Ich habs irgendwie ganz umgedreht als die meisten hier:
Gitarre, Tuner, Voodoo Vibe, DS, OD, Wah ->Amp.
Kann mir jemand plausible Gründe nennen oder vielleicht erklären warum das "schlecht" ist?
Hallo!
Mein erster Beitrag hier, lese aber schon ne Weile mit.. also:
"Modulation gehört hinter die Verzerrer", das liest man hier sehr oft.. allerdings würde ich da zwischen zwei Modulationstypen unterscheiden: Modulierte Delay-Schaltungen (zB. Chorus, Flanger, usw., denn die basieren alle auf Delay-Schaltungen bei denen die Verzögerungszeit [in diesem Falle sehr kurz, d.h. unter 30 msec für Chorus, unter 10 msec bei Flangern] "moduliert" wird) und Modulierten Filtern (zB. Phaser, die basieren auf sog. "Allpass-Filtern" die wiederrum moduliert werden).. hoffe das war einigermaßen verständlich
Dein Voodoo Vibe ist nun kein klassisches "Pitch-Vibrato", so wie es der Name vermuten ließe, sondern basiert meines Wissens nach auf dem Univibe, also ein etwas eiernder, 2-stufiger Phaser, demnach ein modulierter Filter-Effekt. Ok, worauf will ich eigentlich hinaus?
Eine Faustregel an die man sich im Zweifelsfalle halten kann, lautet: Filter > Verzerrer > Delay... berücksichtigt man nun die technischen Grundlagen ergibt sich daraus folgende Reihenfolge:
Filter-Effekte (Wah, Vibe, Auto-Wah, etc.) > Verzerrer > Delay-Effekte (Chorus, Flanger, Delay, Reverb)
Technische Aspekte hin oder her, ob du deine Effektkette nun umstellst oder nicht ist natürlich dir überlassen, schliesslich zählt ja nur der Klang der dabei am Ende rauskommt, und da hilft bekanntlich nur ausprobieren
Gruß, Robin!