Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ja ;)

Da dürfte auch die Qualität höher sein, die haben ja schon richtige Stecker.

Herzlichen Dank!

So, nun hab ich auch mal Lust auf Treter bekommen...
Bisher hab ich "nur" ein G-Major im Fireball Effektweg.
Will nun mal folgende Pedale testen:
Wylde Wah - Wylde Overdrive (entweder als Booster
oder ich nutz ihn quasi als dritten (Crunch) Kanal,
sofern das gut klingt). Dann Ibanez AF2 Flanger,
davor vielleicht nen alten Boss Chorus.
Dann hätte ich noch ein TC Nova Delay zum testen.
Das ist ja im Effektweg sicher besser aufgehoben,
will aber eigentlich keine extra Kabel legen.
Ob es zur Not auch am Ende der Kette vorm
Amp auch was taugt (wird hauptsächlich bei
Solos und bei verzerrten Sound genutzt)?
Habt ihr Tips oder Anmerkungen zur Reihenfolge, etc.?

nur das ein delay vorm zerrendem amp wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bringt ;)
aber zu not legste halt einfach so blödes kabel

darf man fragen warum es ausgerechnet ein boss chorus sein wird?

Delay vor High Gain- Zerre... das geht nicht gut. :eek:

Vor Clean geht's problemlos. Auch vor dezentem Crunch kann man das notfalls machen. Aber wenn man ein Delaysignal in eine Metalzerre jagt, zerren Dry- und Wetsignal gegeneinander, und das erzeugt unschöne Reibung. :eek:

Wenn man ein Delay vor den Amp nimmt, sollte dieser halbwegs clean bleiben. Vor das Delay setzt man dann ein Zerrpedal. :)

Alex

obwohl so intermodulierte delaysounds schon auch sehr sexy sind...

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung
Hab ich befürchtet und liest man ja oft genug.
Dann werd ich mal schauen, dass ich das Delay
doch in den Effektweg nehm und beides vergleichen.
Den Rest aber in der Reihenfolge wie aufgeführt sollte passen?!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch mit der Reihenfolge der Modulationseffekte spielen: Also ob du sie vor oder hinter die Zerre packst. Ich benutze nur einen Chorus (und den auch nur bei Clean) und er gefällt mit vor der Vorstufe wesentlich besser als im FX Loop. Aber das ist Geschmackssache. Ein Flanger vor der Zerre macht das ganze etwas wilder. Man muss halt wissen, was man will. Also gerade bei den Modulationseffekten musst du etwas spielen, was aber ja mit Bodentretern ziemlich easy ist (und ja auch Spass macht ;) )

Bei dem Delay kann ich mich meinen Vorrednern noch anschließen: Wenn man es für einen Zerrsound benutzen will, MUSS es meiner Meinung nach in den Loop, alles andere ist eher Sounddesign :p

Ich würde also so verkabeln:

Wah --> Chorus --> Flanger --> MXR Zerre --> Amp --> (FX Loop) Delay

Hab eh gerade meine Experimentierphase und Lust zu basteln... ;)
Meist ist es härtere Musik, maximal ein cleanes Intro oder Zwischenteil.
Den Flanger hab ich schon vorm Amp getestet.
Der AF2 AIRPLANE Flanger macht da richtig Spaß!
Werd die Reihenfolge Wah --> Chorus --> Flanger --> MXR Zerre --> Amp --> (FX Loop) Delay
als nächstes dann mal ausprobieren.

Die allgemeine Standardempfehlung wäre wohl Wah und Verzerrer vor den Verstärker, Modulationseffekte in die Effektschleife... Also wenn ich mich nicht vertue:
Gitarre --> Wah --> MXR Zerre --> Amp --> (FX Loop Send) Chorus --> Flanger --> Delay (FX Loop Return)

Aber wie die anderen sagten man kann, darf und soll natürlich gerne experimentieren...

Stimmt, die Standardreihenfolge ist wohl eher so! Nichtdestotrotz gefallen mir Modulationseffekte - auch im Zerrbetrieb - vor der Vorstufe besser als dahinter. Daher habe ich meinen Chorus vor der Vorstufe.

Ich würde mich bei der kleinen Anzahl an Boxen sogar fragen, ob ich überhaupt einen Chorus und einen Flanger brauche, da man mit dem Airplane meines Wissens auch ganz amtliche chorusähnliche Sounds hinbekommt - neben dem abgefahrenen Flanging Effekt!

Für die Reihenfolge ist v.a. wichtig, was man mit einem speziellen Pedal bewirken will. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich ein Volume Pedal: Vor der Vorstufe macht es nicht wirklich lauter oder leiser, sondern regelt den Outout der Gitarre, wenn man so will, und ersetzt das Volume Poti. Im FX Loop hingegen ändert das Volume Pedal am Gain überhaupt nichts, sondern macht wirklich das Signal lauter bzw. leiser! Beides ist sinnvoll und hat seine Berechtigung, es kommt halt darauf an, was man will. Und so verhält es sich auch mit den Modulationseffekten.

Der AF2 kann zwar auch Chorus-Sounds, allerdings muss man dann für einen Flanger-Sound die Regler verstellen, und das ist ja nicht so livetauglich, oder?
Paul Gilbert nutzt ihn - wie ich auch - vor dem Amp, das klingt einfach besser (auch weil der Flanger so extrem stark flangen kann). Außerdem ist der Takeoff-Mode deutlich lauter als das Originalsignal, wenn der Flanger vor dem Amp sitzt, wird dieser lautstärkeboost wegkomprimiert, im Loop nicht, und das kann dann schon stören..

Hab nun nochmal mit Dunlop Zakk Wylde Wah ZW45, danach Boss Chorus,
dann AF2 Flanger vor dem Amp (Fireball 100) gespielt.
Das ist schon eine gute Kombination und gefällt mir!
Der Flanger kann wirklich auch chorusähnliche Sounds, aber live will ich nichts verstellen.
Ich mag ihn, weil er eben so nette 80er typische Flangesounds kann.
Der TakeOff Modus ist dann ab und an (sollte man nicht überteiben) eine nette Spielerei.
Der alte Boss Chorus macht sich bei cleanenn Sachen sehr gut.
Alles einfach einen Tick weicher (CE-3 eher dezent eingestellt).
Das ZW45 Wah ist neu und ich muss sagen, dass es schon böse sein kann.
Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, denn neben dem Solospiel
muss man sich am Anfang echt darauf konzentrieren, bis man den
Regelweg mal verinnerlicht hat und es dann wahrscheinloich von alleine geht.
Hätte ich nicht gedacht, da ich vorher nur selten ein Wah gespielt hab
und dieses eher dezent und nicht so bösartig wie dieses war.
Fazit: macht Spaß auch mal so zu experimentieren.
Demnächst ist dann das NovaDelay im Effektweg mit dabei.

Ich hab auch lange herumgetüfftelt aber nun ein feines setup mit so gut wie keinen nebengeräuschen:

Dunlup Cry Baby from Hell (Wah)
Boss NS-2 Send mit folgenden eingeschliefenen Effekten:
Boss SD-1 (Noise Surpressor)
Fulltone OCD (Overdrive/Distortion)
EHX Little Big Muff (Fuzz)
Boss NS-2 Return
EHX Pulsar (Tremolo)
Boss CH-1 (Chrorus)
Boss DD-7 (Delay)
Digitech Jamman (Looper)

Funktioniert perfekt. Da vorallem der EHX Little Big Muff viele Nebengeräusche erzeugt kann ich den NS-2 nur empfehlen.
Ich verwend ihn als Noise Gate und bin echt zufrieden!

servus an die holde rockmusikwelt,
bin seit neustem auf einzeleffekte, sprich einzelbodentreter umgestiegen nachdem ich alles andere ausprobiert hatte....
(rackeffekte, multieffekte, diverse ampsimulationen, topteile etc........ )
meiner meinung nach für mich persönlich alles mist! bin zur erkenntnis gekommen die 3-4 nötigen sachen die ich wirklich brauche auch einzeln betätigen zu können!
NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE :

in welcher Reihenfolge verkabel ich die Treters für das bestmögliche Ergebnis ohne die Send/Return Schleife des Amps zu benutzen!?

meine Effekte lauten wie folgt:

BOSS FV-500H
BOSS-TU2
BOSS CS-3
BOSS CH-1
BOSS DD-3
MORPHEUS DROP TUNE
ROCKTRON HUSH SUPER C

noch zur info: Als AMP habe ich einen Peavey 6505+ , dessen Fußtreter ich natürlich auch noch betätige, was allerdings ja nichts mit den effekten vor dem amp zu tun hat ;-)

danke schonmal im vorraus

Geh ich recht in der Annahme, dass du deine Zerre aus dem Amp holen willst? :gruebel:

Dann ist es absolut nicht empfehlenswert, das Delay in den Signalweg (vor die Zerre) zu hängen. Es muss in den Effektweg (hinter die Zerre). Sonst reibt das (wet) Delaysignal gegen das (dry) Originalsignal, und das gibt echt unschöne Klangverwerfungen. Je mehr Gain desto übler. :eek:

Also Delay HINTER die Zerre. :)

Alex

alles klar danke, dann überdenk ich das mal! chorus dann in dem falle auch oder? und der rest ist dann egal ???

Beim Chorus lohnt es sich zu experimentieren.
Das ist nicht so dramatisch, wie beim Delay, denke ich.
Daher am besten beide Varianten Loop und vorm Amp probieren
und nehmen, was gefällt. ;-)