Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hi Leute!

Hab ne kleine Frage:

Habe teilweise schon folgende effekte und plane im vorraus mein Effektboard:
reihenfolge:

Gitarre -> Bodentuner -> Wahwah -> Kompressor -> Distortion ( Zum boosten der ampzerre, benutzte also den leadkanal mit viel gain vom amp) -> Noisegate

Fx-Send -> delay -> EQ -> Fx-Return

So hab jetzt ne Frage ( Sitz in der Schweiz bei meiner Freundin und will schonmal Planen)

1. Kompressor vor, oder nach dem Wah

vor dem Wah wär doch net schlecht, dann kriegt das Wah das komprimierte signal und funktioniet doch richtig, oder?
Sinnigerweise wirst Du nie Wah Wah und Kompressor gleichzeitig verwenden. Ein Wah Wah braucht ein möglichst unkomprimiertes Signal. Von daher es eigentlich egal.

Den kompressor nach dem wahwah stellen sorgt doch nur dafür dass das Wah und die frequenzanhebung vom wah wiederz usammengepresst wird, kann das sein? Oder verändert der kompressor am wahsound überhaupt nichts?

Ein Kumpel meinte ich sollte den Kompressor einschleifen, bringt das überhaupt was?
wäre das besser oder schlechter; würde das iwelche änerungen hervorbringen?
Kompressor einschleifen bringt meiner Meinung nach nichts. Ein Kompressor gehört meiner Meinung nach vor die gain-bearbeitenden Effekte und somit auch vor die Vorstufe.

2. Frage:

Soll der Eq in den loop oder vor den Amp,
Macht das einen unterschied?

man könte den Loop dann mit delay als "solo kanal" benuzen weil ich gewisse frequenzen und delay mit einem klick anschalten kann? d.h. ich spiele ein solo, mach den fx an und hab mein delay und meine gbeoosteten miten und lautstärke, mach nach dem solo den fx loop aus und dann hab ich wieder den rythm sound nach den amp eq einstelungen und ohne delay.

aber naja was bringt er dann vor dem amp? klingt er dann anders, oder reagiert er anders,
und falls er vor dem amp gehört, soll er dann hinter den kompressor?

Ist der EQ vor dem Amp, abeitete er wie ein Booster (die Vorstufe des Amp wird mit mehr Volumen gefahren und übersteuert) nur hast Du noch die Möglichkeit, bestimmte Frequenzbereiche zu manipulieren.
Ist der EQ im Loop arbeitet er wie ein frequenzabhängiger Lautermacher ohne Einfluss auf die Vorstufe. Es kommt also darauf an, wie Du ihn nutzen willst.
Das mit dem "Solo Kanal" ist ne feine Idee, wenn Du Deinen FX-Loop per Fussschalter aktivieren kannst. Wenn Du später noch weitere Pedale (Chorus, u.ä.) im Loop hast ist es dann nicht mehr so praktikabel.

recorde, mixe und mastere mim kumpel hobbymässig und hab so spitz bekommen dass man zum beispiel bei gitarrenaufnahmen erst eq druafhaut, und dann kompressor, damit die hohen spitzen die beim eq entstehen vom kompressor wieder komprimiert wern...
soll ich also vll doch den eq vor den kompressor? oder doch lieber ganz zu schluss damit ich die effekte nicht mit dem eq verändere?
Es ist ein Unterschied ob Du bspw. den Kompressor als letztes Pedal in Deiner Effektkette hast oder ob Du beim Mastern noch etwas Kompression hizufügst. Beim letzteren ist ja noch die Gitarrenbox, das Mocrofon etc. dazwischen.
Wie oben erwähnt gehört ein Kompressor für mich vor die gain-verändernden Pedale.

heieiei es entsteht eine frage nach der anderen¨:p

hoffe ich mach kein stress, hab die ersten 10 seiten komplett durchgelesen, und hab mir so die oben genannte reihenfolge zusamengebastelt, hab nur noch eben die 3 fragen da oben :)

vielen, vielen dank für die hilfe!
mit freundlichen grüssen aus Zürich:

Psychofreak

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner "kleinen Frage" weiter helfen.

Sinnigerweise wirst Du nie Wah Wah und Kompressor gleichzeitig verwenden. Ein Wah Wah braucht ein möglichst unkomprimiertes Signal. Von daher es eigentlich egal.

Kompressor einschleifen bringt meiner Meinung nach nichts. Ein Kompressor gehört meiner Meinung nach vor die gain-bearbeitenden Effekte und somit auch vor die Vorstufe.

Ist der EQ vor dem Amp, abeitete er wie ein Booster (die Vorstufe des Amp wird mit mehr Volumen gefahren und übersteuert) nur hast Du noch die Möglichkeit, bestimmte Frequenzbereiche zu manipulieren.
Ist der EQ im Loop arbeitet er wie ein frequenzabhängiger Lautermacher ohne Einfluss auf die Vorstufe. Es kommt also darauf an, wie Du ihn nutzen willst.
Das mit dem "Solo Kanal" ist ne feine Idee, wenn Du Deinen FX-Loop per Fussschalter aktivieren kannst. Wenn Du später noch weitere Pedale (Chorus, u.ä.) im Loop hast ist es dann nicht mehr so praktikabel.

Es ist ein Unterschied ob Du bspw. den Kompressor als letztes Pedal in Deiner Effektkette hast oder ob Du beim Mastern noch etwas Kompression hizufügst. Beim letzteren ist ja noch die Gitarrenbox, das Mocrofon etc. dazwischen.
Wie oben erwähnt gehört ein Kompressor für mich vor die gain-verändernden Pedale.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner "kleinen Frage" weiter helfen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Ja die frage war dann doch nicht gaaanz so klein :p

Das mim Kompressor ist ein guter tipp, dass ich nicht beides gleicheitig verwenden sollte, werd ich mir auf jeden fall mal merken:great:

Wegen dem equalizer, wenn der also vor dem amp ist kann ich die vorstufe noch n bissle übersteuern und somit mehr gain bekommen und zusätzlich frequeznen boosten und verändern?

Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn zum boosten nehme, da das mit meinem noisegate auch sehr gut geht und ich mehr gain bekomme, aber trotzdem hab ich ne frage:

Sollte ich dann den Eq direkt vor dem amp basteln? oder soll ich ihn vor die distortion legen? Will später mal mit nem Ts8 den highgainsound von meinem amp n bissle einfärben und dann wäre es doch theoretisch am besten dann den eq in den fx loop zu packen, dmit dann die frequenzen zu korrigieren da ja eben schon der Tubescreamer 8 die boostfunktion übernimmt.

Sorry, bin absoluter newbie in dem gebiet, versuche allerdings so viel wie möglich selber herauszufinden um nicht zuviele fragen aufzuwerfen ^^

Das mit dem Solokanal geht im Fall wirklich, da ich gott sei dank en Fx-loop per fu'schalter bedienen kann und wär ja eigentlich eine feine idee, aber ich brauch es nicht, weil ich erst seit 2 1/2 jahren gitarre spiele und noch nicht die ultrakrassen solos spielen kann, das übernimmt dann doch der leadgitarrist in der band ^^ also privat muss ich es ja nicht auf ne sekunde genau umschalte können, und auf der bühne brauch ichs eben nicht. Also lass ich den fx loop permanent an und benutzt beide effekte nach belieben.

Naja, ich denke also dass ich den equalizer in den fx loop packen werde, am besten denk ich vor dem delay, und benutze den ts8 zum boosten meines amps.

Naja, Somit steht die Reihenfolge endlich fest :)

War auf jeden fall sehr Hilfreich

Vielen dank und grüsse aus der schweiz ( hier gibts kein scharfes s auf der tastatur )

Psycho

Wegen dem equalizer, wenn der also vor dem amp ist kann ich die vorstufe noch n bissle übersteuern und somit mehr gain bekommen und zusätzlich frequeznen boosten und verändern?

Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn zum boosten nehme, da das mit meinem noisegate auch sehr gut geht und ich mehr gain bekomme, aber trotzdem hab ich ne frage:

Sollte ich dann den Eq direkt vor dem amp basteln? oder soll ich ihn vor die distortion legen? Will später mal mit nem Ts8 den highgainsound von meinem amp n bissle einfärben und dann wäre es doch theoretisch am besten dann den eq in den fx loop zu packen, dmit dann die frequenzen zu korrigieren da ja eben schon der Tubescreamer 8 die boostfunktion übernimmt.

Es ist ja so - wie obenbeschrieben - dass ein anheben Lautstärke vor der Vorstufe zu einem Mehr an Gain führt. Es kommt da immer ein wenig darauf an, wieviel Gain Du bereits verwendest, sprich in welchem Bereich die Vorstufe arbeitet.
Darüber hinaus ist es auch möglich einen EQ direkt vor ein Overdrive- oder Distortion-Pedal zu setzen, so dass beim Anheben des Pegels durch den EQ, dass OD-/Dist.-Pedal stärker zerrt. Da stehen Dir viele Möglichkeiten offen. Ich tu mich da auch schwer den optimalen Platz "per Ferdiagnose" zu finden. Am besten Du probierst es einfach mal aus: EQ vor den OD-/Dist.-Pedalen, EQ vor der Vorstufe und EQ im FX-Loop.

Sorry, bin absoluter newbie in dem gebiet, versuche allerdings so viel wie möglich selber herauszufinden um nicht zuviele fragen aufzuwerfen ^^
Für solche Fragen ist der Thread ja da. No need to be sorry!!

Schöne Grüße
G G

btw: Wenn Du einen Beitrag hier im Forum hilfreich fandest, hast Du in der linken Spalte die Möglichkeit mit dem Waage-Symbol diesen Beitrag zu bewerten. Näheres dazu auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/46679-karma-system-erkl-rt-alles-ber-die-rep-punkte.html

Hallo an alle, ich bin neu im Forum bzw. dies ist mein erster Post. Ich gedenke in nächster Zeit ein Reverb Pedal zu kaufen. Habe da z.B. den Holy Grail Nano im Auge den ich am Wochenende im Geschäft testen werde.
Mein Setup sieht momentan so aus.

Gitarre
Wah-Wah
Tuner
Distortion
Octaver
Chorus
Delay
Looper
Amp

Als erste Frage: Was findet ihr zu dieser Effektkette und wie würdet ihr sie gegebenenfalls änder?
Und zweitens: Wo würdet ihr dann den Holy Grail oder ein anderes Reverb einsetzen?

Lg Chael

hallo ich kenne mich nicht so sehr damit aus welche kabel man braucht für die effekte und wo genau man sie anschliesen muss
geht das velleicht ?

Gitarre
(gitarrenkabel)
wah wah
(effekte kabel)
tuner
(effekte kabel )
echo
(effekte kabel)
chorus
(gitarren kabel)
Randall rg 50 tc Amp

kann ich den letzten kabel in input anschliesen oder ist das ganz anders ?
und was für kabel könntet ihr mir für die effekte empfhelen ? wie gesagt ich kenn mich da garnicht aus :- (

Das passt soweit schon alles. Du geht mit einem Gitarrenkabel vom Output der Gitarre in den Input des Effekts. Und dann vom Putput des Effekts in den nächsten Input des Effekts...und dann vom Output des letzten Effekts in den Input des Amps.
Wenn ich richtig geschaut habe, hat dein Amp einen High und einen Low Input. Du kannst den nehmen, der dir besser gefällt.

Bzgl. deiner Reihenfolge würde ich den Tuner ganz an den Anfang, also Gitarre > Tuner > ... und das Echo ganz ans Ende packen, also Echo > Amp.

Gute und günstige Kabel zum Verkabeln der Effekte findest du hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm

Beim ersten sind die Stecker hochwertiger, benötigen aber auch etwas mehr Platz. Im übrigen sind solche sog. Patch-Kabel auch nichts anderes wie Giterrenkabel. Nur eben kürzer.

Gitarre
Wah-Wah
Tuner
Distortion
Octaver
Chorus
Delay
Looper
Amp

Als erste Frage: Was findet ihr zu dieser Effektkette und wie würdet ihr sie gegebenenfalls änder?
Wenn dein Amp einen Effektweg hat, mach Octaver, Chorus, Delay und Looper da rein. Benutzt du den Octaver für Heavysounds oder für Twin- Guitar- Sounds? Falls du ihn für Heavysounds benutzt, schieb ihn besser vor die Distortion. Außerdem würde ich den Tuner vors Wahwah setzen. :)
Und zweitens: Wo würdet ihr dann den Holy Grail oder ein anderes Reverb einsetzen?
Ich würd's zwischen Delay und Looper packen. :)

Alex

hallo ich kenne mich nicht so sehr damit aus welche kabel man braucht für die effekte und wo genau man sie anschliesen muss
geht das velleicht ?

Gitarre
(gitarrenkabel)
wah wah
(effekte kabel)
tuner
(effekte kabel )
echo
(effekte kabel)
chorus
(gitarren kabel)
Randall rg 50 tc Amp

kann ich den letzten kabel in input anschliesen oder ist das ganz anders ?
und was für kabel könntet ihr mir für die effekte empfhelen ? wie gesagt ich kenn mich da garnicht aus :- (

Reihenfolge kannste so lassen. Allerdings würde ich das Echo noch hinter den Chorus setzen...

Zu den Kabeln:
Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen Effektkabeln und Gitarrenkabeln. Effektkabel werden nur so genannt, weil sie kürzer sind, da die Effekte meistens nicht weit von einander entfernt sind. Kannst also beide Typen verwenden.

Und der Input ist auch der richtige Anschluss...

EDIT: Mist, habe die letzte Seite nicht gesehen.... :rolleyes:

danke ^^ achso ich dachte effekte kabel sind irgentwie anders
wie würde die reihenfolge noch aussehn wenn da ein verzerrer dabei wäre?

Zunächst würd ich Tuner und Wah tauschen. Ein extra Verzerrer müsste dann zwischen Wah und Chorus. Hat dein Amp einen Effektloop? Falls ja, würde ich Chorus und Echo da reinschieben.

Alex

alles klar ^^ werd ich ma demnächst so machen

Hallo Leute, ich brauche mal Eure Fachkenntnisse in Sachen Musik-Elektronik, bzw. sicher auch Elektrotechnik. Ich bin leider erst beim Erlernen des ganzen elektrischen Krams und weiss nicht weiter.

Man liest viel von Effektketten-Umschaltern, Switchern A/B-Schaltern, ABY-Schaltern etc.. meist ist dann auch vom Boss LS-2 oder Boss AB-2 oder Electro Harmonix o.ä. die Rede.
NEIN, ich mag und kann noch nicht selber bauen. Ausserdem fehlt mir die Zeit.

Hier nun mein Problem...

Mein Wunsch (als versucht ASCII-Grafik):
(bitte Punkte "." als Füllmittel für Leerzeichen sehen, damit Grafik funzt)
grün = Gerät ist mir klar & richtig platziert
blau = Kabelverbindung/Signalweg
rot = Problem-Gerät mit 3 anhängenden Fragen

. . . . . . . . . .___ Effekt 1 ___ Effekt 2 ___
. . . . . . . . . / . . . . . . . . . . . . . . \
Gitarre --> A-B-Y+ . . . . . . . . . . . . . . . X --> Effekt 5 --> Effekt 6 --> Amp
. . . . . . . . . \___ Effekt 3 ___ Effekt 4 ___/

Ich möchte mittels A-B-Y-Schalter 2 parallele Effektketten (Effekte 1-4) SO schalten, dass ich
a) mal Effekt 1 + 2 + 5 + 6 zum Amp schicken mag,
b) mal Effekt 3 + 4 + 5 + 6 zum Amp schicken mag, und
c) mal Effekt 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 zum Amp schicken mag.

Die Problemgeräte sind also Gerät "X" bzw. evtl. auch "A-B-Y".

Meine Fragen:
1. rotes Gerät "X" -> Kann das für störungsfreie + verlustarme Signalübermittlung ein einfaches Y-Kabel/Y-Adapter sein? (Wenn "ja" ok, ALLE Fragen beantwortet!!! Wenn "nein" -> warum nicht, bzw. was würde das bewirken? ...und bitte weiter zu Frage 2).

2. Wenn kein Y-Adapter geht, würde dann ein umkehrbarer "A-B-Y"-Schalter helfen? Wenn "ja", ok, ALLE Fragen beantwortet!!! Wenn "nein" wieso nicht, bzw. was würde passieren? ...und bitte weiter zu Frage 3).

3. Was müsste ich anstelle des "A-B-Y"-Switches (Eingangssplittung) & für "X" verwenden, damit das möglichst einfach & verlustfrei funktioniert?

Ich danke Euch für die Antworten!

LG: Supplex

Es gibt Looper, die sowohl den einen Loop, als auch den anderen Loop, als auch beide Loops zusammen (parallel) schalten können. z. B. der hier: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
Im Demo-Video wird er ausführlich erklärt.

Das mit Splittern/Y-Adaptern halte ich für nicht so gut.

btw: Schöne Grafik!

Edit: MIDI ist natürlich immer eine Alternative. Allerdings nicht ganz günstig aber Du könntest dann die Pedale praktisch in jeder Reihenfolge schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab ne Frage zur Effektreihenfolge...

Mein aktuelles Equipment:

Gitarre - - - Korg Pitchblack Tuner - Dunlop Cry Baby - - - Boss Super-Chorus - Boss GE7 EQ -- Marshall 6100 LM - Fender Supersonic 2x12"

Jetzt hat sich letzte Woche ein EHX Holy Grail Plus Reverb dazugesellt...

Nun meine Frage: Wo soll ich das am besten dazwischenhängen?
Eher am Ende der Kette oder sogar noch im Einschleifweg nach allem oder ganz wo anders?

Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Rocko

Es gibt Looper, die sowohl den einen Loop, als auch den anderen Loop, als auch beide Loops zusammen (parallel) schalten können. z. B. der hier: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
Im Demo-Video wird er ausführlich erklärt.

Das mit Splittern/Y-Adaptern halte ich für nicht so gut.

btw: Schöne Grafik!

Edit: MIDI ist natürlich immer eine Alternative. Allerdings nicht ganz günstig aber Du könntest dann die Pedale praktisch in jeder Reihenfolge schalten.

Oh, das ein guter link. Danke!

Gruss: Supplex

PS:
Die Grafik dürft ihr gerne kopieren und fürs Musiker-Board verwenden (falls benötigt) ;-))

Hallo Leute, ich hab ne Frage zur Effektreihenfolge...

Mein aktuelles Equipment:

Gitarre - - - Korg Pitchblack Tuner - Dunlop Cry Baby - - - Boss Super-Chorus - Boss GE7 EQ -- Marshall 6100 LM - Fender Supersonic 2x12"

Jetzt hat sich letzte Woche ein EHX Holy Grail Plus Reverb dazugesellt...

Nun meine Frage: Wo soll ich das am besten dazwischenhängen?
Eher am Ende der Kette oder sogar noch im Einschleifweg nach allem oder ganz wo anders?

Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Rocko

Würde ich ganz ans ende des Einschleifweges setzen.
Außerdem würde ich noch Chorus und EQ vertauschen.
Also:

Loop Send -> EQ -> Chorus -> Reverb -> Loop return

Ich verwende das GT 10 von Boss....

ist dort etws hinsichtlich der Reihenfolge zu beachten oder ist das Gerät intelligent bzw. simuliert eine entsprechende Reihenfolge?

Oder kommt es einfach auch hier auf die Verkabelung / bzw. das Einschleifen an?

Ich verwende das GT 10 von Boss....

ist dort etws hinsichtlich der Reihenfolge zu beachten oder ist das Gerät intelligent bzw. simuliert eine entsprechende Reihenfolge?

Oder kommt es einfach auch hier auf die Verkabelung / bzw. das Einschleifen an?
Die modernen Multis haben sinnvolle Effektreihenfolgen. Meist kann man, wenn man möchte, diese auch variieren, aber das ist IMHO eben nicht unbedingt sinnvoll.

Wenn du dein Multi als Preamp nimmst, sollte natürlich ein cleaner Amp oder eine PA danach kommen - jedenfalls nix, was verzerrt.

Wenn du dein Multi nur für Effekte nimmst, solltest du drüber nachdenken, es in den Effektloop deines Amps einzuschleifen.

Alex

hey hab nen 5150 und hab mir jetzt den 5150 footswitch gekauft+ boss tuner+boss delay+ boss looper.

meine frage, wie schalt ich das am besten?

ich würds jetzt so schalten

gitarre-dealy-looper-tuner-amp

und footswitch hinten rein.

würd das so funtzen???

dank euch auf jeden fall für jede antwort, da ich bei so nen sachen echt null peilung hab :D

Ich würds so machen:

Gitarre -> Tuner -> amp

Dann gehts im FX-Loop weiter:

send -> Delay -> Looper -> return

Und ja, der Footswtich kommt hintern in die "Footswitsch"-Buchse.