Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Kannste machen. Solange es Mono ist...

wie würdet ihr diese effekte anornden
Boss Metal Zone
Boss TU 2
Morley Bad Horsie 2
MXR M 108
Boss DD-6
Boss CH-1 Chorus

ich würd so machen
Gitarre --> Boss TU --> Morley Bad Horsie 2 --> Boss CH-1 --> AMP
FX loop send --> MXR M 108 --> Boss DD-6 --> FX return

Ich hab bezüglich der reihenfolge eine Frage
Ich habe ein digitech Rp80, marshall jackhammer, Electro harmonix Holy stain (multi fx/benutz den meist als reverb um den distortion fürs solo fit zu machen) und ein morley classic wah. ...so...eigentlich bereitet mit die reihenfolge kein problem,wenn ich ohne wah arbeite..wenn ichs mit reinbringe ists aber an jeder positon müll. hinterm distortion arbeitet es so, das man nur die hälfte des effektweges treten kann, darüber werden die höhen viel zu aggressiv. ...vor allen anderen geräten, hat das wah allerdings praktisch keine wirkungsweise (abgesehen von einem verschwindend geringen db-boost)...was soll ich machen, das wah an sich find ich garnicht so schlecht.

...vor allen anderen geräten, hat das wah allerdings praktisch keine wirkungsweise (abgesehen von einem verschwindend geringen db-boost)...was soll ich machen, das wah an sich find ich garnicht so schlecht.

Wenn das Wah vor allen Effekten hängt: Klingt es dann auch nicht, wenn alle Effekte aus sind? Oder benutzt du es mit starker Verzerrung? Manchmal ist es so, das extrem eingestellte Verzerrer dazu führern, dass man den Wah Effekt nicht mehr so stark hört.

naja...ist halt ein typischer "Brett-distortion", durch einen reverb gezähmt, eigentlich, wenn das wah vorne drann ist, müsste es doch in seiner wirkungsweise alles (egal wie viel zerre) "wahen"... aber ich werds mal versuchen...

weiterhin stelle ich mir die frage, wie das die einschlägigen metaller machen...kirk hammet nimmt den fuß ja selten vom wah runter...

weiterhin stelle ich mir die frage, wie das die einschlägigen metaller machen...kirk hammet nimmt den fuß ja selten vom wah runter...

Meist spielen die gar nicht mit der Mega-Distortion. Der "fette" Sound kommt oft davon, dass sich zum Beuspiel zwei Gitarristen ergänzen, mehrere Verstärker mit unterschiedlichen Sounds gemisch werden etc.

Einfach mal die Zerre etwas zurücknehmen und schauen, wie sich das Wah verhält. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes....

Hallo,

bin gerade dabei, mir ein Effektboard zu basteln. Nach langem umstöpseln um probieren bin ich noch zu keiner 100%igen Lösung über die Anordnung der Effekte gekommen.

Jetzt meine Frage an euch, wie ihr diese Effekte anordnen würdet. Und bitte keine "das ist Geschmacksache", oder ähnliches. Das weiß ich! Interessiert mich trotzdem.

Es stehen zur Auswahl:
- H & K Attaxs 100 Combo mit FX Loop
- Boss FV 50H Volume Pedal
- EH Delux Electric Mistress
- HB Noisgate NG-100
- HB Chorus Ensamble CE-100
- HB Compressor CS-100
- HB Digital Delay DD2,
sowie ein HB Power Station.

PS: Bald wahrscheinlich noch ein CryBaby!

Oh, danke. :redface:

Kann man diesen Post verschieben?

Hi,

kann jemand mal drüber schauen und sagen wie er es verkabeln würde?

Es stehen zur Auswahl:
- H & K Attaxs 100 Combo mit FX Loop
- Boss FV 50H Volume Pedal
- EH Delux Electric Mistress
- HB Noisgate NG-100
- HB Chorus Ensamble CE-100
- HB Compressor CS-100
- HB Digital Delay DD2,
sowie ein HB Power Station.

PS: Bald wahrscheinlich noch ein CryBaby!

Was vor den Amp, was in den Loop?

Zur Zeit habe ich es so

Amp: Gitarre---Compressor---Volume---NoiseGate---Amp
Loop: Send:EH Electric Mistress---Chorus---Delay---Return

Warum haben einige das Volum in der Effektschleife? Was bewirkt es dort?

Zur Zeit benutze ich noch ein Korg Stimmgerät nur mit Eingang ohne Ausgang. Kann ich das z. B. an den Stereoausgang des Chorus stecken, oder den Lineout des mistress? Oder ist es dort im Loop schlecht?

Hallo Warhorse,

ich würde den Kompressor am Ende der Signalkette legen, weil er dann das ganze Signal bearbeitet und nicht einfach irgendwo mittendrin, wo Du einmal ein bearbeitetes Signale und ein unbearbeitetes Signal hättest. Wenn sich vor dem Kompressor Geräte befinden, dann tut der Kompressor das Signal von den Geräten verarbeiten, von den Geräten die nach ihm kommen nicht mehr. Der Kompressor braucht also Dynamik um zu arbeiten. Ein Noisegate ziehst Du dann hinzu, wenn Du wirklich Störgeräusche in Deinem Setup hast und das platzierst Du hinter der Störquelle. Ein Wah würde ich direkt hinter die Gitarre schalten, damit es ein möglichst sauberes Signal direkt von der Gitarre selber bekommt.

Grüße

-Silence-

Edit:

@John Petrucci123:
Grob: Gitarre > Wah Wah > Stimmgerät > Distortion > Equalizer (FX-Loop: Multieffekt)

Den Equalizer würde ich am Ende der Signalkette setzen, weil mit ihm kannst Du die Frequenzen des Signals anpassen (lauter u. leiser Stellen einzelner Frequenzen) und das macht am Ende eben mehr Sinn als mittendrin, da Du ja das ganze Signal bearbeiten willst und nicht die Hälfte. Stellt sich aber noch die Frage, ob Du einen Verstärker mit oder ohne FX-Loop hast und wie viele Effekte und welche Funktionen Du vom Multieffekt wirklich nutzt.

@Buck's coop: Schon mal das Wah Wah ausprobiert, wenn es direkt hinter der Gitarre ist?

Grüße

-Silence-

Hallo Warhorse,

ich würde den Kompressor am Ende der Signalkette legen, weil er dann das ganze Signal bearbeitet und nicht einfach irgendwo mittendrin, wo Du einmal ein bearbeitetes Signale und ein unbearbeitetes Signal hättest. Wenn sich vor dem Kompressor Geräte befinden, dann tut der Kompressor das Signal von den Geräten verarbeiten, von den Geräten die nach ihm kommen nicht mehr. Der Kompressor braucht also Dynamik um zu arbeiten. Ein Noisegate ziehst Du dann hinzu, wenn Du wirklich Störgeräusche in Deinem Setup hast und das platzierst Du hinter der Störquelle. Ein Wah würde ich direkt hinter die Gitarre schalten, damit es ein möglichst sauberes Signal direkt von der Gitarre selber bekommt.

Grüße

-Silence-

Edit:

@John Petrucci123:
Grob: Gitarre > Wah Wah > Stimmgerät > Distortion > Equalizer (FX-Loop: Multieffekt)

Den Equalizer würde ich am Ende der Signalkette setzen, weil mit ihm kannst Du die Frequenzen des Signals anpassen (lauter u. leiser Stellen einzelner Frequenzen) und das macht am Ende eben mehr Sinn als mittendrin, da Du ja das ganze Signal bearbeiten willst und nicht die Hälfte. Stellt sich aber noch die Frage, ob Du einen Verstärker mit oder ohne FX-Loop hast und wie viele Effekte und welche Funktionen Du vom Multieffekt wirklich nutzt.

@Buck’s coop: Schon mal das Wah Wah ausprobiert, wenn es direkt hinter der Gitarre ist?

Grüße

-Silence-

Schon mal vielen dank. Wenn ich das Noisegate rausmache, müsste ich den Compressor also hinter das Volume Pedal bringen? Im Loop ein Kompressor wäre unsinn, oder? Wenn nicht an welcher stelle?
Vielen dank im voraus

Hallo Warhorse,

ich würde den Kompressor am Ende der Signalkette legen, weil er dann das ganze Signal bearbeitet und nicht einfach irgendwo mittendrin, wo Du einmal ein bearbeitetes Signale und ein unbearbeitetes Signal hättest. Wenn sich vor dem Kompressor Geräte befinden, dann tut der Kompressor das Signal von den Geräten verarbeiten, von den Geräten die nach ihm kommen nicht mehr.

Aus dem von Dir dargestellten Grund empfehle ich häufig den Kompressor direkt hinter die Gitarre. Dann komprimiert er zunächst nur das reine Gitarrensignal, die Dynamik der Effekte bleibt jedoch enthalten. Das hängt natürlich stark von den Einstellungen des Kompressores ab, aber am Ende "pumpen" mir viele Kompressoren zuviel und machen eigentlich nur noch ein matschiges Effektsignal. Muss man aber tatsächlich ausprobieren.

(Edit: Das Gesagte bezieht sich auf Compressoren als Effektgerät. Beim Abmischen von Audiotracks etc. lege ich den Compressor / Limiter meist auch ganz nach hinten auf die Summe.)

Ein Noisegate würde ich meistens tatsächlich direkt ans Ende hängen und so einstellen, dass in Spielpausen das Rauschen abgeschnitten wird und sonst eher zurückhaltend damit umgehen, denn er verhindert oft auch ein sauberes Ausklingen der Töne. Insoweit ist es zwar reizvoll, das Gate genau hinter den "Krachmacher" zu hängen, wenn man den kennt, aber man sollte nicht erwarten, dass nur das Rauschen entfernt wird und das Signal sonst sauber bleibt.

Hey Musikerfreunde,

ich habe mir zurzeit ein Effektboard mit folgenden Effekten zugelegt:
-Marshall Jackhammer (Distortion)
-Digitech Tonedriver (Overdrive)
-EHX LPB1 (Booster)
- Hohner Wah Pedal (Wah)
- Zoom G1X (Multieffektprozessor) ; hauptsächlich Chorus, Auto-Wah und Flanger werden benutzt

Ich habe die Effekte folgendermaßen verbunden

Gitarre--Wah--Overdrive--Distortion--Booster--Amp
FX-Loop: Zoom G1X

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.B den Flanger vom Multi einschalte, es anfängt zu fiepen, genau das gleiche Problem auch beim Chorus! Das fiepen richtet sich dabei an den Einstellungen des Effekt!

Ist das fiepen normal oder hab ich da was falsch verkabelt??

hey duds
wir würdet ihr das anordnen
tunner,wah,Chorus,Delay,DIGITECH JAMMAN LOOPER und ich würde die amp zere gern verwenden
danke schon mal
grüße Pat

Hey Musikerfreunde,

ich habe mir zurzeit ein Effektboard mit folgenden Effekten zugelegt:
-Marshall Jackhammer (Distortion)
-Digitech Tonedriver (Overdrive)
-EHX LPB1 (Booster)
- Hohner Wah Pedal (Wah)
- Zoom G1X (Multieffektprozessor) ; hauptsächlich Chorus, Auto-Wah und Flanger werden benutzt

Ich habe die Effekte folgendermaßen verbunden

Gitarre--Wah--Overdrive--Distortion--Booster--Amp
FX-Loop: Zoom G1X

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.B den Flanger vom Multi einschalte, es anfängt zu fiepen, genau das gleiche Problem auch beim Chorus! Das fiepen richtet sich dabei an den Einstellungen des Effekt!

Ist das fiepen normal oder hab ich da was falsch verkabelt??

Hey skateguitar,
wenn Du meinst, dass bei Aktivierung Deines Multieffekts grundsätzlich ein gleichbleibendes Fiepen auftritt, liegt es vielleicht am Netzteil.
Wie versorgst Du Deine Effekte? Mit nem Multinetzteil, einem einfachen Netzteil mit Verteilerkabel oder mit Batterien?:confused:
Und welches Setup benutzt Du?
Wenn das Fiepen nur bei bestimmten Effekteinstellungen vorkommt, liegt es wohl an der Güte des Effekts in Verbindung mit Deinem Amp und den anderen vorgeschalteten Effekten.

hey duds
wir würdet ihr das anordnen
tunner,wah,Chorus,Delay,DIGITECH JAMMAN LOOPER und ich würde die amp zere gern verwenden
danke schon mal
grüße Pat
Moin Pat,

auch bei Dir wäre interessant zu wissen, welches Equipment Du zudem nutzt, aber gehen wir davon aus, das Du einen Amp mit Loop hast, würde ich es so machen:

Gitarre -> Tuner -> Wah -> FXSend -> Chorus -> Delay -> JamMan -> FXReturn

In der Regel kommt der Looper an das Ende der Effektkette, damit man das Gespielte exakt loopen kann, und die Ampzerre ist da natürlich inklusive.

MfG & rock on...

Marv:rock:

Ich habs irgendwie ganz umgedreht als die meisten hier:

Gitarre, Tuner, Voodoo Vibe, DS, OD, Wah ->Amp.

Kann mir jemand plausible Gründe nennen oder vielleicht erklären warum das "schlecht" ist?

Ich habs irgendwie ganz umgedreht als die meisten hier:

Gitarre, Tuner, Voodoo Vibe, DS, OD, Wah ->Amp.

Kann mir jemand plausible Gründe nennen oder vielleicht erklären warum das "schlecht" ist?

Hey Don,
also wenn das so für Dich funktioniert, ist das erstmal doch super! Schlecht ist meist subjektiv, aber:

Das Wah wird in der Regel an den Anfang der FX-Kette gesetzt, um das cleane Signal durch den Filter zu schicken und auch funky cleane Wah-Sounds erzeugen zu können;
weiter hinten in der Kette wird es durch die garantiert tlw. auch gebufferten anderen Effekte geleitet, weswegen es dadurch im wah zu Übersteuerungen, sprich leichten Verzerrungen kommen kann. Es klingt auch einfach anders...

Das Vibe gehört eigtl. janz nach hinten, weil man ja vor den Zerren die Modulation mitverzerrt, dabei ist es aber doch sinnvoller, sein Gitarrensignal erst zu verzerren und dann zu modulieren, um einen übermäßigen Soundbrei zu vermeiden, der dadurch entstünde, dass das Signal garnicht sauber verzerrt wird sondern der Verzerrer durch das modulate Clipping sehr schwammig würde... uffff...

MfG & rock on...

Marv:rock: