Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

also ich hab mir jetzt n paar neue effektgeräte gekauft und weiß nich in welcher reihenfolge ich sie anschließen soll meine effektegeräte sind:
Morley Bad Horsie
Digitech whammy 4
Morley little alligator
ibanez jemini
boss rc2
boss cs 3
zoom g2
mxr phase 90
danke im vorraus ;)

@zwergbaer
Um Spekulationen zu vermeiden - zunächst Rückfragen:

Wie bist Du denn zur Entscheidung für die relativ vielen und nicht ganz günstigen Effekte gekommen? :confused: :gruebel:

Und warum dann zusätzlich noch ein günstiger Multieffekt wie das Zoon G2.
Welche Effekte vom G2 willst Du denn nutzen, das ist für dessen Position auch entscheidend?

An was für einen Amp werden die Effekte angeschlossen?
Hat der einen seriellen oder parallelen Effektweg?

+1 GEH :D

und wofür nutzt Du das Zoom g2 ??

...
Morley Bad Horsie
Digitech whammy 4
Morley little alligator
ibanez jemini
boss rc2
boss cs 3
zoom g2
mxr phase 90
...

for dem AMP ohne Fx Loop:
bad horsie
whammy ???
boss cs 3
jemini
little aligator
phase 90
boss rc 2

evtl das Whammy auch mal hinter dem Compressor testen und auch hinter der Zerre?! - ich hatte es immer vor dem PreAmp sprich somit vor der Zerre.

phaser gibt es viele die ihn vor der zerre und sogar vor dem wah besser finden - das musst Du für Dich selbst herrausfinden.

Volumepedal würde ich persönlich hinter Wah, Comp und Zerre aber vor Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser etc. packen mMn. so am besten für Volume Swells.

for dem AMP ohne Fx Loop:
...
boss rc 2
Ja, wenn er keinen Effektweg hat, das ist das mit dem RC2 etwas blöde. :gruebel:
Er kann dann ja keinen cleanen Loop als Begleitung einspeichern und hinterher für ein Solo eine Vorstufenverzerrung nutzen, wenn das RC2 nicht hinter der Vorstufe sitzt, dann bleibt der Loop ja nicht clean.

erm? AMP Clean und die Verzerrung aus dem Jemini holen - so müsste das gehen?! Also Jemini aus und Clean Loop ein spielen, dann Jemini an und verzerrt dazu bzw. über den Celanen Loop.

erm? AMP Clean und die Verzerrung aus dem Jemini holen - so müsste das gehen?! Also Jemini aus und Clean Loop ein spielen, dann Jemini an und verzerrt dazu bzw. über den Celanen Loop.
Ja, das ist die Alternative.
Kommt jetzt auf den Amp an. Trotz teurer Pedale ist es ja schon ganz nett, wenn eine gute Vorstufen-Röhre genutzt werden kann - falls vorhanden.

Naja, bin gespannt auf die Rückmeldung von zwergbaer. ;)

ja das ist richtig, ich persönlich spiele auch lieber die Zerre eines vernünftigen Röhren Amps :D - mein Setup habe ich aktuell so das alles vor dem AMP hängt, aber liegt daran das ich voll verzerrt keine Effekte spiele und wenn doch hole ich die Zerre dann auch aus Overdrive/Distortion und Fuzz Pedalen

also angeschlossen sind sie an einen marshall mg100hdfx
das zoom war eins meiner ersten effektgeräte darum hab ich das und die effekte die ich von dem zoom benutzen könnte wären zB delay chorus reverb noise reduction usw ^^

Ich habe eine Frage, zwar nicht direkt zur Effektreihenfolge, sondern zu Umschaltern.

Ich suche einen Umschalter, der ähnlich wie ein Amp zwischen Input und Output zwei FX-Loops hat, sprich 2x Send und 2x Return.
Zu jedem dieser beiden Loops sollte ein Schalter vorhanden sein, sodass ich sowohl einen der beiden Loops alleine auswählen kann, beide, oder auch garkeinen, es sollen also insgesamt 6 Buchsen dran sein.
Ich habs mal so gut ich konnte mit paint skizziert.
umschalta.png

Gibt's sowas überhaupt?

Wenns die Frage schonma gab, sorry, ich konnte nix finden!

Ich möchte eben vermeiden mehrere "Einer"-Umschalter zu kaufen.

Hey Leute und zwar wollt ich mal Fragen wie ich bei meinem Spider Valve 112 mein Boss MD-2, Boss DD-3 und den Equalizer richtig anschließe...

Ich habe eine Frage, zwar nicht direkt zur Effektreihenfolge, sondern zu Umschaltern.

Ich suche einen Umschalter, der ähnlich wie ein Amp zwischen Input und Output zwei FX-Loops hat, sprich 2x Send und 2x Return.
Zu jedem dieser beiden Loops sollte ein Schalter vorhanden sein, sodass ich sowohl einen der beiden Loops alleine auswählen kann, beide, oder auch garkeinen, es sollen also insgesamt 6 Buchsen dran sein.
Ich habs mal so gut ich konnte mit paint skizziert.
umschalta.png

Gibt's sowas überhaupt?

Wenns die Frage schonma gab, sorry, ich konnte nix finden!

Ich möchte eben vermeiden mehrere "Einer"-Umschalter zu kaufen.

Eine Möglichkeit wäre, als erstes einen A/B-Umschalter in den Loop
zu hängen, aber das willst du anscheinend nicht.
Eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein.
Achso, doch, wie ist es denn mit dem Boss Lineselector?
Damit wäre dass doch durchaus möglich.

Gruß,
Kai

Und OT: :great: für White Blossom, eure Musik macht Spaß ;).
Grüße an Cian.

EDIT: Gerade nochmal gelesen, du willst ja auch beide gleichzeitig aktivieren.
Dann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit eine A/B/Y Box zu kaufen und die
Loops am Ende wieder zusammen zu führen.

Sowas hier z.B. http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx.
Ich weiß nicht, ob es fertige Pedale gibt, die 2 Signale auf eins führen.
Müsstest du dir ansonsten selber zusammenlöten, dürfte kein Ding sein.

Käi;4370760 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, als erstes einen A/B-Umschalter in den Loop
zu hängen, aber das willst du anscheinend nicht.
Eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein.
Achso, doch, wie ist es denn mit dem Boss Lineselector?
Damit wäre dass doch durchaus möglich.

Käi;4370760 schrieb:
Gerade nochmal gelesen, du willst ja auch beide gleichzeitig aktivieren.
Dann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit eine A/B/Y Box zu kaufen und die
Loops am Ende wieder zusammen zu führen.

Sowas hier z.B. http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx.
Ich weiß nicht, ob es fertige Pedale gibt, die 2 Signale auf eins führen.
Müsstest du dir ansonsten selber zusammenlöten, dürfte kein Ding sein.

Okay danke, das hilft weiter! Es gibt wohl nicht so ein Gerät wie ichs mir vorstelle, aber das lässt sich ja auch anders regeln.

Käi;4370760 schrieb:
Und OT: :great: für White Blossom, eure Musik macht Spaß ;).
Grüße an Cian.
:great: Jo, ich sach bescheid :D

Eventuell wirklich selber zusammen löten?
Da müsste ich aber passen, wegen nem Schaltplan müsstest du mal hier
gucken: http://forum.musikding.de/vb/index.php.
Die wissen alles ;). Aber hier findest du dazu auch ein paar fachkundige
Leute, die auch im anderen Forum gut vertreten sind.

Die Meinungen gehen bei der Reihenfolge ja ziemlich auseinander.

Was haltet Ihr von dieser?

- Dunlop Original Crybaby Wah No. GCB95-Pedal
- Ibanez Compressor Soundtank CP5-Compact Pedal
- Washburn Soloist Distortion Pedal
- BOSS BF2: Flanger-Compact Pedal
- Harley Benton DD-2 Digital Delay

Ich will morgen anfangen, mein Board zu bauen. Dazu folgende Fragen:
Bisher hatte ich es so geplant:

Gitarre
->
Tuner
WahWah
Delay (kauf ich mir noch, den Platz lass ich halt schon mal frei...)
EQ
Clean Booster
Volumenpedal
->
Amp

Heute hab ich überlegt, noch ein Noisegate hinzuzufügen. Kommt das vor oder hinter das Volume? Ich würd auf davor tippen, damit ich den Sound nicht abstelle, wenn ich das Volume weit runter drehe...ist das richtig?

Außerdem, und das ist das aktuellere Problem, habe ich ein Multieffektgerät von Zoom (https://www.thomann.de/de/zoom_g2_guitar_fx_pedal.htm)
. Das will ich mit reinpacken, wobei ich es zunächst (solange ich noch kein richtiges Delay habe) als Delay nutzen will, außerdem - und zwar dann auch nach Delaykauf noch dauerhaft) will ich z.B. bei Proben den Drumcomputer vom Zoom-Gerät nutzen. Für den ist es ja an sich egal, ob er nochmal durch das EQ gejagt wird oder nicht, aber "schadet" das meinem Sound, wenn das Gitarrensignal durch die Standarteinstellung (quasi komplett ohne Effekte sowie Lautstärkeveränderungen) des Multieffektgeräts geht?

Hoffe, ihr könnt mir (wie immer) weiterhelfen ;-) !
Gruß und danke im Vorraus, Sic

Zuletzt bearbeitet:
ich würd so machen Gitarre -> Tuner -> Wah -> Clean booster -> EQ -> Delay -> Amp

oder den eq hinter den delay oder vor den wah und tuner

ich würd so machen Gitarre -> Tuner -> Wah -> Clean booster -> EQ -> Delay -> Amp

Würde ich auch so machen.

Fehlt allerdings noch das Vol-Pedal und das Gate:

Gitarre -> Tuner -> Vol -> Wah -> Clean booster -> EQ -> Gate -> Delay -> Amp

Oder das Gate in den FX-Weg vom Amp. Kommt drauf an, wie "streng" es eingestellt wird. Muss man bezüglich der Delay-Repeats abwägen/ausprobieren.

Würde ich auch so machen.

Fehlt allerdings noch das Vol-Pedal und das Gate:

Gitarre -> Tuner -> Vol -> Wah -> Clean booster -> EQ -> Gate -> Delay -> Amp

Oder das Gate in den FX-Weg vom Amp. Kommt drauf an, wie "streng" es eingestellt wird. Muss man bezüglich der Delay-Repeats abwägen/ausprobieren.

Hatte in dem Thema ja schonmal gefragt, und damals diese Antwort bekommen:

EQ würde ich ganz ans Ende packen, aber es kommt auch darauf an, was du mit dem EQ anstellen möchtest. Wenn du mit dem EQ den Clean Booster boosten möchtest dann ist die jetzige Position die sinnvollste.

sowie

Tollwut schrieb:
Den Clean Booster will ich eigentlich nur für Soli, den EQ bei Soli und Lead Parts, um die Mitten anzuheben.
Ich würde den EQ dann auch hinter dem Booster anschließen.
Dann boostest du auch vom Booster die Mitten.

Das mit Delay hinters Gate leuchtet mir ein, aber Volumepedal vor dem Gate? Dann bricht doch, je nachdem wie das Gate genau eingestellt ist, das Signal ab, wenn ich das Volumeped. runter trete (also nicht ganz runter sondern nur unter den beim Gate eingestellten Wert), oder?

Hey Leute,

Ich hab jetzt eigentlich mein nettes Board fertig.
Jetzt feile ich noch an der Reihenfolge.

Gitarre - Wah - Tremolo - Delay - EQ - Looper - Amp!

Mit dem EQ bin ich mir nicht richtig sicher.
Verwende in teilweise als Booster.
Was meint ihr?