Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

alles bestens würd ich sagen den eq kannst du auch vor wah schieben oder hintr delay / reverb

wäre diese rheinenfolge sinnvoll ?

Gitarre --- wah -- sustainer -- drive -- distortion -- nois surpressor ---> amps input / amp loop ---> chorus -- > flanger -- > delay -- > reverb -- Vol pedal--Tuner

ich habe meine Reihenfolge eigentlich und glaube die wenigsten Leute nutzen mehrere Modulations Effekte gleichzeitig, also z.B.: Chorus und Flanger zusammen oder so. Würde aber trotdzem gerne wissen wie es bei Euch aussieht.

Dabei geht es mir um Chorus, Flanger, Vibrato, Phaser, Tremolo...

wäre diese rheinenfolge sinnvoll ?

Gitarre --- wah -- sustainer -- drive -- distortion -- nois surpressor ---> amps input / amp loop ---> chorus -- > flanger -- > delay -- > reverb -- Vol pedal--Tuner

ich würd volume pedal, tuner und sustainer vors wah :)

aber der rest is eig gut :great:

ich habe meine Reihenfolge eigentlich und glaube die wenigsten Leute nutzen mehrere Modulations Effekte gleichzeitig, also z.B.: Chorus und Flanger zusammen oder so. Würde aber trotdzem gerne wissen wie es bei Euch aussieht.

Dabei geht es mir um Chorus, Flanger, Vibrato, Phaser, Tremolo...

Phaser ist bei mir vor allen Zerren, also ganz vorn in der Kette und hebt sich damit eigentlich Stark vom Rest ab.
Als ich einen Stereosetup spielte waren Flanger und Chorus immer per Stereo-Loop an der gleichen Stelle in der Kette, um bei beiden den Stereoeffekt gleichermaßen nutzen zu können. Nicht Stereo habe ich aber außer Phaser und Chorus nichts in Gebrauch und deswegen ist die Chorus Position auch eindeutig.

Hello Leutz,

ich hab mir jetzt seit einiger Zeit nach und nach die Effekte gekauft die ich benötige um meine Sounds einzustellen.
Da ich jetzt erstmal mit Effekten versorgt bin würde ich mir gerne ein Pedalboard bauen und hierbei geht es mir jetzt um die Reihenfolge der Effekte.
Ich habe natürlich auch schon im Forum recherchiert und die meisten Antworten auf meine Fragen bekommen, doch ich hätte trotzdem mal gerne noch eure Meinung.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch zu den einzelnen Effekten eure Meinung abgeben.

Hier mal meine Effekte in der Reihenfolge in der ich sie anlegen würde:

- Dunlop Crybaby (WahWah)
- Boss MT 2 (Verzerrer)
- Maxon OD 808 (Overdrive)
- Boss AW 3 (Dynamik Wah)
- Boss AC 3 (Akustik Simulator)
- Behringer CD 400 (Chorus)
- Boss DD 7 (Delay) mit extra Tap-Fußschalter
- Clean Booster
- Ernie Ball Volumenpedal
-> Korg Tuner über den Bypass des Ernie Ball`s

- Als Stromversorgung dient ein Ollmann M2-1012 ( 10 x 9 Volt Anschlüsse)

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch Statements dazu abgeben mit was ihr das ganze ergänzen würdet um einen bestimmten Sound zu bekommen ( ist aber auch alles natürlich wieder Geschmacksache).

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Master D

Ich brauch ma nen Rat für meine Effekte...Welche Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen...

Cry Baby Wah Wah
Korg Tuner
Micro Amp
Boss Overdrive
Boss Distortion
Boss Delay 1
Ibanez Echo/Delay 2
Boss EQ
Boss Noise Surpressor
Electro Harmoniix Phaser

Ich benutze Ampzerre sowie die beiden Distortionpedale. Ich spiele zurzeit alles vor dem Amp spiele aber mit dem Gedanken den EQ in den Loop zu packen um ihn als Booster zu nutzen, wo würde er vorm Amp am meisten Sinn machen?
Danke schonmal!!!

Hab mal ne Frage zu Modulationsreihenfolge. Was würdet ihr machen? Ich habe Chorus (Small Clone), einen Delay (MEK), und ein Whammy. Die sollen alle VOR dem Amp nach meinen Zerren kommen.
Meine Idee wäre

Whammy -> Chorus -> Delay

...oder gar das Whammy vor die Zerren?

Hab mal ne Frage zu Modulationsreihenfolge. Was würdet ihr machen? Ich habe Chorus (Small Clone), einen Delay (MEK), und ein Whammy. Die sollen alle VOR dem Amp nach meinen Zerren kommen.
Meine Idee wäre

ich hab das whammy vor den zerren, in meinem setup schauts zeitweise so aus: tuner -> knockout -> whammy -> fuzz factory -> deviever the bit -> ds2 , und es klingt sehr gut. werd aber wohl demnächst das whammy in einen loop packen...

Hallo Leute,

mein Setup ist:

Zerre (DS-1) > Wah (Morley Classic) > Delay (DD-3) > Phaser (PH-2) > Tremolo (Danelectro Cool Cat)

Nun die Frage: Ich hab hier noch ein SD-1, das ich als Boost verwenden will. An welche Stelle sollte ich das denn sinnvollerweise hängen?

Besten Dank,
Fabse

Meine Idee wäre

Ich würde das Whammy vor die Zerren setzen. "Normalerweise" platziert man dann nach den Zerren zuerst den Chorus und dann das Delay, wobei ich persönlich den Chorus lieber vor der Zerre habe.

Was haltet ihr davon?

Alles Behringer

- Distortion

- Overdrive / Distortion

- "Ultra Metal"

- Multi --> delay, shifter, tremolo, flanger u.s.w ...

- EQ

- Chorus (zuletzt, da er zwei Ausgänge liefert)

- amp

so, ich brauche jetzt mal eure hilfe, weil ich grad ein wenig den verstand verliere :-D

zur zeit warte ich auf den tc electronic polytune, der pitchblack wäre interessant, weil so klein, aber irgendwie reizt mich der polytune mehr. jedenfalls würd ich den mal an die erste stelle hängen, und dahinter wirds schwierig, vielleicht mal den ist-zustand:

whammy wh4 -> knockout -> fuzzfactory -> deviever the bit -> boss ds2 -> fm4 -> amp
amp-loop (parallel): stereo memory man -> akai headrush

jetzt bin ich schon länger am grübeln, obs nicht vielleicht ein buffer werden sollte, wahrscheinlich der von musikding. aber wohin? gleich an den anfang? nur in den fx-loop? weiters überleg ich, ob ich das whammy nicht in einen loop hänge, das saugt ja doch ein wenig am klang.

und: ich werd mit der fuzzfactory und vor allem der kombination mit dem deviever noch nicht soooo warm. wo würdet ihr die dinger hinpacken?

liebe grüße eines ratlosen :)

Gitarre=> Crybaby gcb-95=> Zerrer=> Small Clone=> Small Stone=> Boss Rv-5=> MXR Graphic Equalizer

Hi Leute, auf meinem neuen Board wärs praktischer, ich würde von meinem( baldigen;)) Wah in meinen Korg Pitchblack Tuner gehn.
Is das empfehlenswert oder eher nicht so? SOnst heißts ja immer man soll es andersherum machen.?
danke schonmal für eure Antworten:)

Gruß, Sebi

ich wusste gar nicht, dass das wichtig für den Sound ist, in welche Reihenfolge man die pedale schaltet.. also ich machs meistens immer unterschiedlich.. hab auch leider bisher nur 3... i.d.R. aber Distortion - Wah Pedal - Overdrive -> Amp.. sollte ich da irgendwas beachten soundtechnisch?

ich wusste gar nicht, dass das wichtig für den Sound ist, in welche Reihenfolge man die pedale schaltet.. also ich machs meistens immer unterschiedlich.. hab auch leider bisher nur 3... i.d.R. aber Distortion - Wah Pedal - Overdrive -> Amp.. sollte ich da irgendwas beachten soundtechnisch?
Wenns dir so gefällt lasses doch so!
Allerdings hängen die meisten hier ( inkl. mir) das Wah als erstes hinter die Gitarre ( abgesehen von Tuner und Volume Pedal )
Wenn du Distortion und Od nicht gleichzeitig nutzt is bei denen die Reihenfolge eigl. egal
probier halt so lnage rum bis es dir am besten gefällt ( sollte bei 3 ja nicht zu lange dauern :great: )
ich persönlich finde ein wah hinter der zerre grauenhaft aber wenns für dich am besten passt...nur zu;)

ok danke, ich probier einfach mal n bisschen rum ;)

aber wenn ich Distortion und Overdrive gleichzeitig benutze (was ich manchmal mache) was sollte da denn zuerst kommen i.d.R.?

EDIT: also ich hab mal getestet.. ich finde am besten klingts in der Reihenfolge Overdrive (Boss SD-1) - Wah Wah (Boss PW-10) - Distortion (Boss DS-1) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz es doch so ;)

Hi Leute! bezüglich des Effektweges hätte ich eine Frage: Macht es Sinn, einen Kompressor und gleichtzeitig ein Noise Reducer anzuschließen? Ich habe bisher nur ein digitales Multi-gerät (zoom g2) aber mit dem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kompressor dem Noise Reducer genau entgegenwirkt und man deshalb nur verringerten nutzen aus beiden Geräten ziehen kann... Und was ich auch gern noch wüsste: Wenn ihr beides anschließen würdet, in welcher Reihenfolge?

Danke schonmal für antworten!

Hallo!

Ich habe wegen neuer Band noch ein paar Effekte besorgen müssen und weiß nicht genau wo ich diese platzieren soll....

Meine Reihenfolge ist ohne die neuen FX:

Boss Tuner, TU-2
Vox Wah
Boss Compressor, CS-3
Boss Distortion, DS-1
Fame Sweet Tone Phaser (btw: klingt hammer geil :) )
ISP Noise Gate

und da muss noch folgendes rein:

Boss DD-3, Delay
Danelectro Cool Cat Tremolo

Wo platziere ich die am besten???

Das Delay hätte ich gerne vor der Vorstufe, aber wo würdet Ihr es platzieren??
und das Tremolo??

Vielen lieben dank!