Hallo liebe Forum User, hätte da mal ne etwas knifflige Frage...
Konnte glücklicherweise einen Diezel VH4S aus dem Jahre 95' durch einen Bekannten erweben.
Nun habe ich vorher immer alle Effekte mit einem Prog. Looper vor dem Amp gehabt, so dass ich alle miteinander auf einen Fusstritt kombinieren konnte.
Jetzt brauche ich keine Distortion, Overdrive, Noise-Gate ect. mehr, da der Diezel einfach all das viel besser und schmatziger kann.
Aber behalte ein paar effekte trotzdem, wie z. Bsp.:
Boss CE-2 Chorus,
Boss OC-2 Octave,
EHX Stereo Memory Man,
M-Audio G.I Fuzz;
Dann gäbs da noch einen Parametric EQ von TC, und ein Ernie Ball Volume Pedal.
Was mir noch fehlt ist ein gutes Reverb, und einen guten Kompressor für cleane Parts.
Der Diezel hat: 2x Loop Seriell, 2x beimischbaren Loop Parallel, wobei ich jeweils nur einen brauche, da nur eine gute Box, der andere Kanal ist an einer alibi Boxe angeschlossen, und wird zugedreht.
Dazu kommt noch, dass der Diezel für jeden der 4 Kanäle jeweils einen Pre-Loop hat.
Hab versucht meinen alten Looper mal mit allem vor den Amp zu spielen, aber klingt völlig fürn Arsch, wie konnte ich mir das vorher antun ohne es zu merken? dazu ist er leider ohne midi.
Hab noch nichts neues gekauft, da ich auf der suche nach der ultimativen Lösung bin.
Momentan sieht das so aus: Gitarre> Parametric EQ> Amp-input. /// Serial Loop Send> Volume-Pedal> Boss CE-2> Boss OC-2> Serial Loop Return. /// Parallel Loop Send> EHX Memory Man Delay> zukünftiges Reverb> Parallel Loop Return.
Das G.I. Fuzz hab ich in den Pre-Loop von Kanal 1 gehängt.
Bodenmulti Zoom g7 nur als Midi steuerung.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dies ein ziemlicher Steptanz wird, wenn ich z.B. von Kanal 1 mit Chorus auf Kanal 3 ohne nichts wechseln will, also mindestens 2x treten.
Ich dachte mir, vielleicht gibts einen midi-steuerbaren Rack-looper, mit welchem ich die Pre-loop sektion (kanal 1-4) so verkabeln kann, dass ich das chorus, octaver und fuzz mit allen Kanälen verbinden kann. Aber all die Racklooper wie z.B. der von Ground Control, steuern die 8 Loops über einen Master-Ausgang, somit könnte ich den Pre-loop jeweils nur für einen von 4 Amp-Kanälen gebrauchen. Also bräuchte ich vielleicht sowas wie ein midisteuerbaren Patchbay, der ähnlich wie ein Mischpult funktioniert. Nur davon hab ich leider keine Ahnung.
Ich könnte den Racklooper auch in den Seriellen Loop nehmen, so wie es wohl gedacht wäre, aber ich will doch z.B. kein Fuzz nach der Vorstufe?
Alternativ dazu dachte ich an einen G-Lab Guitar -System Controller, möchte Ihn aber nicht vor dem Amp haben, aus angst vor Klangverlust, deshalb wohl wieder im Seriellen Loop.
Zum Schluss kommt noch das Delay im Parallelen Loop dazu, das dann wieder nicht im system integriert ist.
Ich weiss nicht, vielleicht will ich einfach zu viel, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das ganze wie ein Simples Bodenmulti bedienen zu können, so à la alles auf einmal Steuerbar.
Vielleicht muss ich auf Rack-Effekte zurückgriefen, dann wärs einfacher, aber die kleinen Tretminen haben es mir irgendwie doch angetan.
Das Problem ist eigentlich Midi mit Audio sinnvoll zu Kombinieren. vielleicht suche ich am falschen Ende, ist ja eigentlich ein schönes Problemchen, mit dem Diezel, aber noch nicht ganz Perfekt. Bei der Bandprobe muss ich momentan von Song zu Song mal ein Gerät in den Pre-loop hängen, dann wieder ein anders für den Kanal, ist ja noch keine lösung.
Also, habt Ihr etwaige Vorschläge, Erfahrungen, sinnvolle Ideen, ich wäre Euch sehr dankbar, denn mir raucht schon bald die Birne vom ständigen Überlegen, dabei möchte ich einfach nur Spielen.
Besten Dank im Voraus.