Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hi.
Wie ordne ich folgendes an?

Boss SD-1
Ibanez TS-7
Rocktron Vertigo Vibe
Ibanez Chorus
Digitech Digidelay

greez RF

kannst du eigentlich genau so lassen. Einfach mal SD-1 mit TS-7 vertauschen, wenn du beide gleichzeitig nutzt. Sonst ist die Reihenfolge völlig egal. Den Vibe kann man überall mal versuchen, aber ich würde ihn wohl vor oder hinter den Chorus setzen.

Falls dein amp einen FX-Loop besitzt, einfach alle Modulationseffekte (Vibe, Chorus, Delay) dort hinein.

OK. Dann mach ichs hinter den Chorus, dann kann ich den Chorussound Viben xD. Danke :great:

Hai Zusammen

Hab mir gestern den Phaser 90 EVH Version gekauft. Wo sollte ich denn nun am besten einschlaufen?
So wie ich gelesen habe im FX Loop... aber am Anfang oder am Ende? Kommt das drauf an?
Oder überhaupt nicht im Loop?

Danke für die Hilfe...

Be Blessed Zerro01

Hai Zusammen

Hab mir gestern den Phaser 90 EVH Version gekauft. Wo sollte ich denn nun am besten einschlaufen?
So wie ich gelesen habe im FX Loop... aber am Anfang oder am Ende? Kommt das drauf an?
Oder überhaupt nicht im Loop?

Danke für die Hilfe...

Be Blessed Zerro01

Ja, in den Loop.
Wohin genau können wir dir erst sagen, wenn du deine anderen Effekte nennst.

Hab ihn heut in der Church mal in den FX Loop eingeschleift. Hat mir aber, sobald ich ihn angeschaltet habe, vom Cleansound die Lautstärke extrem runtergeschraubt und der Effekt ansich war gar nicht mehr gut zu hören. Danach mal vor den Amp, als letzetes Pedal nach den Zerrpedalen. Funktioniert gut so...

lässt mir nur keine Ruhe da es ja ansich ein "Effekt" ist...

Hab ihn heut in der Church mal in den FX Loop eingeschleift. Hat mir aber, sobald ich ihn angeschaltet habe, vom Cleansound die Lautstärke extrem runtergeschraubt und der Effekt ansich war gar nicht mehr gut zu hören. Danach mal vor den Amp, als letzetes Pedal nach den Zerrpedalen. Funktioniert gut so...

lässt mir nur keine Ruhe da es ja ansich ein "Effekt" ist...

Es ist völlig egal, wo du den Effekt einschleifst. Es ist eine reine Geschmacksfrage. Siehst du ja allein an den posts über deinem. Der eine mag den Flange lieber im Loop, der andere vorm amp. Außerdem hängt das dann immer noch vom speziellen Gerät ab. Flanger ist nicht gleich Flanger.

Hallo Leute!

Wow was für ein toller Thread! Hab auch ein paar Effekte und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Vorschlag für eine Reihung geben könntet. Und zwar wären das:

BOSS SD-1 SUPER OverDrive
BOSS DS-1 Distortion
EHX Doctor Q. Envelope Filter (Classic 1970's Funk Box)
EHX Bassballs Twin Dynamic Envelope Filter
EHX Worm Analog Wah/Phaser/Vibrato/Tremolo

Wär super wenn ihr da Vorschläge hättet oder die eine oder andere Empfehlung welcher Effekt hierzu noch ratsam wäre. Außerdem noch 2 Fragen die mich interessieren.

Was genau ist ein Envelope-Filter (und was bedeutet das?)
Was ist der Unterschied zwischen Wah-Wah, normalem Wah und (neo-)modulated-Wah?

Grüße und vielen Dank!

Hier mal mein Kettchen und Einschleifung - ich benutze hauptsächlich meine RöhrenZerre meines 2-Kanalers für Zerrsound

vorm AMP
1. Marshall Jackhammer JH-1
2. Boss GE-7 Equalizer
3. Ibanez CP10 Compressor​
AMP Send/Return
1. Ibanez SC10 Stereo Chorus
2. Boss DD-7 Digital Delay​

Hi Leute!

Ich hab auch mal eine Frage zu meiner Effektreihenfolge: Ich habe
- Crybaby Wah
- MXR GT-OD (Overdrive)
- Way Huge Fuzz
- MXR CAE MC401 Booster
- BOSS DD-3 (Delay)
- Ibanez FL-9 Flanger
- BOSS CE-3 (Chorus)
- Korg Pitchblack

Ich haette die jetzt so angeordnet: Gitarre -> Wah -> GT-OD -> Fuzz -> Amp
FX-Loop Send -> Booster -> Delay -> Flanger -> Chorus -> Tuner -> FX-Loop Return

Habt ihr Verbesserungsvorschlaege zu der Anordnung?? Und wo sollte ich am besten einen EQ einabauen.
Greets Riff-Master

Hi.
Ich würds so machen:

- Korg Pitchblack
- Crybaby Wah
- MXR GT-OD (Overdrive)
- Way Huge Fuzz
- MXR CAE MC401 Booster
- Ibanez FL-9 Flanger
- BOSS CE-3 (Chorus)
- BOSS DD-3 (Delay)

Oder folgendes in den Loop:
- Ibanez FL-9 Flanger
- BOSS CE-3 (Chorus)
- BOSS DD-3 (Delay)

Kannst auch mal den Flanger hinter den Chorus setzen oder auch davor lassen, was dir besser gefällt. ;) EQ je nachdem für was du ihn benutzen willst.

greez

Hier mal mein Kettchen und Einschleifung - ich benutze hauptsächlich meine RöhrenZerre meines 2-Kanalers für Zerrsound, hab nochn LM07 im keller gefunden!^^

vorm AMP

1. Ibanez CP10 Compressor
2. Ibanez LM07 Distortion
3. Marshall Jackhammer JH-1​
AMP Send/Return
1. Ibanez SC10 Stereo Chorus
2. Boss DD-7 Digital Delay
3. Boss GE-7 Equalizer​

Hat die Anordnung so Sinn? Den EQ am Ende des Loop ist auch so ok?

Bastel mir grade eine Gorm-Board^^ wenns dann fertig is muss ich mal Bildchen machen^^

Hallo Xeyth,

meiner Meinung nach hat das alles Sinn. Evtl. würde ich das Delay hinter den EQ setzen, so dass das fertig bearbeitete Signal deeelaaayed wird.

Hello

Hät mal ne frage, nachdem ich nach dem durchlesen dieses Threads jetzt doch noch ein wenig unsicher bin, was haltet ihr von folgender reihenfolge?
Ich hab (leider) noch nicht alle pedale, aber das Urlaubsgeld kommt ja bald :)

Gitarre -> tuner -> Volume Pedal -> Compressor -> Crossroads pedal ->
Cry Baby -> Fuzz Face -> BD-2 -> Big Muff ->
Boss TR-2 -> MXR M-101 -> EQ -> RV-5 Reverb -> DD-7 Delay ->
Univibe -> Kaoss PAd 2 -> Roland Cube

könnt das so funktioniern?
danke
mfg Leo

hallo!

also ich hab net wirklich viel in meinem case, aber wäre sehr froh, wenn ihr mir tipps zur reihenfolge geben könntet.

- Fender PT-100 (tuner)
- Boss DD-7 mit ext. Footswitch (Boss FS-5U)
- Boss BF-3
- Boss CH-1
- BBE Sonic Stomp

vielen dank schonma im voraus !

Hallo Community,

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich oder einen Tarschlag wie ihr diese paar Effekte anordnen würdet. Vergebe für eine gute Beratung mit Begründung auch gerne Punkte, wenn jemand Bedarf hat!?

Da wären:

:: BOSS SD-1 SUPER OverDrive
:: EHX Russian Big Muff Pi
:: EHX Small Stone (Nano Chassis) Analog Phase Shifter
:: EHX Doctor Q. Envelope Filter (Classic 1970's Funk Box)
:: BOSS DD-3 Digital Delay

Danke. Grüße. :great:

Hallo Community,

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich oder einen Tarschlag wie ihr diese paar Effekte anordnen würdet. Vergebe für eine gute Beratung mit Begründung auch gerne Punkte, wenn jemand Bedarf hat!?

Da wären:

:: BOSS SD-1 SUPER OverDrive
:: EHX Russian Big Muff Pi
:: EHX Small Stone (Nano Chassis) Analog Phase Shifter
:: EHX Doctor Q. Envelope Filter (Classic 1970's Funk Box)
:: BOSS DD-3 Digital Delay

Danke. Grüße. :great:

Ich würde es wie folgt machen:

Gitarre > Envelope Filter > SD-1 > Big Muff > Small Stone > DD-3 > Amp

Wenn Du einen Effekt-Loop hast, würde ich den Small Stone und das Delay in den Loop packen.

Bei der Anordnung beginne ich immer mit den Verzerrern (für mich der Kernbaustein der Reihenfolge) und überlege dann, ob sich ein Pedal davor oder danach besser anhört/anhören könnte.
Filter, Wahs aber auch Kompressoren finde ich klanglich besser platziert vor den Zerrern. Es klingt für mich angenehmer wenn erst die Frequenzbereiche bearbeitet werden und dann verzerrt werden. Hat man Wah oder Filter hinter den Zerren klingt es rauher/agressiver...für mich zu aggressiv...aber Du kannst es ja mal probieren.
Modulationseffekte gehören für mich auf jeden Fall hinter die Zerren und falls vorhanden in den Loop. Ich kann es nicht technisch begründen aber Chorus vor Verzerrung klingt in meinen Ohren bescheiden.
Delay (und Reverb) gehört für mich ans Ende. Ich finde es klingt am besten wenn das fertige Signal verzögert (oder mit Hall versehen) wird.

Aber grundsätzlich: Meine Vorschlg ist nur ein Vorschlag. Durch rumprobieren kann man die für sich beste Reihenfolge herausfinden. Es gibt grundsätzlich kein falsch oder richtig.

@BigOilyMen: Helfe gerne aber es ist einfacher, wenn Du bei exotischeren Pedalen dazu schreibst, um was für Pedale es sich handelt.

Edit: Hab mich selbst schlau gemacht:

Gitarre > PT-100 > Sonic Stomp > CH-1 > BF-3 > DD-7 > Amp

Solltest Du einen Loop haben, würde ich alles ab dem CH-1 in den Loop packen.
Evtl. kannst Du den Sonic Stopm auch vors Delay setzen. Mit dieser "Wunderwaffe" kenne ich mich noch nicht aus.
Falls Du Chorus und Flanger gleichzweitig nutzt musst Du schauen, was Dir besser gefällt. Chorus vor Flanger klingt doch arg anders als Flanger vor Chorus. Wenn Du nur eines der Pedale jeweils nutzt, ist die Reihenfolge eigentlich egal.

Ich würde es wie folgt machen:

Gitarre > Envelope Filter > SD-1 > Big Muff > Small Stone > DD-3 > Amp

Wenn Du einen Effekt-Loop hast, würde ich den Small Stone und das Delay in den Loop packen.

Bei der Anordnung beginne ich immer mit den Verzerrern (für mich der Kernbaustein der Reihenfolge) und überlege dann, ob sich ein Pedal davor oder danach besser anhört/anhören könnte.
Filter, Wahs aber auch Kompressoren finde ich klanglich besser platziert vor den Zerrern. Es klingt für mich angenehmer wenn erst die Frequenzbereiche bearbeitet werden und dann verzerrt werden. Hat man Wah oder Filter hinter den Zerren klingt es rauher/agressiver...für mich zu aggressiv...aber Du kannst es ja mal probieren.
Modulationseffekte gehören für mich auf jeden Fall hinter die Zerren und falls vorhanden in den Loop. Ich kann es nicht technisch begründen aber Chorus vor Verzerrung klingt in meinen Ohren bescheiden.
Delay (und Reverb) gehört für mich ans Ende. Ich finde es klingt am besten wenn das fertige Signal verzögert (oder mit Hall versehen) wird.

Aber grundsätzlich: Meine Vorschlg ist nur ein Vorschlag. Durch rumprobieren kann man die für sich beste Reihenfolge herausfinden. Es gibt grundsätzlich kein falsch oder richtig.

@BigOilyMen: Helfe gerne aber es ist einfacher, wenn Du bei exotischeren Pedalen dazu schreibst, um was für Pedale es sich handelt.

Edit: Hab mich selbst schlau gemacht:

Gitarre > PT-100 > Sonic Stomp > CH-1 > BF-3 > DD-7 > Amp

Solltest Du einen Loop haben, würde ich alles ab dem CH-1 in den Loop packen.
Evtl. kannst Du den Sonic Stopm auch vors Delay setzen. Mit dieser "Wunderwaffe" kenne ich mich noch nicht aus.
Falls Du Chorus und Flanger gleichzweitig nutzt musst Du schauen, was Dir besser gefällt. Chorus vor Flanger klingt doch arg anders als Flanger vor Chorus. Wenn Du nur eines der Pedale jeweils nutzt, ist die Reihenfolge eigentlich egal.

Dankeschön für diese wunderbare Antwort! Gut begründet! Ich werd das mal ausprobieren sobald alle Effekte da sind (2 davon sind gerade erst bestellt worden, deshalb vorab die Frage). Aber hört sich logisch an. Ich werde berichten wie ich es dann finde! :great:

Grüße

...ebenfalls riesen dank! werde es nachher im proberaum direkt ausprobieren! =)