Hallo Community,
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich oder einen Tarschlag wie ihr diese paar Effekte anordnen würdet. Vergebe für eine gute Beratung mit Begründung auch gerne Punkte, wenn jemand Bedarf hat!?
Da wären:
:: BOSS SD-1 SUPER OverDrive
:: EHX Russian Big Muff Pi
:: EHX Small Stone (Nano Chassis) Analog Phase Shifter
:: EHX Doctor Q. Envelope Filter (Classic 1970's Funk Box)
:: BOSS DD-3 Digital Delay
Danke. Grüße.
Ich würde es wie folgt machen:
Gitarre > Envelope Filter > SD-1 > Big Muff > Small Stone > DD-3 > Amp
Wenn Du einen Effekt-Loop hast, würde ich den Small Stone und das Delay in den Loop packen.
Bei der Anordnung beginne ich immer mit den Verzerrern (für mich der Kernbaustein der Reihenfolge) und überlege dann, ob sich ein Pedal davor oder danach besser anhört/anhören könnte.
Filter, Wahs aber auch Kompressoren finde ich klanglich besser platziert vor den Zerrern. Es klingt für mich angenehmer wenn erst die Frequenzbereiche bearbeitet werden und dann verzerrt werden. Hat man Wah oder Filter hinter den Zerren klingt es rauher/agressiver...für mich zu aggressiv...aber Du kannst es ja mal probieren.
Modulationseffekte gehören für mich auf jeden Fall hinter die Zerren und falls vorhanden in den Loop. Ich kann es nicht technisch begründen aber Chorus vor Verzerrung klingt in meinen Ohren bescheiden.
Delay (und Reverb) gehört für mich ans Ende. Ich finde es klingt am besten wenn das fertige Signal verzögert (oder mit Hall versehen) wird.
Aber grundsätzlich: Meine Vorschlg ist nur ein Vorschlag. Durch rumprobieren kann man die für sich beste Reihenfolge herausfinden. Es gibt grundsätzlich kein falsch oder richtig.
@BigOilyMen: Helfe gerne aber es ist einfacher, wenn Du bei exotischeren Pedalen dazu schreibst, um was für Pedale es sich handelt.
Edit: Hab mich selbst schlau gemacht:
Gitarre > PT-100 > Sonic Stomp > CH-1 > BF-3 > DD-7 > Amp
Solltest Du einen Loop haben, würde ich alles ab dem CH-1 in den Loop packen.
Evtl. kannst Du den Sonic Stopm auch vors Delay setzen. Mit dieser "Wunderwaffe" kenne ich mich noch nicht aus.
Falls Du Chorus und Flanger gleichzweitig nutzt musst Du schauen, was Dir besser gefällt. Chorus vor Flanger klingt doch arg anders als Flanger vor Chorus. Wenn Du nur eines der Pedale jeweils nutzt, ist die Reihenfolge eigentlich egal.