Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Guten Abend. Ich hab ein Boss ME-50 welches laut Hersteller zwischen Gitarre und Amp angeschlossen werden soll. Dort hört es sich und der Amp auch besser an als in der Effektschleife. Nun würde ich aber gerne mal einen anderen Verzerrer haben. Etwa den Seymour Duncam "Twin Tube Mayhem", das hat, wie der Name schon sagt, Röhren drin. Nur wo schalte ich das rein? Sicherlich nicht in die Effektschleife. Aber kommt das jetzt vor oder besser hinter das Mulit von dem man dann ja nicht mehr die Verzerrer verwendet?

hab nen tuner(behringer), ibanez (flanger), big muff pi

wie am besten:)

AHoi!

Ich spiele mit folgendem Setup:

>KORG DT10 (TUNER) > MXR M102 DYNA Compressor > BOSS NS2 (NoiseSupressor) > Engl Fireball.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich den Compressor aktiviere und so einstelle, dass er einen "Effekt" zeigt (dass die Gitarre wenn sie abgestoptt ist mehr "bumms" hat) packt es mein Noisegate nicht mehr die Gitarre abzuderehen und sie brummt / fiept fleißig vor sich hin wenn man die Saiten festhält.
Wenn ich den Compressor ausstelle ist der Effekt weg, aber das Gate arbeitet wieder wie es soll.

Daher bin ich unsicher ob es an der Reihenfolge der Effekte liegen könnte? Oder vielleicht doch an den Einstellungen der Effekte?

Für Ideen / Hilfen wäre ich sehr dankbar :)

moin leude,

ham mir ne handvoll neue effekte für den neuen amp gegönnt, und muss die nun plausibel arrangieren!
amp is n peavey 6505, und die effekte würd ich gern direkt vor den amp hängen, also kein fx loop (es sei denn, das wäre totaler schwachsinn)

so hätte ichs geplant:
gitarre--> korg pb-tuner--> onerr cryin wah----> danelectro cool cat chorus--> bad monkey overdrive--->
--> isp decimator noisegate---> amp

is das korrekt, oder nicht sinnvoll?
1000 dank im voraus!

wie würdet ihr diese Effekte anordnen

-Dunlop Cry Baby

-Zoom GFX 707

-Behringer BEQ 700

-Behringer UT 100 Tremolo

Danke im voraus

moin

-ZOOM GFX 707

-Behringer BEQ 700

-Dunlop Original Cry Baby

wieso macht ihr eigentlich alle euer Wah vor der Zerre?

Wenn ich mein Crybaby vorm DS-1 mache is das Crybaby total enttäuschend vom klang hoert sich einfach schlecht an.

wieso macht ihr eigentlich alle euer Wah vor der Zerre?

Dann ist doch gut. Die meisten meinen, dass es (bei ihnen) davor besser klingt. Du hast dich entschieden, dass es anders herum besser ist. Ist doch alles paletti, oder?

Ich habe es auch davor und soll ich was sagen, ich habe es dahinter noch nie ausprobiert. Könnte ich mal machen.

AHoi!

Ich spiele mit folgendem Setup:

>KORG DT10 (TUNER) > MXR M102 DYNA Compressor > BOSS NS2 (NoiseSupressor) > Engl Fireball.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich den Compressor aktiviere und so einstelle, dass er einen "Effekt" zeigt (dass die Gitarre wenn sie abgestoptt ist mehr "bumms" hat) packt es mein Noisegate nicht mehr die Gitarre abzuderehen und sie brummt / fiept fleißig vor sich hin wenn man die Saiten festhält.
Wenn ich den Compressor ausstelle ist der Effekt weg, aber das Gate arbeitet wieder wie es soll.

Daher bin ich unsicher ob es an der Reihenfolge der Effekte liegen könnte? Oder vielleicht doch an den Einstellungen der Effekte?

Für Ideen / Hilfen wäre ich sehr dankbar :)

Moinsen,

versuch den NS-2 mal im Effektloop deines Engls, wenn das nicht hilft, weiss ich auch nichts mehr...

MfG & rock on...

Marv:rock:

moin leude,

ham mir ne handvoll neue effekte für den neuen amp gegönnt, und muss die nun plausibel arrangieren!
amp is n peavey 6505, und die effekte würd ich gern direkt vor den amp hängen, also kein fx loop (es sei denn, das wäre totaler schwachsinn)

so hätte ichs geplant:
gitarre--> korg pb-tuner--> onerr cryin wah----> danelectro cool cat chorus--> bad monkey overdrive--->
--> isp decimator noisegate---> amp

is das korrekt, oder nicht sinnvoll?
1000 dank im voraus!

Ich würde noch den Chorus entweder hinter den Bad Monkey oder in den Effektloop setzen,

Klampfe -> Tuner -> Wah -> Monkey -> Chorus -> Noisegate -> Amp

-Dunlop Cry Baby

-Zoom GFX 707

-Behringer BEQ 700

Danke im voraus

Wozu benutzt Du denn das Zoom-Gerät????

MfG & rock on...

Marv:rock:

als Grundsound

Ist die Reihenfolge so vorteilhaft?

Delay (Arctec Analog Delay)
Distortion (Boss DS-2)
Fuzz (Ehx Big Muff)
Chorus (Ehx Small Clone)

Danke
Cheers Screaming Guitars.

kein problem

trotzdem danke

Moin Leute,
ich hab da ma ne relativ Allgemeine Frage :p
und zwar:
Was haltet ihr für besser?

Das Noisegate (hab n NS2)...
- vor dem Amp (natürlich hinter den andren effekten dann)
- in den FX-Loop (ganz einfach Amp FX Send > Noisegate > Amp FX Return)
- oder die Vorstufe in den Loop des Boss NS2 (Gitarre > NS2 Input - NS2 Loop Send > Amp Input - Amp FX Send > NS2 Loop Return - NS2 Output > Amp FX Return)

? Würd gern wissen ob das nen Sound unterschied macht oder was ihr sonst so davon haltet?
(Hab nen Peavey 6505+ und das BOSS NS-2)

Hi,
hab auch ein paar Fragen wegen den Bodentretern:

1. Wo schaltet man am besten einen Kompressor rein???

Meine aktuelle Kette ist:
Gitarre => BlackStar HT Dual (Röhrenzerre) => Harley Benton NoiseGate => Digitech DigiVerb (Reverb) => Amp, Return-Input

An sich arbeitet das bei mir sagenhaft, obwohl ich zuerst das NoiseGate direkt nach der Gitarre geschaltet habe, aber leider brummt dann der Röhrenverzerrer immer noch zu laut, aber mit der oben genannten Reihenfolge so ist dann absolut Stille :)

Weiterhin hab ich noch ne Frage wegen den Impedanzen:
Alle Geräte haben eine Eingangsimpedanz von 1MOhm und eine Ausgangsimpedanz von 1KOhm, doch was genau sagt mir das? Bzw. wie finde ich heraus was meine Gitarre für ne Impedanz hat und welche Auswirkung hat eine hohe/niedrige Impedanz dann auf den Sound? (Doch was ist hoch/niedrig??? )

MfG,
Mastergitaizer

Wenn ich nochmal so eine dumme Frage stellen darf: Was passiert, wenn ich ein Delay vor dem verzerrten Amp tue?

Naja das ist folgender Maßen: In dem Moment, in dem du das Signal mit Delay (= Verzögerung) versetzt, wird das Signal mehr oder weniger gedoppelt und zeitversetzt wieder gegeben. Wenn du danach erst die Verzerrung machst, muss das Signal doppelt verzerrt werden. Wobei zu sagen ist, dass Verzerren ja eigentlich nur bedeutet, dass man krummlinige Frequenzenlinien/Frequenzgänge erzeugt. Früher wurde das ja auch als Störgeräusch empfunden bei Radios zb. Wenn du nun diese krummen Frequenzgänge doppelt übereinander legst, kann sich das Signal nochmals ändern, oftmals aber ins "schlechte", soll heißen, dass das Endsignal oftmals matschig oder dumpf klingt.

Das einfachste ist hier das Ausprobieren, weil das oben beschriebene eintreten kann, aber nicht muss! Aber meistens doch :D