Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Meine Empfehlung:

In den Signalweg
-
tuner: korg pitchblack
wah 1: crybaby
booster: mxr micro amp
clean booster: ollmann
Overdrive 1: Ibanez tubesreamer
Overdrive 2: Boss blues driver
Distortion: BOSS ds-2
Fuzz: EHx big muff
phaser: MXR phase 90

In den Effektweg
-
volume pedal: boss
wah 2: ibanez wh10
Filter: Line 6 FM4
flanger: Electric mistress
chorus: EHX small clone
tremolo: BOSS tr-2
Delay: Line 6 Dl4
reverb: EHX holy grail

Ich denke, das ist ingesamt viel zu viel. Zwei Booster, vier Verzerrer, zwei Wahs, vier Modulationseffekte... just my 0,02$, as always. Peace and Love :)

Alex

Hi!

Ich hab mit meinen Effekten auch so meine Problemchen. Ich find einfach nicht die richtige Reihenfolge, oder was in den Loop gehört und was nicht.

Vorweg, ich hab nen Topteil mit regelbarem Loop.

An Effekten besitze ich:

Boss Volume Pedal
Dunlop 535 Q Wah
EHX Little Big Muff
Visual Sounds Jekyll and Hyde Overdrive
Line 6 MM4 Modulation Modeler
Boss Equalizer EQ-7
Boss Chorus Ensemble
Roland SDE 1000 Delay
BBE Sonic Maximizer
Digitech Jamman Looper

Ich hab schon so viel durchprobiert, aber wie es normalerweise gehört weiß ich leider nicht. Wenn ihr mir helfen könntet, wär das echt klasse!

Ich dachte, ein Noisegate kommt als letztes...?!
Kannst du machen. Kommt IMHO drauf an, wieviel dein Chorus und dein Reverb rauschen - nicht dass dein Gate die ausklingende Hallfahne abschneidet.

Alex

Hi!

hier mal meine Kette :)

Start: Gitarre, dann ins...
Wah - Volume - Tuner - Booster 1 (für Gain + Sustain) - "Zerre 1" - "Zerre 2" - "Zerre 3" - Booster 2 (Volume-anhebung) - Tremolo - Phaser - Chorus - AMP Input

FX out: Delay 1 - Delay 2 - FX Return

Ist das so ungefähr korrekt? Und bin mir gerade am überlegen noch einen "Holy Grail" (Reverb) anzuschaffen... wo kämme dann der rein? :confused:

Be Blessed Zerro01

reverb müsste dann in den fx hinter den delays soweit ich weiß

deinen chorus würde ich auch in den fx loop packen ;)

grüße

Wah - Volume - Tuner - Booster 1 (für Gain + Sustain) - "Zerre 1" - "Zerre 2" - "Zerre 3" - Booster 2 (Volume-anhebung) - Tremolo - Phaser - Chorus - AMP Input

FX out: Delay 1 - Delay 2 - FX Return
Mein Vorschlag:

Wah - Volume - Tuner - Booster 1 (für Gain + Sustain) - "Zerre 1" - "Zerre 2" - "Zerre 3" - Booster 2 (Volume-anhebung) - Phaser - AMP Input

FX out: Tremolo - Chorus - Delay 1 - Delay 2 - Reverb - FX Return

Tremolo vor dem Preamp beeinflusst das Gain, nach dem Preamp die Lautstärke. IMHO soll ein Tremoloeffekt das zweitere tun.

Phaser und Chorus sind zwei Modulationseffekte. Der größeren Variabilität halber würde ich einen vor und einen hinter den Preamp setzen. Am besten den Chorus dahinter, weil der dem Signal ein zweites Signal zumischt, und im Preamp kann das zu unerwünschten Formen von Verzerrung führen. Den Phaser könntest du sogar testweise mal vor deinen Zerrtretern ausprobieren...

Ein Reverb ist die Simulation von Raum. Der Raum ist das letzte in der Signalkette.

Alex

Mein Vorschlag:

Wah - Volume - Tuner - Booster 1 (für Gain + Sustain) - "Zerre 1" - "Zerre 2" - "Zerre 3" - Booster 2 (Volume-anhebung) - Phaser - AMP Input

FX out: Tremolo - Chorus - Delay 1 - Delay 2 - Reverb - FX Return

Tremolo vor dem Preamp beeinflusst das Gain, nach dem Preamp die Lautstärke. IMHO soll ein Tremoloeffekt das zweitere tun.

Phaser und Chorus sind zwei Modulationseffekte. Der größeren Variabilität halber würde ich einen vor und einen hinter den Preamp setzen. Am besten den Chorus dahinter, weil der dem Signal ein zweites Signal zumischt, und im Preamp kann das zu unerwünschten Formen von Verzerrung führen. Den Phaser könntest du sogar testweise mal vor deinen Zerrtretern ausprobieren...

Ein Reverb ist die Simulation von Raum. Der Raum ist das letzte in der Signalkette.

Alex

Phaser: hat sich bisher bewehrt, werde ihn also dort lassen wo er ist, aber danke:great:
Tremolo: Ich hab das Tremolo von Empress. Dort hat es einen Poti für "Gain"... damit kann ich dann das ganze steuern... sollte also gehen oder?

Chorus: Werde ihn also morgen vor dem Gig noch in den FX Loop verbanen:) Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :great:

Tremolo: Ich hab das Tremolo von Empress. Dort hat es einen Poti für "Gain"... damit kann ich dann das ganze steuern... sollte also gehen oder?
Gehen tut vieles. Aber ich glaube, du verwechselst was:

Ein Tremoloeffekt hebt und senkt die Lautstärke. Wie stark und schnell diese Lautstärkeschwankung sein soll, regelst du mit den "Rate" und "Depth"- Potis. Der "Gain"- Regler, den dein Empress hat, ist im Prinzip bloß ein eingebauter Booster, mit dem du das Outputsignal noch anheben kannst.

Wenn du dein Tremolo in den Input deines Amps jagst, wird durch die Lautstärkeschwankung die Vorstufe unterschiedlich stark angesteuert - an der obersten Stelle der Schwingung zerrt und komprimiert sie mehr, während es an der untersten Schwingung cleaner wird.

Wenn du hingegen dein Tremolo in den Effektweg stellst, sind Zerre und Kompression vom Preamp bereits vorgegeben, und dein Tremolo macht tatsächlich nur lauter und leiser, ohne den Zerrgrad zusätzlich zu beeinflussen.

Mein persönlicher Rat wäre also - ab in den Effektweg damit. :great:

Alex

Hi!

Ich hab mit meinen Effekten auch so meine Problemchen. Ich find einfach nicht die richtige Reihenfolge, oder was in den Loop gehört und was nicht.

Vorweg, ich hab nen Topteil mit regelbarem Loop.

An Effekten besitze ich:

Boss Volume Pedal
Dunlop 535 Q Wah
EHX Little Big Muff
Visual Sounds Jekyll and Hyde Overdrive
Line 6 MM4 Modulation Modeler
Boss Equalizer EQ-7
Boss Chorus Ensemble
Roland SDE 1000 Delay
BBE Sonic Maximizer
Digitech Jamman Looper

Ich hab schon so viel durchprobiert, aber wie es normalerweise gehört weiß ich leider nicht. Wenn ihr mir helfen könntet, wär das echt klasse!

Hi, habt ihr echt keinen Vorschlag für mich?
Zur Zeit läuft es so:

Vor dem Amp: Boss Volume; Dunlop Wah; Muff; Visual Sound; Boss EQ; Boss Chorus; Line6 MM4; Roland Delay; Jamman Looper.

Im Loop: BBe Sonic MAximizer

Hi, habt ihr echt keinen Vorschlag für mich?
Zur Zeit läuft es so:

Vor dem Amp: Boss Volume; Dunlop Wah; Muff; Visual Sound; Boss EQ; Boss Chorus; Line6 MM4; Roland Delay; Jamman Looper.

Im Loop: BBe Sonic MAximizer
Okay...

Im Signalweg: Overdrive, Wah, Muff, EQ

Im Effektweg: Volumepedal, Chorus, MM4, Delay, Looper

Welchen Zweck dein Sonic Maximizer erfüllt, weiß ich nicht. Deshalb kann ich ihn nicht einordnen. Den EQ hab ich mal als Solo- Booster aufgefasst.

Da du mehrere Verzerroptionen hast (Muff, Overdrive, Amp) habe ich das Wah mal dazwischen geschoben, das gibt dir die Möglichkeit, die Reihenfolge Zerre / Wah im Einzelfall zu bestimmen.

Mit deinem Volumepoti an der Gitarre kannst du Gain und Zerrgrad mitregeln. Daher hab ich das Volumepedal hinter den Preamp geschoben, da regelt es tatsächlich die Gesamtlautstärke, ohne den Zerrgrad zu beeinflussen.

Alex

Der BBE Sonic Maximizer ist so ne Art Exiter, er frischt das Signal irgendwie auf, es klingt direkter und lebendiger, allerdings auch etwas schärfer.

Auf die Idee mit dem Wah und die mit dem Volumepedal bin ich noch nicht gekommen! Vielen Dank!!!!

Mein persönlicher Rat wäre also - ab in den Effektweg damit. :great:

Alex

Werds bei der nächsten Probe mal genauer beachten/ansehen... mag mich aber errinern das ich das Tremolo schon mal im FX hatte... und da klang es schlichtweg scheisse. War aber ganz am Anfang als ich es mir beschafft hatte und noch nicht soo ne Ahnung von der ganzen Thematik hatte... kann also gut sein das ich da was falsch gemacht habe. Auf alle Fälle danke für die Hilfe ;)

Also, bei mir siehts so aus. Ich habe folgende Treter: Wah, Overdrive, Fuzz, Compressor, Chorus, Flanger, Delay, Tuner. Der Compressor laeuft immer mit dem Fuzz zusammen. Meine Anordnung waere: Gitarre -> Wah -> OD -> Fuzz -> Compressor -> Amp.
FX Loop-Send -> Tuner -> Delay -> Flanger -> Chorus -> FX Loop-Return. Hat jemand irgendwelche Tipps, was man verbessern koennte?

Also, bei mir siehts so aus. Ich habe folgende Treter: Wah, Overdrive, Fuzz, Compressor, Chorus, Flanger, Delay, Tuner. Der Compressor laeuft immer mit dem Fuzz zusammen. Meine Anordnung waere: Gitarre -> Wah -> OD -> Fuzz -> Compressor -> Amp.
FX Loop-Send -> Tuner -> Delay -> Flanger -> Chorus -> FX Loop-Return. Hat jemand irgendwelche Tipps, was man verbessern koennte?
Signalweg: Tuner, OD, Wah, Fuzz, Comp
Effektweg: Flanger, Chorus, Delay

Der Tuner sollte die Gitarre stimmen - also muss er IMHO auch möglichst nah an die Gitarre ran. :)

Willst du das Echosignal mitmodulieren? Falls nein, mach das Delay ans Ende der Kette, dann wird dein modulierter Klang verechot, wie sich das gehört. Nach dem Echo kommt höchstens noch ein Hall und ggf. ein Looper. :)

Das Wah zwischen OD und Fuzz ist Geschmackssache. Ich hab es mal dahin gesetzt, damit du die Wahl hast, das Wah VOR oder NACH einer Zerre einzusetzen. Klingt nämlich anders. :)

Alex

hey meine Effektplatzierung sieht zur Zeit so aus
Gitarre-Boss Tu2-Digitech Bad Monkey-Boss DS1-Digitech Flanger-Digitech Digi Delay
hab jetzt den Small Clone Chorus von EHX neu.
Meine Frage ist ob ich den lieber vor oder nachdem Flanger platzieren sollte?hab beides ausprobiert und eigentlich keinen Unterschied bemerkt...

Danke schonmal

hab jetzt den Small Clone Chorus von EHX neu.
Meine Frage ist ob ich den lieber vor oder nachdem Flanger platzieren sollte?hab beides ausprobiert und eigentlich keinen Unterschied bemerkt...
Das dürfte tatsächlich ziemlich egal sein - wie du schon selbst gemerkt hast. :great:

Alex

gut wollt lieber nochmal bei Experten nachfragen^^
dann werd ich das choruspedal nachdem Flanger schalten,passt besser von der Aufteilung auf meinem Brett

Vielen Dank Mr. AlexFrusciante;)