Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

also ,
da ich nicht lust habe mia 90 seiten durchzulesen bis ich dat geschnallt habe stell ich die frage einfach direkt in den raum ich besitzefolgende effekte:
line 6 deley modeler (dieser grüne)
ernie ball volume pedal
dunlop cry baby
ehx holy grail reverb
polytune (stimmgerät)
un nach weihnachten kommt noch ein equalizer, compressor, verzerrer und en chorus ....und ein octa switch:

soo die entscheidene frage wie sotier ich das oda was amcht sinn in welcher reihenfolge, wär cool wenn ihr mia das sagen könntet;)

also ,
da ich nicht lust habe mia 90 seiten durchzulesen bis ich dat geschnallt habe stell ich die frage einfach direkt in den raum ich besitzefolgende effekte:
line 6 deley modeler (dieser grüne)
ernie ball volume pedal
dunlop cry baby
ehx holy grail reverb
polytune (stimmgerät)
un nach weihnachten kommt noch ein equalizer, compressor, verzerrer und en chorus ....und ein octa switch:

soo die entscheidene frage wie sotier ich das oda was amcht sinn in welcher reihenfolge, wär cool wenn ihr mia das sagen könntet;)

Da ich keine Lust habe, im Einzelnen nachzuschauen, was das alles für Effekte sind... ;)

Man empfiehlt gemeinhin Filter- vor Verzerrungs- vor Modulationseffekte...

Also Wah, Volumenpedal, EQ, Tuner und Konsorten vor Overdrive und Distortion vor Chorus, Delay und Reverb...

Ggf. bietet es sich an, Modulationseffekte in die Effektschleife des Verstärkers zu hängen (v. a. wenn man die Verzerrung des Verstärkers nutzt...

Im Einzelfall ist aber erlaubt was gefällt und dem Spieler gut in den Ohren klingt. ;)

Da ich keine Lust habe, im Einzelnen nachzuschauen, was das alles für Effekte sind... ;)

Man empfiehlt gemeinhin Filter- vor Verzerrungs- vor Modulationseffekte...

Also Wah, Volumenpedal, EQ, Tuner und Konsorten vor Overdrive und Distortion vor Chorus, Delay und Reverb...

Ggf. bietet es sich an, Modulationseffekte in die Effektschleife des Verstärkers zu hängen (v. a. wenn man die Verzerrung des Verstärkers nutzt...

Im Einzelfall ist aber erlaubt was gefällt und dem Spieler gut in den Ohren klingt. ;)

Da ich gerade keine Lust habe, mich intensiver mit der Frage zu befassen...

...stimme ich meinem Vorredner einfach mal in allem zu. ;)

Peace and Love :)

Alex

Hi :)

ich muss gestehen, ich bin bisher fast ohne Effekte ausgekommen (ich war mit dem Sound des Amps eigentlich ganz zufrieden) und hab dementsprechend keine Erfahrung mit Effektgeräten. Jetzt hat sich jedoch etwas "Blech" in Form dreier Effektgeräte bei mir breitgemacht und würde diese gerne in den Effekt-Loop meines Rockerverbs hängen.
Ich habe folgende Effekte und würde die gerne mit dem Amp "bekannt machen":

- Boss DD-7
- MXR M108
- Earthquaker Devices "The Hoof"
- Dunlop Cry-Baby

Das Cry-Baby würde ich direkt zwischen Amp und Gitarre hängen. Hat jemand ne Idee in welcher Reihenfolge ich die Effekte am besten einbinde ?

viele Grüße
dippy

Gitte ---> Wah --> Hoof --> Amp --> (im Loop) dd-7

Was willst du mit dem EQ? Rein intuitiv würde ich ihn auch vor den Amp knallen (zw. Wah und OD)

Jo, sehe ich auch so, in den effektweg gehören nur sachen wie delay, chorus usw...zerrer schon gar nicht...sollte passen. Hab bei mir im fx nen chorus, sonst nix. Wah schalte ich immer direkt an die gitarre, sonst amp-booster-zerren-korg-gitte.

Achso ich dachte alles ausser dem Wah soll in den Effekt Loop....doch gut, das ich nachgefragt hab´
:D

vielen Dank für die schnellen Antworten

dippy

Immer besser, ich hatte auch kein plan von sowas...steht aber manchmal auch im manuel des amps bei der beschreibung zum fx...vorm amp - zwischen boost und korg sach ich mal - gilt ausprobieren, mein vorschlag ist bei mir super und so der standart, gibts aber auch unterschiedliche meinungen, die einen finden das gut, die anderen das. Wah ist sowieso ein wenig eigen. Kannst natürlich auch alles davor hängen, chorus usw. muss nicht unbedingt in den fx, musste hören was dir besser gefällt.

Hallo zusammen,

derzeitig habe ich meine Bodentreter wie folgt sortiert:
Git - Danelectro Backtalk Delay (Rückwärtsdelay) - H&K Tube Factor (Distortion) - Boss Ge-7 (EQ / Compressor) - DOD Vibrathang (Vibrato) - Danelectro Hash Browns (Flanger) - Ibanez Digital Delay - Boss Tuner - Amp (1 Kanalig)

Ich habe mir einen Pre-Amp (Lehle Sunday Driver) und einen Octaver (MXR M-103 Blue Box) gekauft und will die noch in die Kette mit einbinden, und evtl. noch ein Delay / Echo (liebäugele mit dem Elector Harmonix Echo#1)

Frage:
- Pre-Amp als erstes in die Effektkette direkt nach Gitarre? Wird dadurch das Effektrauschen verstärkt oder minimiert? Oder Pre-Amp als Letztes in der Kette direkt vor dem Amp?
- Octaver vor oder nach Distortion? Vor oder nach EQ / Compressor?
- Bislang hatte ich den Tuner am Ende der Effektkette, hatte den Vorteil dass man stumm schalten konnte oder abreissen ohne Feedbacks. Hab hier aber auch gelesen, dass einige den am Anfang der Kette haben. Erklärt mir mal Vor- und Nachteile.
- langen 3400 mA für eine möglichst rauschfreie Versorgung aller Geräte?

Freu mich auf euer Feedback!

Gruss

Jan

Da es schon so viele Effektreihenfolge-Threads gab gibt´s dafür einen Sammelthread! ;)

Zu den Fragen:

1. Die Lehle-Produkte sind bekannt für absolut nebengeräuschfreies Arbeiten (ich habe selber zwei solche Geräte)! Der Lehle Sunday Driver wirkt meines Wissens auch als Buffer und macht damit direkt nach der Gitarre am meisten Sinn.

2. Mit Oktavern kenne ich mich nicht aus, aber es sollte eigentlich recht egal sein, ob man erst die tiefe Frequenz erzeugt und sie dann verzerrt, oder eben andersrum. Equalizer/Compressor am besten hinter Booster und Verzerrer.

3. Ob der Tuner am Anfang oder am Ende der Effektkette sitzt ist eigentlich egal, wenn er stumm schaltet. Ich selber führe das Signal extra zum Tuner und schalte per Lehle-Switch dorthin oder eben zu den anderen Effekten (ist letztlich fast die gleich Funktion)

4. Soweit mir bekannt ist, hängt das Rauschen der Effekte nicht mit der Stromleistung (jajaja das Wort gibt es eigentlich nicht...) zusammen. 3400mA reichen, wenn die Summe der maximalen Stromaufnahme Deiner Effekte diesen Wert nicht überschreitet (die Werte stehen entweder auf den Effekten irgendwo iin der Nähe der Netzbuchse drauf, oder eben in der Anleitung).
Eine andere Frage ist das Brummen: Es kann bei vielen Effekten vorkommen, dass sie in der Effektkette ein Netzbrummen von 50Hz verursachen. Da hilft dann eine galvanische Trennung der Stromversorgung aller Effekte (z.B. von T-Rex: einige Fuel Tanks haben das integriert).

Gruß
Maddin

Auweia. Also ich den tuner am anfang/Ende, wie man das nennen mag, also die gitte geht da rein und von dort wird dann halt alles verteilt und auch der strom, hab das korg pitchblack, das soll auch so angeschlossen werden, sprich von der output buchse an den amp oder die treter und input direkt in die gitte, ist sehr gut und stumm beim trauftreten. Hab ingesamt 5 treter die ich mit strom versorge, als netzteil ein ibanez mit 200mA, was willste mit 3400mA ? ich glaube ein treter hat so grob um die 40-50 mA stromverbrauch, hatte schon alles gleichzeitig damit an zum testen, das ging alles. Gibt ja nur geht oder geht nicht, also nicht geht schwächer oder so, von daher. Komme ich gut klar mit. Brummt nix, kostet keine 20 euro. Man soll zwar mind 600 mA anschliessen ans korg, warum kein plan. ES läuft.

Zu den Fragen:

1. Die Lehle-Produkte sind bekannt für absolut nebengeräuschfreies Arbeiten (ich habe selber zwei solche Geräte)! Der Lehle Sunday Driver wirkt meines Wissens auch als Buffer und macht damit direkt nach der Gitarre am meisten Sinn.

2. Mit Oktavern kenne ich mich nicht aus, aber es sollte eigentlich recht egal sein, ob man erst die tiefe Frequenz erzeugt und sie dann verzerrt, oder eben andersrum. Equalizer/Compressor am besten hinter Booster und Verzerrer.

3. Ob der Tuner am Anfang oder am Ende der Effektkette sitzt ist eigentlich egal, wenn er stumm schaltet. Ich selber führe das Signal extra zum Tuner und schalte per Lehle-Switch dorthin oder eben zu den anderen Effekten (ist letztlich fast die gleich Funktion)

4. Soweit mir bekannt ist, hängt das Rauschen der Effekte nicht mit der Stromleistung (jajaja das Wort gibt es eigentlich nicht...) zusammen. 3400mA reichen, wenn die Summe der maximalen Stromaufnahme Deiner Effekte diesen Wert nicht überschreitet (die Werte stehen entweder auf den Effekten irgendwo iin der Nähe der Netzbuchse drauf, oder eben in der Anleitung).
Eine andere Frage ist das Brummen: Es kann bei vielen Effekten vorkommen, dass sie in der Effektkette ein Netzbrummen von 50Hz verursachen. Da hilft dann eine galvanische Trennung der Stromversorgung aller Effekte (z.B. von T-Rex: einige Fuel Tanks haben das integriert).

Gruß
Maddin

Danke! Dachte mir das mit dem Pre-Amp direkt nach der Gitarre schon...
In der "Strom"Summe hab ich noch viel Platz mit 3400mA. Derzeitig habe ich 3 Netzteile a 500 / 600 mA und trotzdem rauscht es :(
Ich hab gestern mal den Flanger rausgehauen und schon rauscht es nicht mehr....

Danke erstmal!

@Rotor: die meisten Bodeneffektgeräte/Einzelpedale haben 9V Spannung und 200mA. Nur so...

@trustnoone: 9V ist mir auch klar...Ein durchnittliches effektpedal, zerrer oder sowas, zieht zwischen 30-50 mA, nicht 200mA, ausnahmen gibts, z.b.ein wah braucht mehr. Also mein 200mA netzteil reicht völlig aus um alle treter gleichzeitig brennen zu lassen. Wenns brummt dann beim zerrer bei mir mit single coils, das ist normal. Mit 3 netzteilen könnt ich mir vorstellen das es brummt, bisschen viel vielleicht bzw. billige netzteile ?.....braucht ja kein mensch sowas. Hab auch nochmal mit t gemailt gestern, 200mA reichen auch fürs korg als eingang, raus gehn eh nur 200mA, also brauchen meinte ganzen treter nicht mehr. die sagen das mit den 600 weil se nur ein eigenes netzteil haben welches 600 bringt. Wiegesagt, es gibt nur "Geht" oder "geht nicht", da alles bei mir geht reichen auch 200mA, sagen auch die fachmänner.

Hab im Prinzip nur 2 Effekte in meiner kette. Einmal nen Chorus und nen Phaser und kann mich so recht nich entscheiden welches pedal zuersten in die Kette soll. Klanglich klingts für mich etwas ebsser wenn ich den phaser ans Ende stell. Kann ichs so lassen oder gibts gründe warum der Phaser erstmal an den Anfang sollte?

Generell gibt es hierbei keine Regel. Ich würde sagen, dass es egal ist, da du ja im Normalfall nicht beide Modulationseffekte an hast, oder etwa doch?!

manchmal schon ;)

Wie´s dir gefällt würd ich mal meinen.

Ich hab folgende Pedale:

Boss TU-2
Morley Tremonti Wah
Boss DD-20
Boss PH-3
EHX Neo Clone Chorus

So sieht auch zur Zeit die Effektreihenfolge aus.

Wäre es vl besser das Delay an die letzte Stelle zu geben? Oder hat jemand Tipps?

LG

Ja, normal kommen Delay und Reverb an den Schluss. Aber wie heißt es so schön: erlaubt ist was gefällt ;)