Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ja den (sd1) muss ich erstmal antesten.. also so in die richtig harte richtung gehe ich eher nicht. wollte halt einen booster vorschalten. zerre brauch ich eigentlich nicht unbedingt.

aber da, wie du sagst, das me 50 ja eher wie viele kleine tretminen konstruiert ist, waere es wohl doch sinnvoll das ganze mal vor dem amp geschaltet auszuprobieren :p

Wobei ich ja nicht weiss, was Du für Musik machst, aber der SD-1 ist doch kein Verzerrer, eher ein missglückter Versuch eines solchen.:eek: Aber das ist natürlich nur meine Meinung...:rolleyes:

wo wir grad dabei sind.. koenntest du mir einen guten booster empfehlen, der moeglichst keine fette zerre (metal zone und aehnliches ist nichts fuer mich) ist? :p

mann.. tut mir echt leid, dass ich hier alles doppelt und dreifach reinschreibe.. mein rechner macht grad voll einen auf rebellen :screwy:

Ich würde es mit nem TS-9 von Ibanez oder dem GT-OD von MXR in der Kategorie bis 100 Ocken versuchen. Darüber kann ich Dir die T-Rex Pedale empfehlen: Alberta, Mudhoney, Dr.Swamp...

MfG & Rock on...

Marv:rock:

hmm ja sieht sehr gut aus.. darunter gibts nischt wa? :D

Bestimmt gibt es da was,
aber ich bin immer noch der Meinung man kauft einmal richtig als mehrfach falsch...

Nochmal zu meiner Frage:

Ich werde meinem Setup einen Kompressor hinzufügen. Wo würdet Ihr die Kiste platzieren, vor oder hinter dem Wah, vor den Verzerrern oder wohlmöglich direkt vor dem Amp??

Setup:

Gitarre -> Tuner -> Wah -> Overdrive -> Distortion -> Fuzz -> Amp in

FX send -> Booster -> Phaser -> Chorus -> Delay -> FX return

Wohin jetzt den Kompressor, und sacht mir bitte warum!

MfG & Rock on...

Gitarre -> Tuner -> Wah -> Overdrive -> Distortion -> Fuzz -> Amp in

FX send -> Booster -> Phaser -> Chorus -> Delay -> FX return

Wohin jetzt den Kompressor, und sacht mir bitte warum!

Hi,
hinter das Wah und vor das Overdrive ist mein Favorit. Hinter dem Wah kriegt man so schön schmatzende Waka-Chakas und kann übetriebene Resonanzüberhöhungen von manchen Wahs etwas zähmen. Vor dem Overdrive, weil es sich dann autmatisch ergibt ;-), und meines Erachtens auch besser, als nach dem Overdrive klingt (probier's besser aus!).

Gruß

Hi,
hinter das Wah und vor das Overdrive ist mein Favorit. Hinter dem Wah kriegt man so schön schmatzende Waka-Chakas und kann übetriebene Resonanzüberhöhungen von manchen Wahs etwas zähmen. Vor dem Overdrive, weil es sich dann autmatisch ergibt ;-), und meines Erachtens auch besser, als nach dem Overdrive klingt (probier's besser aus!).

Gruß

Hab den Kompressor jetzt doch vorm Wah, das klingt doch irgendwie natürlich als dahinter...

aber thx!!!

MfG & Rock on...

hi!
wie würdet ihr im loop folgende pedale anordnen:
Boss GE-7, Boss CH-1 und Boss DD-5???
hab chorus momentan als letztes, hinter dem delay andersherum haben beide zusammen gar nicht gepasst. sollte der equalizer eventuell ganz ans ende der kette? allerdings war der sound mit dem equalizer nach dem chorus recht verwaschen, fast schon zu voll...

meine reihenfolge momentan:

gitarre -> compressor -> overdrive (booster) -> wah -> amp ->send -> multi -> equalizer -> delay -> chorus

wie schon aus meiner frage vervorgeht, geht es mir besonders um die anordnung im loop- vorm amp ist alles perfekt - kann an dieser stelle echt nur jedem empfehlen den overdrive (also nicht die hauptzerre) hinters wah zu packen, um dem sound noch ein wenig mehr fülle zu verleihen. das wah passt nämlich nur sehr schlecht zu meiner ampzerre, nicht einmal zum crunch-kanal. dies lässt bloße wah-passagen, gerade wenn man aus dem verzerrten bereich kommt (und dort auch nach de jeweiligen passage wieder hin will), immer etwas dünn, leise und verhalten klingen. mit dem overdrive davor ist es nun perfekt, auch wenn es bestimmt wahs gibt, die dafür keinen eigenen "booster" brauchen...

hi!
wie würdet ihr im loop folgende pedale anordnen:
Boss GE-7, Boss CH-1 und Boss DD-5???
hab chorus momentan als letztes, hinter dem delay andersherum haben beide zusammen gar nicht gepasst. sollte der equalizer eventuell ganz ans ende der kette? allerdings war der sound mit dem equalizer nach dem chorus recht verwaschen, fast schon zu voll...

meine reihenfolge momentan:

gitarre -> compressor -> overdrive (booster) -> wah -> amp ->send -> multi -> equalizer -> delay -> chorus

wie schon aus meiner frage vervorgeht, geht es mir besonders um die anordnung im loop- vorm amp ist alles perfekt - kann an dieser stelle echt nur jedem empfehlen den overdrive (also nicht die hauptzerre) hinters wah zu packen, um dem sound noch ein wenig mehr fülle zu verleihen. das wah passt nämlich nur sehr schlecht zu meiner ampzerre, nicht einmal zum crunch-kanal. dies lässt bloße wah-passagen, gerade wenn man aus dem verzerrten bereich kommt (und dort auch nach de jeweiligen passage wieder hin will), immer etwas dünn, leise und verhalten klingen. mit dem overdrive davor ist es nun perfekt, auch wenn es bestimmt wahs gibt, die dafür keinen eigenen "booster" brauchen...

Hi tintin,

ich persönlich würde den Chorus vor das Delay setzten und den Equalizer ganz nach hinten, also:

Send -> Multi -> CH-1 -> DD-5 -> GE-7 -> Return

MfG & Rock on...

echt?
danke, dann werd ich das mal ausprobieren! :great:
könntest du die reihenfolge denn etwas begründen, damit ich deinen gedankenweg ein wenig nachvollziehen kann? warum den delay nach dem chorus und den eq tatsächlich ganz ans ende?
mit dem eq booste ich solis bzw. riffs, besonders im modulierten bereich. gezerrte sachen booste ich mit den amp-kanälen, da mein overdrive wirklich für das wah "zu recht geschneidert" (eingestellt) ist und sich das sd-1 schlicht und ergreifend mit meiner amp-zerre beisst...

echt?
danke, dann werd ich das mal ausprobieren! :great:
könntest du die reihenfolge denn etwas begründen, damit ich deinen gedankenweg ein wenig nachvollziehen kann? warum den delay nach dem chorus und den eq tatsächlich ganz ans ende?
mit dem eq booste ich solis bzw. riffs, besonders im modulierten bereich. gezerrte sachen booste ich mit den amp-kanälen, da mein overdrive wirklich für das wah "zu recht geschneidert" (eingestellt) ist und sich das sd-1 schlicht und ergreifend mit meiner amp-zerre beisst...

Moinsen,

Das Delay würde ich hinter den Chorus packen, um ein Echo vom Chorus zu erzeugen, und nicht anders herum, weil man ja sonst das Echo moduliert.
Und Du hast Dir das mit dem EQ ja schon selbst erklärt, wenn Du damit modulierte Parts boosten möchtest, würde ich den EQ auch hinter die Modulation packen, um den für Dich optimalen modulierten Solosound zu erzeugen. So kann man dem Chorus z.B. ein wenig "harshness" nehmen und gleichzeitig das Gesamtsignal boosten...

MfG & Rock on...

das macht alles irgendwie erschreckend viel sinn :D
den delay habe ich hinter den chorus gepackt und es hat sich wirklich super angehört, als ich das ganze erstmal richtig eingestellt hatte - danke für den tip!
den equalizer habe ich noch nicht feineingestellt, aber hier kann ich die regler nahezu neutral lassen und nur den output minimal erhöhen. allein das gab schon einen wirklichen boost! aber wie gesagt, werde da noch genauer dran rumspielen müssen!
viele dank, bewertung kommt sofort :great:

Hallo!

Bitte gebt mir mal ein paar Kommentare dazu:

Meine Effektkette sieht derzeit folgendermassen aus:

Gitarre --> Zerre --> Volume Pedal --> Delay --> Chorus --> Tremolo --> Amp (--> evlt Ampinterner Flanger)

Ich suche nach weitere kreativen Möglichkeiten, da ich bald die Reihenfolge festlegen muss (Das Effektboard wird gefrässt, und deswegen muss im Vorhinein die Reihenfolge feststehen.)

Falls ich mir noch ein Wah kaufe, werde ich es ganz am Anfang plazieren. Loop verwende ich nicht, da ich die AMP interne Zerre nicht so mag....

Hat irgendjemand Ideen?

vllt das delay hinter tremolo und chrous. und das volumpedal ... dafür gibt sicher auch andere möglichkeiten.

noch ein tip: wenn du dein board schon teuer fräßen lassen musst, lass doch ein paar platzhalter mitreinmachen!

Hai

bräuchte mal Hilfe zur Reihenfolge meiner Effekte. Hab schon so ein paar Vorstellungen was nach was kommen soll, da mir z.b. Wah nach Distortion besser gefällt als davor, allerdings wäre es super wenn Ihr mir eine Standart Empfehlung für die Reihenfolge geben könntet, evtl. auch mit Beschreibung warum...

Geräte:

Tuner, Volume Pedal, Wah Wah, Compressor, Distortion, Fuzz, Phaser, Chorus, Flanger, Delay, Reverb

Merci

noch ein tip: wenn du dein board schon teuer fräßen lassen musst, lass doch ein paar platzhalter mitreinmachen!

Des macht mein Onkel: 100% gratis :D:D

aber danke für deine Tipps, werde ich mal ausprobieren!

Hai

bräuchte mal Hilfe zur Reihenfolge meiner Effekte. Hab schon so ein paar Vorstellungen was nach was kommen soll, da mir z.b. Wah nach Distortion besser gefällt als davor, allerdings wäre es super wenn Ihr mir eine Standart Empfehlung für die Reihenfolge geben könntet, evtl. auch mit Beschreibung warum...

Geräte:

Tuner, Volume Pedal, Wah Wah, Compressor, Distortion, Fuzz, Phaser, Chorus, Flanger, Delay, Reverb

Merci

Dein Geschmack (Wah und Dist vertauschen) tanzt schon mal aus der Standard-08/15-Reihe, aber was solls - die Lösung gibts auch so rum. Mein Vorschlag: Bau mal meine Anordnung auf und dann teste so lange Veränderungen, bis es dir gefällt :)
Gitarre, Tuner, Volume Pedal, Wah Wah, Compressor, Distortion, Fuzz, Phaser, Chorus, Flanger, Delay, Reverb, Amp, also eig schon deine vorgeschlagene Reihenfolge :D

grundsätzlich sollte der Tuner direkt an die Gitarre (erfüllt) und Verzögerungseffekte vor den Amp (ebenfalls). Beim Volumepedal solltest du wissen, dass es vor Verzerrern eher den Gain regelt, danach die Lautstärke, vor Verzögerern lustige, geigenähnliche Effekte erzeugen kann, danach quasi als "Master" fungiert - es gibt 100000 Möglichkeiten. Die Reihenfolge von Verzerrern und Compressor bzw. von Modulierern bzw. der Kipppedale (hast nur einen freien, unbelasteten Fuß) ist egal, da eh immer nur einer davon läuft

mal ne ganz blöde frage: kann man eigentlich einen bodentuner, in diesem fall ibanez lu 20 in den fx-loop packen?