Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo alle miteinander,
bin relativ neu hier und habe folgendes problem.
wenn ich an meinen Amp den FX loop benutze habe ich einen ziemlich hohen Verlust der Höhen und der Sound wird eben dadurch sehr dumpf, bin demzufolge auf der suche nach einem Gerät was den ganzen Spaß wieder ausgleicht! Mir sind so diverse geräte wie der BBE sonic Maximizer oder diverse treble booster in den sinn gekommen aber was da wirklich schickt weiß ich eben nicht. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben, auf jeden fall sollte es sehr klangneutral sein um den sound des amps nicht zu versauen!
Danke im voraus Grüße Marcel

Hallo alle miteinander,
bin relativ neu hier und habe folgendes problem.
wenn ich an meinen Amp den FX loop benutze habe ich einen ziemlich hohen Verlust der Höhen und der Sound wird eben dadurch sehr dumpf, bin demzufolge auf der suche nach einem Gerät was den ganzen Spaß wieder ausgleicht! Mir sind so diverse geräte wie der BBE sonic Maximizer oder diverse treble booster in den sinn gekommen aber was da wirklich schickt weiß ich eben nicht. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben, auf jeden fall sollte es sehr klangneutral sein um den sound des amps nicht zu versauen!
Danke im voraus Grüße Marcel

Hi,

also um Frequenzen nachzubessern, würd ich ganz eindeutig nen Equalizer nehmen, wie etwa
- BOSS GE-7,
- MXR M 109, oder wenns günstiger sein muss,
- Harley Benton EQ-100 oder
- Danelectro DJ14.

Aber ich persönlich habe keinen Höhenverlust bei Nutzung des Loops, kA woher das kommt...

Gruß
bodacious

moin
mit einem eq? na hab zwei verschiedene da, das probier ich mal aus! Danke

moin
mit einem eq? na hab zwei verschiedene da, das probier ich mal aus! Danke

Spielst du zufällig einen Bugera? :D
oder hast du ein Digital Delay von harley benton?

Also ich hab die fehlerursache noch net gemacht.
Wenn ich den Fx-loop ohne kabel einschalte passiert nix, logisch, is ja nix verbunden.
Wenn ich ihn mit meinem digital Delay anschmeiß merk ich schon ein bisschen das höhen weggehen, denk aber net dass es am delay liegt, sonder nvll an den schlechten kabeln die ich benutze.
Also ich werde jetzt mal ein teures hochwertiges planet waves kabel nehmen und den fx-send in den fx-return stecken ohne effekte.
wenn dann noch die höhen fehlen liegt es an der signalschleife, und net am delay oder an den schlechten kabeln.
Wenns gut klingt, liegt halt entweder am delay oder an den schlechten kabeln.
Werde berichten.

Allerdings Eq is wirklich die beste lösung.
Den kannst du genau auf deinen sound ohne fx loop abstimmen, und er geht auch automatisch an wenn dein fxloop angeht, also super sache.
Kannst auch lautstärkeboosts einstellen für solieren oder sowas in der art. ^^

Ne du nix bugera, Krank rev1 aber es hat nix mit dem topteil zu tun, habe noch mals rumprobiert, habe zb. ein tc.major und da klappt alles prima, das problem liegt einfach daran das ich ein relativ komplexen setup aufbau habe und zwar läuft zentral alles über ne patchmate und die effekte wie zB. hall, delay usw. schicke ich in den fx loop des amps, aber eben erst in die patchmate und von dort aus in den loop und auf grund der längeren signalkette scheint einiges verloren zu gehen hab dan einfach mal ein gate direkt in den loop dazwichen gesteckt und siehe da der sound ist astrein!
fazit ich brauch ein aktives element ein buffer oder sowas und jetzt geht die suche von vorne los!
im übrigen die idee mit dem eq ist eben nicht ganz so mein ding aber da bin ich noch am basteln da der krank ja nur zwei kanäle hat bzw. der dritte ist ja nur ein zweiter master.

ich hab auch mal eine frage zur richtigen reihenfolge von effekten...

1. an welcher stelle würdet ihr einen compression-sustainer (Boss CS-3) setzen?

Guitar-->CS3-->Verzerrung-- usw. oder Guitar-->Verzerrung-->CS3

2. an welcher stelle würdet ihr einen Harmonizer ( Electro Harmonix POG2) setzen?

ganz am anfang der effektkette? oder ganz am ende? oder ganz wanders?

3. an welcher stelle würdet ihr den Whammy setzen?

vor der verzerrung oder nach der verzerrung?

Ich hätte auch eine Frage: und zwar Wah, Overdrive etc. ist mir schon klar, aber es heißt ja, man soll Reverb immer an den Schluss setzen. Das gleiche gilt aber auch für Loop Station und Noisegate. Wie wäre dann die "richtige" Reihenfolge:

Gitarre --> "andere Effekte" --> Reverb --> Loop Station --> Noisegate --> Amp

oder

Gitarre --> "andere Effekte" --> Reverb --> Noisegate --> Loop Station --> Amp

oder ganz anders? Schon mal vielen Dank im Voraus!

P.S.: Achja, alles soll vor dem Amp hängen, da der Amp keinen FX-Loop hat.

Ich hätte auch eine Frage: und zwar Wah, Overdrive etc. ist mir schon klar, aber es heißt ja, man soll Reverb immer an den Schluss setzen. Das gleiche gilt aber auch für Loop Station und Noisegate. Wie wäre dann die "richtige" Reihenfolge:

Gitarre --> "andere Effekte" --> Reverb --> Loop Station --> Noisegate --> Amp

oder

Gitarre --> "andere Effekte" --> Reverb --> Noisegate --> Loop Station --> Amp

oder ganz anders? Schon mal vielen Dank im Voraus!

P.S.: Achja, alles soll vor dem Amp hängen, da der Amp keinen FX-Loop hat.

Ich würde die zweite Variante benutzen. Sonst kann es passieren, dass Drumpatterns der Loopstation von dem Noisegate ruiniert werden. Außerdem willst du ja mit der Loop Station das gesamte Signal aufnehmen. Und dazu gehört eben auch das Noisegate.

Alles klar, vielen Dank!

Nochmal eine kleine Frage: habe mir einen Boss GE-7 günstig geschossen. Mein Ziel ist es, damit meinen Grundsound zu verändern in Richtung "Stoner Sound" (Kyuss / frühe QOTSA). Wo sollte ich den EQ dafür am besten platzieren? Am Anfang, am Schluss, vor Distortion, nach Distortion...?

Am meisten kannst du den Sound beeinflussen, wenn der EQ möglichst weit hinten ist. Am besten am Ende des FX-Loops.

Nochmal eine kleine Frage: habe mir einen Boss GE-7 günstig geschossen. Mein Ziel ist es, damit meinen Grundsound zu verändern in Richtung "Stoner Sound" (Kyuss / frühe QOTSA). Wo sollte ich den EQ dafür am besten platzieren? Am Anfang, am Schluss, vor Distortion, nach Distortion...?

hey!
bin auch riesengroßer kyuss fan und hatte bis jetzt immer den eq direkt nach dem zerrer, um den spezifischen klang hinzukriegen. hab das gefühl, wenn man den eq weiter hinten zb. nach chorus stellt, kann es sich sich schnell überspitzen, weil ya die modulationsfrequenzen mit angehoben werden (wenn ich das mal so ausdrücken darf)... #
eq vor dem zerrer kann ich persöhnlich nicht empfehlen, ich würde ihn mal dahinter stellen und mit den mitten und bässen rumspielen... ansonsten isses ya wie immer, musst halt rausfinden wies dir am besten gefällt. über den eq am amp kommstu dem stonersound auch schon ziemlich nah, musst nur auf passen, dass das unverzerrte signal auch noch schön klingt am ende..
hab den ge7b (also noch tiefere frequenzen) und spiel parallel über nen bass halfstack :D ...gitarrenwand a la WÜSTE! ;)

Schon mal vielen dank! Dann werd ich's mal so probieren:

Gitarre -> ... -> Zerre -> GE-7 -> Phaser -> Reverb -> Loop-Station -> Amp

Jetzt muss das Teil nur noch ankommen!

Schon mal vielen dank! Dann werd ich's mal so probieren:

Gitarre -> ... -> Zerre -> GE-7 -> Phaser -> Reverb -> Loop-Station -> Amp

Jetzt muss das Teil nur noch ankommen!

Stimmt, an Modulationseffekte habe ich eben nicht gedacht. Imho klingt es immer besser, wenn die Modulationseffekte den fertigen Sound umformen. Und zu dem fertigen Sound gehört auch der EQ. Alsowürde ich das genau so machen, wie du es aufeschrieben hast.

Noch etwas:
Wenn dein amp einen FX-Loop besitzt würde ich alles nach der Zerre dort einschleifen.

Gruß,
Dennis

2. an welcher stelle würdet ihr einen Harmonizer ( Electro Harmonix POG2) setzen?

irgendwer???

Irgendwie wurdest Du übergangen?!

1. Ich kanns nicht begründen aber ich würde/hatte den Kompressor vor die Verzerrung gepackt. Wenn beide Pedale "an" waren, klang es so einfach besser. Wobei ich sie meistens nicht zeigleich in Betrieb hatte, weil es mir einfach zusammen zuviel Kompression war.

2. und 3. Ich würde Effekte, die Töne hinzufügen vor die Verzerrung (aber hinter den Kompressor) tun. Es klingt in meinen Ohren einfach besser, wenn die Töne erst erzeugt werden und dann verzerrt werden. Alternativ kannst Du aber auch bspw. den POG2 vor und das Whammy hinter die Verzerrung packen.

Allgemein: Versuch macht klug, es gibt kein falsch oder richtig, kaputt machen kann man eigentlich nichts und das eigene Gehör ist der Maßstab.

Moin!

Ich spiele momentan nen Bugera 1990 und wollte davor folgende Effekte unterbringen:

Maxon OD9(für mehr Zerre :cool:)
Crybaby Wah
Boss NS2
H&K Tube Faktor(für den Lead-Sound:great:)

Der Amp hat nen Send/Return, einstellbar!

Habt Ihr ne Idee wie ich das sinnvoll lösen könnte?

André

Benutzt du den Tube Faktor auch zusammen mit dem Maxon OD9 ?

Ich würde es so machen:

Gitarre - Wah - OD9 - Tube Faktor - NS2 - Amp

oder NS-2 in dem Loop.

Allerdings funktioniert das NS-2 bei mir nur so richtig vor dem Amp.

hallo

so was für eine reihenfolge würdet ihr mir vorschlagen:
meine bisherige und geplante:

tuner: korg pitchblack
booster: mxr micro amp
clean booster: ollmann
Overdrive 1: Ibanez tubesreamer
Overdrive 2: Boss blues driver
Distortion: BOSS ds-2
Fuzz: EHx big muff
phaser: MXR phase 90
wah 1: crybaby
wah 2: ibanez wh10
flanger: Electric mistress
tremolo: BOSS tr-2
reverb: EHX holy grail
Filter: Line 6 FM4
Delay: Line 6 Dl4
chorus: EHX small clone
volume pedal: boss

danke für eure hilfe

bräuchte auch nochmal hilfe.

weiß nich so recht wo hin mit meinem noisegate?

hab Gitarre - TU2 - Vox Cooltron Brit Boost - EHX Chorus - Boss RV5 - Noisegate? - Amp

sollte ich Chorus und Reverb lieber über FX Loop laufen lassen? und was sollte zuerst kommen?

lg

Zuletzt bearbeitet: