Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Amp
Wah
Tuner
Dist
Overdrive
Boost
Gitte

Nur jetzt kommt ein delay dazu wohin mit dem den FX loop möchte ich irgendwie nicht nur wegen einem Pedal verwenden.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

Gitarre->Tuner->Wah->Boost->Overdrive->Dist->Delay

Tuner an den Anfang um das Signal niedrigohmig zu machen.Wah vor den Zerrern, da der Effekt dann deutlicher ist (Geschmack), Boost vor Overdive und Dist um auch diese oedale Boosten zu können.Deswegewn auch Overdrive vor Dist. Delay am Ende, weil es vor der Zerre oft merkwürdig klingt. Denn die unterschiedlich lauten "Nachklänge" verzerren unterschiedlich und die Überlagerungen geben dann unschöne Effekte. Genau deswegen gehört es zur Vermeidung solcher Effekte in den FX-Loop (wie immer auch Geschmackssache).

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

Gitarre->Tuner->Wah->Boost->Overdrive->Dist->Delay

Tuner an den Anfang um das Signal niedrigohmig zu machen.Wah vor den Zerrern, da der Effekt dann deutlicher ist (Geschmack), Boost vor Overdive und Dist um auch diese oedale Boosten zu können.Deswegewn auch Overdrive vor Dist. Delay am Ende, weil es vor der Zerre oft merkwürdig klingt. Denn die unterschiedlich lauten "Nachklänge" verzerren unterschiedlich und die Überlagerungen geben dann unschöne Effekte. Genau deswegen gehört es zur Vermeidung solcher Effekte in den FX-Loop (wie immer auch Geschmackssache).

Ich hab immer gedacht das Wah muss als erstes in der kette kommen also genau nach dem Amp ?!?!

Ich hab immer gedacht das Wah muss als erstes in der kette kommen also genau nach dem Amp ?!?!

Müssen muss nix :)

Achtung: Wir beide beschreiben die Kette von unterschiedlicher Seite. Üblicher ist es wohl den Signalverlauf von der Gitarre aus zu beschreiben. So gehen ist das erste bei mir der Tuner, dann das Wah.

Nach meinem Geschmack wirk das Wah stärker, wenn es vor den Zerrern kommt. Denn dann werden die hervorgehobenen Frequenzen stärker verzerrt, was diesen "schreienden" Sound gibt.

Müssen muss nix :)

Achtung: Wir beide beschreiben die Kette von unterschiedlicher Seite. Üblicher ist es wohl den Signalverlauf von der Gitarre aus zu beschreiben. So gehen ist das erste bei mir der Tuner, dann das Wah.

Nach meinem Geschmack wirk das Wah stärker, wenn es vor den Zerrern kommt. Denn dann werden die hervorgehobenen Frequenzen stärker verzerrt, was diesen "schreienden" Sound gibt.

In dem fall steht bei mir das Wah als letztes da :D

Dan muss ich mal die stecker tauschen also das delay dan genau vor dem amp also als letzdes ?

In dem fall steht bei mir das Wah als letztes da :D

Dan muss ich mal die stecker tauschen also das delay dan genau vor dem amp also als letzdes ?

Ich würde das so machen. Man kann es mal ausprobieren und sollte dann mal die Pedalzerren und die Ampzerre getrennt jeweils mit dm Delay nutzen. Ich mag halt diese Interferenzen im Sound nicht. Also versuche ich immer das Delay so zu verschalten. Das es nach allen Zerrstufen komm. Bei dir also als letztes direkt vor dem Amp, wenn man den Loop nicht nutzen will.

Ich würde das so machen. Man kann es mal ausprobieren und sollte dann mal die Pedalzerren und die Ampzerre getrennt jeweils mit dm Delay nutzen. Ich mag halt diese Interferenzen im Sound nicht. Also versuche ich immer das Delay so zu verschalten. Das es nach allen Zerrstufen komm. Bei dir also als letztes direkt vor dem Amp, wenn man den Loop nicht nutzen will.

Ich danke dir !

Dafür gibts ne bewertung ^^

Wäre Gitarre>Wah>Comp>Overdrive>EQ>Chorus>Reverb dann "richtig"? Mit Comp, Overdrive und EQ bin ich mir nich so ganz sicher, wie die Reihenfolge am besten ist...

Könnte mir auch noch jemand weiterhelfen, bitte?

Wenn du Feedback unterdrücken willst, kauf dir ein Boss NS-2!
Das Grundrauschen bekommst du damit allerdings nicht weg, da hilft nur ein ISP Decimator!
Du hattest Recht - habe mir gestern mal von nem Freund ein NS-2 geliehen und... das war nicht so überzeugend für meine Zwecke. Danke für den Tipp.

Könnte mir auch noch jemand weiterhelfen, bitte?

Klar, aber du hast im Prinzip eine Reihenfolge genannt die ok ist. Und gerade bei EQ und Comp entscheidet der Geschmack. Persönlich würde ich den EQ vor den Overdrive setzen, wenn man mit leichter Mittenanhebung einen durchsetzungsfähigen Zerrsound will.

hab nen boss ds1 und bal auch den tuner von denen..
sollte ich die beiden in den loop meines amps reinhauen..
und dann tuner und zerre..
oder sollte ich die beiden teile sofort gitarre-tuner-zerre-inputamp ??

Würde keines von beiden in den Loop hängen, also Gitarre > Tuner > DS-1 >Input.

@Guitar-Chris

Hab das wah jetzt vor der Gitte und entlich kann ich mit meinem Verzerrtreter über das WAh spielen danke !!

ich hab nen
boss tu-2 (Tuner)
cry baby (wah)
mxr phase 90 (phaser)
boss dd-7 (delay)

boss ns-2 (noise gate)
boss rc-2 (loop station)

und nen jvm 410 als amp

wie ist denn da ein sinnvoller effekt weg?

Mein Vorschlag:

Gitarre >> Tuner >> Wah >> SEND >> Phaser >> Delay >> Loop Station >> RETURN

Noise Gate ist immer schwer per Ferndiagnose zu platzeiren. Da ist es am besten, Du gehst mal mit try und error vor und findest so den effektivsten Platz.
Evtl. kann man die Loop Station auch an einen Ausgang des Verstärkers hängen - kenne den Amp nicht. Am besten hierzu nochmal die Bedienugsanleitung checken.

ich hab nen
boss tu-2 (Tuner)
cry baby (wah)
mxr phase 90 (phaser)
boss dd-7 (delay)

boss ns-2 (noise gate)
boss rc-2 (loop station)

Bei den wenigen Effekten wundert mich das ns-2. Hast du denn Probleme mit Nebengeräuschen? Jedenfalls müsste man heruasfinden, an welcher Stelle diese entstehen, um zu entscheiden, wo das Noisegate hin muss. Falls es nur in Spielpausen Ruhe machen soll, dann kann es durchaus ans Ende in den Effektweg.

beim 410er marshall ist das ns-2 am besten im parlelen loop aufgehoben , denn somit per midi oder footswitch zu- und abschaltbar. Phase u. Delay im seriellen loop. Wenn der Looper rein muß, dann natürlich hinter das ns-2 und den paralelen loop aktiviert.

Wie rum?

Gitarre -> Wahwah -> PodXT -> Amp
oder
Gitarre -> PodXT -> Wahwah -> Amp

beim 410er marshall ist das ns-2 am besten im parlelen loop aufgehoben , denn somit per midi oder footswitch zu- und abschaltbar. Phase u. Delay im seriellen loop. Wenn der Looper rein muß, dann natürlich hinter das ns-2 und den paralelen loop aktiviert.

Irgendwie scheine ich jetzt eine Denkblockade zu haben: Was macht den ein Noisegate als einziges Gerät in einem parallelel Effektweg für einen Sinn? Dann mischt man doch dem Originalsignal nur "Stille" zu?

Wie rum?

Gitarre -> Wahwah -> PodXT -> Amp
oder
Gitarre -> PodXT -> Wahwah -> Amp

Ich würde das Wah vor den POD XT hängen, also Deine erste Alternative.
Wenn Du nur die Zerren des PODs verwendest, kannst Du das Wah mal dahinter hängen. Verwendest Du aber die ganze Breite des PODs würde ich das Wah davor platzieren, da Modulationseffekte, Reverb, etc. meiner Meinung nach schrecklich klingen, wenn dahinter noch ein Wahwah-Effekt kommt.

Ich würde das Wah vor den POD XT hängen, also Deine erste Alternative.
Wenn Du nur die Zerren des PODs verwendest, kannst Du das Wah mal dahinter hängen. Verwendest Du aber die ganze Breite des PODs würde ich das Wah davor platzieren, da Modulationseffekte, Reverb, etc. meiner Meinung nach schrecklich klingen, wenn dahinter noch ein Wahwah-Effekt kommt.

Also vom POD benutze ich eigentlich alles... werde mal meine erste Version testen.