Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Also ich haette zu bieten:
Line in:
Ernie Ball Vol
TCPolytune Tuner
Dunlop Crybaby Wah
Boss CS3 Compressor
Boss BD-2 (Bluesdriver)
Reussenzehn Reu-O-Grande Pre Amp
In den FX Loop:
Boss CH1 Chorus
Boss DD7 Delay
Electro HarmonixCathedral Reverb

Mit der Anordnung vom Kompressor bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Ausserdem suche ich einen @Art Looper@ wie z.b. das Lehle D.Loop zum Schalten von Effektgruppen.
Vorschlaege willkommen.

in welcher reihenfolge würdet ihr folgende pedale anordnen???:

- buffer amp
- cry baby,
- mek classic fuzz
- sobbat fuzz breaker octave fuzz
- mxr phase 90
- tc electronic polytune
- jim dunlop rotovibe (hauptsächlich als vibe genutzt!)
- catalinbread sft
- jade sting green ringer octaver
- ehx deluxe memory boy

also eine grobe reihenfolge habe ich eigentlich schon, die sich bisher auch gut bewährt hat. jedoch bin ich natürlich gerne für neue vorschläge offen. und vorallem bin ich mir nicht wirklich sicher, wo ich den phaser und das vibe hinpacken soll???!!!

vielen dank

in welcher reihenfolge würdet ihr folgende pedale anordnen???:

- buffer amp
- cry baby,
- mek classic fuzz
- sobbat fuzz breaker octave fuzz
- mxr phase 90
- tc electronic polytune
- jim dunlop rotovibe (hauptsächlich als vibe genutzt!)
- catalinbread sft
- jade sting green ringer octaver
- ehx deluxe memory boy

also eine grobe reihenfolge habe ich eigentlich schon, die sich bisher auch gut bewährt hat. jedoch bin ich natürlich gerne für neue vorschläge offen. und vorallem bin ich mir nicht wirklich sicher, wo ich den phaser und das vibe hinpacken soll???!!!

vielen dank

Polytune -> Buffer -> Phase 90 -> Cry Baby -> SFT -> MEK Fuzz -> Octave Fuzz -> Green Ringer -> Rotovibe -> Memory Boy

So würde ich's machen, aber wie gesagt gerade bei der Anordnung von den Fuzz/Overdrive-Pedalen kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an ;)

Polytune -> Buffer -> Phase 90 -> Cry Baby -> SFT -> MEK Fuzz -> Octave Fuzz -> Green Ringer -> Rotovibe -> Memory Boy

So würde ich's machen, aber wie gesagt gerade bei der Anordnung von den Fuzz/Overdrive-Pedalen kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an ;)

vielen dank für deine antwort! :) den phaser ganz an den anfang, wie kommst du denn darauf? das habe ich ja noch nie gehört!^^ kannst du mir ungefähr erklären, wie sich das ganze dann verhällt? weil dachte immer modulationseffekte sollten ganz ans ende, hinter die zerrsektion?

vielen dank für deine antwort! :) den phaser ganz an den anfang, wie kommst du denn darauf? das habe ich ja noch nie gehört!^^ kannst du mir ungefähr erklären, wie sich das ganze dann verhällt? weil dachte immer modulationseffekte sollten ganz ans ende, hinter die zerrsektion?
bei phasern wird diese faustregel gern mal außer kraft gesetzt. aber probier das mal aus und entscheide wo er dir besser gefällt. ich hab ihn lieber am ende kurz vorm delay.

Hi,

seit langem mal aufgeräumt auf meinem Board. Hab etwas abgespeckt und es auf die Musik zugeschnitten, die ich am häufigsten mache. Deswegen ist viel "Schnickschnack" verschwunden.
Kette sieht wiefolgt aus: Buffer/Booster->Big Mos (eine CMOS-Adaption eines Big Muffs)->GCB-95 mit ein paar Mods-> hier noch Green Boost, der bald durch ein ähnliches Gerät ersetzt wird, im Moment noch ein TS mit einige Mods->Marylin Mosfet->Fame PH-10 (MXR Phase 100)->BBE Sonic Stomp->Max20 Buffer/Booster.

Gruß
Helge

schick, schick, schick, schick...

Ich setz den Phaser immer vor die Verzerrung weil er ähnlich wie ein Wah das Frequenzspektrum bearbeitet. Dadurch klingt das verzerrte Signal irgendwie differenzierter/besser finde ich :)
Aber wie gesagt am besten ausprobieren an welcher Stelle er dir am besten gefällt, jeder hat da andere Vorlieben.

BTT: @FX HEAD
Sehr schönes Board, vorallem die DIY-Treter gefallen mir :great: Warum so viel Geld ausgeben, wenn man's auch selber machen kann? ;)
Bin z.Z. auch dabei mir zwei Treter selber zu bauen, ich poste meine auch mal wenn das Board dann komplett ist. Hoffe das geht nicht in die Hose :D

Danke, leider im falschen Thread gelandet. Gut, da ich die Reihenfolge beschrieben habe, viellicht nicht so falsch, aber auch nicht ganz richtig. Aber naja, machen wir Limonade drauß: Hier sieht man mal eine mögliche Variante für sinnvollen Einsatz von Buffern.

@AddictedToGuitar: Irrglaube!:D Du wirst nicht sparen, sondern einfach nur viel mehr bauen - ob sinnvoll oder nicht. Wenn ich überlege, was ich alles schon ausgegeben habe, davon hätte ich mir mein aktuelles Board locker zweimal kaufen können von der Stange. Der Fame Phaser ist schon eine Vernunftlösung, weil für den Preis hätte ich mir keinen Phase 100 bauen können und so dicke sitzt dann das Geld dank DIY-Fieber auch nicht. Aber ich könnte ihn ja umsetzen... der Optik wegen, nicht aus Stabilitätsgründen, da gibt's am Fame nichts zu meckern.

Gruß
Helge

Hallo zusammen :)

Ich wollte mal wissen in welcher Reihenfolge ihr die folgenden Effekte schalten würdet.
Hab nen Peavey Classic 30 mit nem Einschleifweg für Effekte.
Momentan sieht es so aus:
Gitarre --> Whammy 4 --> Ibanez WD-7 Wah--> Ibanez Tubescreamer-->Amp
FX-Send--> Boss DD-6 Delay--> Boss CE-5 Chorus--> FX-Return
Würdet ihr da noch was anders machen?
Bin mir vor allem bei dem Whammy nicht so sicher...

Gruß Philipp

Ich würde das Whammy zwischen Wah und Tubescreamer hängen. Außerdem würde ich Delay und Chorus tauschen.

... weil er häufig wah und whammy zeitgleich verwenden wird? :D ich glaub das is echt rille.

Stimmt auch wieder. Aber da viele Wahs heutzutage True Bypass haben (keine Ahnung, wie das beim WD7 ist), würde ich das Whammy zuerst platzieren, da ein Buffer am Anfang der Kette nicht verkehrt ist.

Hallo, ich habe eine spezielle Frage zur Anordnung des Wah Wah + Vol. Momentan schleife ich in einen Engl Thunder 50 Head in folgender Reihenfolge ein.

BBE Wah->Vol (um es wie das Vol.Poti meiner Gitarre zu nutzen)->Carl Martin Red Repeat Delay->Ibanez CS9 Chorus->T-Rex Reverb (nur für zuhause)

Also ein recht übersichtliches Setting dass mir aber durch die Engl Kanäle Clean/Crunch/Lead viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Diese Kanäle werden durch einen separaten Fußschalter angewählt.

Nun meine Fragen:
1. ist es besser das Vol hinter alles zu setzen um die gesamte Signalstärke unter Kontrolle zu haben und mögliches Rauschen zu eliminieren. Ehrlich gesagt habe ich das probiert höre aber keinen Unterschied zu meinem bisherigen Setting.
2. größere Probleme macht mir das Wah. Es klingt eigentlich nur so richtig gut wenn ich direkt mit der Gitarre reingehe und dann von da aus in den Input des Amp. Den Rest wie gehabt einschleifen. da habe ich dann natürlich das Rauschen des Wahs nicht wirklich im Griff. So richtig schlimm ist das im Leadmodus aber nicht.
Kann man das so machen? Oder gibt das irgendwelche Probleme die ich nicht bedacht habe.

Danke für die Hilfe.

versteh grad nicht genau, was vor dem amp ist und was im loop ... daher einfach mal ein "ich würde es so machen":

gitarre --> wah --> ENGL INPUT

FX-SEND --> Volume --> Chorus --> Delay -- Reverb --> FX-RETURN

das volumepedal reguliert so die gesamtlautstärke. vor dem amp platzieren find ich überflüssig, sofern man nicht mehrere gitarren nutzt und da ne output-regulatur mit macht ... da kannste dann lieber gleich am vol-poti der gitarre drehen ...

jo...und henau so isses ja auch wenn ich das wah zwischen gitarre u amp setze.
da muss man ja wohl das rauschen in kauf nehmen.
aber insgesamt ist es wohl so die beste lösung.
danke für die bestätigung

ich versteh das problem nicht so recht. was genau rauscht denn?

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich mehr oder weniger genau durch diesen "Fred" gearbneitet habe, fühle ich mich nicht wirklich schlauer, daher hier meine Frage ob diese Reihenfolge Sinn macht:

Compressor/Sustainer
Equalizer
Soft Distortion
Overdrive
Heavy Metal
Noise Gate
Digital Delay

Insbesondere Equalizer und NoiseGate weiß ich nicht so recht.

Danke und Gruß

Lifli

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich mehr oder weniger genau durch diesen "Fred" gearbneitet habe, fühle ich mich nicht wirklich schlauer, daher hier meine Frage ob diese Reihenfolge Sinn macht:

Compressor/Sustainer
Equalizer
Soft Distortion
Overdrive
Heavy Metal
Noise Gate
Digital Delay

Insbesondere Equalizer und NoiseGate weiß ich nicht so recht.

Danke und Gruß

Lifli

Ich würd's genau so machen, nur den EQ nach den Zerren, aber das ist ja mal wieder wie so oft Geschmacksache ;).
Gibt dir halt mehr Kontrolle über den Tone deiner Zerren. So wie du es aufgelistet hast, sollte es aber auch wunderbar funktionieren.