Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Danke, schon mal so weit.
Ne, hab mir die nach und nach zugelegt, aber wollte mal wissen wie andere sie anordnen würden.
Bis jetzt habe ich diese Reihenfolge, wie sie genannt wurde, auch auf meinem board vertreten. Habe nur das wah wah an erster Stelle und dann den Tuner. Am Ende steht bei mir der EQ. Hört sich auch ganz gut an;)

Habe nur das wah wah an erster Stelle und dann den Tuner.

Die meisten Tuner haben einen gebufferten Eingang, verwandeln also das hochohmige Signal in ein niederohmiges. Das klaut dann bei den folgenden Effekten weniger Höhen. Deswegen habe ich es vor dem Wah. Aber es kann natürlich auch sein, dass der gewünschte Klang bei genau der anderen Anordnung erzielt wird.

Wie gefällt dir der Marshall Compressor?

Wie gefällt dir der Marshall Compressor?
Also, ich muss sagen, dafür dass das Teil echt relativ günstig ist, hat es einen richtig guten Sound. Gerade wenn man im Choros oder anderen Stellen in Songs noch ein wenig nach vorne pushen will, ist das genau der richtige Effekt.
Außerdem kann man einen echt coolen Twang, ähnlich einer Tele damit hinbekommen. Da ich selbst eine Les Paul spiele, die ja einen etwas fetteren Sound haben, ist das ein ganz netter "Nebeneffekt".
Aber ich selbst bin wirklich von dem Treter überzeugt, lohnt sich schon mal echt anzuspielen. Eine echte Alternative zum Boss Pedal oder ähnlichen!

moin
wie sollte ich eurer meinung nach diese effekte anordnen
Zoom gfx 707
harley-benton eq
crybaby 80's
behringer tremolo
big muff

welche der effekte sollte ich in den effektloop einschleifen ??

danke im voraus:D

Welche Reihenfolge sollte ich wählen?

Meine Effekte:
- Boss Overdrive/Distortion
- Boss Compressor
- Boss Chorus Ensemble
(- Morley Power Wah)

Welche Reihenfolge sollte ich wählen?

Eine Ausgangsbasis, quasi als Standard wäre:

- Boss Compressor
(- Morley Power Wah)
- Boss Overdrive/Distortion
- Boss Chorus Ensemble

Und von da aus kannst du ja experimentieren.

Hallo!
Ich lese überall, dass "man" den Kompressor vor die Zerren nimmt. Kann mir jemand den Sinn davon erklären? Grundsätzlich hebt ein Kompressor ja die leisen Töne an und senkt die lauten ab. Wenn nun alles mehr oder weniger gleich laut ist dann kann man mit der Lautstärke der Gitarre also gar nicht mehr den Zerrpegel beeinflussen? Und die Verzerrung ist dann auch immer gleich stark?
Stimmt es das ein Tremolo wie Boss TR-2 nicht die Tonhöhe sondern auch mit der Lautstärke den Vibratoeffekt macht? Dann müsste dieser Effekt eigentlich nach den Verzerrern kommen? Macht "man" das so?

Danke bereits im voraus für aufschlussreiche Antworten!

Wenn nun alles mehr oder weniger gleich laut ist dann kann man mit der Lautstärke der Gitarre also gar nicht mehr den Zerrpegel beeinflussen? Und die Verzerrung ist dann auch immer gleich stark?

Im Prinzip hast du das richtig erkannt. Ein Compressor sorgt für weniger Dynamik in der Lautstärke, exakt dafür ist er da. Vor einem Verzerrer bekommst du damit einen gleichmäßig verzerrten, langanhaltenden Ton. Der ohne Verzerrer auftretende Lautstärkeverlauf der Gitarre beim Anschlagen (schnelles Ansteigen der Lautstärke, dann rasches Abfallen auf einen leiseren Pegel, anschließend Ausklingen des Tones) wird durch den Kompresser so beeinflusst, dass die Pegelunterschiede geringer werden.

Eingesetzt wird er typischerweise, um eine Rhytmusgitarre gleichmäßig laut in der Begleitung zu halten (zum Beispiel bei Fingerpicking) oder eben eine Sologitarre mit einem gleichmäßig lauten, andauernden (singenden) Ton zu erhalten.

Die Möglichkeit, mit Anschlagstärke etc. den Ton zu variieren, verliert man da teilweise. Je nachdem, wie du den Compressor einstellst, kannst du dir aber schon die Möglichkeit erhalten, über das Volumepoti die Gesamtlautstärke des Gitarrensignals und damit die Verzerrung zu steuern. Dafür muss man mit den Einstellungen etwas experimentieren. Ein Ausgangspunkt ist die Faustformel 20ms Attackzeit / 200ms release. Das kannst du aber bei Bodeneffekten nur grob einstellen.

sers

bisherige Reihenfolge

Gitarre ---> Crybaby ---> Big Muff (Eigenbau) ---> Amp
FX Loop send ---> Behringer Tremolo ---> Harley Benton EQ (als Boost) ---> Zoom gfx 707 (als Acoustic simulator etc.) ---> FX Loop return

sollte ich eurer meinung nach etwas an der reihenfolge ändern ???:confused:

bitte um schnelle antworten

vielen dank:great:

Hi!
Hat Einer von euch schonmal das Wahwah in den Effektkanal gepackt? Ist das toll? oder nicht?

ich find es klingt im loop n bissle lahm
vor dem amp hats bei mir irgendwie mehr power:twisted:

brauche auch ein wenig hilfe

habe folgende effekte und wenig plan von der rheinfolge:

behringer tuner
behringer noise gate
crybaby gcb 95 (wahwah)
boss chorus ensemble
boss dd-6 delay
boss mt-2 distortion
panther flanger
electroharmonix holy grail reverb

ich würd die zerre gleich nach dem wah
und des delay ganz ans ende:great:

ich würd die zerre gleich nach dem wah
und des delay ganz ans ende:great:

und alles andere?

edit:
ach übrigens spiele ich eine dean vendetta 4.0
und der amp ist ein peavy 6505

musikrichtung ist folglich metal ;)
und die zerre ist eher für soli zum boosten und höhen aufpushen gedacht :)

ich würd so anordnen

Tuner
Noise Gate
Wah
Zerre
Flanger
Chorus
Reverb
Delay

nutzt du den effektloop ???

ich würd so anordnen

Tuner
Noise Gate
Wah
Zerre
Flanger
Chorus
Reverb
Delay

nutzt du den effektloop ???

nein..
benutze das effektboard genauso an meinem 30watt würfel..
das wäre mir, so oft wie ich spiele, zuviel arbeit immer umzukabeln,
aber was würdest du denn in den effektloop tun? wie war das mit den nongain effekten ?...
erklärs mir :x

-danke für die hilfe schonmal
teddy

in den loop würd ich
flanger
chorus
reverb
delay

mit dem noise gate bin ich mir nich so sicher :confused:

und vor den amp halt Gitarre --->Tuner ---> evtl. Noise Gate --->Wah ---> Zerre

hi,
ich hätte da mal eine frage zum boss ds2 und dem boss sd1.

Ich brauche eine "vernünftige" soundeinstellung für das boss ds2.
Ich spiele sd1 in ds2 und wenn ich dann zum sd1 das ds2 schalte dann hört es sich einfach ja schwammig an. Kann mir da jemand helfen?

Ich hab mal eine Frage, da ich mit "Tretminen" absolut noch nicht vertraut bin, da ich bisher nur Multieffektgeräte gespielt habe:
Kann man zwei Distortion-Effekte gekoppelt spielen? Explizit ausgedrückt heißt das dann, dass ich z.b. den Rhytmus Part mit Distortion spiele und beim Solo dann den zweiten, ein wenig anders/druckvolleren Effekt hinzuschalte, oder muss ich zuerst den ersten Effekt deaktivieren (was logischerweise Zeit kostet)?
Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo!

Die Antwort passt zu beiden vorangegangenen Postings.

Klar kann mann mehrere Verzerrer hintereinander schalten. Ob das klingt hängt von den Verzerrern, deren Einstellung und vom erwünschten Sound ab.

Ich habe z.B. eine Marshall Guv'nor II. Der steht auf mittlere Verzerrung, wenn ich Rhythmus spiele. Gehe ich dann in ein Solo, wird der davor geschaltete Bad Monkey aktiviert. Der schiebt etwas die Mitten nach vorne und bringt ein bisschen mehr Verzerrung.

Wenn man aber zwei hochverzerrende Pedale hintereinander schaltet, kann das sehr leicht schwammig, diffus und nicht mehr sehr "harmonisch" klingen.