Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

hi,

na das wah rauscht halt heftig...aber im lead kanal macht das nicht wirklich etwas aus...
dann solltest du evtl. überlegen, mal andere wahs zu testen, wenn dich das rauschen so extrem stört. mit nem volumepedal kannste da nix machen ...

nun ja es handelt sich um das bbe wah. kostet schlappe 169,00 regulär und war das wah 2009 im am. guitar-magazin.
und bevor ichs mir gekauft habe habe ich 5 andere gestestet (die üblichen verdächtigen halt)
aber die waren vor allem in der klangfärbung meilenweit weg davon

Guten Abend zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier und weiss jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich probiers. Ich besitze folgenden Verstärker, folgende Giotarre und folgedne Effekte. Ich habe ein FXpedal board. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ich das hintereinander schalten muss?
Verstärker: Fender Hot Rod deluxe python (FXLoop: Preamp out -> Effekte -> POwer Amp in; so habe ich das bisher immer gamcht)
Gitarre: Fender USA Strat
Effekte:
Earnie Ball Junior 25kOhm
Cry Baby Wah wah (das Standart 75 Euro Teil)
Boss CS-2
Boss CE-2
MXR Phase 45 Block, ohne LED
Carl MArtin Red Repeat
Boss BD-2
EH LIttle Big Muff

Habt ihr tipps für die Anordnung?
Viele Grüße und Danke im Voraus

ich hab nur 3 bzw. 4 effekte : wahwah, bbe green screamer und mxr microamp (bald) (nummer 4 wäre ein tuner)

in welcher reihenfolge sollte ich das verketten? als erstes wah ist klar, also nun mxr vor bbe oder bbe vor mxr?

und wie ändert sich das signal, wenn ich das vor einem effekt abzweige einmal in die effekte (bzw alle auf bypass zum amp) und dann in einen tuner (dessen output nicht verbunden ist?)
geht das oder wird es zu schwach?

Ich würde den Tuner vor's Wah setzen, aber das ist eigentlich egal. Bei den andern beiden kommt es wieder auf die Anwendungsweise bzw. Geschmack an.
Erst den Overdrive und dann den Preamp hat den Vorteil dass am Grundsound des OD's nicht viel verändert wird sondern das Signal einfach lauter wird.
Setzt du allerdings erst den Preamp vor den OD verändert dieser auch den Sound des OD's, d.h. mehr Gain bzw. Klangfärbung des OD's.
Wie gesagt, am besten ausprobieren was die mehr zusagt, bei der Anordnung von Pedalen gibt es wie so oft kein falsch oder richtig, sondern nur persönliche Präferenzen ;)

Guten Abend zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier und weiss jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich probiers. Ich besitze folgenden Verstärker, folgende Giotarre und folgedne Effekte. Ich habe ein FXpedal board. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ich das hintereinander schalten muss?
Verstärker: Fender Hot Rod deluxe python (FXLoop: Preamp out -> Effekte -> POwer Amp in; so habe ich das bisher immer gamcht)
Gitarre: Fender USA Strat
Effekte:
Earnie Ball Junior 25kOhm
Cry Baby Wah wah (das Standart 75 Euro Teil)
Boss CS-2
Boss CE-2
MXR Phase 45 Block, ohne LED
Carl MArtin Red Repeat
Boss BD-2
EH LIttle Big Muff

Habt ihr tipps für die Anordnung?
Viele Grüße und Danke im Voraus
NICHT alle in den Loop!

GITARRE ->Cry Baby -> CS-2 -> BD-2 -> EHX Big Muff -> AMP INPUT
PREAMP OUT -> Earnie Ball Volume -> Phase 45 -> CE-2 -> Red Repeat -> POWER AMP IN

So würde ich es machen. Positionierung des Volume-Pedals ist Geschmackssache, gleiches gilt für den Phaser ... kommt halt drauf an was du damit machen willst. Mit dem CS-2 bin ich mir nicht so sicher ... nutze keinen Kompressor.

ich hab nur 3 bzw. 4 effekte : wahwah, bbe green screamer und mxr microamp (bald) (nummer 4 wäre ein tuner)

in welcher reihenfolge sollte ich das verketten? als erstes wah ist klar, also nun mxr vor bbe oder bbe vor mxr?

und wie ändert sich das signal, wenn ich das vor einem effekt abzweige einmal in die effekte (bzw alle auf bypass zum amp) und dann in einen tuner (dessen output nicht verbunden ist?)
geht das oder wird es zu schwach?

Reihenfolge ist fast egal ... VOrschlag: Tuner -> Wah -> Screamer-> Microamp .

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz. Geht es darum ein Tuner-Out zu nutzen? Oder wo willst du was abzweigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Leute, was erwartet ihr eigentlich? Feste, in mathematischer Strenge vorgeschriebene Regeln, die besagen, in welcher Reihenfolge man diese Dinger verkabeln soll? Gerade @riesenuschi: Was willst du mit sovielen Geräten, aus denen du ja offenbar ein paar Sounds raustüfteln möchtest, wenn du nichtmal Muße hast, eine stimmige Reihenfolge zu finden. Zumal du ja sicherlich nicht alle auf einmal beschafft, sondern dir schrittweise zugelegt haben wirst (und sich das Setup so schrittweise etabliert). Irgendwie will das nicht so recht zueinander passen und irgendwie versteh ich die Leute nicht, die hier ständig solche Fragen stellen, statt einfach mal ein paar Kombinationen auszuprobieren und selbst zu entscheiden :gruebel:

Zudem: Einfach mal die Suche bemühen. Das wurde hier tausendfach (!) diskutiert, erklärt und wieder diskutiert. :rolleyes:

Nachtrag:

Leute, was erwartet ihr eigentlich? Feste, in mathematischer Strenge vorgeschriebene Regeln, die besagen, in welcher Reihenfolge man diese Dinger verkabeln soll? Gerade @riesenuschi: Was willst du mit sovielen Geräten, aus denen du ja offenbar ein paar Sounds raustüfteln möchtest, wenn du nichtmal Muße hast, eine stimmige Reihenfolge zu finden. Zumal du ja sicherlich nicht alle auf einmal beschafft, sondern dir schrittweise zugelegt haben wirst (und sich das Setup so schrittweise etabliert). Irgendwie will das nicht so recht zueinander passen und irgendwie versteh ich die Leute nicht, die hier ständig solche Fragen stellen, statt einfach mal ein paar Kombinationen auszuprobieren und selbst zu entscheiden :gruebel:

Zudem: Einfach mal die Suche bemühen. Das wurde hier tausendfach (!) diskutiert, erklärt und wieder diskutiert. :rolleyes:[COLOR=#000000 ! important][FONT=Verdana ! important][/FONT][/COLOR]

Word! Ich sag's auch nur zu oft: Einfach mal selber ausprobieren anstatt hier immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Wenn man schon im Forum nachlesen will, erstmal die SuFu nutzen! Dem einen gefällt der Sound, dem andern ein völlig anderer Sound.
Probieren geht über studieren! :great:

Reihenfolge ist fast egal ... VOrschlag: Tuner -> Wah -> Screamer-> Microamp .

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz. Geht es darum ein Tuner-Out zu nutzen? Oder wo willst du was abzweigen?

ok, das mit dem booster nach der zerre ist wohl besser (für mich)

mit dem tuner ist es folgendermaßen:
ich möchte ihn nicht in der effektkette haben (bypass probleme), d.h. ich kann nur ein signal auf den tuner geben, aber ich kann dann nicht wieder in die effekte.
deshalb meine frage, ob ich von der gitarre quasi mit einem y kabel einmal in den tuner und gleichzeitig in die effektkette gehen kann, oder ob meine gitarre für die effekte dann einen zu schwachen output hat. (bzw. es einfach nur leise ist und ich den amp aufreißen muss)

wenn das nämlich so nicht hinhaut, muss ich mir wohl einen switcher bauen...

von y-kabeln würde ich persönlich die finger lassen...

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas anmerken zu den letzten Beiträgen von "The Mars Volta" und "AdictedtoGuitar":

Ich habe in diesem Forum auch schon mal solche oder ähnliche Fragen gestellt, wenn ich etwas wissen möchte , und habe mich immer über die Antworten gefreut, weil diese mir weiter geholfen haben, die Hinweise auf die Suchfunktion finde ich eher demotivierend, denn wenn ich eine Frage stelle, möchte ich die Antwort ja möglichst rasch und mich eben nicht lange durch eine Suchmachine durchwühlen, die nicht gerade effektiv ist. Nach meinem Verständnis ist ein Forum auch dafür da. Es muß ja niemand auf eine Frage antworten.

Grüßle,

Lifli

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas anmerken zu den letzten Beiträgen von "The Mars Volta" und "AdictedtoGuitar":

Ich habe in diesem Forum auch schon mal solche oder ähnliche Fragen gestellt, wenn ich etwas wissen möchte , und habe mich immer über die Antworten gefreut, weil diese mir weiter geholfen haben, die Hinweise auf die Suchfunktion finde ich eher demotivierend, denn wenn ich eine Frage stelle, möchte ich die Antwort ja möglichst rasch und mich eben nicht lange durch eine Suchmachine durchwühlen, die nicht gerade effektiv ist. Nach meinem Verständnis ist ein Forum auch dafür da. Es muß ja niemand auf eine Frage antworten.

Grüßle,

Lifli

Da hast du sicherlich recht aber es gibt in diesen Foren auch vermehrt Leute, die ohne sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen, einfach fragen, in welcher Reihenfolge sie was anordnen sollen, obwohl ein paar Posts vorher schonmal fast genau das gleiche besprochen wurde.
Wenn die Leute sich mal selber mit ihren Effekten und deren Anordnung beschäftigen würden, dann hätten wir alle was davon.
Und wenn man dann immer noch Fragen oder Anregungen sucht, kann man auch ein Post hier machen.
Ich helfe auch immer gerne, nur es ist echt auf Dauer anstrengend, immer das selbe zu posten wenn die Leute sich auch einfach mal anderweitig schlau machen oder es erstmal selber ausprobieren könnten. :great:

Und zum Thema Suchfunktion: Ich bin eigentlich immer ziemlich gut damit klar gekommen und hab recht schnell eine Antwort auf meine Frage gefunden. :redface:

mit dem tuner ist es folgendermaßen:
ich möchte ihn nicht in der effektkette haben (bypass probleme), d.h. ich kann nur ein signal auf den tuner geben, aber ich kann dann nicht wieder in die effekte.
deshalb meine frage, ob ich von der gitarre quasi mit einem y kabel einmal in den tuner und gleichzeitig in die effektkette gehen kann, oder ob meine gitarre für die effekte dann einen zu schwachen output hat. (bzw. es einfach nur leise ist und ich den amp aufreißen muss)

wenn das nämlich so nicht hinhaut, muss ich mir wohl einen switcher bauen...

Klärt mich bitte auf, wenn ich Blödsinn schreibe... aber könnte man nicht einen "Line-Selector" dafür nehmen? BOSS hat doch soetwas im Programm... Da ist sogar so ein Schaltungsbeispiel angegeben, wenn man den Tuner getrennt von der Effektkette haben will. Bin aber kein Experte...

Klärt mich bitte auf, wenn ich Blödsinn schreibe... aber könnte man nicht einen "Line-Selector" dafür nehmen? BOSS hat doch soetwas im Programm... Da ist sogar so ein Schaltungsbeispiel angegeben, wenn man den Tuner getrennt von der Effektkette haben will. Bin aber kein Experte...
Kann man. Er, öknomoisch bedacht, überlegt stattdessen so einen Switch selbst zu bauen. Für diese Rafinesse muss man im Übrigen auch gar kein Experte sein.

zum Parallelthema:
Ich habe keine Profilierungsdrang, jemanden wegen einfacher Fragen blöd abzustempeln. Fragen stellen und (mit anregenden Bemerkungen) beantworten, möglichst in einer angenehmen Atmosphäre - darum geht es hier ja schließlich. Nur ein wenig Engagement und Interesse kann man ja wohl von jedem erwarten. Gerade was diese Fragen anbelangt, die in keiner Weise ein spezielles Problem enthalten, werden einem hier mehr als genug Antworten auf dem Silbertablett serviert. Die Forensuche tut ihr Übriges. Man lernt sogar deutlich mehr, wenn man einfach mal einige der zahlreichen ähnlichen Beiträge liest ... das eigene Problem löst sich dabei wie von selbst.

eine Frage an die Vibe user die ihn wie ich am Anfang der Kette nutzen! Also letztendlich teste ich es selber aus, aber mich würde nun doch interessieren wo Ihr Booster und Compressor hinpackt? davor oder dahinter? Bin auch gerade am testen ob ich nicht doch (zumindest Fuzz Face) wieder davor packe :gruebel:

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Tuner vor oder nach dem Wah kommt?

Ich habe ein Artec APW-5 WahWah (True Bypass) und werde mir wohl einen Korg Pitchblack zulegen (ebenfalls True Bypass), weitere Effekte verwende ich zZt nicht.
Da ja beide Pedale als TB konstruiert sind, macht es theoretisch keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge sie geschaltet werden, oder?

Wie sähe die Sache aus, wenn eines der beiden Pedale NICHT als TB konstruiert wäre? (ich leide an WahAS - Wah Acquisition Syndrome, vielleicht kommt irgendwann mal ein Wah ohne TB dazu..)

Hmm ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen... Ich habe mir vor kurzem ein Peavey Bandit gekauft und besitze ein Zoom G7.1ut hab es vor den Amp angeschlossen und angespielt bloß verunsichert mich der Effekt Loop auf der Rückseite des Verstärkers. Ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung davon und frag mich deshalb wofür der Effekt Loop gut ist? Soweit ich es teils verstanden habe (hoffe ich jedenfalls) kommen in den Effekt Loop sachen wie Delay usw rein wenn man die Amp Verzerrung benutzen will (wie in meinem Fall) oder? Bloß wäre das ja dann Doof mit dem Wah Wah(gibt es noch andere Effekte die vor dem Verzerrer müssen?) weil das ja vor den Verzerrer geschaltet werden muss oder täusche ich mich? Und ich wollte noch fragen was es mit der 4 Kabel Methode auf sich hat weil ich das auch hier im Forum irgendwo aufgeschnappt habe? (Mein Zoom besitzt dies nicht.) Ich weiß noch nicht ganz ob ich wirklich auf Einzel Pedale umsteigen möchte weil ich wirklich nur die Effekte benutzen mag wie Delay Chorus vielleicht bald Wah Wah Noisegate wäre auch nicht verkehrt.^^ Ich hoffe ihr könnt mir nen wenig klarheit verschaffen.

ich schalte mich dann auch mal ein

Also ich hab folgendes:

Jackson Dinky 18 Volt emgs ---> whammy dry out ---> PB Tuner wet out ----->WD-7 wah wah -----> Booster double Hook ---> Amp
Amp----> PH-2 phaser ---> Booster double Hook (2 eingang) ---> Power amp

jetzt kommt bald noch ein Gold Fuzz das gelbe da aus lettland wollte ich dann hinter den ersten booster packen dabei hab ich gehört man soll die direkt hinter die gitarre packen da sie sonst sehr viel schlechter klingen

aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich den Tuner lieber an den Dry out oder zwischen das Whammy und das wah wah in die kette hänge von wegen tonverlust etc....

Ich habe auch das Gold Fuzz, m.M.n. kannst du das auch ruhig hinter den Booster packen. Kommt aber vllt. auch auf den Booster an...

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Tuner vor oder nach dem Wah kommt?

Ich habe ein Artec APW-5 WahWah (True Bypass) und werde mir wohl einen Korg Pitchblack zulegen (ebenfalls True Bypass), weitere Effekte verwende ich zZt nicht.
Da ja beide Pedale als TB konstruiert sind, macht es theoretisch keinen Unterschied, in welcher Reihenfolge sie geschaltet werden, oder?

Wie sähe die Sache aus, wenn eines der beiden Pedale NICHT als TB konstruiert wäre? (ich leide an WahAS - Wah Acquisition Syndrome, vielleicht kommt irgendwann mal ein Wah ohne TB dazu..)

Hi, habe mein Pitchblack auch nach meinem Wah (ob das True Bypass hat - kein Plan - is das Behringer Hell Babe) ich habe keine Probleme damit.

@ Noroxs, dein Wah muss vor den Amp. Das Delay - wenn du ampzerre nutzen willst - in den Effektloop.
Du kannst natürlich dein Zoom direkt vor den Amp verkabeln, aber dann kannste nur den Preamp des Zooms nutzen. Rein theoretisch könntest du auch den Preamp aus lassen und deine Ampzerre nutzen - aber das wird dann besonders mit dem Delay wahrscheinlich nicht gut klingen.