Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich würde gerne die Reihenfolge für folgende Effekte wissen:

Boss OS-2 Overdrive/Distortion
Boss CE-5 Chorus Ensemble
Boss DD-7 Delay

Ich würde gerne die Reihenfolge für folgende Effekte wissen:

Boss OS-2 Overdrive/Distortion
Boss CE-5 Chorus Ensemble
Boss DD-7 Delay

Ich würde es genau so lassen.
Wenn du einen Verstärker mit FX-Loop besitzt, würde ich den Chorus und das Delay dort einbauen.

Passt zwar nicht hier rein, wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen:

Ich habe heute mein Boss DD-7 bekommen und will es gerne ausprobieren. Leider steht mein Amp im Proberaum. Zuhause spiele stöpsel ich die Gitarre immer in meinen V-Amp ein und schließe den an meine PC-Boxen an. Nun würde ich gerne wissen, ob ich den das DD-7-Effektgerät in diese Kette einspeisen kann.

Hi, was sagt ihr zu dieser Kette:

Git -----> Digitech Whammy 4 -> EHX Micro Synth -> Dunlop Crybaby Wah -> Wattson Superfuzz -> Blackout Fix'ed Fuzz -> Voodoo Labs Sparkle Drive -> Hardwire Distortion -> Catalinbread Heliotrope (Ring Mod) -> MXR Blue Box -> Boss PS-5 Supershifter -> Boss CE-5 Chorus -> Ibanez FL9 Flanger -> Catalinbread Semaphore Tremolo -> Danelectro Rocky Road (Leslie) -> Arion Phaser -> Rocktron Hush -> EHX Memory Man (Delay) -> T-Rex Room Mate (Reverb) ------> Marshall Bluesbreaker Reissue.

Frage: Wo packt man am besten Digitech und Synth hin - ganz vorne, wie bei mir, oder irgendwo zwischendrin? Wo würdet ihr denn das Tremolo hinpacken?

Bild des Boards auf Seite 224 im "Zeigt her eure Effektboards"-Thread. ;-)

Passt zwar nicht hier rein, wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen:

Ich habe heute mein Boss DD-7 bekommen und will es gerne ausprobieren. Leider steht mein Amp im Proberaum. Zuhause spiele stöpsel ich die Gitarre immer in meinen V-Amp ein und schließe den an meine PC-Boxen an. Nun würde ich gerne wissen, ob ich den das DD-7-Effektgerät in diese Kette einspeisen kann.

ja kannst Du, in dem Fall würde ich das Delay vor den V-Amp hängen und erstmal clean spielen... Du kannst das Delay aber auch an hinter den V-Amp am Line Out hängen - manche geräte machen da nicht mit, die Boss Modulationsgeräte aber machen da fast alle ganz gut mit.

Hi, was sagt ihr zu dieser Kette:

Git -----> Digitech Whammy 4 -> EHX Micro Synth -> Dunlop Crybaby Wah -> Wattson Superfuzz -> Blackout Fix'ed Fuzz -> Voodoo Labs Sparkle Drive -> Hardwire Distortion -> Catalinbread Heliotrope (Ring Mod) -> MXR Blue Box -> Boss PS-5 Supershifter -> Boss CE-5 Chorus -> Ibanez FL9 Flanger -> Catalinbread Semaphore Tremolo -> Danelectro Rocky Road (Leslie) -> Arion Phaser -> Rocktron Hush -> EHX Memory Man (Delay) -> T-Rex Room Mate (Reverb) ------> Marshall Bluesbreaker Reissue.

Frage: Wo packt man am besten Digitech und Synth hin - ganz vorne, wie bei mir, oder irgendwo zwischendrin? Wo würdet ihr denn das Tremolo hinpacken?

Bild des Boards auf Seite 224 im "Zeigt her eure Effektboards"-Thread. ;-)

Ringmod: ich würde mal mit dem Ringmod ein wenig experimentieren...
BlueBox: wird das Teil alleine gespielt oder mit einem der anderen effekte zusammen? - also ab dem Wah würde ich es so machen Drive, Fuzz, BlueBox, hardwire Dit.
Tremolo: habe ich vor dem Delay hinter Chorus etc. aber da kann man auch mal rumprobierren - hinter einem Hall oder Delay kann es auch "ganz lustig" sein. Auf alle fälle hinter Distortion
Whammy: im FX loop oder am anfang der FX Kette ...genauso das Boss PS-5
Synth würde ich auch an den anfang hinpacken, aber auch da kann man ja mal rumprobierne ob evtl. ein verzertes Signal vom Synth gut und brauchbar verarbeitet wird. -Gruß

Die Blue Box hat alleine sehr wenig Output (selbst voll aufgerissen, typisch MXR), weshalb ich sie entweder in Verbindung mit dem Sparkle Drive (Clean Boost) verwende, oder - und das klingt echt abgefahren - mit einem schnell eingestellten Rocky Road Leslie (das Ding boosted IMMER brutal und macht den Ton richtig fies).

Übrigens: auch mein Big Muff (den ich derzeit nicht benutze) klingt mit dem Leslie RICHTIG BÖSE.

Einen FX Loop hat der Bluesbreaker leider nicht, weshalb alles vorne rein geht.

Hi habe Frage zu folgender Effektkette

Trebelboost(Knockout) ,Bad Monkey , Blues Driver, MXR Distorsion + , Big Muff , Small Clone.
Geplant ist noch ein Comp und ein Delay .
Wie was kann man an der Reihenfolge noch verbessern und wo kommt der Comp und das Delay hin

Mein Vorschlag:

Gitarre > Comp > Treble Boost > Blues Driver > Bad Monkey > MXR Dist. > Big Muff [Overdrive und Distortion ordne ich eigentlich immer von weich nach hart; es kommt also auf Deine Settings an] > Small Clone > Delay > Amp.

Wenn Dein Amp einen Effect Loop hat, würde ich den Small Clone und das Delay in den Loop packen.

Alternativ kannst Du das Delay auch vor den Overdrives/Distortion-Pedalen versuchen; wird dann anders (rauer) klingen.

Moin Moin,

da mir mal jemand gesagt hat, man solle nichts falsches an die Tafel schreiben, poste ich hiermit die korrigierte Reihenfolge meiner Effekte.

Gitarre->Volumepedal (Boss FV-500H)->Tremolo (Danelectro TunaMelt)->PitchShifter/Harmonizer (Boss PS-5)->Wah (Morley Mark Tremonti)->Amp

Neulich hatte ich das Volumepedal noch zw. PS-5 und Wah, und das war bei genauerem Hinhören Käse. War das Volumepedal ausgestellt, bröselte immernoch ein ganz leises Gitarrensignal durch, und zwar dadurch, dass die 9V-Speisung den Gitarrenton aus den vorm Volumepedal durchlaufenen Effekten einfing und in die Effekte in der Loop (Boss CE-3 und DD-3) wieder einstreute. Das ist jedenfalls die Erklärung, die mir einfällt. Falls es jemand besser/genauer weiß, bitte melden;)

Die Reihenfolge mit dem Volumepedal vorne ist jedenfalls sauber.

hallo allerseits,
hab jetzt auch mal eine Frage zu der Reihenfolge bzw. dem Anschluss von Effekten an den Amp (5150 Combo von Peavey):
Besitze ein Boss NS-2 Noisegate und ein MXR 10-Band EQ, hab da gestern ein bisschen rumrobiert und mit FX-send - NS-2 - MXR EQ - FX-return beendet.

Heute noch mal ein bisschen im Handbuch des Combo geblättert und gelesen, dass davon abgeraten wird Signal verstärkende Effekte in den FX-Weg einzuschleifen.
Da der EQ von MXR sowohl eine Volumen- als auch eine Gain-Reglung zulässt bin ich jetzt etwas verunsichert, ob da etwas kaputt gehen kann?

In einer bestimmten Konstellation (weiß ich jetzt leider nicht mehr genau ob zuerst Noisegate und dann EQ oder andersrum) war(en) der/die Pregain Regler des Amp völlig nutzlos, ist das normal? In der anderen Reihenfolge ging alles glatt...
Vielleicht weiß ja jemand Rat
Viele Grüße

Hallo!

Ich möchte mir ein Digitech IPS 33 zulegen, da ich von Harmonizern sehr begeistert bin und ich gelesen habe, dass das Teil nicht schlecht sei :)

Wo kommt es denn nun hin?

Gitarre -> Digitech IPS 33 -> Amp Input.

Das Gerät hat nämlich auch noch einen "Distortion Loop", muss ich dort die Vorstufe meines Amps einschleifen? (IPS Send, Marshall Send, Marshall Return, Ips Return -> aber das macht ja keinen Sinn, da ich dann nicht wieder in den Amp zurück....

Also

1.) ist das 19" Rack richtig platziert?? (nach Gitarre, vor Amp (normales Input))
2.) was hat es mit diesem Distortion Loop auf sich?
3.) Muss ich dort die Vorstufen Sektion meines Marshall JVM einschleifen oder nur meine Verzerr Pedale, wie mein Boss Ds-1 ?

und
4) vielen Dank! ;)

Hallo!

Neue Frage:

Gitarre
Tuner (Boss Tu-2)
Wha (Vox Wha)
Compressor (Boss CS-3)
Akustiksimulator (Boss Ac-2)
Distortion (Boss Ds-1)
Harmonizer (Digitech IPS 33) mit Distortion Loop,

Amp

Ist der Akustiksimulator richtig platziert???

GItarre
Tuner
WahWah
Compressor/Sustainer
Dist
Boster/Tubescreamer

Alles nicht im Loop?
weiß aber noch nicht ob ich zufrieden sein soll... hat jmd noch veränderungsvorschläge?

sieht super aus kannst evntl mal booster und dist. tauschen
Alles vor der vorstufe also nicht im loop

Hallo!

Neue Frage:

Gitarre
Tuner (Boss Tu-2)
Wha (Vox Wha)
Compressor (Boss CS-3)
Akustiksimulator (Boss Ac-2)
Distortion (Boss Ds-1)
Noise Gate (IPS Decimator)
Harmonizer (Digitech IPS 33) mit Distortion Loop, (kommt hier das DS-1 rein, oder besser die Vorstufe meines JVM ??????)

Amp

Ist der Akustiksimulator richtig platziert???

Niemand? :(

Vielleicht hab' ichs falsch. : D

-Chromatic Tuner / Metal Zone / Reverb / Delay / Wah Wah (eben zum Schluss)

Ein paar mal habe ich gehört, das Wah Pedal könnte die anderen Effekt vom Klang her beeinflussen, wenn es an erster Stelle vorzufinden ist. Stimmt das?
Persönlich ist es mir eher egal, habe mein Wah zum Schluss, weil es für mich angenehmer zu spielen ist.

Vielleicht hab' ichs falsch. : D

-Chromatic Tuner / Metal Zone / Reverb / Delay / Wah Wah (eben zum Schluss)

Ein paar mal habe ich gehört, das Wah Pedal könnte die anderen Effekt vom Klang her beeinflussen, wenn es an erster Stelle vorzufinden ist. Stimmt das?
Persönlich ist es mir eher egal, habe mein Wah zum Schluss, weil es für mich angenehmer zu spielen ist.

Was meinst du jetzt genau mit "beeinflussen"?
Ein Wah-Pedal klingt, wenn du es benutzt (also anschaltest), am Anfang der Signalkette komplett anders als am Ende. Wobei es eigentlich eher entscheidend ist, ob das Wah vor oder hinter der Zerre platziert ist. Die meisten Gitarristen bevorzugen den Klang, den ein Wah vor der Zerre erzeugt. Wenn es dir so besser gefällt: Kein Problem.

Ein Wah kann das Signal aber auch ausgeschaltet beieinflussen. Wenn das Wah keinen True-Bypass hat, durchwandert das Signal auch im ausgeschalteten Status ein Teil der Elektronik und eventuell ist dabei auch ein kleiner unterschied zu höhren, wenn man die Position des Pedals variiert.

Welches Wah besitzt du denn?

Sonst würde ich deine Anordnung so lassen :great:

Was meinst du jetzt genau mit "beeinflussen"?
Ein Wah-Pedal klingt, wenn du es benutzt (also anschaltest), am Anfang der Signalkette komplett anders als am Ende. Wobei es eigentlich eher entscheidend ist, ob das Wah vor oder hinter der Zerre platziert ist. Die meisten Gitarristen bevorzugen den Klang, den ein Wah vor der Zerre erzeugt. Wenn es dir so besser gefällt: Kein Problem.

Ein Wah kann das Signal aber auch ausgeschaltet beieinflussen. Wenn das Wah keinen True-Bypass hat, durchwandert das Signal auch im ausgeschalteten Status ein Teil der Elektronik und eventuell ist dabei auch ein kleiner unterschied zu höhren, wenn man die Position des Pedals variiert.

Welches Wah besitzt du denn?

Sonst würde ich deine Anordnung so lassen :great:

Ich dachte,dass wäre komplettes Gelaber. (Gibt's ja oft bei Hobbymusikern).
Ich habe gerade mein Cry Baby VOR die Zerre geschaltet und tatsächlich,komplett anderer Klang. Klingt mit der Ferse nach unten sehr dumpf, nach oben aber sehr spitz.

Ist aber mir zu aggressiv, ich mag mehr das singende "Dimebag/Tremonti" Wah.

Ich bin überrascht. :)

PS.: Mit dem "Gelaber" habe ich nciht deinen Post gemeint, sondern das Gelaber unter Musikern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte,dass wäre komplettes Gelaber. (Gibt's ja oft bei Hobbymusikern).
Ich habe gerade mein Cry Baby VOR die Zerre geschaltet und tatsächlich,komplett anderer Klang. Klingt mit der Ferse nach unten sehr dumpf, nach oben aber sehr spitz.

Ist aber mir zu aggressiv, ich mag mehr das singende "Dimebag/Tremonti" Wah.

Ich bin überrascht. :)

PS.: Mit dem "Gelaber" habe ich nciht deinen Post gemeint, sondern das Gelaber unter Musikern. :D
Na man muss sich einfach nur klar machen, was in der Effektkette passiert. Wenn das Wah am Anfang steht, dann kommt natürlich das "gewahte" Signal zu den Effekten durch, also z.B. käme dann ein Delay auf das Wah-Signal, anders rum würden Originalsignal und Delay "gewaht". Gleiches gilt für die Zerre. Das kann schon sehr unterschiedlich klingen.
Ist im Prinzip, wie wenn du duschen gehst. Erst ausziehen, dann duschen. Ziehst du dich vorher nicht aus, werden die Klamotten eben mit nass. Alles eine Frage der Reihenfolge :D