Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ne danke, ich bin sowieso grad dabei mein Effektboard zu modulieren und zu erweitern. Deswegen brauch ich Tipps und Tricks die mit guten Argumenten belegt sind um meinen Effekthorizon der noch nicht sooo groß ist zu erweitern...ufff^^

Ich habs irgendwie ganz umgedreht als die meisten hier:

Gitarre, Tuner, Voodoo Vibe, DS, OD, Wah ->Amp.

Kann mir jemand plausible Gründe nennen oder vielleicht erklären warum das "schlecht" ist?

Hallo!
Mein erster Beitrag hier, lese aber schon ne Weile mit.. also:

"Modulation gehört hinter die Verzerrer", das liest man hier sehr oft.. allerdings würde ich da zwischen zwei Modulationstypen unterscheiden: Modulierte Delay-Schaltungen (zB. Chorus, Flanger, usw., denn die basieren alle auf Delay-Schaltungen bei denen die Verzögerungszeit [in diesem Falle sehr kurz, d.h. unter 30 msec für Chorus, unter 10 msec bei Flangern] "moduliert" wird) und Modulierten Filtern (zB. Phaser, die basieren auf sog. "Allpass-Filtern" die wiederrum moduliert werden).. hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Dein Voodoo Vibe ist nun kein klassisches "Pitch-Vibrato", so wie es der Name vermuten ließe, sondern basiert meines Wissens nach auf dem Univibe, also ein etwas eiernder, 2-stufiger Phaser, demnach ein modulierter Filter-Effekt. Ok, worauf will ich eigentlich hinaus?

Eine Faustregel an die man sich im Zweifelsfalle halten kann, lautet: Filter > Verzerrer > Delay... berücksichtigt man nun die technischen Grundlagen ergibt sich daraus folgende Reihenfolge:

Filter-Effekte (Wah, Vibe, Auto-Wah, etc.) > Verzerrer > Delay-Effekte (Chorus, Flanger, Delay, Reverb)

Technische Aspekte hin oder her, ob du deine Effektkette nun umstellst oder nicht ist natürlich dir überlassen, schliesslich zählt ja nur der Klang der dabei am Ende rauskommt, und da hilft bekanntlich nur ausprobieren ;)

Gruß, Robin!

Hey, was könnte ich bei meiner Anordnung noch optimieren?
vorm Amp : Tuner -> Comp. -> Wah -> OD -> DS -> Boost -> EQ - > Gitarre
Loop : Chorus -> Delay

Evtl kommt die Tage noch ein Volume-Pedal hinzu...

mfG

Hey,
auch dies ist mein erster Eintrag.
Ich habe schon viele Seiten in diesen Forum durchgewälzt aber leider keinen Beitrag
zu der Reihenfolge von meinen Effektgeräten gefunden.
Ich besitze:

Korg DT10 (Tuner)
Dunlop CryBaby
Boss PH2
Boss BF2
Boss DD7

und habe sie wie folgt angeschlossen:

Gitarre->Tuner->Wah->Amp

FxSend->Phaser->Flanger->Delay->FxReturn

Ist die Reihenfolge ok?
Bin mir unsicher bei dem FXLoop... welche Reihenfolge hat sich dort bei euch bewährt?
Gruß Ju

Hey, was könnte ich bei meiner Anordnung noch optimieren?
vorm Amp : Tuner -> Comp. -> Wah -> OD -> DS -> Boost -> EQ - > Gitarre
Loop : Chorus -> Delay

Ups, jetzt wäre ich beinahe drauf reingefallen. Du beschreibst die Effektreihenfolge rückwärts? Vom Amp zur Gitarre? Üblich ist eher umgekehrt.

Ich persönlich würde so anordnen:

Gitarre > Tuner > EQ > Comp > Wah > Boost > OD >DS

Ein Tuner mit Buffer sorgt für weniger Soundverluste in der weiteren Kette. EQ stellt den Grundsound ein, Comp habe ich auch gerne sehr weit vorne. Das Wah empfinde ich meistens vor der Zerrsektion am angenehmseten. Grzbdsätzlich ordne ich dann so an: Booster vor Overdrive vor Distortion. Dann kann man z.B: mit dem Booster noch den OD anblasen oder das Distortion-Pedal. Dahingegen macht ein aktives Distortionpedal vor einem Booster weniger Sinn.

Den Effektweg würde ich ebenfalls Chorus -> Delay belegen. Das Volumepedal kannst du entweder sehr früh (hinter dem Tuner) oder in den Effektweg hängen, je nachdem ob das Pedal auch den Sound beeinflussen soll (Zerrgrad) oder nicht.

und habe sie wie folgt angeschlossen:

Gitarre->Tuner->Wah->Amp

FxSend->Phaser->Flanger->Delay->FxReturn

Ist die Reihenfolge ok?

Grundsätzlich würde ich das auch so machen. Phaser und Flanger kann man auch gut mal vor den Amp hängen. Dann hat die Modulation auch Einfluss auf den Zerrgrad. Da ich aber Phaser und Flanger sehr selten einsetze (wähle an meinem Marshall Regenerator immer den Chorus-Mode) bin ich da nicht so der Experte.

Die von Dr. Ramon aufgestellt Faustformel (hier von mir ergänzt):

"Filter-Effekte (Wah, Vibe, Auto-Wah, etc.) > Verzerrer > Vorstufe Amp > Effektweg > Delay-Effekte (Chorus, Flanger, Delay, Reverb) > Endstufe"

finde ich eine gute Ausgangsregel.

hi, danke schonma für deine Antwort. Wollte mit dem Volumepedal wirklich eigentlich nur die Lautstärke anheben und eigentlich nicht den Zerrgrad erhöhen. Also wäre es am sinnvollsten das Pedal ganz an den Anfang ( hinters Wah ) zu stellen?

mfG

Hallo zusammen! Wie würdet ihr folgende vier Zerr-Pedale anordnen:

EHX BigMuff Pi
Majik Box Body Blow (Overdrive-Pedal)
MXR Blue Box (Fuzz mit Octaver)
ProCo RAT

Vielen Dank schon einmal!

hi, danke schonma für deine Antwort. Wollte mit dem Volumepedal wirklich eigentlich nur die Lautstärke anheben und eigentlich nicht den Zerrgrad erhöhen. Also wäre es am sinnvollsten das Pedal ganz an den Anfang ( hinters Wah ) zu stellen?

Nein, am günstigsten wäre es für dich , das Volume-Pedal als letztes Gerät in den Effektweg zu hängen (vorausgesetzt es ist ein serieller, was wohl bei dir der Fall ist). Dann ändert es nur noch die Lautstärke des Signals, welches in die Endstufe geht.

Wenn du das Pedal vor den Verstärker und möglicherweise noch vor die Zerre hängst, dann beeinflusst das Pedal nicht nur die Lautstärke sondern auch den Zerrgrad.

Übrigens: Bei den Begriffen "vor" oder "hinter" bzw. "nach" betrachtet man immer den Signallauf von der Gitarre aus, nicht vom Verstärker....

Insoweit verstehe ich nicht, warum du bei "ganz an den Anfang" von "hinter dem Wah sprichst. Ganz am Anfang wäre vor dem Tuner und hinter der Gitarre. Entweder dort oder direkt nach dem Tuner (wegen der geringeren Signalverluste). Dafür gibt es übrigens Volume Pedale mit unterschiedlichen Anpassungen. Für hochohmige Signale (direkt von der Gitarre, oder niedrigohmige, z.B. für solche aus einem gebufferten Tuner.

so brauch mal ein paar tipps für meine reihenfolge, will mein effektboard nun bald zusammen bauen!

habe folgendes anzubieten:
Boss tu-2
boss rv-5
boss dd-7
boss ch-1
boss od-3

grüße

Boss tu-2
boss rv-5
boss dd-7
boss ch-1
boss od-3

Für den Fall, dass alles vor dem Amp verkabelt werden soll:
Gitarre
Boss tu-2
boss od-3
boss ch-1
boss dd-7
boss rv-5
Amp

Falls du einen Effektweg hast, würde ich ab einschließlich dem ch-1 alles in den Effektweg packen.

Morgen,
ich bastele im Moment an meiner Effektreihenfolge.
Die normalen Bodentreter sind auch kein Problem, das sieht so aus:
1. Wah-Wah
2. Boss DS-2
3.(Boss MT-2) wird nicht immer mitgeschleppt weil nit so toll ;)

Boss CH-1 im Loop

Jetzt habe ich aber noch ein Digitech Brian May Pedal ... welches ich nicht so recht Einordnen kann... es ist kein Reinrassiges Distortion oder Overdrive... ein Modulationseffekt ist es ja auch nicht, da es beides vermischt z.B. Distortion mit Flanger oder Distortion mit zwei Delay’s oder eine Akustik Sim.

Kann mir da jemand helfen wo da Pedal am besten hin sollte?

Hi.
ich hab vor mir für solos nen boss ge-7 zu kaufen um damit mehr mitten in den solos zu bekommen....es soll nicht sonderlich lauter werden sondern nur mitten betonen....sollt ich das teil dann vor oder nach meine 2 zerrer machen?

frage..
kenne mich leider in sachen effekte nicht super aus.
ich besitze derzeit ein wah wah, bodentuner, chorus und overdrive.

.. reihenfolge is klar.. wah wah, overdrive, chorus..

1te frage: von wo wird ausgegangen?? amp-->wah wah->overdrive->chorus-->gitarre oder
gitarre-->wah wah->overdrive->chorus-->amp?

2te frage: wo muss der bodentuner hin? vorm wah wah oder nachm chorus? mitte wohl kaum, oder?

Ich würd den EQ hinter die Zerre setzen.

Noch ein kleiner Tipp:
Setze alle Frequenzen etwas herunter und "booste" dann die Mittelfrequenzen. D.H. im Endeffekt sind die zu betonenden Frequenzen bei ca. 0dB und alle anderen darunter. Das klingt natürlicher!

Sonst einfach alle regler gleichzeitig so lang verschieben, bis sich die Lautstärke nicht mehr ändert. Oder hast du sogar einen Volumeregler an dem Pedal?

frage..
kenne mich leider in sachen effekte nicht super aus.
ich besitze derzeit ein wah wah, bodentuner, chorus und overdrive.

.. reihenfolge is klar.. wah wah, overdrive, chorus..

1te frage: von wo wird ausgegangen?? amp-->wah wah->overdrive->chorus-->gitarre oder
gitarre-->wah wah->overdrive->chorus-->amp?

2te frage: wo muss der bodentuner hin? vorm wah wah oder nachm chorus? mitte wohl kaum, oder?

1. Gitarre --> Wah Wah --> Overdrive --> Chorus --> Amp

2. Tuner kommt normalerweise an den Anfang der Kette.

@wetkid

1. gitarre -> wah -> overdrive -> Chorous -> amp

Chorus würde eigentlich in den FX-Loop deines Verstärkers kommen (wenn du einen amp mit FX-Loop hast - also hinten buchsen mit "send" und "return")

2. Bodentuner würde ich an erste Stelle setzen

Edit: oh, ich hatte das Fenster noch offen und hab die Antwort von AEIOU erst nach meinem Post gesehen.

was macht denn dahinter/davor für nen klanglichen unterschied?
falls das hlft: es wird wohl ein boss ge-7

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Zerre bewirkt der EQ mehr. Du leitest ja dann den schon fertigen Sound durch den EQ, wo er dann nochmals verformt wird.

wenn der EQ vor deinen anderen Effekte platziert ist, änderst du eigentlich nur den Sound der Gitarre. Deine Effekte und amp verändern den Sound also dannach noch weiter. Vor den Effekten macht ein EQ imho eher Sinn, wenn man mehrere Gitarren hat (z.B. live backup), aber einen Sound behalten möchte.