurück in den ampeigenen "FX RETURN"

Grüße

EDIT: Betreibst du die Effekte mit ner Batterie? Wenn ja, dann schau mal nach der ob die leer is.

Am Amp gibts ne Buchse die heißt "FX SEND" von dort aus gehst du mit einem Klinkenkabel in den EINGANG deines Effektes, und von dort aus in andere Effekteingänge, oder eben mit nem weiteren Klinkenkabel zurück in den ampeigenen "FX RETURN"

Grüße

EDIT: Betreibst du die Effekte mit ner Batterie? Wenn ja, dann schau mal nach der ob die leer is.

ja, aber da gerät habe ich gerade neu von thomann erhalten und nur 2 mal angespielt, das sollte dann doch nicht leer sein.