Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ich würde Ring Mods auch recht weit an den Anfang packen - und mit Filtern müsste man mal rumtesten... aber würde Filter/Wah dann Fuzz Face Fuzz - Ring Mod - Boost - OD - Fuzz usw. ... Was hast Du den für Zerren? welche würdest Du mit dem Ring Mod zusammen spielen? die würde ich einfach mal durchtesten.

Fuzz Face teile (je nach dem welches udn wie es sich macht) sogar vor das Wah... - aber darum ging es ja nicht :redface:
 
so, hab mich jetzt rumgespielt, meine Ohren geschärft und auf folgendes Ergebnis gekommen:

Git > Wah (Voodoolab Wahzoo) > MXR Dynacomp > Subdecay Protheus (AutoWah) > Fulltone OCD > Wampler Pinnacle 2 (Distortion) > EHX Riddle (Envelope Filter) > EHX Ring Thing > Keeler Design Kick (Fuzz) > Diamond Tremolo > Boss RT 20 (Rotary) > Timefactor (Delay)

Manches vielleicht unkonventionell, aber mit meinen Lehle-Loops lassen sich gewisse "Absonderlichkeiten" umgehen. So wird das Ring Thing fast immer nur mit dem Fuzz kombiniert, aber selten mit dem Overdrive/Dist. Die erwähnten Lehle D.Loops sind übrigens sehr empfehlenswert für große Boards!
 
kurze Frage: ein Tuner im Effektweg ist doch sicher kein Problem oder?
Ich möchte mir den TU3 zulegen.
Meine Gitarre geht direkt in meinen Hughes & Kettner Attax 100. Im Einschleifweg befinden sich dann Chorus, Delay, Looper. Da wollte ich den Tuner einbauen und ggf auf Standby halten. Funktioniert das?
 
ich hab auch mal eine frage bzgl. der treterreihenfolge auf meinem board. hab es nämlich mal wieder auseinander gebaut und gereinigt und jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr evtl andere anregungen für mich habt, bevor ich es wieder wie vorher verkabel?! folgende pedale sind auf meinem board:

- buffer
- polytune tuner
- cry baby wah
- mek classic-fuzz
- octave fuzz
- green ringer octaver/ring modulator
- booster
- zakk wylde overdrive
- deluxe memory boy delay (da wollte ich auch evtl mal ausprobieren etwas in den integrierten effektweg zu bauen, evtl den green ringer?!)
- seppuku sub-octave synthesizer
- jim dunlop chorus/vibe

vielen dank schonmal und beste grüße
 
habe ungefähr die gleiche frage wie son of dionysos...

Einige neue Pedale sind gekommen; wie ordne ich den Haufen jetzt am Besten? :)

-Tuner
-Ibanez TS9
-EHX Double Muff
-EHX Cathedral (Reverb)
-Booster
-Wah
-BOSS TR2
-BOSS OC3
-Line 6 DL4

Edit:

Habe mich jetzt nochmal selbst daran versucht...

Gitarre
Tuner
Crybaby
Ibanez TS9
EHX Double Muff
BOSS OC3
EHX Booster
BOSS TR2
LINE 6 DL4
EHX Cathedral
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Zweck soll der Booster erfüllen? Wenn er bloß Lautstärke fürn Solo geben soll, kannst du ihn da lassen. Wenn er auch mehr Zerrdampf machen soll, muss er vor die Zerrpedale. :gruebel:

Sonst scheint's okay zu sein. :)

Alex
 
Hallo Weise des Effekt-Subs,

nach zig Umstellungen hat sich jetzt folgendes Setup auf dem Board bewährt

PolyTune (Tuner)
Boss OS-2 (Zerre zum Boosten für Leads)
Boss CE-3 (Chorus)
Onerr Cryin (Wah)
Collins Deja Vu (Delay)
Boss NS-2 (Noise Supressor)

könnt Ihr mir bitte die Reihenfolge nennen? Momentan nutze ich den Loop meines Amps nicht (JCM800), muss auch nicht zwingend sein...

Danke Euch im Voraus! :great:
 
Ohne Loop würde ich das so machen:
Tuner
Wah
Zerre
Chorus
Delay
NS-2

Vielleicht auch mal versuchen Tuner und Wah zu tauschen, da der Sound vom Wah immer sehr abhängig von dem Effekt davor ist. Bei mir z.B. sitzt der Tuner hinter dem Wah, weil das Wah so etwas mehr "schreit". Liegt wahrscheinlich am Buffer oder so, aber da kenn ich mich nicht aus.

Mit Loop wären einfach
Chorus
Delay
NS-2
dort aufgehoben.

Du kannst natürlich auch den Loop des NS-2 verwenden, aber die Reihenfolge bleibt im Endeffekt ja die gleiche, nur eben im Loop des NS-2
 
Die meisten hier sind ja der Meinung, dass das Wah Pedal eindeutig direkt in die Gitarre gehört, vor die Verzerrer. Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich das Wah vor die Verzerrer packe, habe ich ein schönes "clean wah". Sobald ich dann aber einen Verzerrer anschmeiße, matscht das Wah nur noch rum und macht eine Art schmatzendes Geräusch.
Packe ich jetzt die Verzerrer vor das Wah, macht es die schmatzenden Geräusche im clean mode. Wenn ich jetzt einen Verzerrer anwerfe, hab ich jedoch ein wunderschönes verzerrtes Wah. Weiß irgendjemand woran das liegen könnte? Wichtig zu erwähnen wäre hierbei vllt noch, das ich alle meine Effekte direkt vor den Clean Kanal des Amps hänge, den Zerrkanal benutze ich nicht.
 
Hallo!

ich habe ein Problem mit meinen Wh10v2.. Ich habe einen enormen Lautstärkeboost, aber nur bei clean oder leicht angezerrten Sachen.. Jetzt wollte mal fragen, ob ihr mir mal ein Tipp bezüglich der Verkabelung meiner Effekte geben könntet?

Meine Effekte bisher und Sonstiges:

Fender classic Player 60s
Boss Cs3
Boss Bd2
Boss Ds2
Wh10v2
Boss Ce5
Hughes & Kettner Edition Tube 25th

also wenn ich das so verkabel wie ich oben geschrieben habe, dann hört sich das Ds2, wenn ich das Wah dazuschalte, nicht gut an. Es hat da fast keine Verzerrung mehr (12, 14,14, Turbo Mode)?! Zurzeit habe ich es so: Fender--> Cs3-->Bd2-->Wh10v2-->Ds2-->Ce5-->Amp.. da klingt die Zerre bei eingeschalteten Wah viel besser. Der Lautstärkeboost ist bei der Distortionverzerrung nur minimal, aber wenn ich jetzt das Ds2 ausmache und das Bd2 anmache, dann ist der Sound ernorm laut (wenn das Wah an ist im Vergleich wenn es aus ist). Den Depth Regler habe ich auf ca. der Hälfte aufgedreht.

Mir ist klar, dass ein Wah normalerweise lauter sein muss, aber zu laut ist ja auch nicht gut!

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

mfG
 
Hi!

Ich baue gerade mein Effektboard und bin mir nicht sicher bei der Reihenfolge. Meine Effekte und die derzeitige Reihenfolge ist:

Gitarre -> Tuner -> Overdrive -> Booster -> Fuzz -> Amp
FX-Loop send -> Flanger -> Chorus -> Delay -> Noisegate -> FX Loop return

Würdet ihr etwas anders machen? Wenn ja, warum?

lg sunrise_
 
Vielleicht den Booster vor dem Overdrive und dem Fuzz setzen, aber ansonsten wäre dies die allgemein anerkannte Reihenfolge...
 
In meinen Ohren klingt ein Fuzz auch meist vor dem OD besser (jedenfalls, die die ich bisher gespielt hab). Also dann Fuzz-Booster-OD. Damit kriegst du den OD schön nach oben :) Der Rest ist wie geschrieben wurde, so OK. Bei den Zerren ist das immer Geschmackssache und auch Frage der einzelnen Modelle. Probier da einfach mal alle Möglichkeiten zwischen Booster/Fuzz/OD aus und guck, was dir am besten gefällt.
 
Da EvilSun2 hier ja scheinbar ignoriert wird werd ich mal versuchen dir zu helfen.
Also mein erster Gedanke wäre mal alle Verzerrer(also auch den BD) vor das Wah zu setzen und gucken wie es sich dann mit der Lautstärke verhält.
Wenn das nicht gefällt oder funktioniert mal mit dem Depth regler spielen ich finde dieser hat auf die gefühlte Lautstärke auch einen Einfluss.
Ansonsten bleibt wohl nur (wenn du den Boost als wirklich SO störend empfindest) entweder Wah verkaufen oder aber in einen parallelen Signalweg und dann nen Widerstand dahinter-damit könntest du auch den grottigen Bypass umgehen.(mit parallelem Signalweg mein ich A/B Box -A direkt in den Y-Stecker und B zum Wah und dann über Y-Stecker zusammenführen.)

Aber auf jeden fall bist du nicht allein mit dem Problem diesen krassen Boost empfinden viele als störend, das Wah ist wohl eher für Verzerrung ausgelegt wo der Boost nicht die Lautstärke sondern die Verzerrung beeinflussen soll.
 
Hey, ich wurde auch ignoriert xD
 
Ups hab ich wohl glatt überlesen sorry
Also ohne Angabe zum Verzerrer und Wah wirds schwer.....
Vermuten würde ich jetzt zu viel Gain bei nem Wah das nicht dafür da ist aber das ist Spekulation.
Aber, dass das Wah wenn der Verzerrer davor und aus ist(ich nehme an das meinst du mit clean xD ) schmatzt ist nicht normal dann hat der Zerrer irgendwie nen komischen Bypass, weil eigentlich ist es ja dann wie direkt Gitarre -->Wah wenns True Bypass wär.
Einziger Tip den ich jetzt geben kann :mal an den Reglern rumspielen- grade Tone und Volume(bei Gitarre,Amp,Wah und Verzerrer) haben doch schon sehr viele solcher Probleme gelöst.

Ausserdem ICH find nen schmatzendes Wah schön :D
 
Danke für deine Antwort ;)
Also ich hab das gleiche Wah wie evilsun, das WH10v2 und die Zerre kommt von nem Boss OS2. Generell find ich schmatzende Sounds auch cool, aber es ist halt so ein ganz eckliges, kratzendes xD
 
Also das OS-2 soll wohl "kratzig" und "künstlich" klingen läuft grad nen Thread drüber hier im Effektforum. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Das wäre die eine Erklärung aber warums clean komisch klingt versteh ich wirklich nicht, das mit dem Boost und miesen Bypass sind bekannt Probleme bei dem Wah aber das......:confused:
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der ein ähnliches Problem hat(te) aber mir bleibt weiter nur mein Tip an den Reglern rumzuspielen es ist kaum zu glauben wie viele Leute schon über miesen Wah Ton gemeckert haben und nach ein bisschen Einstellen am Wah und/oder Zerrer klangs top. Der zweit Gitarrist in meiner Band hat nen WD-7 und praktisch nie die Regler angerührt und jedes mal gemeckert, dass es zu basslastig klingt....:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben