Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Whammy muss man einfach testen... Da scheiden sich die Geister und viele sind überzeugt das es vor den Preamp bzw. Zerre gehört usw. Ich hatte es auch vorm AMp - aber der Whammy Uber Player Tom Morello hat es im FX Loop :p

Habe mir ein MJM China Fuzz (Superfuzz-Klon) geschossen und habe nun die Frage, ob ich es vor oder nach meinem Overdrive platzieren soll?

Habe mir ein MJM China Fuzz (Superfuzz-Klon) geschossen und habe nun die Frage, ob ich es vor oder nach meinem Overdrive platzieren soll?

TESTEN!!! :rolleyes: ich habe meine Fuzzpedale hinter dem OD, aber manche vertragen nichtmal ein Wah davor... -also testen - Gruß

servus,

ich habe meine Effekte so verkabelt:
Gitarre
Tuner
AMP

Effektweg-Out
Chorus
Delay
Linear-Booster
Effektweg-In

Passt das so, ich habe nämlich gehört, dass ein Chorus vorne nach dem Tuner rein soll technisch gesehn.

Greeez Domi

Der Chorus passt da wunderbar. Aber was für einen Zweck erfüllt der Booster am Ende der Signalkette?

Alex

anheben der Lautstärke ohne zusätzliches Gain :)

Greez Domi

Soloboost? Alles klar, danke! :)

Alex

Wo hier jetzt die Disskutsionen kommen wo was hingehört. Ich hab alles vor dem Amp und nicht im fx-loop für mich ist da kein Unterschied. Aber ist da einer oder eben nicht??

Also ich merke, dass wenn ich Effektgeräte vor dem AMP hab, dass er dann platt und leblos klingt (vll spinn ich auch :eek::D)

Greez Domi

Wo hier jetzt die Disskutsionen kommen wo was hingehört. Ich hab alles vor dem Amp und nicht im fx-loop für mich ist da kein Unterschied. Aber ist da einer oder eben nicht??
Die Frage ist, welcher Effekt VOR und welcher HINTER die Zerre kommen sollte, um optimal zu klingen. Wenn man seine Zerre in der Vorstufe des Amps erzeugt, bedeutet "hinter" der Zerre eben Effektloop. Wenn man aber den Amp immer clean hat und seine Zerre mit einem Distortionpedal erzeugt, bedeutet "hinter" der Zerre eben zwischen Distortionpedal und Amp.

Kompressor, Wah, Octaver und Booster werden mehrheitlich vor der Zerre empfohlen, Modulationseffekte, Delay und Hall dahinter. Erlaubt ist natürlich trotzdem immer, was gefällt. Frank Marino z.B. spielt ZWEI identische Wahwah- Pedale - eins vor und eins hinter der Zerre.

Wenn ein moduliertes Signal verzerrt wird, kann das echt übel klingen. Bestes Beispiel ist der "Shimmer" aus dem Verbzilla, das ist eine Hallfahne, welche um eine Oktave angehoben ist. Wenn ich dahinter noch eine Verzerrung schalte, klingt es total brizzelig. Örks.

Alex

Ebenfalls ist es eine Frage des "Amp-Einsatzes":

- möchtest Du die verstärkerinterne Verzerrungen/Sounds nutzen, dann ist es so, wie mein Vorredner sagt.

- möchtest Du Deinen Verstärker hingegen nur als "Lautmacher" (also Endstufe) nutzen, dann ist sowieso alles VOR dem Amp-Input (respektive Return-Eingang)
weil der "Sound" selbst über die vorgeschalteten Gerätschaften - nicht aber über dem Amp geformt wird.
Dieser "verstärkt" dann nur noch das fertige Endsignal und macht es ggF. hörbar.

Gruß - Löwe :)

Ich hab hier mal (zumindest auf den ersten Seiten) gelesen, das fast alle das Wah-Wah ganz am Anfang der Effekte haben. Warum gerade am Anfang? Kann das Wah-Wah nicht genau so gut nach ganz hinten oder irgendwo in die Mitte???

Ich hab hier mal (zumindest auf den ersten Seiten) gelesen, das fast alle das Wah-Wah ganz am Anfang der Effekte haben. Warum gerade am Anfang? Kann das Wah-Wah nicht genau so gut nach ganz hinten oder irgendwo in die Mitte???

Klar kann es das. Wenn du allerdings das Wah bei einem Verzerrten Ton einsetzen möchtest, macht es einen ziemlich großen Unterschied, ob das Wah vor oder hinter der zerre sitzt. Vor der zerre ergibt es dann den Wah Sound, wie er üblich ist, so wie man es eben kennt (bissig, aggressiv).

Hinter der Zerre klingt es eben etwas anders (harmloser). Ich persönlich mag es überhaupt nicht und die Mehrheit der Gitarristen hat das Wah auch vor der Zerre, aber wenn es dir dahinter besser gefällt, ist das natürlich auch erlaubt.

hi ich brauch nochmal hilfe also ich hab die meisten effekte davon noch nicht aber ich hol sie mir irgentwann und wollt wissen wie ich sie einornden muss

Tuner (Ibanez )
Wah Wah (Dunlop)
Metal Zerrer (Boss ML-2
Over Drive
Delay (DD20 Giga Delay)
Super Chorus (Boss CH-1)
Flanger
Looper (Boss RC 50)
Reverb
Volume Pedal
Equalizer

Mit Effekt Loop

Meine aktuelle Reihenfolge:

Gitarre - Jackson WRMG
------------
Tuner - DT10
Wah - Morley BH-I
Overdrive - DIY-Screamer
------------
Amp - Fame Studio Reverb
------------
Amp-send:
Looper send
Vol.Boost - Micro Amp
Delay - HB Digidelay
Looper return
Flanger - Boss BF3
Amp-Return

@ hagop
vor den amp würde ich Tuner -> Wah -> Zerrer
in den loop würde ich Flanger/Chorus nach belieben -> Delay -> Reverb -> VolumePedal

bei deinen anderen Geräten bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher :redface:

hoffe ich konnte helfen :great:

hi ich brauch nochmal hilfe also ich hab die meisten effekte davon noch nicht aber ich hol sie mir irgentwann und wollt wissen wie ich sie einornden muss

Tuner (Ibanez )
Wah Wah (Dunlop)
Metal Zerrer (Boss ML-2
Over Drive
Delay (DD20 Giga Delay)
Super Chorus (Boss CH-1)
Flanger
Looper (Boss RC 50)
Reverb
Volume Pedal
Equalizer

Mit Effekt Loop

Reihenfolge ist schon (fast) üblich.
Ich schreibe BEWUSST nicht "richtig", da es immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, sowie der Ergebnis-Erwartung ist.
(Wer "crazy" Sounds und Noises sucht, würde das z.B. eh total anders verkabeln)

Vorschläge, wie es mir zusagen würde sind hier unten zu finden.

schwarz = unveränderte Einordnung
Blau = veränderte Einordnung
grün = für MICH in diesen Positionen sinnvoll (optional)

vor dem Amp:
Tuner (Ibanez )
Equalizer
Wah Wah (Dunlop)
Over Drive
Metal Zerrer (BossML-2)
im Loop:
Equalizer
Super Chorus (Boss CH-1)
Flanger
Volume Pedal
Delay (DD20 Giga Delay)
Reverb
Looper (Boss RC 50)
Equalizer

- Je nach Einsatz (ver)färbt der EQ den Sound der Gitarre oder den, der Vorstufe.
- Overdrive VOR Distortion, da Du somit den Metal-Zerrer noch anpusten könntest.
- Volume VOR Delay und Reverb, damit - bei heruntergezogenem Pegel - das Echo oder/und der Hall
noch schön nachklingen kann und nicht abrupt endet.
- Looper als letztes, damit alle "Spielzeuge" bei der Aufnahme genutzt werden können.
(In Deiner Version, würde im schlimmsten Fall das gesamte Sample "VERhallt" werden.)

Gruß - Löwe :)

danke erstmal nochwas wie würde es mit einen noise surpessor aussehen ? :)

danke erstmal nochwas wie würde es mit einen noise surpessor aussehen ? :)

Den würd ich entweder ganz am ende der kette platzieren, damit der gesamtsound nochmal gereinigt wird, oder vor das delay bzw. den looper um nicht das rauschen mit zu loopen/delayen.
In Löwes Setup-Vorschlag wäre das also als letztes vor dem amp (mMn) am besten...

wie würdet ihr folgende effekte anordnen?

boss dd-7, boss ge-7 (eq), whammy, crybaby from hell (wah), gig fx chopper ?

danke schonmal für ne antwort