Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

mal ne ganz blöde frage: kann man eigentlich einen bodentuner, in diesem fall ibanez lu 20 in den fx-loop packen?

Moin Mel,
klar geht das,
funktioniert aber nur vernünftig, wenn dann auch alle Effekte aus sind, besonders die im Loop zum modulieren (Phaser, Chorus, Flanger,...)

Wieso möchtest Du den Tuner den in den Loop setzen? Ganz vorn macht er sich doch sinnvollerweise am besten...

MfG & rock on...

Marv:rock:

ah cool, danke. naja, ich will den in den loop setzen, weil es mich nervt, irgendwelche bodentreter zwischen gitarre und amp hängen zu haben. bei etwas zu viel rumgespacke live, ist die gefahr ziemlich groß, daß er durch die gegend fliegt. wenn ich ihn im loop habe und mit der gitarre direkt in den amp gehe, gibts da kein problem. du meintest ja, zusammen mit modulationseffekten im loop ist es eher schlecht, wie ist es denn mit tubescreamer und eq im loop, geht das oder müssen die auch erst ausgeschaltet werden?

Gegen herumfliegende Effekte helfen Pedalboards, so sind sie auch immer erreichbar und liegen nicht auf dem Amp rum.

Außerdem würde ich den Tubescreamer zwischen Gitarre und Amp hängen, da ich im Einsatz eines Tubescreamers nach dem Amp keinen wirklichen Nutzen sehe. Aber wer weiß...

An sich ist ein Tuner im Loop nie ein Problem, solange alle anderen Effekte, die davor hängen, ausgeschalten sind. Das wird auch Marv meinen.

Beste Position aber: Gitarre -> Tuner -> Andere Effekte/Amp/wasauchimmer, da du in dem Fall ganz einfach keine Effekte, die du zum Ausschalten vergessen könntest, vor dem Tuner hast.

hallo zusammen
da ich mir endlich mal ein pedalboard zusammenschrauben will damit nicht ständig alles umher fliegt hier mal meine frage bezüglich der effektreihenfolge. bisher hab ich eigentlih imer nur 2-3 effekte parallell betrieben weshalb ich von dem thema eigentlich keine ahnung habe. naja aber die habt ja ihr und deshalb:

gitarre - boss tuner - dunlop wahwah - h&k tubefactor - rm mongoose fuzz - mxr bluebox - booster (kommt noch hab ich noch nicht) - eh pulsar tremolo - marshall supervibe chorus - boss dd-4 - amp

kann man das so schalten und dann auf den effektloop verzichten oder sind dann zu viele nebengeräusche zu erwarten?

vielen dank schon mal

gut, ich wurde hier hin verlinkt deshalb frag ich nochmal.

hab nen behringer tuner, ibanez flanger, und demnächst einen boss chorus.
zerre ist intern..

wie baue ich das am besten auf ohne viel ton zu verlieren..:)

gut, ich wurde hier hin verlinkt deshalb frag ich nochmal.

hab nen behringer tuner, ibanez flanger, und demnächst einen boss chorus.
zerre ist intern..

wie baue ich das am besten auf ohne viel ton zu verlieren..:)

Hat Dein Verstärker eine Effektloop?

Wenn ja:

Git -> Tuner -> Amp -> Effektloop mit Flanger und Chorus -> zurück in den Amp -> Endstufe.

Wenn nein:

Git -> Tuner -> Flanger -> Chorus -> Amp.

Tuner machen in der Reghel aus dem hochohmigen Eingangssignal ein niedriegohmiges. Dieses ist im weitern Signalverlauf unempfindlicher für Störsignale. Deswegen gehört der Tuner in der Regel an den Anfang der Effektkette. Die genauen Daten des Behringer Tuners habe ich allerdings nicht. Die Reihenfolge von Flanger und Chorus ist natürlich geschmacksabhängig.

Hat Dein Verstärker eine Effektloop?

Wenn ja:

Git -> Tuner -> Amp -> Effektloop mit Flanger und Chorus -> zurück in den Amp -> Endstufe.

Wenn nein:

Git -> Tuner -> Flanger -> Chorus -> Amp.

Tuner machen in der Reghel aus dem hochohmigen Eingangssignal ein niedriegohmiges. Dieses ist im weitern Signalverlauf unempfindlicher für Störsignale. Deswegen gehört der Tuner in der Regel an den Anfang der Effektkette. Die genauen Daten des Behringer Tuners habe ich allerdings nicht. Die Reihenfolge von Flanger und Chorus ist natürlich geschmacksabhängig.

hi, ich hab zurzeit nen frontman 212R.

und in den daten steht er hat ein effekt loop...
http://www.yatego.com/musikhaus-kor...-frontman-212-r-100-watt-gitarrencombo-amp-2x

da ich wie gesagt keine ahnung habe..kannste mich nochmal aufklären?

gitarre->tuner->amp ist ok.. aber dann?^^

da ich wie gesagt keine ahnung habe..kannste mich nochmal aufklären?

gitarre->tuner->amp ist ok.. aber dann?^^

Das ist auf Seite 14 Deiner Bedienungsanleitung beschrieben :)

Du schließt ein Klinkenkabel an "Pre Out" Deines Verstärkers an. Das andere Ende geht in den Flanger, von dort in den Chorus. Von dessen Ausgang geht es in den "Power Amp in" Deines Verstärkers.

Dabei wird das Signal nach der Vorstufe aus dem Gerät hinausgeführt, durch die Effekte und anschließend wieder rein und in der Endstufe verstärkt. Der Vorteil ist, dass die Amp-Zerre der Vorstufe vor den Modulationseffekten liegt.

Das ist auf Seite 14 Deiner Bedienungsanleitung beschrieben :)

Du schließt ein Klinkenkabel an "Pre Out" Deines Verstärkers an. Das andere Ende geht in den Flanger, von dort in den Chorus. Von dessen Ausgang geht es in den "Power Amp in" Deines Verstärkers.

Dabei wird das Signal nach der Vorstufe aus dem Gerät hinausgeführt, durch die Effekte und anschließend wieder rein und in der Endstufe verstärkt. Der Vorteil ist, dass die Amp-Zerre der Vorstufe vor den Modulationseffekten liegt.

geilo:) danke

kann man das so schalten und dann auf den effektloop verzichten oder sind dann zu viele nebengeräusche zu erwarten?
Ja, kannst du. Aber: wenn du dann die Ampzerre benutzt, wird dein gesamtes Signal, mit allen Effekten, verzerrt. Wenn du den fxLoop nutzt, werden die Effekte, die darin hängen, nicht verzerrt, sondern erst auf das verzerrte Signal angewandt.
Das mit den Nebengeräuschen lässt sich so pauschal nicht sagen, aber wenn es welche gibt, hilft ein Noisegate.

Hi,
Ich habe vor meine Effekte langsam mal alle sauber zu verkabeln.
War früher nich nötig aber bei meiner neuen Band brauch ich eig alles.
Ich weiß allerdings nich genau wie und in welcher Reihenfolge.
Wenn ihr mir vll ein paar tips geben könntet wäre ich euch dankbar.
Ich habe:
Boss Tuner
Boss DD-3
Boss SD-1
Mxr ZW-44
Colorsound Wah
EH Holy Stain(Tremolo,Hall,Pitch)
Harley Benton Eq
EH Big Muff
Volume und Expression Pedal.

Ich weiß vll sind es zu viele Zerren und SD-1 und ZW-44 sind ja eig sogut wie das gleiche Pedal aber das ZZ-44 is eig mehr zum Boosten und der SD für den normalen Overdrive und der Big Muff für Härtere sachen.
Wenn ihr Vorschläge hättet ihr bin offen für jede Idee.

Hi,
Ich habe:
Boss Tuner
Boss DD-3
Boss SD-1
Mxr ZW-44
Colorsound Wah
Harley Benton Eq
EH Big Muff

Ich weiß vll sind es zu viele Zerren und SD-1 und ZW-44 sind ja eig sogut wie das gleiche Pedal aber das ZZ-44 is eig mehr zum Boosten und der SD für den normalen Overdrive und der Big Muff für Härtere sachen.

Tuner-->EQ(Wenn du mit ihm deinen Grundsound machsn willst?)-->Wah-->Big Muff-->SD-1-->ZW-44(Wenn du mit ihm die Lautstärke anheben willst?)-->Holy Stain-->Delay

So sollten eigentlich alle Effekte sich am besten durchsetzen. Manche Leute mögen aber z.B. auch das Wah vor der Zerre lieber, musst du dann mal von diesem Effektweg ausgehend etwas rumprobieren, wie es dir am besten gefällt.
Wenn du den EQ als Lautstärke-Booster benutzt und das ZW-44 als Gain-Booster, musst du das ZW-44 genau vor das SD-1 setzen und den EQ direkt hinter das Sd-1.

Hi,
Ich habe:
Boss Tuner
Boss DD-3
Boss SD-1
Mxr ZW-44
Colorsound Wah
Harley Benton Eq
EH Big Muff

Hier mein Vorschlag:

Tuner > Wah Wah > ZW-44 > SD-1 > Big Muff > Volumenpedal (sofern Du es als Volumenpedal nutzt) > Holy Stain > EQ > Delay
Overdrive/Distortion ordne ich persönlich von weich nach hart an. Das Wah Wah gefällt mir persönlich besser vor Overdrive/Distortion. Und den EQ würde ich ganz ans Ende packen um das fertig verzerrte und moduliert Signal zu bearbeiten.

Grüße
G G

Hi,

Ich schließe mich meinen Vorrednern im Prinzip an. Wenn du aber einen Effektweg hast, würde ich die Modulationseffekte und Delay (bei dir wohl der Holy Stain und das Delay) in den Effektweg packen. Solltest du mal die Zerre deines Amps nutzen, klingt ein Delay vor einem zerrenden Amp oft nicht so dolle.

...und ich hab noch extra einen Verzerrer hinter meinem DL4 :D
Der Sound wirkt halt ein wenig dreckiger, Neil Young Fans kennen das unter anderem vom "Dead Man" Soundtrack. Aber schlecht klingt es nun wirklich nicht :p

Hey! Ich bin Neil Young Fan aber das kannte ich noch nicht. Morgen gleich mal testen!

...und ich hab noch extra einen Verzerrer hinter meinem DL4 :D
Der Sound wirkt halt ein wenig dreckiger, Neil Young Fans kennen das unter anderem vom "Dead Man" Soundtrack. Aber schlecht klingt es nun wirklich nicht :p

Entscheidend ist, dass es klingt. Dann ist doch alles klar. :great:
Und Neil Young ist gerade Live ein Meister der Distortion..... Als ich das erste mal Hey Hey, My My gehört habe, habe ich gedacht, die Boxen wären kaputt.... :)

Aber ich denke, für einen Fragesteller, der sich nicht sicher ist, wie er das generell angehen soll, ist der Tip mit den Modulationseffekten in den Loop nicht verkehrt. Und ich sprach ja auch von der Ampzerre, nicht von einem Zerrpedal. ;)

Und ich sprach ja auch von der Ampzerre, nicht von einem Zerrpedal. ;)
Naja, mein Delay hängt, noch vor dem Pedal, vorm Amp, also ist der Unterschied nicht wirklich gegeben :D ;)
Hier ist meine 'Kette':
Jazzmaster/Telecaster -> Orion Gold Fuzz -> Boss PH-3 -> Death By Audio Interstellar Overdriver -> tc electronic Vintage Tremolo -> Line 6 DL4 -> tc electronic Vintage Overdrive -> Peavey Classic 30
Ich habe keine Probleme mit Störgeräuschen (wenn ich das Gold Fuzz ausgeschalten habe :D), nur das typische, leise Singlecoilbrummen.

Der gute Neil nutzt die Ampzerre seiner Fender Amps und hat davor ein altes MXR Delay hängen. Er war auch ziemlich sauer auf seinen Techniker, als der die runtergespielten Bünde seiner Old Black ersetzte. Danach musste er sie wieder aufs selbe Niveau wie die alten Bünde pfeilen :D
Nach eigenen Aussagen hat er "an die hundert" kaputter Vintageamps auf seiner Farm, die er als Ersatzteillager nutzt. Wusstet ihr, dass er die Reverbfedern an einem speziellen Ständer aufhängt, weil er nicht mag, wenn der Reverb zu metallisch klingt? :D
Schade, dass ich beide Konzerte hier in Ö heuer versäumt habe/versäumen werde. :(

Ansonsten ist dein Tipp natürlich "richtig", Chris, experimentieren kann man ja immer noch selbst :)