Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Heyho
Thema Chorus
Wo gehört er eher ihn. Vor dem Amp oder in die Effektschleife (Vollröhre). Das Problem was ich in der Schleife hab, dass der Chorus das scheinbar clipt, wenn die Vorröhren losrammlen. Zumindest kommt die Anzeige dafür...
Geb mir mal nen Tip
Thanx

manche Amps haben einen Schalter, um die Empfindlichkeit des Effektwegs zu verändern.
Wenn dein Amp das nicht hat, weiß ich keine Möglichkeit außer vielleicht ein weiteres Gerät im loop davorzuschalten das das Signal besser verkraftet. Man hört das immer wieder, daß manche Effekte im Loop nicht optimal funktionieren.

Chorus vor dem zerrenden Amp finde ich aber nicht schlimm, bei weitem nicht so schlimm wie ein Delay. Als die Amps noch keinen Effektweg hatten gab es gar keine andere Möglichkeit.

Hallo Effektfreunde.

Für den kommenden Gig und natürlich für weitere möchte ich mich nun mit Effekten etwas ausstatten.
Bisher spiele ich Zerre und Clean auf meinem Peavey Classic 50. Doch die Zerre reicht mir nicht aus für manche Lieder und der reverb im Clean-Kanal ist mir zu wenig. Deswegen möchte ich mir ein Distortiontreter, ein Halleffekt (ich bin kein großer Fan von Chorus) sowie zum Stimmen meiner Gitarre einen Tuner kaufen. Ein Wah-Wah besitze ich schon.

Doch wie soll die Reihenfolge aussehen? Ich habe oft gelesen, dass das Wah an Anfang soll. Stimmt das? Gibt es bei anderen EInstellungen Probleme? Beratet mich bitte :)

danke

Ich würde es so machen:

Tuner --> Wah --> Zerre --> Hall

Das Wah sollte deswegen an den Anfang, da es den Gitarren Sound stark verändert. Ein Wah vor einer Zerre klingt einfach komplett anders, als nach einer Zerre!

Zum Stimmgerät:

Ich hab hier im Board 2 1/2 Stunden (!) verbracht um nen guten Bodentuner zu finden: Mein Fazit:

Korg Pitchblack :D Ist einfach der beste :great:

Generell würd ich dir noch folgenden Tipp geben: Kauf dir alle Pedale, und probiere unterschiedliche Positionen durch, bevor du sie auf dem Board fixierst ;)

Hmmm dass kann man seehr schlecht beschreiben!

Probiers einfach aus!

Du musst einfach nur beachten, dass beim wah vor der Zerre, die zerre das "verwahte" Signal bekommt, andresherum verändert das Wah den verzerrten Sound!

Wie gesagt... lässt sich schlecht beschreiben^^

smörebröt
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Einmal fragen reicht doch, oder?
hallo,
ich habe ein Behringer preamp booster, ein WHammy, ein Cry BAby Wah, ein KOrg Ax 3 g multi un dein EHX double muff... könnte mir jemand ein paar inspirationen geben wie ich die am besten anodnen könnte.... bis jetzt hatte ich: Gitarre > Wah Wah > Whammy > Multieffekt > Booster > Verstärker... jetzt nehm ich no den muff mit rein und wollte wissen ob ich irgendwie vielleicht noch einen besseren sound rausbekommen kann in dem ich die reihenvolge verändere.... im vorraus schon mal danke

greez
smörebröt

Hi!
Ich habe in nächster Zeit vor mein Effektboard ein wenig zu erweitern. Dazu ne Frage: Ich hätte dann vor dem Amp ein Cry Baby Wah, nen Boss GE-7 EQ um das Klangbild zu verfeinern (nicht zum boosten), nen TU-2 Tuner und das NS-2 Noisegate. Welche Anordnung wäre da Sinnvoll?

Mein Vorschlag währe: Gitarre>Wah>EQ>Tuner>Noisegate>Amp

Hallo!

Hi!
Ich habe in nächster Zeit vor mein Effektboard ein wenig zu erweitern. Dazu ne Frage: Ich hätte dann vor dem Amp ein Cry Baby Wah, nen Boss GE-7 EQ um das Klangbild zu verfeinern (nicht zum boosten), nen TU-2 Tuner und das NS-2 Noisegate. Welche Anordnung wäre da Sinnvoll?

Mein Vorschlag währe: Gitarre>Wah>EQ>Tuner>Noisegate>Amp

Würd ich auch so machen. Nur warum der Tuner so spät?

......................................................................................................
Jetzt zu mir:

Meine Effektkette sieht derzeit folgendermassen aus:

Gitarre --> Zerre --> Volume Pedal --> Delay --> Chorus --> Tremolo --> Amp (--> evlt Ampinterner Flanger)

Ich suche nach weitere kreativen Möglichkeiten, da ich bald die Reihenfolge festlegen muss (Das Effektboard wird gefrässt, und deswegen muss im Vorhinein die Reihenfolge feststehen.)

Falls ich mir noch ein Wah kaufe, werde ich es ganz am Anfang plazieren. Loop verwende ich nicht, da ich die AMP interne Zerre nicht so mag....

Irgendjemand Ideen?

Würd ich auch so machen. Nur warum der Tuner so spät?

Hab oft gelesen, dass Wah und EQ ein möglichst reines Signal bekommen sollten. Sollte der Tuner natürlich auch, aber da er ja den Sound nicht verändern soll, erscheint mir die Reihenfolge am besten. Oder seh ich das falsch?

Hallo, hab noch ne frage... also zu den effekten die ich oben genannt habe kommt jetzt ein Big MUff dazu, und dafür der double muff weg. kann mir jetzt jemand sagen welche effekte ich in den Loop machen sollte und welche vor dem amp? Wiegesagt die effekte wären dann: Big Muff, preamp bosster, Multieffekt, Whammy, Wah Wah... würde mich sehr auf antworten freuen dann ich hab mit dem Loop keine erfahrung...

MfG

smörebröt

Hab oft gelesen, dass Wah und EQ ein möglichst reines Signal bekommen sollten. Sollte der Tuner natürlich auch, aber da er ja den Sound nicht verändern soll, erscheint mir die Reihenfolge am besten. Oder seh ich das falsch?

Ohh stimmt! Das hab ich gar nicht bedacht :redface:

Du hast natürlich recht, das ist die bessre Lösung :D

Danke für die Antworten. Man liest so viel über die beste Reihenfolge, dass man iwann unsicher wird ob die gedachte Lösung das beste ist.:)

Hi!

hab von nem Kumpel einen Chorus, ein Delay, einen EQ, einen Verzerrer und ein WahWah-Pedal ausgeliehen bekommen!
Nun würde mich interessieren (bin absoluter Anfänger auf dem Effektgebiet) wie ihr die Treter (also in welcher Reihenfolge) an den Amp anschliessen würdet.
Mein Amp ist ein Peavey Bandit, verfügt also über einen Effektweg ..

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gitarre - Wah - Verzerrer- amp

Loop Send - EQ - Chorus - Delay - Loop Return (evtl. EQ und Chorus vertauschen)

Den EQ kannst du auch zwischen verzerrer und amp schalten, aber ich finde ihn sinnvoller im loop

hey leute,

wenn ich jetzt das boss me 50 habe und dieses ja leider nicht sehr geeignet ist um den amp zu boosten oder die zerren einfach mal nicht ueberzeugend klingen, wollte ich mir noch ein boss sd-1 dazu holen..

nun die frage: multieffekt sollte ja moeglichst in den loop kommen und die zerre gleich nach der gitarre und ab in den amp.. aber die verkabelung? :screwy:

fx send - me 50 - fx return
gitarre - sd-1 - amp

waer das so ok?? kommt mir irgendwie falsch vor :confused:

hey leute,

wenn ich jetzt das boss me 50 habe und dieses ja leider nicht sehr geeignet ist um den amp zu boosten oder die zerren einfach mal nicht ueberzeugend klingen, wollte ich mir noch ein boss sd-1 dazu holen..

nun die frage: multieffekt sollte ja moeglichst in den loop kommen und die zerre gleich nach der gitarre und ab in den amp.. aber die verkabelung? :screwy:

gitarre - sd-1 - amp

ups 2 mal sollte der eintrag eigentlich nich rein.. sorry!

Hey Folks,

Ich hab folgende Frage:
Ich werde meinem Setup einen Kompressor hinzufügen. Wo würdet Ihr die Kiste platzieren, vor oder hinter dem Wah, vor den Verzerrern oder wohlmöglich direkt vor dem Amp??

Setup:

Gitarre -> Tuner -> Wah -> Overdrive -> Distortion -> Fuzz -> Amp in

FX send -> Booster -> Phaser -> Chorus -> Delay -> FX return

Wohin jetzt den Kompressor, und sacht mir bitte warum!

MfG & Rock on...

Marv:rock:

hey leute,

gitarre - sd-1 - amp

Hey Monster,

Is schon richtig!!
Für die Modulationseffekte das ME-50 in den Loop packen und Zerre vor den Amp.

Wobei das ME-50 eher dafür konzipiert wurde um vor dem Amp zu arbeiten. Verzichtet man allerdings auf Wahg und Zerre, kann man es nur für die Modulationen in den Loop packen...

Wobei ich ja nicht weiss, was Du für Musik machst, aber der SD-1 ist doch kein Verzerrer, eher ein missglückter Versuch eines solchen.:eek: Aber das ist natürlich nur meine Meinung...:rolleyes:

MfG & rock on...

Marv:rock: