Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Außerdem hat er nicht alle Geräte auf seinem Live-Board im Einsatz. Ich habe mal gelesen, es sind ca. 25 Pedale, die er momentan benutzt. Und wie keksal gesagt hat, er benutzt viel gebufferte Pedale (z.B. von Boss, Ibanez) und hat auch noch das MXR Micro Amp, mit dem er wahrscheinlich seinen Amp pushen wird. Er hat auch mal gemeint, den Druck bekommt er nur aus seinen Orange-Amps (2x AD140TC mit zwei 4x12-Boxen).

Der hat sich wahrscheinlich jedes Pedal so eingestellt, dass er es nur bei ein oder zwei Songs im Set einsetzt. Beim einen Song nimmt er diesen Delay, beim anderen jenen - abgestimmt aufs Tempo. Ebenso mit den Modulationen. :)

Alex

Soo,hier ist es bei mir:

Gitarre
Wah wah
Big muff
Tuner
Octaver
Whammy
Noise Surpressor
Delay ( das am ende steht damit ich in 2 amps gehen kann, hab sonst grad nix anderes da)

auf der bühne schalt ich das delay durch den einschleifweg, daher steht dann der noise surpressor am ende

Außerdem hat er nicht alle Geräte auf seinem Live-Board im Einsatz. Ich habe mal gelesen, es sind ca. 25 Pedale, die er momentan benutzt. Und wie keksal gesagt hat, er benutzt viel gebufferte Pedale (z.B. von Boss, Ibanez) und hat auch noch das MXR Micro Amp, mit dem er wahrscheinlich seinen Amp pushen wird. Er hat auch mal gemeint, den Druck bekommt er nur aus seinen Orange-Amps (2x AD140TC mit zwei 4x12-Boxen).

verstehe, was wäre denn die beste möglichkeit so viele effekte zu schalten ohne das signal zu verstümmeln? also ich brauche nicht unbedingt die reihenfolge seiner effektkette, sondern eher welcher effekttyp wohin sollte. und noch ne frage, warum sollte der microamp zum schluß kommen und nicht am anfang?

Weil manche Effektgeräte keinen zu hohen Input verkraften - die brazzeln dann unschön. :eek:

Grobe Faustregel: Erst die Wahs, dann die Zerren, dann die Modulationen, dann die Echos, dann die Hälle (Hallen, Halls, Hallodris ;)). Man kann experimentieren, indem man Wahs nach hinten oder Modulationen nach vorn verschiebt. Frank Marino hat live zwei Crybabys - eins vor und eins hinter der Zerre. :)

Alex

@ slash und jf.alex: uni vibe kann man testen wo es einem besser gefällt. Fakt ist aber das es ein "Filter" ist und macht sich am anfang der Kette am besten: Ich bin mit meinem Vibe am anfang glücklicher als hinter den Zerren und wenn ihr googlet oder mal auf PGS in Andy's Corner oooder auch auf der Effectrode Site guckt könnt ihr zum Thema Vibe die Pros und Kontras Euch durchlesen -Gruß :)

Ich sag doch, dass man bei Modulationen und Filtern (z.B. Wahs) experimentieren kann. :)

Alex

Hey Leute!
Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Hab mein Boss GT 8 verkauft, da ich eher auf die kleinen Bodentreter abfahre :great: und kenne mich leider überhaupt garnicht mit der Reihenfolge, Effektschleifweg etc. aus?!?!?!
Meine Pedale werden sein:

-->Morley Steve Vai Bad Horsie II (Wah)
-->Korg Tuner Pitchblack
-->MXR Chorus
-->MXR Phaser
-->Mxr Flanger
-->MXR Booster
-->MXR Delay
--> Zerre kommt von meinem Marshall TSL 100

Also, wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Signalweg: Tuner, Wah, Booster
Effektweg: Phaser, Chorus, Flanger, Delay

Alternativ könntest du den Phaser auch zwischen Booster und Preamp setzen. Ausprobieren. :)

Alex

Ich werd mir Ende des Monats ein Chorus Pedal zulegen. Bisher ist die Reihenfolge lediglich Gitarre --> Wah --> Amp (mit Zerre)

Kann ich das Chorus-Pedal problemlos hinter dem Wah einsetzen oder wäre es sinnvoller hier schon den FX-Loop zu nutzen?

Ich sag doch, dass man bei Modulationen und Filtern (z.B. Wahs) experimentieren kann. :)

Alex

ich habe den Post bzw. Deine Antwort auf Slash frage nicht ganz verstanden - aber ein Vibe hinter den Zerren macht diese meistens "platt" :)

Moin Leute,

mal eine kurze Frage neben dem Fakt, dass ja alles subjektive Ansichtssache ist: Gibt es eine Regelung wie Distortion und Overdrive Pedale angeordnet werden (wegen Nebengeräuscherzeugung etc.)? Ansteigend oder Absteigend nach Verzerrungsintensität?

Ich habe als Zerrer auf dem Board: Xotic AC Booster, Baldringer Dual Drive und Brunetti Mercury Box (hier geordnet nach der von mir genutzten Verzerrungsintensität von wenig Dreck bis Full Gain)

Komisch auch: wenn ich den AC Booster an den Anfang der Kette setze (was ich ja eigentlich gerne tun würde) plöpt bzw. knackt er beim Einschalten über die Speaker ziemlich, wenn er hinter DualDrive und Mercury Box geschaltet ist, macht er das nicht. Wie kann das ???

Danke und einen schönen Tag noch,

WüPi

Ich werd mir Ende des Monats ein Chorus Pedal zulegen. Bisher ist die Reihenfolge lediglich Gitarre --> Wah --> Amp (mit Zerre)

Kann ich das Chorus-Pedal problemlos hinter dem Wah einsetzen oder wäre es sinnvoller hier schon den FX-Loop zu nutzen?

Eigentlich dagt man ja, dass man Chorus hinter Verzerrer schalten sollte... aber früher bei Einkanaligen hat mal wohl auch mangels anderer Möglichkeiten alle Effekte vor den Amp gehängt... Probier es doch mal aus, wie es dir gefällt?

---------- Post hinzugefügt um 16:13:46 ---------- Letzter Beitrag war um 16:08:36 ----------

Wüstenpinguin;5037994 schrieb:
mal eine kurze Frage neben dem Fakt, dass ja alles subjektive Ansichtssache ist: Gibt es eine Regelung wie Distortion und Overdrive Pedale angeordnet werden (wegen Nebengeräuscherzeugung etc.)? Ansteigend oder Absteigend nach Verzerrungsintensität?

Ich habe als Zerrer auf dem Board: Xotic AC Booster, Baldringer Dual Drive und Brunetti Mercury Box (hier geordnet nach der von mir genutzten Verzerrungsintensität von wenig Dreck bis Full Gain)

Hängt das nicht tatsächlich auch von den Einsatzmöglichkeiten ab? Also so wie du sagst, ob man z. B. ein Pedal mit dem anderen "anblasen" will? In irgendeinem YT-Video sagte jemand, dass das letzte Glied in der Kette den Klang im Endeffekt nochmal formt (solange beide/mehrere an sind)... war glaube ich ein Video über die Xotic-Booster. Da konnte man einen klanglichen Unterschied hören, je nachdem ob der Xotic Booster vor oder hinter dem Overdrive eingeschaltet war... Ich weiß aber nicht, ob das quasi allgemeingültig gilt...

ich habe den Post bzw. Deine Antwort auf Slash frage nicht ganz verstanden - aber ein Vibe hinter den Zerren macht diese meistens "platt" :)
Das wiederum verstehe ich nicht. Macht aber nix - der Frager wird beides probieren und sich für eine Variante entscheiden. :)

Peace and Love :)

Alex

auf alle Fälle peace and love :) ich suche mal die Beiträge dazu und poste die. Ist generell sehr interessant. - Gruß

HALLO.können sie mir helfen,,,,,ich habe
TC-HELICON VOICE WORKS und dbx266 xl compressor und ein mischpult yamaha.Wie ist richtige verkabelung das alle drei funktionieren?gibts da irgendwo ein bild???danke

Sollte beides passig sein. Ich jedoch hab bei der Stromversorgung erstmal zu BOSS - Adaptern gegriffen. Traue Harley benton auch nur begrenzt über den Weg, nich das man da unschöne Überraschungen hat, Stichwort Brummen. Ich persönlich würde da kein HB Produkt nehmen. Auch bei den Kabeln nicht.

Danke für die schnelle Antwort, ich versuchs einfach mal. Harley Benton ist mir zwar prinzipiell auch zuwider, aber die Testberichte von dem Teil sind echt gut und sollte es brummen, kann ich es immernoch zurückschicken.

@ dorian.gray

Nein, du brauchst Mono-Kabel. Auch würde ich gleich hochwertigere kaufen, an den Bunten wirst du nicht lange Freude haben.
Über die Stromversorgung gibt´s geteilte Meinungen, aber auch einen Thread hier im Board.

Edit: Ohje, soo langsam....
@ Plague Angel die verlinkten Kabel sind Stereo-Kabel, das passt also nicht.

@ sjawa777

Als erstes lässt du mal das "Sie" hier duzen sich alle :)
Du bist hier im Gitarren-Bereich, das hat mit PA- und Mischpultzeugs eher weniger zu tun, probiers lieber mal hier.

Und übrigens: Satzzeichen sind zwar besser als keine Satzzeichen, aber zu viele sind auch nicht gut! :rolleyes: ;)