Garage Gitarrero
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 4.484
Sinnigerweise wirst Du nie Wah Wah und Kompressor gleichzeitig verwenden. Ein Wah Wah braucht ein möglichst unkomprimiertes Signal. Von daher es eigentlich egal.Hi Leute!
Hab ne kleine Frage:
Habe teilweise schon folgende effekte und plane im vorraus mein Effektboard:
reihenfolge:
Gitarre -> Bodentuner -> Wahwah -> Kompressor -> Distortion ( Zum boosten der ampzerre, benutzte also den leadkanal mit viel gain vom amp) -> Noisegate
Fx-Send -> delay -> EQ -> Fx-Return
So hab jetzt ne Frage ( Sitz in der Schweiz bei meiner Freundin und will schonmal Planen)
1. Kompressor vor, oder nach dem Wah
vor dem Wah wär doch net schlecht, dann kriegt das Wah das komprimierte signal und funktioniet doch richtig, oder?
Kompressor einschleifen bringt meiner Meinung nach nichts. Ein Kompressor gehört meiner Meinung nach vor die gain-bearbeitenden Effekte und somit auch vor die Vorstufe.Den kompressor nach dem wahwah stellen sorgt doch nur dafür dass das Wah und die frequenzanhebung vom wah wiederz usammengepresst wird, kann das sein? Oder verändert der kompressor am wahsound überhaupt nichts?
Ein Kumpel meinte ich sollte den Kompressor einschleifen, bringt das überhaupt was?
wäre das besser oder schlechter; würde das iwelche änerungen hervorbringen?
2. Frage:
Soll der Eq in den loop oder vor den Amp,
Macht das einen unterschied?
man könte den Loop dann mit delay als "solo kanal" benuzen weil ich gewisse frequenzen und delay mit einem klick anschalten kann? d.h. ich spiele ein solo, mach den fx an und hab mein delay und meine gbeoosteten miten und lautstärke, mach nach dem solo den fx loop aus und dann hab ich wieder den rythm sound nach den amp eq einstelungen und ohne delay.
aber naja was bringt er dann vor dem amp? klingt er dann anders, oder reagiert er anders,
und falls er vor dem amp gehört, soll er dann hinter den kompressor?
Ist der EQ vor dem Amp, abeitete er wie ein Booster (die Vorstufe des Amp wird mit mehr Volumen gefahren und übersteuert) nur hast Du noch die Möglichkeit, bestimmte Frequenzbereiche zu manipulieren.
Ist der EQ im Loop arbeitet er wie ein frequenzabhängiger Lautermacher ohne Einfluss auf die Vorstufe. Es kommt also darauf an, wie Du ihn nutzen willst.
Das mit dem "Solo Kanal" ist ne feine Idee, wenn Du Deinen FX-Loop per Fussschalter aktivieren kannst. Wenn Du später noch weitere Pedale (Chorus, u.ä.) im Loop hast ist es dann nicht mehr so praktikabel.
Es ist ein Unterschied ob Du bspw. den Kompressor als letztes Pedal in Deiner Effektkette hast oder ob Du beim Mastern noch etwas Kompression hizufügst. Beim letzteren ist ja noch die Gitarrenbox, das Mocrofon etc. dazwischen.recorde, mixe und mastere mim kumpel hobbymässig und hab so spitz bekommen dass man zum beispiel bei gitarrenaufnahmen erst eq druafhaut, und dann kompressor, damit die hohen spitzen die beim eq entstehen vom kompressor wieder komprimiert wern...
soll ich also vll doch den eq vor den kompressor? oder doch lieber ganz zu schluss damit ich die effekte nicht mit dem eq verändere?
Wie oben erwähnt gehört ein Kompressor für mich vor die gain-verändernden Pedale.
heieiei es entsteht eine frage nach der anderen¨
hoffe ich mach kein stress, hab die ersten 10 seiten komplett durchgelesen, und hab mir so die oben genannte reihenfolge zusamengebastelt, hab nur noch eben die 3 fragen da oben
vielen, vielen dank für die hilfe!
mit freundlichen grüssen aus Zürich:
Psychofreak
Hoffe ich konnte Dir bei Deiner "kleinen Frage" weiter helfen.