Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Wo soll ich den EQ hingeben??
Meine Effektreihenfolge sieht so aus
Wah-->Overdrive-->Distortion-->Chorus Ess.-->Delay-->Gitarre

Und wie gesagt, wo soll der EQ hin??

Wo soll ich den EQ hingeben??
Meine Effektreihenfolge sieht so aus
Wah-->Overdrive-->Distortion-->Chorus Ess.-->Delay-->Gitarre

Und wie gesagt, wo soll der EQ hin??

Wofür hast du denn den EQ?
Für Soloboost?

jop, Also eigentlich nur als Solo Boost

Dann unbedingt in den FX-Loop.
Und dort am besten an erster Stelle.

MfG
Jan

Er benutzt keine Ampzerre, dan kann er sich den Loop auch schenken. Solobooster würde ich einfach irgendwo zwischen Zerrsektion und Delay packen, wo genau spielt keine größere Rolle.

In meinem kleinen aber feinen board ist folgene anordnung:

Marshall Jackhammer -> Digitech Whammy -> Digitech jamman -> amp

siehe Foto im anhang

hi!
wo könnte ich das dunlop crybaby hinpacken, ohne dass es den grundsound des amps zu sehr verändert?
ich habe es momenatan vor dem amp:
gitarre -> crybaby -> cs3 (compressor) -> sd1 (overdrive) -> amp
loop send -> korg ax5 -> equalizer -> chorus -> loop return

es macht auch irre spass mit dem crybaby rumzuspielen, allerdings ist der grundsound (wenn ich es gerade nicht benutze) vollkommen anders, als wenn ich beispielsweise direkt durchs cs3 in den amp gehe (auch wenn das cs3 gar nicht getreten ist). das crybaby hat also quasi keinen true bypass, der komplett cleane amp sound wird angezerrt als ob ich im crunch modes meines amps wäre, dazu noch relativ höhenlastig das ganze... auf diesen sound stehe ich ja auch, möchte trotzdem per fußtritt einen cleanen sound haben können!
klemme ich es hinter das cs3 wird es ein wenig besser, aber auch nicht viel.
was kann man da machen, bräuchte ich einen eigenen loop für das crybaby? was könnte ich da am sinnvollsten realisieren?

danke schon im voraus,

tintin1a

hi!
wo könnte ich das dunlop crybaby hinpacken, ohne dass es den grundsound des amps zu sehr verändert?
ich habe es momenatan vor dem amp:
gitarre -> crybaby -> cs3 (compressor) -> sd1 (overdrive) -> amp
loop send -> korg ax5 -> equalizer -> chorus -> loop return

es macht auch irre spass mit dem crybaby rumzuspielen, allerdings ist der grundsound (wenn ich es gerade nicht benutze) vollkommen anders, als wenn ich beispielsweise direkt durchs cs3 in den amp gehe (auch wenn das cs3 gar nicht getreten ist). das crybaby hat also quasi keinen true bypass, der komplett cleane amp sound wird angezerrt als ob ich im crunch modes meines amps wäre, dazu noch relativ höhenlastig das ganze... auf diesen sound stehe ich ja auch, möchte trotzdem per fußtritt einen cleanen sound haben können!
klemme ich es hinter das cs3 wird es ein wenig besser, aber auch nicht viel.
was kann man da machen, bräuchte ich einen eigenen loop für das crybaby? was könnte ich da am sinnvollsten realisieren?

danke schon im voraus,

tintin1a

Die Reihenfolge ist OK, daran würde ich nix ändern. Wenn dich die Klangveränderung extrem stört, dann bau das Wah doch auf True Bypass um: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm

danke für den tip und den link, nighthawkz!
liesse sich ja verhältnismässig leicht realisieren. weiss nur nicht genau, ob ein loop, quasi ein eigner kanal, wo ich das crybaby reinpacken würde, sich nicht vielleicht eher eignen würde. wie gesagt, der grundsound des wahs ist ja durchaus manchmal erwünscht, nur soll er eben nicht den cleanen sound meines verstärkers ersetzen (was er ja nun einmal tut, wenn ich ihn vor dem amp packe...). true bypass wäre da also vielleicht gar nicht das richtige... es sei denn, dass das wah ansonsten nichts von seinem schmatzigen sound einbüssen würde. bezieht sich true bypass im falls eines wahs NUR auf den grundsound, also wenn es nicht getreten wird?
welche möglichkeiten habe ich denn das wah in eine art loop zu setzen, bzw. es jederzeit nutzen zu können, während es, wenn gerade nicht benutzt, sich neutral dem amp-sound gegenüber verhält?
in den loop des amps kann ich es ja ebenso wenig reinpacken, da es dort den chorus und den delay (multi) verändern würde. diese beiden effekte brauche ich meistens für clean-sounds.
bei den boss pedalen habe ich dieses problem nicht, die beeinflussen den amp-sound im passiven modus fast gar nicht, daher ist mir das problem neu...

viele grüße,

tintin1a

True Bypass bezieht sich NUR auf den, wie du es nennst, Grundsound. Sofern du nicht noch zusätzlich den buffer rausrupfst oder sonstwas moddest, wird das Wah im eingeschalteten Zustand genauso klingen wie vorher. Ein True Bypass hat insofern exakt die gleiche Wirkung wie ein looper - nur ist er meiner meinung nach praxistauglicher, da du nach wie vor den An/aus-schalter im Wahgehäuse hast und nicht in einem separaten Kasten irgendwo daneben.

ach so, na dann hast du ja vollkommen recht! ein extra loop beinhaltet ja auch noch einen weiteren fusstritt, um mit dem wah spielen zu können. allein das ist ja schon nicht gerade praxistauglich.
gibt zwar was friemel-arbeit, aber na ja - brille auf, lötkolben einstecken und los gehts :D
viele dank nochmal nighthawkz!

kurze Frage,Wah Wah vor oder nach das Noisegate?danach oder ?

noise gate sollte hinter das wah. Dann wird auch das Rauschen des Wahs "bearbeitet"

hallo, ich denke das ist der passende thread für mein problemchen..
ich hab zwar nur zwei pedale vor den amp geschaltet, also nicht im loop.

foglende reinfolge:
gitarre
haley benton delay
boss blues driver
amp

komischer weise tritt nach längeren spielen eine art rückkopplung der übelsten sorte auf, eigendlich klingt das geräusch garnicht wie eine rückkopplung,eher wie ein lautes kreischen, ungefair wie eine schleifende waschmaschine...ja, ja extrem blöder vergleich...
kann mir jemand sagen wesshalb das passiert, und wie ich das problem beheben kann?
ach ja, der blues driver läuft mit einem netzteil, fals das einen unterschied macht...

Schonmal den Delay nach dem Bluesdriver probiert? Vllt hilft das ja schon

Wie weit ist der Blues Driver aufgedreht?

hai!

da ich langsam auch alle pedale zusammengekauft habe um mir ein effektboard zu erstellen, mach ich mir grad gedanken über die reihenfolge und würde die gerne von euch absegnen lassen:D :

gitarre --> tuner --> overdrive --> distortion --> chorus --> delay --> amp

da in absehbarer zukunft noch ein volumenpedal dazukommt: wohin damit? ganz ans ende?

danke schonmal für die antworten :)

hai!

da ich langsam auch alle pedale zusammengekauft habe um mir ein effektboard zu erstellen, mach ich mir grad gedanken über die reihenfolge und würde die gerne von euch absegnen lassen:D :

gitarre --> tuner --> overdrive --> distortion --> chorus --> delay --> amp

da in absehbarer zukunft noch ein volumenpedal dazukommt: wohin damit? ganz ans ende?

danke schonmal für die antworten :)

Das hängt davon ab, was du mit dem volume pedal erreichen willst.
Um nur die lautstärke zu regeln dann ganz ans ende. Wenn du es aber am anfang tust wird es die gleiche funktion haben wie der volume regler an der gitarre. DAmit kannst du sozusagen die verzerrung steuern.

Hallo keinen Ahnung ob es genau hier reinpasst aber ich denke mal schon
Da ich im Sommer mein Board umbauen werde und es dadurch etwas anders anlegen muss habe ich jetzt eine Frage.
Wenn ich mein Ibanez LU 20 Stimmgerät direkt vor die Effektkette hänge dann werden die restlichen Effekte dadurch nicht beeinflusst oder? Es hat 2 Ausgänge und ja welchen sollte ich dann dafür nehmen??

Hallo keinen Ahnung ob es genau hier reinpasst aber ich denke mal schon
Da ich im Sommer mein Board umbauen werde und es dadurch etwas anders anlegen muss habe ich jetzt eine Frage.
Wenn ich mein Ibanez LU 20 Stimmgerät direkt vor die Effektkette hänge dann werden die restlichen Effekte dadurch nicht beeinflusst oder? Es hat 2 Ausgänge und ja welchen sollte ich dann dafür nehmen??

Den tuner immer als ersten anschliessen!
Schliesse in an den normalen output ausgang.