Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

300.000 km/s??? schneller als licht?

meine reihenfolge:

ibanez sa -> crybaby -> noise gate -> randall rh300g3
flanger, phaser, delay übern fx-loop

meine frage: das noise gate so wie es is oder auch in den loop? ansonsten müsste das mit den modulationseffekten im loop ja eigentlich klar sein

Ok, Licht hat 299 792 km/s. Schneller ist das Signal nicht. War auch überschlägig, wie ich schon schrieb.

Ich würde das Noisegate vor den Verstärker hängen. Dann nimmt die Vorstufe das gar nicht erst auf. Ist auch ein bisschen die Frage, ob das Gate hart oder weich eingestellt sit. Den Rest hätte ich erstmal genauso gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits, hätte da mal eine frage, ich weiß beim besten willen und nach viel überlegen noch nicht wirklich wie ich das siganl in meinem effektboard routen soll. ich erklär mal das problem:

das signal läuft wie folgt:

81539-albums1162-picture6606.html

1. gitarre zu roland(boss) fv-50H volumenpedal, weiter zu dem ding rechts oben, ein ollmann tripleX (dreifach/bypasslooper)
2. im triplex (bitte die beschriftung fx/ E-D/ LP ignorieren)verläuft das siganl von re nach links, zuerst hängen die 2 verzerrer (hardwire distortion und danelectro fabtone) dran, dann gehts zu line6 m13 im 2. loop und danach zum boss re-20 im 3. loop
3. vom triplex gehts jetzt zum JAMMAN, deshalb weil ich ja im jamman einen loop bei bedarf mit allen effekten aufnehmen möchte.
4. vom jamman zum amp

und hier ist das problem, der jamman nimmt bei inst level auf 12.00 viel power weg, klar kann ich dann den loop lauter machen, aber nachdem ja das originalsignal nach dem looper zum amp geht, ist das schon leise. ok, ein booster würd abhilfe schaffen, aber booster und der volumenverlust durch den jamman machen das signal insgesamt doch untransparent und etwas verschwommen.
stellt sich die frage warum ich den jamman nicht in den loop des amps hänge, also 1. weil ich so am board alles übersichtlich hab und bei jeder probe alles neu aufbauen und verkabeln müßte, wenn ich den jamman in den amp hängen will, und 2., was noch dringender ist, ich hätte gern ein stereo setup. zum bleistift könnte ich vom line6 m13 in einen 2. amp gehen, oder auch vom boss re-20, aber dann wär ja der jamman nur über einen amp zu hören.
leider ist der jamman ja nicht stereo.

vielleicht denk ich einfach nur viel zu kompliziert und umständlich. falls jamandem vielleicht doch irgendwelche lösungen einfallen würd ich mich über hilfe seehr freuen!

vielen dank, mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Effekte ich in den einschleifweg und welche vor den Amp lege?
Habe ein wahwah, ein tuner, 2 verzerrer und einen chorus.

Kann mir jemand sagen welche Effekte ich in den einschleifweg und welche vor den Amp lege?

in deinem fall könntest du ebensogut alles vor den amp legen. "regelfolgend" wär der chorus aber im einschleifweg. je nachdem wie du deine vorstufe nutzt (zerrgrad) und welche verzerrer du hast, kannst du auch versuchen die zerren im einscheifweg reinzubringen. aber eher was zum experimentieren, auch gibt es einige die es lieben ihr verzerrtes signal mit dem wahwah zu bearbeiten.
also regelfolgend, wär: gitarre-wahwah-tuner-zerren-vorstufe-chorus-endstufe
aber wie gesagt, viele wege führen nach rom.
mfg

Probier den Tuner ruhig auch mal weiter hinten in der Kette, vor allem nach den Verzerrern. Es gibt z.B. einige Leute, die das vom gesamten klanglichen Ergebnis her besser mögen als den TU ziemlich am Anfang.

ich habe im moment ein crybaby gcb95 und ein korg pitchblack tuner. der tuner hat ein true bypass, das wah nicht. welches sollte jetzt am anfang hin, wegen der buffer geschichte usw (kenn mich da nicht aus).

später kommt noch ein compressor dazu. den dann vor oder hinters wah? kann ich zwar ausprobieren, aber möchte mal hören was ihr für erfahrungen gemacht habt.

ich habe im moment ein crybaby gcb95 und ein korg pitchblack tuner. der tuner hat ein true bypass, das wah nicht. welches sollte jetzt am anfang hin, wegen der buffer geschichte usw (kenn mich da nicht aus).

später kommt noch ein compressor dazu. den dann vor oder hinters wah? kann ich zwar ausprobieren, aber möchte mal hören was ihr für erfahrungen gemacht habt.

"Sollte" weiß ich nicht, mein Set-Up sieht aber so aus:
(1) Tuner (weil man mit einem Tritt drauf alles was danach kommt muten und leiste stimmen kann)
(2) Wah (weil... naja, weil das bei mir halt immmer am Anfang der Effektkette ist, weil ich das so am besten finde)
(3) Compressor (weil 2)

Klar, ein CryBaby kann (wie alle Effekte ohne True Bypass) etwas Sound klauen, muss aber nicht unbedingt spürbar sein (hey, alle BOSS Pedale haben keinen True Bypass und werden trotzdem in höchsten Tönen gelobt). Bei nur drei Tretern insgesamt halte ich den Effekt aber für vernachlässigbar.

Wie gesagt, meine Meinung - andere mögen andere Meinungen haben...

Ich habe wiederrum gelesen, dass nur "hochwertige" Effekte in den Parallelen Effektweg dürfen und Bodentreter da nicht zugehären...

Das halte ich für ordentlichen Schwachsinn... :screwy:

Wie lang darf denn max. ein Kabel aus dem Effektweg sein, damit es nicht zu verzögerungen kommt?

Das klingt wie "Wie lange darf ein Stromkabel sein, damit ich das Licht anschalte und es ohne Verzögerung angeht?"

Es gibt bei elektrischen Kabeln keine Verzögerungen, die du wahrnehmen würdest ;)

Wie bereits gesagt, leidet nur die Qualität des Sounds extrem darunter..:(

Gitte
Boss SD-1 (Overdrive)
MXR Doubleshot Distortion (Distortion)
Dunlop GCB 95 (Wah-Wah)
Amp

meine frage:wo soll ich nun das volume-pedal hinpacken,ganz vorne,oder hinten???

Möchtest du mit den Volume Pedal die Lautstärke oder den Grad der Verzerrung ändern?

@Zuzuk:
Ich stimme "DerZauber" vollkommen zu, so würde ich es auch machen ;)

ich meinte vor allem, welches der pedale (korg pitchblack und crybaby gcb 95) einen buffer hat und welches ich demzufolge am anfang der kette haben sollte?

Nun zu meinem Problem:

Tuner --> NoiseGate --> Zerre --> EQ --> VolumePedal --> Chorus --> Flanger --> Tremolo --> Booster (eigentlich auch nur ein EQ) --> Delay
  • Der Tuner ist True Bypass
  • Ich verwende die Ampinterne Zerre nicht
  • Was gehört in den FX Loop?
  • In welcher Reihenfolge Chorus und Flanger?
  • Modulationseffekte vor oder nach Delay? :confused:
  • Mit dem Volumepedal möchte ich nicht den Zerrgrad, sondern die Lautstärke ändern, aber auch die Gitarre abwürgen und Delays ausklingen lassen ;)
  • Mit dem Noisegate möchte ich nur bewirken, dass sobald ich die Finger von der Gitarre lasse, keine Störgeräusche mehr sind. Die Zerre rauscht nicht. :great:
Was würdert ihr ändern? :great:

ich meinte vor allem, welches der pedale (korg pitchblack und crybaby gcb 95) einen buffer hat und welches ich demzufolge am anfang der kette haben sollte?
Korg Pitchblack IST True Bypass, das Crybaby hat ziehmlich sicher einen Buffer (bin mir da aber nicht zu 100% sicher ;))

Nun zu meinem Problem:

Tuner --> NoiseGate --> Zerre --> EQ --> VolumePedal --> Chorus --> Flanger --> Tremolo --> Booster (eigentlich auch nur ein EQ) --> Delay
  • Der Tuner ist True Bypass
  • Ich verwende die Ampinterne Zerre nicht
  • Was gehört in den FX Loop?
  • In welcher Reihenfolge Chorus und Flanger?
  • Modulationseffekte vor oder nach Delay? :confused:
  • Mit dem Volumepedal möchte ich nicht den Zerrgrad, sondern die Lautstärke ändern, aber auch die Gitarre abwürgen und Delays ausklingen lassen ;)
  • Mit dem Noisegate möchte ich nur bewirken, dass sobald ich die Finger von der Gitarre lasse, keine Störgeräusche mehr sind. Die Zerre rauscht nicht. :great:
Was würdert ihr ändern? :great:

Grundsätzlich halte ich mich immer an folgende Reihenfolge (unabhängig ob die Pedale jetzt True Bypass haben oder nicht):

Tuner
Wah-Wah
Dynamik (Compressor, Limiter usw)
Overdrive/Distortion (falls es mehrere sind von weich nach hart sortiert)

Loop:
Volumenpedal
Modulationseffekte (Phaser, Flanger, Chorus, etc.)
EQ
Delay (um das fertige Signal zu bearbeiten)

Noisegate musst Du ausprobieren wo es am wirkungsvollsten ist. Wie Du die Modulationseffekte untereinander ordnest musst Du auch ausprobieren (mir gefällt v.a. Phaser vor Tremolo).

Zur True Bypass Thematik siehe auch Pete Cornish

Für alle, die nicht (mehr) wissen, wer Pete Cornish ist: Wikipedia

Hallo!
Hab eine Frage,
ich habe einen

BOSS TU-2 Tuner
BOSS CS-3 Compressor
BOSS CH-1 CHORUS
BOSS OC-2 Oktaver
BOSS NS-2 Noise Gate
VOX WhaWha

In welcher Reihenfolge würdet Ihr das verkabeln?
Danke!

Ich wills alles vor die Vorstufe klemmen, da ich schon 2 Multieffektracks im effektweg habe und keine Lust auf noch längere Kabelwege habe

Ich würds so machen:

Nano Switchblade Electro Harmonix A/B Box (keine ahnung wofür du das ding nutzt...)
Korg Pitchblack Tuner
Vox Wah- Original 68
alle möglichen von deinen Verzerrern (evtl. den Booster nach vorn)
------------------------- ab hier alles in den FX-Loop (wenn du einen besitzt)
Ibanez Chorus aus den 70er
Akai Headrush 2 Delay

Na ich habe doch in meinem Vibrolux 2 getrennte Kanäle mit getrennten Eingängen (so wie das bei den alten Fender Blackface (Twin, Deluxe und eben Vibrolux) war.
Nen FX-Loop habe ich eben nicht und habe die Modulator einfach in die Kette mit eingereiht.

Würde man den anders bessere Ergebnisse erziehlen??

Habe auch schon gehört, dass es z.B. von Tonebone "Eischleifwege" als Fußpedal gibt!!
Wär natürlich cool, so brauch ich an meinem nichts ändern oder rumschrauben!!

LG-bluesman

Hallo!
Hab eine Frage,
ich habe einen

BOSS TU-2 Tuner
BOSS CS-3 Compressor
BOSS CH-1 CHORUS
BOSS OC-2 Oktaver
BOSS NS-2 Noise Gate
VOX WhaWha

In welcher Reihenfolge würdet Ihr das verkabeln?
Danke!

Ich wills alles vor die Vorstufe klemmen, da ich schon 2 Multieffektracks im effektweg habe und keine Lust auf noch längere Kabelwege habe

Vielleicht so?

Tuner
Wha
Compressor
Chorus
Oktaver
Noise Gate

Wie macht man das mit Chorus und Oktaver?
Zuerst Chorus und dann Oktaver oder andersrum, wie sieht da der "Standart" aus? ;)

Hey Leute,
ich hab jetzt seit kurzem einen neuen Verstärker, welcher einen FX-Loop besitzt. Nun will ich mal ausprobieren, wie die Treter in dem Loop klingen, hab aber nicht so die Ahnung was rein darf/kann und in welcher Reihenfolge.
Effekte sind folgende (in jetziger Aufstellung):

1. Korg DT-10 Tuner
  2. Dunlop ZW 45 Wah
  3. Digitech Bad Monkey Overdrive
  4. Boss Blues Driver Distortion
  5. EHX Small Clone Chorus
  6. Rocktron Vertigo Leslie Simulation
  7. EHX Holy Grail Hall
  8. Digitech Digidelay Delay

Der Amp ist ein Mesa Boogie Caliber 50+ mit zwei Kanälen (Clean/Lead). Fußschalter hab ich auch, möchte auch beide Kanäle benutzen. Wie würde das mit FX-Loop aussehen?

Dankeschön fürs Lesen
Dankeschön fürs helfen

lg
Manu

Ich würde den Tuner, das Wha und die Overdrive und Distortion Pedale vor die Vorstufe hängen und den Chorus, Leslie und das Delay in den Effektweg hängen.
Mit der Reihenfolge musst du rumprobieren aber es ist eigenlich Standart, dass erst der Tuner, dann das Wha, dann Dynamikeffekte (kompressor etc.), dann Modulationseffekte (zb Chorus, leslie..) und dann reverb und zum schluß das delay kommt.
Die Modulationseffekte, sowie Delay+Reverb würde ich in den Effektweg hängen

Hallo,

Habe da auch eine Frage... Zuhause zum recording spiele ich über ein PreAmp mit Speakersimulation. Wenn ich nun den amp nicht Clean sondern Verzerrt spiele brummt alles wenn das Boss DD-6 Delay davor hängt, wenn es hinter der Speakersimulation bzw. hinter dem PreAmp oder im Effekt Loop des Recordingmixers hängt kommt irgendwie nicht viel an von dem Delay. -sprich ich muss das Effekt Level des DD-6 weit über 12:00h aufdrehen damit etwas ankommt.

Meine Frage, muss ich damit leben, liegt es am DD-6 und andere Delays machen nciht so ein terz, ist mir mit einem FX-Loop Switch vor dem Amp geholfen und ist es normal das ich Effekte die im Send hängen voll aufdrehen muss?

Grüße und vielen Dank