Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Wenn ich nochmal so eine dumme Frage stellen darf: Was passiert, wenn ich ein Delay vor dem verzerrten Amp tue?

Neben dem von Mastergitaizer beschriebenen Effekt passiert noch folgendes: Das Hauptsignal koimmt erst laut und wird verzerrt, die Echoss sind dann natürlich leiser und werden anders (weniger) verzerrt. Dies kann schon an sich komisch klingen. Hinzu kommen dann noch die Überlagerungen unterschiedlicher Verzerrgrade, was wieder Interferenzen auslösen kann. Wird erst verzerrt und dann ein Dwlay geschaltet, klingen die Delays vom Zerrgrad identisch, nur leiser.

Aber: Es kann durchaus sein, dass ein Delay vor der Zerre genau den Sound macht, den du haben möchtest. Es ist nur eben nicht der "normale" Standard.

Ah ok, vielen Dank euch beiden! :)

Kein Problem, dafür ist es ja ein Forum.

Hat aber jemand vll auch ein paar Antworten auf meine Fragen parat? Wäre echt hilfreich für mich. Das mit dem Compressor habe ich selbst gelöst, werde es direkt nach dem Gate schalten, da es dort den besten Sound für mich liefert.

Allerdings wüsste ich immer noch ganz gerne über die Impedanzen bescheit. Hab dafür auch noch nen extra Thread aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/vb/ele...8-problem-mit-bodentreten-kabel-impedanz.html

HI leute,wollte heut eeeendlich mal mein Board fest zusammenstellen und dachte an diese Reihenfolge:

Gitarre -> Dunlop ZW Wah -> Korg Tuner -> Boss Overdrive SD-1 -> Ibanez Stereo Chorus SC10 -> EH Electric Mistress Flanger

Send -> Delay / Booster -> Return

Chorus und Flanger gefallen mir besser wenn sie vor dem Amp sind; Delay muss aber in den Loop (nicht schön).

Was meint ihr dazu?

Grüße

Gitarre -> Dunlop ZW Wah -> Korg Tuner -> Boss Overdrive SD-1 -> Ibanez Stereo Chorus SC10 -> EH Electric Mistress Flanger
[...]
Was meint ihr dazu?

Würde ich mit einer Ausnahme auch so machen. Ich packe in der Regel den Tuner direkt an den Anfang. Der Tuner ist häufig gebuffered. Somit hast du auf dem weiteren Signaweg weniger Verluste.

hätte ich normal auch so gemacht,aber ich werd das wah denke ich nicht auf das board schrauben, da ich mit der Daisy Chain nicht ins Wah komme (da ist der Anschluss für das Netzteil zu tief im Gehäuse;man kommt nicht rein). Da ich es sowieso nur daheim benutze werd ich es wohl auch nur daheim anschließen.
Live wäre das ziemlich doof falls dann doch mal die Batterie leer wäre und man müsste dann quasi erst sein Wah vom Board abschrauben ;)

ich hab da ne etwas ungewöhnliche frage aber: ist es möglich den Marshall ED-1 Compressor als compressor zu benutzen für ein line signal? ich möchte mir nähmlich den jomox t-resonator kaufen und da der sehr schnell ma die boxen fetzt muss ich da mir ein compresseor limiter dahinterhängen und hab da aber nich mehr viel kohle über. der Marshall ED-1 schön klein denn ich möchte den t-resonator beim auflegen einsetzten und da wäre ein grosser compressor schlecht. ich lege mit pioneer mk2 auf cd line signal also und würde vom mischpult dann in den t-resonator un dann in den compressor.
gruss
bockinger:screwy:

ich hab da ne etwas ungewöhnliche frage aber: ist es möglich den Marshall ED-1 Compressor als compressor zu benutzen für ein line signal? ich möchte mir nähmlich den jomox t-resonator kaufen und da der sehr schnell ma die boxen fetzt muss ich da mir ein compresseor limiter dahinterhängen und hab da aber nich mehr viel kohle über.

Einfach gesagt: Der ED-1 ist in keiner Weise für diese Aufgabe zu gebrauchen. Es ist auch der falsche Ansatzpunkt einen Limiter hinter den Jomox zu hängen. Wenn es dir um den Schutz der Boxen geht, gehört der Limiter direkt davor. Einfache Lautsprecher Managmentsysteme mit Limiter sind schon ab 80 € aufwärts zu bekommen.

Wenn du allerdings auf "kaputte" Sounds stehst, kannst du den ED-1 dafür benutzen. Er wirkt jedoch nicht als Limiter.

ja dank dir, komisch ich dachte das das ausgangssignal des t-resonators weil es doch zur übersteuerung neigt durch einen compressor in zaum gehalten werden sollte. aber davor verstehe ich irgendwie nicht ganz hmmm. danke gruss

Hi,
ich habe jetzt alles für meine Effektboard zusammen und habe es folgendermaßen angeschlossen.
Gitarre > Boss TU-2 (Tuner) > Dunlop Wah > Boss BD-2 (Overdrive) > Boss FZ-5 (Fuzz) > Boss DD7 (Delay mit Looper) > Amp
Das Fuzz hab ich hinter dem BD-2 sitzen um z.B. im Solo noch mal mit dem Fuzz zu boosten. Das hört sich echt hammermässig geil an. ;)

Hi, hoff ich krieg keine auf die Mütze weil ich die "SuFu" nicht benutze. Will halt nix falsch machen...

Ich hab folgendes Equipment:
Gibson Les Paul, Engl Savage SE, 4x12 Vintage Box, Boss TU 2 (Tuner), Behringer Chorus, Behringer Compressor, Hughes and Kettner Tubeman II.
Musikrichtung ist Powermetal, Punkrock, Grunge etc. Wie soll ich das alles anschließen ohne dass mir was abraucht ??? Kann ich beim Verkabeln was falsch machen???
Hab nämlich keine lust mir wieder ein Equipment für über 4500 Euro zu kaufen!!!
Vielen Dank im Vorraus!!!!!!

Hi, hoff ich krieg keine auf die Mütze weil ich die "SuFu" nicht benutze. Will halt nix falsch machen...

Ich hab folgendes Equipment:
Gibson Les Paul, Engl Savage SE, 4x12 Vintage Box, Boss TU 2 (Tuner), Behringer Chorus, Behringer Compressor, Hughes and Kettner Tubeman II.
Musikrichtung ist Powermetal, Punkrock, Grunge etc. Wie soll ich das alles anschließen ohne dass mir was abraucht ??? Kann ich beim Verkabeln was falsch machen???
Hab nämlich keine lust mir wieder ein Equipment für über 4500 Euro zu kaufen!!!
Vielen Dank im Vorraus!!!!!!

Moin Fidget.

Bei Dir sehe ich schon vorher einen kleinen Widerspruch:

Der H&K Tubeman macht sich am besten als Preamp vor einer guten Endstufe, s.h. du gehst damit in den Loop-Return Deines Amps, wenn Du keine separate Endstufe hast.
Dabei umgehst Du aber doch die Vorstufe, also die Verzerrsektion Deines Savage?...
Natürlich funktioniert der Tubeman auch vor dem Amp, dass kaschiert aber ein wenig seine Qualitäten...
Vorm Amp schaffst Du Dir zwar 3 neue Soundoptionen, aber wirklich fett klingt er, wie gesacht, erst vor der Endstufe, und Dein Amp klingt so geil, dass sich mir die Frage stellt, ob der Tubeman bei dem Setup überhaupt nötig ist... ...behalt ihn bloss!!!!!

Ansonsten würde ich es wie folgt anordnen:

Gitarre -> Boss TU-2 -> Kompressor -> Tubeman -> Amp -> FXSend -> Chorus -> FXReturn

MfG & rock on...

Marv:rock:

Servus Jungs,

Wollte mal fragen ob einer von euch mir bei meinem Problem mit meiner Effektkette helfen kann.

Tuner (TU-2)
Distortion (Guv'nor 2)
Booster (Micro Amp)
Phaser (P 90)
Delay (DD-6)

Das DD-6 und der P90 hängen im parallelen Effekt Loop vom Amp.
Als ich das letzte mal dann den P90 aktivierte ist mir aufgefallen das er irgendwie anders klang und das Signal um einige dB senkte. normalerweise boostet der p90 das Signal aber einwenig.
Hab ich da evtl den Loop falsch eingestellt oder ist an dem Gerät was kaputt? Oder stimmt sogar was an der Effekt Reihenfolge nicht? (Hatte ne Zeitlang das DD-6 und den P90 mit im Git. Signal. Könnte da evtl der Booster Schaden anrichten oder so?)

Greetz dOOPhie

hallo
ich habe seit neuestem eine danelectro free speech "talkbox" :D
wo sollte die in der effektreihenfolge sein??
cheers

So, nachdem ich endlich mal wieder dazu gekommen bin, mein Board aufzuräumen, wollte ich mich hier mal schlau machen, welche Reihenfolge ihr für folgende Effekte nehmen würdet, alles im FX-Loop:
Delay (Boss DD7)
Flanger (Boss BF3)
Chorus (Ibanez CF7)
EQ (Danelectro F&C, zum Boosten)

Dann noch ne Frage zum Thema Wahwah und Tuner: Ich hab gehört, dass der Tuner (Boss TU2) gerne vor das Wah (Dunlop GCB95) geschalten wird, zum einen, um das Signal nicht zu verfälschen und zum anderen, damit das Signal gebuffered wird, bevor es zum Wah kommt.
Ist das immer noch der aktuelle "Forschungsstand"? Ich spiel das Wah nämlich im Moment vor dem Tuner, da es da besser klingt. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht, aber hinterm Tuner klingt es irgendwie kratziger als davor...

Meine persönliche Reihenfolge wäre diese:

EQ-->Chorus-->Flanger-->Delay.

Mit dem EQ vor den Effekten lassen sich letztere besonders schön hervorheben, der Chorus kann den Flanger noch etwas andicken und Delay nach Modulation klingt einfach interessanter.

Tuner spontan bei mir vor Wah, wobei dieser Fall bei mir wegen fehlendem Wah noch nie geprüft wurde. Wenns für dich besser klingt, was spricht dagegen?

Meine persönliche Reihenfolge wäre diese:

EQ-->Chorus-->Flanger-->Delay.

Mit dem EQ vor den Effekten lassen sich letztere besonders schön hervorheben, der Chorus kann den Flanger noch etwas andicken und Delay nach Modulation klingt einfach interessanter.

Tuner spontan bei mir vor Wah, wobei dieser Fall bei mir wegen fehlendem Wah noch nie geprüft wurde. Wenns für dich besser klingt, was spricht dagegen?
Hehe, das ist genau die entgegengesetzte Reihenfolge, die ich im Moment fahre ^^
Werde das morgen aber mal antesten, besonders das mit Delay und Chorus. Der Flanger ist eigentlich egal, da er immer nur alleine läuft, der arme ;)

Klar, spricht nichts dagegen, würde mich nur mal interessieren, da bei mir ja anscheinend das ungebufferte Signal besser klingt als das nach dem Tuner, was wohl nicht oft der Fall ist...

Na dann berichte doch mal von deinen Eindrücken!

Hallo Leute!
Also das sind meine Effekte:

Marshall Guvnor II
Marshall Jackhammer
Marshall Supervibe
Marshall Vibratem
Marshall Edward Compressor
Donlop CryBaby 535Q
Boss PH-3 Phase Shifter
Boss DD-7 Digital Delay
Boss DS-1 Distortion
Boss GE-7 Equalizer
Behringer TU300 Tuner

Wie würdet ihr diese Effekte hintereinander anordnen?
Würde mich sehr freuen schnell Vorschläge zu bekommen:D
Danke schon mal im Vorraus!

Wie würdet ihr diese Effekte hintereinander anordnen?

Hier mein Vorschlag, der nach folgenden Kriterien sortiert wurde:

1. Tuner
2. Equalizer, wenn nichz ganz am Ende der Kette (ich bevorzuge vorn)
3. Compressor, damit er ein möglichst sauberes Signal bekommt.
4. Wah
5. Alle Zerrer
6. Alle Modulationseffekte
7. Delay

Behringer TU300 Tuner
Boss GE-7 Equalizer
Marshall Edward Compressor
Donlop CryBaby 535Q
Marshall Guvnor II
Marshall Jackhammer
Boss DS-1 Distortion
Boss PH-3 Phase Shifter
Marshall Supervibe
Marshall Vibratem
Boss DD-7 Digital Delay

Falls du innerhalb einer Effekgruppe, z.B. Modulationeffekte gleichzeitig benötigst, musst du mit der Reihenfolge (wie auch sonst) etwas experimentieren.

Alternativ kannst du alle Modulationseffekte und das Delay in den Effektloop des Verstärker packen.

Aber sag mal: Hast du dir die einfach alle gleichzeitig gekauft und weist jetzt nicht was du damit machen willst?