Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Einschleißen würde ich allein den EQ. Wenn du das MT-2 auch zum Solo-Spielen nutzt würde ich dir folgende Reihenfolge vorschlagen:
CS-3 -> NS-2 -> MT-2 -> Effektloop mit GE-7. Wenn du den NS-2 hinter die Zerre haust, kann es passieren, dass du dir etwas Sustain wegnimmst.

Kommt darauf an was für nen' Verstärker du hast.

Sind deine teile denn alle abgeschirmt?

T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbespam
Hallo,

Ich hab auch nen Peavey 6505.
Also das Noisegate schleifts du ein undzwar zum Schluss, direkt vor der Enstdufe. Den Kompressor Packts du driekt hinder die Gitarre. Den brauchst du ja wahrscheinlich mehr für die Cleansounds. Aber auch so wird der davor geklemmt.
Bei Distortion soder Equilizer scheiden sich die Geister. ind er Regle werden die aber davor geklemmt.
Wichtigt ist dass du alle mudulationen in den Effektweg einschleifst. Es es kling nämlich scheisse wenn du z.b einen Delayten Sound im nachhinein verzerrst..
Wah Wah übrigens auch davor klemmen.

LG

zum zweiten

Einschleißen würde ich allein den EQ. Wenn du das MT-2 auch zum Solo-Spielen nutzt würde ich dir folgende Reihenfolge vorschlagen:
CS-3 -> NS-2 -> MT-2 -> Effektloop mit GE-7. Wenn du den NS-2 hinter die Zerre haust, kann es passieren, dass du dir etwas Sustain wegnimmst.

Das Noisegate dient doch NUR zum Abschalten des Rauschen während ich NICHT spiele. Anders ist es ja auch nicht möglich. Es schaltet sich entweger an oder aus. Deshalb wird das Noisegate wenn man es am effektivsten nutzen möchte inegschliffen, weil es dann dass komplettet Signal hinter sich lässt und direkt der Endstufe eine Freise Signal geben kann.

Natürlich nimmt es den Sustain weg wenn ich es zu hoch fahre. daher ist es ja auch eine Einstellungssachen. Und jedesmal wenn ich die gesamt lausstärke verädere muss ich es auch neu einstellen.

Hi,

Equipment:

- Mi Audio Crunch Box

- Ibanez Tubescreamer 808

- BOSS TU-2

Amp>Peavey 112

In welcher Reihenfolge schalte ich diese Effekte?Werden die nach der Gitarre angeschlossen oder beim Amp hinten Return/Send?Hab da nämlich keine ahnung von.

Bestellt aber noch nicht angekommen:

-Boss Super Chorus CH 1

-Boss DD-3 Digital Delay

Vielen dank inm voraus :)

Hi,

Equipment:

- Mi Audio Crunch Box

- Ibanez Tubescreamer 808

- BOSS TU-2

Amp>Peavey 112

In welcher Reihenfolge schalte ich diese Effekte?Werden die nach der Gitarre angeschlossen oder beim Amp hinten Return/Send?Hab da nämlich keine ahnung von.

Bestellt aber noch nicht angekommen:

-Boss Super Chorus CH 1

-Boss DD-3 Digital Delay

Vielen dank inm voraus :)

Mein Vorschlag:

Gitarre -> TU-2 -> Tubescreamer -> Crunch Box -> Amp

Send -> Chorus -> Delay -> Return

Mit Crunch Box und Tubescreamer könnte man mal experimentieren, wenn du beide auch gleichzeitig benutzt. Vielleicht ist es dann auch andersherum besser. Normalerweise kommt aber der Booster (tubescreamer) vor alle anderen Zerren.

Hi wie würdet ihr folgendes anordnen:

boss flanger,boss chorus , zerre , Phaser , wah , tuner???

Thx im Voraus ;-)

Tuner -> Wah -> Zerre -> amp -> send -> flanger, chorus, phaser (einfach reihenfolge ausprobieren) -> return

jo thx !!! ;)

Hallo,
mittlerweile hab ich auch 2-3 Effekte und wollte mal wissen, welche Reihenfolge am sinnvollsten wäre.

- Ernie Ball jr. Volume
- Korg Pitchblack
- Hardwire Valve Distortion
- MXR Microamp Clone (self made), soll nur die Zerre vom Amp boosten, nicht das Signal vom Valve Distortin
- Boss NS-2

Vielen Dank schonmal :)

Hallo,
mittlerweile hab ich auch 2-3 Effekte und wollte mal wissen, welche Reihenfolge am sinnvollsten wäre.

- Ernie Ball jr. Volume
- Korg Pitchblack
- Hardwire Valve Distortion
- MXR Microamp Clone (self made), soll nur die Zerre vom Amp boosten, nicht das Signal vom Valve Distortin
- Boss NS-2

Wenn der Korg gebuffert ist würde ich den nach vorne stellen. Den Rest würde ich so lassen.

Was meinst du mit gebuffert?
Der Korg hat einen true bypass.

Was meinst du mit gebuffert?
Der Korg hat einen true bypass.

Der Buffer macht aus dem hochohmigen Signal der Gitarre ein niedrigohmiges. Dies ist unempfindlicher gegen Störungen, die auf längeren Effektketten oder längeren Kabeln auftreten. Wenn der Korg das nicht hat (bei True-by-Pass hat er das nicht), dann ist es egal wohin du in steckst. Jedenfalls in elektrischer Sicht. Dennoch bringe ich den Tuner immer an den Anfang, dann bekommt er immer ein sauberes Signal und ich nutze ihn auch zum stummschalter der Gitarre.

Ahh, habs jetzt verstanden.
Ich nutze den momentan hinter dem Ernie Ball, also auch am Anfang der Kette.

Vielen Dank für deinen Vorschlag :)

wohin mit dem Tremolo? wohin würdet Ihr es packen?? -also welche Modulations-Effkte davor und welche dahinter?

OD/Distortion - Chorus - Vibe - Tremolo - Delay ?
OD/Distortion - Tremolo - Chorus - Vibe - Delay ??

hier würde ich Zweiteres nehmen

ok Danke Dir, hatte es schonmal nach den ODs, aber keinen wirklichen unterschied gehört und frage mich halt ob ich so Vorteile habe die ich nicht kenne. -Gruß

keine Vor- oder Nachteile, das ist reine Geschmackssache (oder Philosophie :D)

Theoretisch könnte es sein, dass Nebengeräusche in der der einen oder anderen Variante stärker sind, muß man probieren