Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich habe auch das Gold Fuzz, m.M.n. kannst du das auch ruhig hinter den Booster packen. Kommt aber vllt. auch auf den Booster an...

ist ein linear booster und meiner meinung nach auch ein sehr guter also wirklich nur lauter :)
 
Nachtrag:

Leute, was erwartet ihr eigentlich? Feste, in mathematischer Strenge vorgeschriebene Regeln, die besagen, in welcher Reihenfolge man diese Dinger verkabeln soll? Gerade @riesenuschi: Was willst du mit sovielen Geräten, aus denen du ja offenbar ein paar Sounds raustüfteln möchtest, wenn du nichtmal Muße hast, eine stimmige Reihenfolge zu finden. Zumal du ja sicherlich nicht alle auf einmal beschafft, sondern dir schrittweise zugelegt haben wirst (und sich das Setup so schrittweise etabliert). Irgendwie will das nicht so recht zueinander passen und irgendwie versteh ich die Leute nicht, die hier ständig solche Fragen stellen, statt einfach mal ein paar Kombinationen auszuprobieren und selbst zu entscheiden :gruebel:

Zudem: Einfach mal die Suche bemühen. Das wurde hier tausendfach (!) diskutiert, erklärt und wieder diskutiert. :rolleyes:


Was soll das denn? Kann man hier in dem Forum nicht mal ne Frage stellen, ohne dass man gleich belehrt wird? Ich habe eine Frage und habe gehofft eine Antwort zu bekommen. das sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Ich habe nicht ausdrüpcklich Mars Volta angesprochen. @Mars Volta: Wenn du keinen Bock hast, Fragen zu beantworten, dann schlage ich vor, dass du sie einfach nicht beantwortest, statt hier zu den Oberlehrer rauszuhängen, und mich zu belehren, wie man mit Suchfunktion und seiner eigenen Muße umzugehen hat...
 
Was soll das denn? Kann man hier in dem Forum nicht mal ne Frage stellen, ohne dass man gleich belehrt wird? Ich habe eine Frage und habe gehofft eine Antwort zu bekommen. das sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Ich habe nicht ausdrüpcklich Mars Volta angesprochen. @Mars Volta: Wenn du keinen Bock hast, Fragen zu beantworten, dann schlage ich vor, dass du sie einfach nicht beantwortest, statt hier zu den Oberlehrer rauszuhängen, und mich zu belehren, wie man mit Suchfunktion und seiner eigenen Muße umzugehen hat...

Wie schon erwähnt: Es ging nicht darum hier den Oberlehrer raushängen zu lassen, sondern darum, dass einige Leute leider einfach zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen oder es selber auszuprobieren.
Die posten dann hier und erwarten eine Wunderlösung für ihr Setup. Es wäre viel besser wenn die Leute mal ein bisschen mit der Effektkette experimentieren würden und selber die Erfahrung machen, welche Kombination passt und welche eher nicht. Und wenn man wirklich Hilfe dabei braucht oder 'ne grobe Anregung in welcher Reihenfolge Sie die Effekte platzieren sollen kann man auch einfach mal bei Google schauen (effect pedal order->googlen->erster Link z.B.). :rolleyes:
Ich glaub The Mars Volta ging es nur darum, dass zu viele Leute einfach zu faul sind mal 'nen bisschen Eigeninitiative zu zeigen und einfach hier immer wieder neue Posts aufmachen.
Ansonsten helfe ich auch immer gerne und beantworte Fragen. :redface:
 
Hmm ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen... Ich habe mir vor kurzem ein Peavey Bandit gekauft und besitze ein Zoom G7.1ut hab es vor den Amp angeschlossen und angespielt bloß verunsichert mich der Effekt Loop auf der Rückseite des Verstärkers. Ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung davon und frag mich deshalb wofür der Effekt Loop gut ist? Soweit ich es teils verstanden habe (hoffe ich jedenfalls) kommen in den Effekt Loop sachen wie Delay usw rein wenn man die Amp Verzerrung benutzen will (wie in meinem Fall) oder? Bloß wäre das ja dann Doof mit dem Wah Wah(gibt es noch andere Effekte die vor dem Verzerrer müssen?) weil das ja vor den Verzerrer geschaltet werden muss oder täusche ich mich? Und ich wollte noch fragen was es mit der 4 Kabel Methode auf sich hat weil ich das auch hier im Forum irgendwo aufgeschnappt habe? (Mein Zoom besitzt dies nicht.) Ich weiß noch nicht ganz ob ich wirklich auf Einzel Pedale umsteigen möchte weil ich wirklich nur die Effekte benutzen mag wie Delay Chorus vielleicht bald Wah Wah Noisegate wäre auch nicht verkehrt.^^ Ich hoffe ihr könnt mir nen wenig klarheit verschaffen.
Ich hab auch ein Zoom G7, und die 4-Kabel- Methode (Gitarre - Multieffektsektion1 - Banditpreamp - Multieffektsektion2 - Banditendstufe - Banditbox) funzt nicht, weil das G7 selbst keinen eigenen Effektweg hat, dafür bräuchtest du das G9.

Mein Tipp lautet: Die Ampsimulationen des G7 klingen IMHO besser als der Preamp des Bandit. Also mach deinen Sound mit dem G7 und konnekte es direkt in den Effektreturn des Bandit (Gitarre - Multi - Banditendstufe - Banditbox), so dass du den Preamp des Bandit ungenutzt umgehst. Dann ist der Bandit bloß noch ein Lautmacher für den Zoom, und du kannst die Effekte beider Sektionen da nutzen, wo sie hingehören - einige vor der Zerre, andere danach. Du musst bloß schauen, dass du die Speakersimulation im Zoom deaktiviert hast - schließlich kommt hinter der Endstufe noch ein realer Gitarrenspeaker.

Alles klar? Ja? Gut. Nein? Dann frag weiter. :)

Alex
 
Hallo zusammen,

Meine Effektkette:

Amp - Delay - Chorus - Wah - Fuzz - Overdrive - Gitarre

Auf meinem Plan steht ein Compressor sowie ein Looper.
Kann mir jemand sagen, wo ich die beiden am besten platziere?

lg :)
 
naja ... einfach mal drüber nachdenken: looper am ende wäre schon garnich so dumm, oder?

außerdem würd ich das wah mal vor den zerren probieren ...
 
naja ... einfach mal drüber nachdenken: looper am ende wäre schon garnich so dumm, oder?

außerdem würd ich das wah mal vor den zerren probieren ...

Ja Looper ist klar aber beim Compressor hab ich keine Ahnung.
Finde den Sound bei der Wah-Platzierung besser :) Hab beides ausprobiert.
 
Hi,

da ich morgen mein neues Board bekomme, ist es an der Zeit auch die Reihenfolge der Effekte zu überdenken... bisher hatte ich alles halbwegs willkürlich ohne FX Loop zusammen gestöpselt. Mir schwebt vor:

Morley Bad Horsie (Wah, aus Größen/Platzgründen vorne)
Kork Pitchblack (Tuner)
MXR Zakk Wylde (OD)
Maxon CS-9 (Chorus) --> FX Loop
Freakshow Maharishi (Boutique Pedal, ähnlich Ringmodulator... erzeugt nen Sitar Sound) --> FX Loop
Boss DD-20 (Delay/Looper, muss nach das Maharishi aus Soundgründen, gibt sonst Störungen) --> FX Loop
MXR M-108 (EQ) --> FX Loop

Habe einen 3-Kanaligen TSL100 mit 2x FX Loops

Macht das so grob Sinn? :)
 
Alternativ könntest Du falls bau-technisch noch möglich:
a.) den Chorus HINTER den Ring-Mod. setzen.
b) den Equalizer VOR die Vorstufe des Verstärkers stecken.

Musst Du eben mal testen, wie es Dir vom Sound her SO gefällt,
da sich - speziell auf die Einsatzart des EQs bezogen - eine Grund legende Änderung einstellt.


Gruß - Löwe :)
 
Moin,

ich hab von optimaler Effektschaltung nicht so viel Ahnung, da ich bisher fast ausschließlich in den Amp gegangen bin.

Hier mal mein Zeug:

-Bad Monkey (wie TS-9)
-Big Muff
-Delay
-Wah

Wie hole ich da das beste Ergebnis raus?

MfG
 
Ich würde es so machen:

Wah -> Bad Monkey -> Big Muff -> Delay

Aber probier ruhig mal aus, Bad Monkey und Big Muff zu tauschen, ich finde Muff in Overdrive gar nicht so schlecht. Viel Spaß!
 
Alles klar, dankeschön! :)

Ich hätte das Wah-Pedal ganz an das Ende gesetzt - daran sieht man wie viel Ahnung ich davon habe :D

MfG
 
Kannst du ja auch versuchen, evtl gefällts dir ;).


Gruß
Filpo
 
Wah hinterm Delay? :eek: Also, das fände ich schon ziemlich grob. :eek:

Man könnte das Wah testweise zwischen Zerre und Delay stöpseln, das gefällt manchen Usern recht gut. Klassischerweise hängt man's aber davor. :gruebel:

Alex
 
Wo hänge ich ein Vibrato und ein Univibe hin?! Vor oder hinter die Zerre?!
 
Klassischerweise dahinter, damit du das unmodulierte und das tonhöhenmodulierte Signal (dry/wet) nicht gegeneinander zerrst, das könnte ziemlich üble Klangverwerfungen erzeugen. :gruebel:

Alex
 
Ah alles klar, danke!
Dann kann das Ding doch auch sicherlich in den Effektloop!
Wie ich auf den Gedanken kam, es davor zu schalten?! :gruebel:
 
ich bin vor kurzem auf 'the mars volta' und ihren gitarristen gestossen. mir ist aufgefallen, dass der gitarrist, omar rodriguez lopez, etwas gemacht hat, was in meinen augen bisher immer unmöglich war. er benutzt eine unheimliche anzahl an effekten und das bezieht sich nicht nur auf seine studio arbeit. aber wie zum teufel kann er noch so einen sound rauskriegen? bei so vielen effekten müsste die gitarre doch eigentlich nach matsch klingen, oder nicht? wie schaltet man sowas? das ergibt recht wenig sinn für mich...

Code:
[I]pedalboard for live[/I]
- ADA Flanger 
- ADA Final Phase 
- BOSS DD-5 
- BOSS HR-2 harmonist 
- BOSS CE-3 Chorus
- BOSS PH-3 Phaser
- BOSS RV-5 Reverb
- BOSS TU-2 Tuner and TU-12 tuner
- BOSS VT-1 Voice Tranceformer
- Boss Vibrato
- Danelectro DJ13 French Toast Octave Distortion Pedal
- Digitech Whammy IV 
- Digitech WH-1 Whammy
- Digitech Synth Wah
- Doepfer A-100 Modular Synthesizer Units 
- Dunlop 105Q Crybaby Bass Wah
- Electro-Harmonix Big Muff
- Electro-Harmonix Poly Chorus
- Electro-Harmonix Memory Man Deluxe
- Electro-Harmonix Small Stone
- Electro-Harmonix Holy Grail Reverb
- Electro-Harmonix Frequency Analyzer
- Fulltone Ultimate Octave
- Fulltone Tube Tape Echo
- Ibanez DE7 Delay
- Ibanez SB7 Bass Synthesizer
- Ibanez PM7 Phase Modulator
- Ibanez CF7 Chorus/Flanger
- Ibanez WH10 Wah (now Ernie Ball Wah)
- Korg KP3 Kaoss Pad
- Koolus Modulator
- Line 6 FM4 Filter Modeler
- Line 6 DL-4 Delay Modeler
- Line 6 MM-4 Modulation Modeler
- Line 6 DM-4 Distortion Modeler
- Maxon Rotary Phaser
- Moogerfooger MF-102 Ring Modulator
- Moogerfooger MF-105 MuRF
- Mutron III 
- MXR Phase 90
- MXR Micro Amp
- Pefftronics SB-101 Super Rand-O-Matic 
- Prescription Electronics Experience
- Roland RE-101, RE-201, and RE-301 Space Echoes
- Xotic Robotalk

hat einer eine idee wie man sowas am besten schaltet? das würde mich echt mal interessieren :gruebel:
 
meines wissens nach hat er da gar nicht mal so ein komplexes schaltsystem. alles drauf, in einer halbwegs vernünftigen reihenfolge, und am ende den micro amp, wahrscheinlich auf anschlag aufgedreht, um den lautstärkeverlust zu kompensieren. vorne sind eh ziemlich viele pedale drunter, die einen gepufferten bypass haben, soviel signal geht da gar nicht verloren (naja, durch die whammys vielleicht :-D , aber die hat er vielleicht eh auf tb umgebaut...).

außerdem hat man zur not ja noch den treble-regler am amp ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben