Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ne, automatisch geht das teil leider nich aus. ist halt genauso wie mit dem standard crybaby.

Ah, alles klar, dann hab ich ne Vorstellung.

also in der anleitung steht, das der bis zu 16 db bostet. jetz bin ich verwirrt^^.
hab das teil auch grad nich zur hand, steht aber auch auf der rückseite drauf (mein aber da was von 11db gelesen zu haben).

Ja, macht nichts, als Booster würds ichs eh nie verwenden. für mich brauchste nich nachzuschauen ;)

ja das mit dem "so-klingen-wie-fruscainte" is echt so ne sache. also vor allem wenn ich mir die schweineteuren moog-viecher anguck hab ich schon kein bock mehr da weiter zu gehen. das wh10 ist natürlich auch sehr markant aber ich nutz das teil ja auch u.a. mit meinem metal-zone. kommt einfach richtig cremig. die meisten anderen pedale sind mir vom sound her zu neutral irgendwie.

Ja, ich mein, man kann sich ja schon einigermaßen nach seinem Equipment richten (ich spiel ja auch eine Strat am Marshall), aber nur, weil mir der Sound gefällt, nicht weil er es tut. Außerdem hat er die besten Alben mit dem einfachsten Equipment aufgenommen (BSSM, Californication), da waren's zum Teil nur fünf Treter...

Hi Leute.
------------------------------------------------------
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Gitarre in Effektboard mit folgender Bestückung:
Boden-Tuner
Wah
EQ
Overdrive
Distortion
Modulation
Booster
Talkbox

->dann in den Amp
mein Amp hat keinen Effekt loop wie würdet ihr das am besten machen ich bin grad am umstellen weil meine vorherige Aufstellung echt zum kotzen war!:redface:

www.the-full-house.de.vu :great:

check this... and rock on!!

Du brauchst keinen Effektloop, wenn dein Amp clean läuft. Was klang schlecht? Und ist der Booster ein cleanboost á la microamp?

@ gearhead : Hab das mit dem EQ mal getestet klingt echt geil! Danke für den Rat!!:great:

@ nighthawkz: Ich hab nen Electro Harmonix LPB-1

Des ganze hat ständig wie sau gebrummt wegen den beiden zerren schätz ich mal...
aber ich hatte zuvor immer den tuner als letztes in der Kette und dann hat er ewig verzögert reagiert weil wahrscheinlich so ne menge andres zeug dazwischenhing.
oder kann das andre gründe haben?

Danke schonmal für die Hilfe.

Neulinge werden hier ja echt cool aufgenommen. :D

Des ganze hat ständig wie sau gebrummt wegen den beiden zerren schätz ich mal...

also ich hab bis zu vier verzerrer auf einmal in der kette hängen, hab aber keine brummprobleme. allerdings erst, seit ich analoge und digitale effekte getrennt mit strom versorge. vielleicht liegt's bei dir daran?

lg, markus

Stimme meinem vorredner zu, Brummen hat selten etwas mit der Treterreihenfolge zu tun.

Huhu,
hätte auch gern Rat zur Reihenfolge meiner Effekte. Sieht zZ so aus:
Ibanez Bodentuner
Digitech Main Squeeze Compressor
Ibanez WD-7 Wah
Digitech WH-4 Whammy
Boss DS-2 Distortion
EHX Little Big Muff Distortion

Modulationseffekte sind im Switchblade integriert und daher automatisch im Loop afaik.

Huhu,
hätte auch gern Rat zur Reihenfolge meiner Effekte. Sieht zZ so aus:
Ibanez Bodentuner
Digitech Main Squeeze Compressor
Ibanez WD-7 Wah
Digitech WH-4 Whammy
Boss DS-2 Distortion
EHX Little Big Muff Distortion

Modulationseffekte sind im Switchblade integriert und daher automatisch im Loop afaik.

Sieht doch schon gut aus. Was genau willst du jetzt hören?

Ich persönlich würde mindestens das Muff (wie alle andern Fuzzs auch) vors Wah setzen - kommt meiner Meinung nach cooler.

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich spiele hauptsächlich Metal wobei ich auf ordentlich Distortion angewiesen bin. Ich besitze unter Anderem ein Ibanez Demon Wah, ein Korg AX 1500 G und einen Roland Cube 30X um Zuahuse zu üben. Für die Verzerrung nutze ich hauptsächlich das Korg Multi-FX und spiele dann das Signal in den Cleankanal des Cubes. Dabei benutze ich für Soli häufig mein Wah Wah, welches ich vor das Korg Multi-FX gepackt habe, da es nur dort überhaupt seine Wirkung entfaltet und hinter dem Multi-FX nur zu Rauschen führt.

Jetzt mein Problem:

bei dieser Anordnung Wah > Korg (für Distortion) > Cube kommt es zu einem ständigen sehr lauten Brummen. Dabei handelt es sich nicht um eine Rückkopplung wie man sie normalerweise kennt und sich weiter vom Amp wegzustellen hilft auch nicht.

bei der Anordnung Korg > Wah > Amp verursacht das Wah Wah ein rauschendes Geräusch wenn es benutzt wird und klingt nicht mehr nach Wah Wah.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder bin ich dazu verdammt mich schwischen nervigem Rauschen oder monotonem Brummen entscheiden zu müssen :confused:

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, bye. :great:

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich spiele hauptsächlich Metal wobei ich auf ordentlich Distortion angewiesen bin. Ich besitze unter Anderem ein Ibanez Demon Wah, ein Korg AX 1500 G und einen Roland Cube 30X um Zuahuse zu üben. Für die Verzerrung nutze ich hauptsächlich das Korg Multi-FX und spiele dann das Signal in den Cleankanal des Cubes. Dabei benutze ich für Soli häufig mein Wah Wah, welches ich vor das Korg Multi-FX gepackt habe, da es nur dort überhaupt seine Wirkung entfaltet und hinter dem Multi-FX nur zu Rauschen führt.

Jetzt mein Problem:

bei dieser Anordnung Wah > Korg (für Distortion) > Cube kommt es zu einem ständigen sehr lauten Brummen. Dabei handelt es sich nicht um eine Rückkopplung wie man sie normalerweise kennt und sich weiter vom Amp wegzustellen hilft auch nicht.

bei der Anordnung Korg > Wah > Amp verursacht das Wah Wah ein rauschendes Geräusch wenn es benutzt wird und klingt nicht mehr nach Wah Wah.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder bin ich dazu verdammt mich schwischen nervigem Rauschen oder monotonem Brummen entscheiden zu müssen :confused:

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, bye. :great:

Das Thema Effektereihenfolge wird bei der Frage nur gaanz leicht gestriffen, denn das hat in dem Falle nichts mit der Reihenfolge der Effekte als solche zu tun. Vielmehr mit der Stromversorgung. So jedenfalls meine Vermutung.
Wie betreibst du die Effekte? Versuch mal, deine potenziellen Netzgeräten (Das AX1500G wirst du ja kaum mit Batterien betreiben) an andere Stromkreise bzw Steckdosen zu hängen. Oft hat das was damit zu tun, dass sich analoge und digtale Effekte nicht ganz vertragen. Ob das Weeping Deamon jedoch digital ist weiß ich nicht, aber probiers auf jeden Fall mal. Und dann schaust du mal per Ausschlussverfahren:
Tritt das Brummen auch auf, wenn du nur das Wah, nur das Korg vor dem Amp hast, tritt das Brummen auch auf, wenn du mit den Kopfhörern direkt in das Korg gehst (hat das ein Phones-Out?) und dann kannst du schonmal einiges ausschließen. Wenn du dazu Ergebnisse hast, dann sag nochmal Bescheid :)

Edit: Schon Nighthawkz sagt vier Posts vorher:
Stimme meinem vorredner zu, Brummen hat selten etwas mit der Treterreihenfolge zu tun.

Wenn ihr sagt das kommt nicht von der reihenfolge von was dann?

stromversorgung mit billigern netzteilen? eig geht bei mir alles über die stromversorgen des gigboards. bis auf die talkbox die geht extra.:D

oder kann des daran liegen das ich mit extrem viel gain und echt straffen bässen spiel?

gehört hier zwar net hin aber kann ich des ganze versch*****e brummen und surren mit nem guten noisegate dezimieren?:confused:

danke schonmal
andi

stromversorgung mit billigern netzteilen? eig geht bei mir alles über die stromversorgen des gigboards. bis auf die talkbox die geht extra.:D

oder kann des daran liegen das ich mit extrem viel gain und echt straffen bässen spiel?

gehört hier zwar net hin aber kann ich des ganze versch*****e brummen und surren mit nem guten noisegate dezimieren?:confused:

danke schonmal
andi

kann quasey an vielem liegen - aber am wenigsten an der reihenfolge!

- tonabnehmer gitarre
- billig-gitarre an sich^^
- billig netzteile
- patchkabel
- gain einstellungen (naja - ... ist aber subjektiv zu sehen ... denn wenns absolut sill ist, mach ich auch meinen muff aus!^^)
- zuletzt könnte auch der amp selbst was haben ...

und noisegate ist natürlich für sowas da - um nebengeräusche zu "entfernen"

Wie gesagt, es kann daran liegen, dass du digtale und analoge Effekte an einem Stromkreis hast. Teste das mal aus. Ist das Netzteil der Talkbox stabilisiert?

Also ich habe mal die Netzteile an andere Steckdosen gehangen und das Brummen bleibt. Wenn ich nur das Korg benutzte ist kein Brummen zu hören aber dann kann ich ja mein Wah net benutzen. Wenn ich über das Wah Wah direkt in den Amp spiele ist kein Brummen zuhören aber dann hab ich keine gute Zerre mehr:confused:

Also ich habe mal die Netzteile an andere Steckdosen gehangen und das Brummen bleibt. Wenn ich nur das Korg benutzte ist kein Brummen zu hören aber dann kann ich ja mein Wah net benutzen. Wenn ich über das Wah Wah direkt in den Amp spiele ist kein Brummen zuhören aber dann hab ich keine gute Zerre mehr:confused:

Dann häng das Wah mal normal in die Signalkette und betreib es mit Batterie - immer noch da das Brummen?

Hallo, und wiederausgrab...

Hätte da auch mal n'paar Fragen bezüglich Reihenfolge bezw. benutzung der Amp-Loops.

Vorab mal:

Guitar>Compressor>
>Artec Prog. Looper 1. Boss LS2> G.I.Fuzz vs. Boss HM-2 (abwechselnd schaltbar)
2. Boss OC2
3. Boss CE2
Looper out>Volume Pedal>TC Param. EQ>EHX Stereo Memory Man> Left out> Amp1
> Right out> Amp2

So sieht das momentan aus, wobei ich mir vorstellen könnte, das man das Arrangement auch anders lösen könnte... aber ich bin grad irgendwie blockiert, weil ich da 2 Amps nutze, kann ich da nix Einschleifen wie z.B. den EQ oder ce-2 ohne dass ich das aus beiden Amps höre? beide hätten einen Effect-loop. Könnte ich ev. die eine Amp-Vorstufe durch des anderen Enstufe schleifen, und das vielleicht sogar inkl. Pedale? Hab das mal irgendwo gelesen...
Achja, hatte vorher noch sone A/B/Y Box dran um die Amps abwechselnd/gleichzeitig zu bedienen, geht aber leider nur mit Batterie, deshalb vorläufig weg und direkt mit dem Memory man an beide verteilt...
vielleicht weiss ja jemand einen rat oder so...

Danke im voraus

Hallo ich habe auch eine Frage.

Ich habe einen DIY Booster, ein DIY Fuzz und ein Multieffektgerät, was ich aber nur zum Stimmen, für Hall und Chorus benutze.
In welcher Reihenfolge muss ich die Geräte anschließen, wenn ich den Booster nutzen will um den Amp anzupusten?
Muss der Booster dann direkt als Erstes hin oder reicht der auch nach dem Fuzz oder ist das vllt sogar klüger?

Danke im Vorraus

Servus!
Da ich so langsam den Glauben an mich selber verliere, frag eich besser!
Spiele über einen Laney GH50L und möchte folgende Treter dranhängen:

Digitech BAd Monkey (lediglich zum boosten, ansonsten nutze ich die ampzerre)
DOD Equalizer
Rocktron Hush the Pedal
BOSS Tuner
Vox Wah

Besonders wichtig ist mir das Noise gate und der bad Monkey bzw. der EQ als Booster!
Wenn ich die Geräte einfach vor den Amp hängen würde, wäre dies dann so möglich?
Gitarre --> Tuner --> Wah -->Bad Monkey --> EQ --> Hush --> Amp

Habs auch mal im Effektloop probiert, aber dafür bin ich irgendwie zu blöd:confused:
Kann da am Amp nämlich zwischen BYPASS, INSERT und SIDE CHAIN umschalten...was iss richtig?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

Hallo ich habe auch eine Frage.

Ich habe einen DIY Booster, ein DIY Fuzz und ein Multieffektgerät, was ich aber nur zum Stimmen, für Hall und Chorus benutze.
In welcher Reihenfolge muss ich die Geräte anschließen, wenn ich den Booster nutzen will um den Amp anzupusten?
Muss der Booster dann direkt als Erstes hin oder reicht der auch nach dem Fuzz oder ist das vllt sogar klüger?

Danke im Vorraus

merksatz: booster vor zerrer=mehr gain
booster nach zerrer=mehr lautstärke

so einfach ist das, und wende den satz an. wenn das teil wirklich nur den amp anpusten soll, dann häng den booster direkt vorn amp, auf jeden fall nach den fuzz. willst du auch aus dem fuzz mehr rausholen (so klingste aber nicht), muss der booster davor. willst du nur mehr lautstärke, kommt der booster in den effektweg des amps (aber nicht ganz unproblematisch mit verzerrung und so).
mit dem multi ist so ne sache: der tuner gehört an den anfang, am besten direkt hinter die gitarre (sonst musst du immer zum stimmen alle effekte davor aus machen), und chorus/hall an den schluss. da aber sound vor funktionalität kommt, kommt das multi auch direkt vorn amp und das fuzz bleibt beim stimmen aus...
somit für dich: gitarre - fuzz - multi - booster - amp oder auch, sofern dein multi den pegel des boosters mitmacht, gitarre - fuzz - booster - multi - amp.