Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Danke ich werde es mal ausprobieren aber wenn ncht dann geh ich über meinen kleinen Comboverstärker rein da brummts nich so kann des auch was damit zu tun haben das des ein Hybrit Topteid ist ?
danke fürs helfen

Ahoi! Ich brauch mal Eure Hilfe zur Optimierung meiner Effektreihenfolge. Ich möchte die Effektkette gerne vor den Amp setzen und erstmal nix in den Loop hängen.

So der bisherige Plan:

Gitarre --> Tuner --> Wah --> Blues Driver (BD-2) --> Turbo Distortion (DS-2) --> Chorus --> Tremolo --> Delay --> Equalizer (GE-7) (für Solo-Boost) --> Amp

Gut? Oder was kann man da besser machen? (Außer Chorus, Tremolo und Delay in den Loop zu hängen.)

Viele Grüße ...

Sieht doch erstmal gut aus. Ich würde den EQ nur vor den BD legen, oder mindestens nach die Zerren, weil ich mal schlechte Erfahrungen mit EQ an letzter Position gemacht hab, wenn noch diverse Modulatoren durchgehen...

Moin Jungs!

Ick bräuchte mal eure Hilfe bzgl der Reihenfolge. Hab hier nen Fender HotRod Deluxe stehen; der hat ja bekanntlich auch nen Effekt-Loop. Soo, jetz habe ich mir mal ein paar Effekte zugelegt, und die Frage ist, was ich in den Loop packe, was nicht, und vor allem welche Reihenfolge.

Ich liste mal auf:

Tuner
WahWah
Zerrer
Equalizer

Bisher habe ich davon nichts im Loop, was sind denn Vor-/und Nachteile Effekte im Loop unterzubringen?!
Bin für eure Hilfe und Reihenfolge-Vorschläge sehr dankbar! :)

Grüße!

Edit:

Gut, mir ist dann mal klar geworden, dass in den Loop nur Effekte wie Chorus, Delay, Tremolo etc gehören. Besitze ich ja keins, deshalb ist es ja Quatsch da was einzuschleifen. Meine bisherigen Reihenfolge ist:
Gitarre->Zerrer->EQ->Wah->Tuner...

:)

Ich würde die Effekte genau anders rum anordnen :D
Du könntest maximal das Wah oder den EQ im Loop probieren, manchen gefällt es.

Ich würde die Effekte genau anders rum anordnen :D
Du könntest maximal das Wah oder den EQ im Loop probieren, manchen gefällt es.

wie würdet ihr diese Effekte anordnen:
Whammy 4,Korg DT-10,Digidelay,Boss PW-10, 2 x Crybaby,Carl Martin Surf Trem,Ken Multi Flanger,Rocktron Hush.danke erstmal

Hast du tatsächlich drei Wah Wahs auf deinem Board? Oder nutzt du das PW-10 anderweitig?

Mein Vorschlag:

Gitarre > Tuner > Wah Wah > Whammy > Flanger > Tremolo > Amp

Falls dein Amp einen FX-Loop hat, würde ich Flanger und Tremolo in den Loop packen. Das Rocktron Hush würde ich wahrscheinlich hinter das Whammy stecken. Aber bei Noisegates ist Ausprobieren eigentlich immer das beste.

Wo das PW-10 hinkommt, kommt darauf an wie du es überwiegend verwendest: Als Verzerrer würde ich es hinter das Whammy tun. Als Uni Vibe würde ich es vor das Tremolo tun.

Hey

also ich als neueinsteiger in die effektwelt hab bis jetzt folgende aufstellung :

Git -> ds1 -> Tuner PB -> ollmann double hook (2 fach clean booster) -> Engl Blackmore -> send -> weeping demon (wahwah) return -> marshall 1936

die zerre kommt eigentlich ausschließlich aus dem Blackmore der ds1 ist nie in gebrauch und nur der buffer wird benutz um das signal niederohmig zu machen (hab gelesen dadurch soll es möglichst wenig verlust geben )

evtl kommt bald noch ein chorus was ich wahrscheinlich auch in den loop packen würde was aber egal ist da ich es eh nur in clean parts spielen will ....

meine frage kann ich noch irgendwie was verbessern?
macht es sinn den ds1 nur als buffer zu behalten bzw sich sowas selbst zu bauen?

der ds1 nimmt halt platz weg und würde ansonsten vk werden was wieder geld fürn chorus bringen würde ...

grüße

Luca :)

Hi.

Würde mal gerne von euch wissen wie ich meine Effekte am besten an den Verstärker verbinden sollte?

Gitarre: ESP Horizon Blackouts
AMP: Dual Rectifier + Orange V30 Box
NS: BOSS NS-2
OD/DS: MAXON OD 808 (true bypass)
REVERB: Marshall Reflector RF-1 (true bypass)
FLANGER: BOSS BF2
Tuner: Korg Pitchblack (true bypass)

Würd mich über jede Empfehlung freuen.

Der Amp hat einen Effekt-Loop, oder? Wenn ja, dann:
Gitarre - Tuner - Flanger - OD - Amp - (Loop) - Reverb - NS
Wobei du gucken musst, ob du den Flanger lieber vor oder hinter dem Schmutz hast. Ansonsten halt den Flanger als erstes in den Loop.

hm. Geht es auch ohne den Effect-Loop.

Ich überlege halt wie ichs am besten anordnen soll im Blick auf die Richtigkeit.

Eigentlich kommt das NS-2 laut manual immer direkt an die Gitarre, das OD 808 aber auch. Nun ist die Frage was Sinn macht und warum. Den Flanger glaube ich würd ich eher in den Effekt-Loop vom NS-2 tun, da es kein true bypass hat und im Effektloop des NS-2 den Ton nicht beeinflusst bei deaktiviertem Zustand.

"Richtig" gibt es nicht !
Egal, wie Du was miteinander verbindest (korrekter Anschluss der Kabel vorausgesetzt!) - klingen wird es so oder so.
Nur das "WIE" ist da die Frage. (Lernst Du am Verständlichsten durch ausprobieren verschiedener Anordnungen)
Und da gibt es eben "gebräuchliche" Anordnungen innerhalb der Effektkette.

Verkabelungsvorschlag OHNE Amp-Einschleifweg: Pitchblack-->Overdrive-->Denoiser-->Hall-->AmpIN
Im Loop des Denoisers sitzt der Flanger.

Verkabelungsvorschlag MIT Amp-Einschleifweg: Pitchblack-->Overdrive-->AmpIN..AmpSEND-->Flanger-->Denoiser-->Hall-->AmpRETURN

Warum die Empfehlung das Hallgerät hinter dem Noisesurpressor zu setzen ?
Ganz einfach: Was VOR oder im Loop des NS-2 steckt, wird "gedämpft". Dahinter nicht mehr.
Aber eine schöne, ausklingende Hallfahne hört sich einfach natürlicher an, als ein "abgeschnittene" Hallfahne.
Jene hingegen ist nur möglich, wenn das Hallgerät hinter dem Denoiser sitzt.

Gruß - Löwe :)

wie würdet ihr diese geräte am sinnvolslten anordnen? ich poste die reihenfolge mal wie ich sie mir dachte:
>BOSS DS2 > Metal Muff > Multi Chorus > Ibanez DE7 > BOSS RC 2 > Volumenpedal

findet ihr die Reihenfolge sinnvoll und wo würdet ihr einen sustainer (boss CS3) und einen Booster einordnen (EHX LPB1)

danke schonmal :)

Grüßt euch, ich baue gerade mein board um und wollte mal wissen was ihr zu der aufstellung sagt.
.Gitarre
- Korg Tuner
- Behringer Phaser
- Boss OS-2
- Boss DS-1
- Danelectro Slap Echo
- DOD Equalizer
. Amp

gruß

Persönlicher Geschmack. ;)

Ich selbst bevorzuge diese Reihenfolge:
Gitarre-->Tuner-->EQ-->OS-2-->DS-1-->Phaser-->Delay-->Verstärker

Oder wenn Dein Amp einen Einschleifweg besitzt: Phaser + Delay dort hinein.

Zudem könntest Du - gem. des Falles "Einschleifweg vorhanden" - noch entscheiden, ob Du den Gitarren-Klang färben möchtest
(= EQ hinter Tuner)
oder ob Du den Verstärker-Klang färben willst.
(=EQ in den Einschleifweg)

@ Switchheero:
1.) Hast Du einen Einschleifweg am Versärker ?
2.) Ist das ein sogenannter "Clean-Booster" ?
3.) Was zerrt stärker: Muff oder DS-2 ?

Löwe;4670718 schrieb:
@ Switchheero:
1.) Hast Du einen Einschleifweg am Versärker ?
2.) Ist das ein sogenannter "Clean-Booster" ?
3.) Was zerrt stärker: Muff oder DS-2 ?

ich habe keinen einschleifweg^^
der booster ist denk ich eher nich für cleane sachen, ich möchte den nutzen um dem mode 1 des ds2 etwas mehr gain zu entlocken und ggf ein solo zu boosten
den metal muff nutze ich eigenständig für rhytmus sounds, den ds2 nutz ich bei lead sounds lieber

so habe leider nochmal ne Frage zu meiner Reihenfolge da jetzt noch ein Crybaby Q Zone und ein ISP Decimator dazugekommen sind.Ich besitze Jetzt :
Korg DT-10, Whammy 4, Crybaby Wah Wah, Crybaby Q-Zone,Boss PW-10, Digitech Digidelay, Carl Martin Surf Trem, Ken Multi Flanger , Rocktron Hush, ISP Decimator

welche Reihenfolge ist die beste ? Zur Zeit habe ich einen Fender FM 212 R,d.h. er hat auch einen FX Eingang

Seh ich das richtig, dass du 2 Noisegates und 3 Wahs hast??
Ich würde es folgendermaßen machen:
Git. ->DT10->Whammy->Wah(oder mehrere hintereinander)->Carl Martin Trem->Amp->Ken Multi Flanger->Digitech Digidelay->ISP Decimator->Amp return
Das Hush würde ich rausschmeißen.
Bei dem Trem und Flanger ist´s Geschmackssache, ob vor oder in den Loop, du kannst auch beide in den Loop, oder beide davor tun.
Und: Eine BESTE Reihenfolge gibt´s nicht. Nur die, die dir am besten gefällt.

Ja,ich habe 3 Wahs,das Hush fliegt wahrscheinlich auch raus,jenachdem wie gut mir das ISP gefällt.Danke erstmal.Ich habe die Wahs das Q-Zone,den Tuner und das Gate vor dem Amp und den Rest im Loop.gefällt mir eigentlich ganz gut.