Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ok, danke schön!!

Warum denn Tuner immer nach vorn? Es gibt einige Fuzz, die sich nicht wirklich gut mit dem Buffer eines Tuner davor vertragen.
Ich hab meinen relativ am Ende und bin zufrieden (obwohl ich im Moment auch nicht sagen könnte wie´s mit dem Tuner am Anfang klingen würde, Board seit Ewigkeiten nicht mehr verändert).

Der tuner sollte deswegen ganz am anfang sein, da wenn das signal durch mehrere pedale durch läuft kann es bei stimmen zu ungenauigkeiten kommen.
Was es mit dem fuzz auf sich hat weiss ich nicht, sry ,aber ganz am ende würde ich ihn sicher nicht tun.

alles vor dem amp (benutze die ampzerre)

reihenfolge: gitarre, memory man(delay), pulsar(tremolo), small stone(phaser), dt 10(stimmgerät)amp.

klappt alles bestens, klingt super...geht das "besser"?

gruß,
siggi

Hallo Leute... bin ganz neu hier, hehe.
Ich habe auch das Problem mit der Anordnung... denn ich habe zu meinem bestandenem Abi ein neues Equippment bekommen .. sozusagen als Abschieds- oder abschiebegeschenk, je nachdem wie mans sieht lol (werde anderswo studieren :rolleyes:) Also Amp ist der Vox AC50 CP2 Vollröhre... effekte habe ich folgende:
Boss TU-2, Boss Mega Distortion, ErnieBall volumenpedal, Mark tremonti Morley Wha, Digitech WHammy, T.C electronic scf (chorus + flanger), t.c. electronics nova delay, Digitech The Weapon (distortion), MXR Booster, Mxr 10 band EQ, Electroharmonix Qtron (envelope filter), Boss RC-20XL (Looper) und schliesslich mein Vox pedal um die kanäle zu wechseln....
Da ich vorher ein multieffekt hatte, steh ich jetzt total aufm schlauch... hab die Teile ma angeschlossen (alle mit eigenem Netzteiladapter) und schon ging das brummen los... (lebe in Spanien und leiden hier unter extremen Stromschwankungen :mad:) Wäre echt super, ihr könntet mir ein bisserl helfen! Danke
Manu

Whammy - Wah - Tuner - Envelope Filter - Booster - Distortions - SCF - RC-20XL

Vol. Pedal und EQ (und eigentlich auch der Booster) koenntest du dorthin klemmen, wo ich jetzt den Booster eingeordnet habe, oder aber auch hinter den Distortions.

EDIT: wg. des Brummens: ggf. musst du mehrere Netzteile nutzen, versuche die Effektkette mal Stueck fuer Stueck aufzubauen, bzw. versuche herauszufinden welche FX sich nicht an einem Netzteil vertragen.

alles vor dem amp (benutze die ampzerre)

reihenfolge: gitarre, memory man(delay), pulsar(tremolo), small stone(phaser), dt 10(stimmgerät)amp.

klappt alles bestens, klingt super...geht das "besser"?

gruß,
siggi

Wenn dir das gefaellt, passt es doch. Generell wuerde ich das Stimmgeraet direkt hinter die Gitarre setzen, wenn dein Amp einen Einschleifweg hat, koenntest du das Wah und den Phaser dort mal testen.

Hallo,

im großen Sammelthread habe ich dazu nicht spezielles gefunden...

Wie habt ihr die Reihenfolge von Reverb und Delay bei euch?

Erst Reverb oder Delay?

Gruß,
Markus

Erst Reverb oder Delay?
Der Reverb soll mit dem Signal und allen Effekten einen Raumklang simulieren und sitzt deshalb bei mir an letzter Stelle.
Ähnliches könnte zwar auch für das Delay gelten, aber z.B. ganz kurze Delay-Zeiten, die zum Andicken verwendet werden, sollen ja nicht auch noch davor erzeugte Hallkomponenten (die viel komplexer sind) mit verdoppeln, deshalb Delay vor Reverb.
Letztendlich aber Geschmacksache ... :p

hai!

da ich langsam auch alle pedale zusammengekauft habe um mir ein effektboard zu erstellen, mach ich mir grad gedanken über die reihenfolge und würde die gerne von euch absegnen lassen:D :

gitarre --> tuner --> overdrive --> distortion --> chorus --> delay --> amp

da in absehbarer zukunft noch ein volumenpedal dazukommt: wohin damit? ganz ans ende?

danke schonmal für die antworten :)

Hast du schomal probiert den Chorus nach dem Delay zu plazieren?
Ich hab beides ausprobiert, und finde das der Chorus nach dem Delay um einigs besser klingt!

hei alle

bei mir hats bisher oft so ausgesehen

Gitarre -->

- Korg Tuner
- Morley Wah
- Bluesbreaker
- Boss Overdrive
- Boss Flanger
- Boss Chorus
- Boss Compressor (der hat allerdings mehrmals die Position gewechselt... *g*)
- Line 6 Delay Modeler (im Effekt Loop)

--> Amp

Jetzt hab ich die ganzen Tretminen mal sein lassen und experimentiere mit einem VOX Valvetronix ToneLab SE...

Ich hab':

Gittarre -> TU-2 -> CryBaby -> Ibanez TS9 -> MXR Phase 90 -> DD-7 -> Amp.

Gibt's da Verbesserungsmöglichkeiten? Oder welche soll ich in den Loop nehmen?

Liebe Grüsse, danke.

Ich hab':

Gittarre -> TU-2 -> CryBaby -> Ibanez TS9 -> MXR Phase 90 -> DD-7 -> Amp.

Gibt's da Verbesserungsmöglichkeiten? Oder welche soll ich in den Loop nehmen?

Liebe Grüsse, danke.

Ich würd sagen die Reihenfolge passt so. Wegen Loop: verwendest du die Ampzerre, oder nur den Ibanez?

hei alle

bei mir hats bisher oft so ausgesehen

Gitarre -->

- Korg Tuner
- Morley Wah
- Bluesbreaker
- Boss Overdrive
- Boss Flanger
- Boss Chorus
- Boss Compressor (der hat allerdings mehrmals die Position gewechselt... *g*)
- Line 6 Delay Modeler (im Effekt Loop)

--> Amp

Jetzt hab ich die ganzen Tretminen mal sein lassen und experimentiere mit einem VOX Valvetronix ToneLab SE...

Schonmal probiert den Flanger und/oder den Chorus NACH dem Delay zu setzen? Ich bevorzuge ienen Chorus lieber nach einem Delay ;)

Danke dir! Ich verwende auch die Ampzerre für härtere Sachen. Deswegen den Delay besser in den Loop oder?

Lieber Gruss,
Amp

Ich würde Delay immer hinter der Zerre anschließen.
Also wenn du auch Delay und ampzerre gleichzeitig benutzt, dann delay ab in den loop!

Ich hab' mich nach gestriger Probe entschlossen, die Ampzerre nicht mehr zu verwenden.. der TS9 gibt genau den Sound den ich brauche! :) Danke euch!

Liebe Grüsse

Ich hab' mich nach gestriger Probe entschlossen, die Ampzerre nicht mehr zu verwenden.. der TS9 gibt genau den Sound den ich brauche! :) Danke euch!

Liebe Grüsse

Dann spar dir die Kabel für den Loop;)
Sind bei mir immerhin 2x5m. Und auf der Bühne liegt eh schon genug rum :rolleyes: