Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Das sähe dann so aus (?) :

Vor dem Amp

• Schecter PT Gitarre -->
  • Korg DT-10 Tuner -->
  • Dunlop ZW-45 Wah -->
  • Bad Monkey Overdrive -->
  • Boss Blues Driver Distortion -->
  • Input Amp

FX Loop

• EHX Small Clone Chorus -->
  • Rocktron Vertigo Leslie Simulation -->
  • Digitech Digidely Delay -->
  • EHX Holy Grail Hall -->

So würde ich es machen, du kannst auch mal testen wie z.B. der Chorus hinter dem Leslie Sim. klingt oder wie der Chorus vor dem Amp klingt.
Geschmackssache halt ;)

Hallo!
Wie sollte ich diese Effekte zusammenschließen.
1. Ich will alles vor dem Amp haben, da ich für Auftrite nicht immer meinen Amp haben werde.
2. Rückkopplungen Feedbacks gering halten - also maximale Noisegatefunktion- Spiele Metal (Gainreserven soll rel hoch sein)

Ach ja...warum ich frage- Unser Probeaum ist nur begrenzt verfügbar und daheim kan ich das nicht wirklich bei Probelaustärke testen!!!

Habe folgende Geräte:
KORG PITCHBLACK - Chromatisches Bodenstimmgerät
DUNLOP CRYBABY CB-535Q
MAXON OD-808
Arion Stereo Chorus
BOSS NS-2 - Noisegate

Derzeit betreibe ich die Effektreihenfolge 4 (siehe Bild)

Thanx und gute Nacht......
lg Walter

Anhänge

• Effektreihenfolge.jpg
    Effektreihenfolge.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 351
die anordnung wie du deine geräte aufgelistet hast is doch gut

Ich benutze mein NS-2 seit neuerem so, wie dein Möglichkeit nr. 5. Allerdings würde ich das NS-2 noch hintern den Chorus setzen.

Guten Abend an alle.
Ich habe da mal fragen zur Effektreihenfolge. Ich spiele meine Effekte in folgender reihenfolge.

Gitarre/ Boss TU-2/ Volumenpedal/ Morley Wah Wah/ Boss MT-2/ Boss OS-2/ Vox AC 30

im FX loop

Boss DD- 3/ Line 6 DL4/ Boss RV- 5

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist das Volumenpedal da richtig? oder soll es vielleicht in den FX loop
2. Wo soll ich am besten ein Equalizer (Boss GE- 7) positionieren
3. Wo kann ich am besten ein Boss NS- 2 platzieren. Mein Wah Wah rauscht bei den
verzerren stark

Ich welchen Fx Loop würdest du denn das Volumepadal einbauen?
Wenn du einen parallelen nutzen würdest, würdest du ja nur den Anteil steuern können, den du auch durch den Loop schickst.
Mit dem seriellen Fx Loop...weiß nicht, keine Erfahrung mit gemacht.

Das Ns-2 entweder nach deinem Vox Ac30 oder in den Loop
Und EQ, probiers einfach aus, was dir halt besser gefällt.

Ich habe noch in anderen threads nachgefragt und mir wurde gesagt das, wenn ich den gesamt sound änder will soll das Volumenpadal in den FX loop packen.Die idee für den FX loop währe jetzt:
EQ/ Volumenpedal/ Delay/ Hall

hi,
wollte mal fragen ob meine reihenfolge so sinnvoll ist:
- korg dt-10
- diy mek delay
- chorus
- phaser
- BOR
- big muff
- fulltone 69 fuzz
- fuzz factory

dazu kommt noch ein oktaver - wol sollte ich den hinstellen - vor oder nach die verzerrer. klingt der delay besser nach den zerrern? (einen loop habe ich nicht)

hi,
wollte mal fragen ob meine reihenfolge so sinnvoll ist:
- korg dt-10
- diy mek delay
- chorus
- phaser
- BOR
- big muff
- fulltone 69 fuzz
- fuzz factory

dazu kommt noch ein oktaver - wol sollte ich den hinstellen - vor oder nach die verzerrer. klingt der delay besser nach den zerrern? (einen loop habe ich nicht)

Hallo ex Sonnengott,

hier mein Vorschlag für Deine Effekte:
Tuner
Distortion (von weich nach hart sortiert)
Modulationseffekte (falls Du beide Pedale gleichzietig verwendest, würde ich erst den Phaser, dann den Chorus)
Delay

Delay kann man auch vor die Zerren packen. Wie groß der klangliche Unterschied ist, hängt v.a. vom Zerrgrad ab.
Einen Oktaver kann man ebenfalls vor oder nach die Zerren packen. Ich habe meinen davor, da mir mal erklärt wurde, dass es besser klingt, wenn Töne erst hinzugefügt und dann verzerrt werden. Habe dann ausprobiert und muss sagen, dass es zutrifft.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hi.
Wie ordne ich folgendes am besten an?

Distortion, Overdrive, Fuzz, Chorus, Delay, Compressor, Tuner, Wah

greez RF

Tuner
Wha
Compressor
Chorus
Fuzz
Overdrive
Distortion
Delay

Du kannst auch mal den Compressor vor dem Wha probieren oder den Chorus hinter die Verzerr-Geräte (Fuzz, OD, Dist.)
Ebenso musst du mit der Reihenfolge der Verzerrer rumprobieren, Standart ist die Anordnung nach grad der Verstärkung/Zerrung, also zuerst dass was am wenigsten verzerrt, dann das mittlere und dann das mit der meisten Zerre.

Greetz
GuitarBitch-

Tuner
Wah
Compressor
Overdrive
Fuzz
Distortion
---------------
Chorus
Delay

Ich würde es so verkabeln. Wenn du einen FX-Loop an deinem amp besitzt, dann würde ich alles ab den Strich (also chorus, delay) dort einschleifen.
Chorus vor der Verzerrung finde ich persönlich sehr komisch. Ich richte mich eingentlich immer dannach, dass Modulationseffekte hinter die Distortion- oder Overdriveeffekte und optional in den FX-Loop gehören. Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und rumprobieren kostet nix.

Hi Leute,

ich habe folgende Effekte und brauche Hilfe bei der Anordnung. Mein Amp hat auch einen FX-Loop.

Gitarre: Fender California Strat American Deluxe HSS

Effekte:
Digitech Whammy
Dunlop cry baby
boss flanger BF2
boss super octave OC3
boss digital reverb/delay RV3
boss noise suspressor ns2
boss line selector ls2
boss equlizer ge7
boss chorus ce3
boss compression sustainer cs3
behringer cromatic tuner

Amp: Mesa Boogie Dual Rectifier

Den Line selector wollte ich eig. dafür verwenden um 2 ketten zu trennen(eine fürs whammy und eine fürs wahwah), aber ich denk mal das is mist.
Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Lg, Larry

Ich lasse jetzt mal den Line Selector außer Acht:

Vor dem amp:

behringer cromatic tuner
Digitech Whammy
Dunlop cry baby
boss noise suspressor ns2 (kann auch ganz ans ende, aber bei mir funktionierts dann nicht richtig. gegen feedback dort hin oder evtl. als erstes glied der Kette)

FX-Loop:

boss equlizer ge7
boss flanger BF2
boss chorus ce3
boss super octave OC3

So würde ich das verkabeln. Allerdings bin ich mir bei dem Whammy nicht sicher. Mit so einem Ding habe ich noch nciht rumprobiert.

Also ich hab meine Effekte momentan wie folgt angeordnet

Gitarre
Digitech WH-4
Boss SD-1
Proco Rat 2
Ibanez DPL-10 Delay
---------------------------
Line 6 DL-4 <- Effektloop

Bald kommt noch der MXR DynaComp zwischen das DPL-10 und die Rat, und ein Holy Grail mit in den Effektloop.

Ich lasse jetzt mal den Line Selector außer Acht:

Vor dem amp:

behringer cromatic tuner
Digitech Whammy
Dunlop cry baby
boss noise suspressor ns2 (kann auch ganz ans ende, aber bei mir funktionierts dann nicht richtig. gegen feedback dort hin oder evtl. als erstes glied der Kette)

FX-Loop:

boss equlizer ge7
boss flanger BF2
boss chorus ce3
boss super octave OC3

So würde ich das verkabeln. Allerdings bin ich mir bei dem Whammy nicht sicher. Mit so einem Ding habe ich noch nciht rumprobiert.

danke für die antwort ;-) so ähnlich hätte ich es auch angeortnet. ich werde das ganze mal zusammen kabeln, austesten und fotos machen.

lg

Ich habe folgende Effekte und bin mir noch nicht so ganz im Klaren, wie ich sie am Besten anordnen soll. Freu mich auf eure Hilfe!

Boss BCB60 Board mit folgedem Inhalt:

BOSS RV-5
BOSS SD-1
BOSS CS-3
BOSS AD-8 (wird nur bei meiner Akustik-Gitarre angemacht)

außerhalb des Boards:

Korg AX1500G mit eingebautem Volume-Pedal (Multi-Effektgerät/Amp-Simulation etc.)

Kann ich das Multi-Fx direkt hinter die Gitarre schalten oder erst kurz vor dem Amp?
Oder zwischendrin?

Gruß und Danke!

EDIT: Ich nutze das Ganze an einem Laney Linebacker Combo. Der hat auf der Rückseite zusätzlich einen Effetc-Loop Channel... Send,Return schätze ich mal.
Ich hab da nicht so die Ahnung, wofür ich diese Funktion noch benötigen könnte.
Ihr wisst bestimmt Rat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Effekte und bin mir noch nicht so ganz im Klaren, wie ich sie am Besten anordnen soll. Freu mich auf eure Hilfe!

Boss BCB60 Board mit folgedem Inhalt:

BOSS RV-5
BOSS SD-1
BOSS CS-3
BOSS AD-8 (wird nur bei meiner Akustik-Gitarre angemacht)

außerhalb des Boards:

Korg AX1500G mit eingebautem Volume-Pedal (Multi-Effektgerät/Amp-Simulation etc.)

Kann ich das Multi-Fx direkt hinter die Gitarre schalten oder erst kurz vor dem Amp?
Oder zwischendrin?

Gruß und Danke!

EDIT: Ich nutze das Ganze an einem Laney Linebacker Combo. Der hat auf der Rückseite zusätzlich einen Effetc-Loop Channel... Send,Return schätze ich mal.
Ich hab da nicht so die Ahnung, wofür ich diese Funktion noch benötigen könnte.
Ihr wisst bestimmt Rat! :)

Hallo Mexx 2004,

hier mein Vorschlag:
Gitarre > CS-3 > SD-1 > Send > AX1500G > AD-8 > RV-5 > Return
Dein Multi kannst Du auch direkt hinter die Gitarre hängen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was Du daraus verwendest. Wenn Du nur Modulationseffekte (Chorus, Phaser, etc.) aus dem AX1500G verwendest, würde ich es in den Loop packen. Wenn Du auch noch Verzerrer daraus verwendest, würde ich es hinter das SD-1 packen.

Der Effect-Loop ist dazu da, dass manche Effekte (v.a. Modulation) besser klingen (sollen) wenn sie erst nach der Vorstufe des Amps eingesetzt werden. Über Send und Return wird die Vorstufe des Amps umgangen.

Danke, ich werde morgen gleich mal ausprobieren.