Stimmt, die Standardreihenfolge ist wohl eher so! Nichtdestotrotz gefallen mir Modulationseffekte - auch im Zerrbetrieb - vor der Vorstufe besser als dahinter. Daher habe ich meinen Chorus vor der Vorstufe.
Ich würde mich bei der kleinen Anzahl an Boxen sogar fragen, ob ich überhaupt einen Chorus und einen Flanger brauche, da man mit dem Airplane meines Wissens auch ganz amtliche chorusähnliche Sounds hinbekommt - neben dem abgefahrenen Flanging Effekt!
Für die Reihenfolge ist v.a. wichtig, was man mit einem speziellen Pedal bewirken will. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich ein Volume Pedal: Vor der Vorstufe macht es nicht wirklich lauter oder leiser, sondern regelt den Outout der Gitarre, wenn man so will, und ersetzt das Volume Poti. Im FX Loop hingegen ändert das Volume Pedal am Gain überhaupt nichts, sondern macht wirklich das Signal lauter bzw. leiser! Beides ist sinnvoll und hat seine Berechtigung, es kommt halt darauf an, was man will. Und so verhält es sich auch mit den Modulationseffekten.