Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo Leute,

heute morgen kam das Paket mit dem grünen T vorne drauf.

Drin war ein

Bogner Alchemist 112
HB Tuner
HB Compressor
HB Delay
HB Chorus
Electro Harmonix Nano LPB 1

dazu gesellt sich mein TS-9 :)

Das ganze hab ich jetzt mal so verkabelt;
1. Tuner
2. Compressor
3. TS 9 (als sanfte Zerre)
4. Electro Harmonix Nano LPB 1 (Boost)

ab in den Amp und in der Loop hängen

1. Delay
2. Chorus

das ganze klingt schon mal gar nicht schlecht. Allerdings macht mir der Compressor noch ein bißchen zu schaffen.
Hab da irgendwie nicht so die Idee für eine vernünftige Einstellung bzw. wie es klingen soll...

Habt ihr zu der Anordnung vielleicht noch Ideen, Kommentare oder Hilfestellungen?
 
Hallo!
Ich möchte mein Zoom G9.2TT an meinen Peavey XXL Head anschließen, und zwar nach der 4-Kabel-Methode, denn ich möchte die Verzerrung vom Amp nehmen, und Kompressor, Wahwah und Modulationseffekte sollen nach etwas klingen!.


Bevor ich mir jedoch etwas zerschieße, wollte ich nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:

Gitarre ---> Input Multieffekt
EXT Loop Send (Multieffekt) ----> Input Peavey XXL
EXT Loop Send (Peavey) ------> EXT Loop Return (Multieffekt)
Output L/Mono (Multieffeklt) ------> EXT Loop Return (Peavey)

Stimmt das so? Der Vorverstärker des Amps liefert ja kein so starkes Signal, um das Zoom zu zerstören, oder?

Das ist die Rückseite meines Amps (Ignoriert die grünen Pfeile und roten Kreise, das Bild ist aus dem Netz ;))
DSC06299.jpg


Sind Effekts Loop Send/Return das selbe wie Preamp out und Pwramp in?

In der Gebrauchsanweisung des Peavey steht:
Power amp in: This patch disconnects the XXL preamp section from the power amp section

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, sorry :( ..

Sicher kann mir jemand, der sich besser auskennt, helfen.

Danke im Voraus!
LG Armin
 
Gitarre ---> Input Multieffekt
EXT Loop Send (Multieffekt) ----> Input Peavey XXL
EXT Loop Send (Peavey) ------> EXT Loop Return (Multieffekt)
Output L/Mono (Multieffeklt) ------> EXT Loop Return (Peavey)

Stimmt das so?

Ja, genau so geht es. Du nimmst sozusagen den Preamp in die Effect Loop des Multi FX.

Sind Effekts Loop Send/Return das selbe wie Preamp out und Pwramp in?

Ja.

In der Gebrauchsanweisung des Peavey steht:
Power amp in: This patch disconnects the XXL preamp section from the power amp section

Das gilt dann, wenn Du z.B. die Gitarre direkt in den "Power amp in" steckst oder Git -> MultiFX -> Power amp in. Der Preamp wird dadurch komplett ausgehängt.
Der übliche Signalweg ist natürlich Git -> Preamp -> FX -> Poweramp, mit der Vierkabelmethode hast Du Git -> MultiFX Pre -> Preamp -> MultiFX Post -> Poweramp. An welcher Stelle des internen Signalwegs des Zoom die Effect Loop (sprich: der Preamp) steht, kannst du ja wahrscheinlich im Zoom Menü festlegen... Dabei kann ich dir aber nicht helfen, ich kenn das Ding nicht. Wahrscheinlich willst Du ja sowas wie "AutoWah/Kompressor/Phaser -> Preamp -> Chorus/Flanger/Delay/Reverb -> Poweramp, was ja nur vernünftig ist...

Edit: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Du ja sowohl "Preamp out / Poweramp in" als auch "Effects send / Effects return" hast! :$
Das kann mehrere Gründe haben: entweder die Effect loop ("Effect send / return") läßt sich per Fußschalter an/ausschalten oder der Effect send ist gepuffert und liefert einen anderen Pegel als Preamp out (z.B. +10dB für lange Kabelstrecken und Fusstreter).
Ist aber eigentlich schnuppe - freu Dich dass Du beides hast und benutze für die Vierkabelmethode Preamp out und Poweramp in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazpit, ich habe früher auch einen Compressor verwendet, spielt sich mit Compressor alles ungeheuer leicht und elegant, aaaaber - der Sound leidet schon, man nimmt sich viel von der Dynamik und Direktheit des Sounds. Darum habe ich ihn rausgeschmissen, Klang ist jetzt besser und mit zunehmenden gitarrentechischen Fähigkeiten kann ich jetzt auch in der Hinsicht gut auf ihn verzichten. Manche Leute benutzten den Compressor gerne für clean, ich nicht. Es gibt (siehe oben) aber auch einen Extrathread für Compressor.
 
Vielen Dank, Suxalot =)!
 
Also ich tendiere wirklich dazu ihn rauszuwerfen, da er mir wirklich mehr nimmt als gibt.
Da investier ich lieber noch in ein Noisegate und einen Verzerrer mit mehr Gain.
Hast du da einen Tip?
Clean spiel ich den Clean Kanal vom Amp.
Crunch mit dem TS-9 / mit Boost als Solo Channel
Lead den Gainkanal vom Amp/ mit Booster nochmal mehr Druck
aber mir fehlt noch das Brett...
da weiß ich noch nicht ob ich einen Verzerrer an den Clean Kanal hänge oder dem Gainkanal mit irgendwas zu mehr Gain ansporne.
Gruss
Matthias
 
Zu Verzerrern kann ich Dir keinen Tipp geben.
Mein Marshall DSL 50 bietet mir soviel Gain ich will, zumal meine PRS Custom schon wahnsinnig viel Sustain mitbringt. Ich nutze eigentlich nur bei meinem Crunchkanal (klingt im Vergleich zum Highgainkanal einfach satter und voller mit mehr Bottom) den TS9, der genügt mir völlig. Gain und Level des TS9 habe ich auf 1500 Uhr, das gibt schon eine satte Zerre. Das ist dann meine Einstellung für Lead und Soli. Ansonsten schalte ich ihn ab oder regle den Gaingrad am Volumenpoit der Gitarre runter.
Ich nutze also den TS9 vor dem Amp als Zerrerersatz.
Als reinen Booster zum Anheben der Lautstärke nutzte ich entweder ein Boss EQ oder den T-Rex-Twin-Booster, die wirken aber nur so richtig im Effektweg. Die nutzte ich übrigens auch, um die Lautstärkeunterschiede zwischen Cleankanal und den anderen Kanälen auszugleichen.
 
Mit dem Booster regel ich eigentlich auch nur den Unterschied zwischen "normal" und Solo Lautstärke.
Den TS-9 nehm ich wie du auch zum anzerren, allerdings im Clean Modus.
Ich werde heute mittag mal testen was er ihm Gain Kanal noch so rauszaubern kann.
 
Noch eine Frage:

Im Handbuch steht:
Bei Anschluss eines Effekts mit einem empfohlenen Eingangspegel von +4 dBm (Rack-Effekt o.ä.) verwenden Sie die Einstellung "+4 dBm", bei Instrumental- oder Bodeneffekten dagegen die Einstellung "-10 dBm".

Ist der Preamp als Rackeffekt zu verstehen? Also bei der Vierkabelmethode..

Danke!
Armin
 
Noch eine Frage:

Im Handbuch steht:
Bei Anschluss eines Effekts mit einem empfohlenen Eingangspegel von +4 dBm (Rack-Effekt o.ä.) verwenden Sie die Einstellung "+4 dBm", bei Instrumental- oder Bodeneffekten dagegen die Einstellung "-10 dBm".

Ist der Preamp als Rackeffekt zu verstehen? Also bei der Vierkabelmethode..

Danke!
Armin

Der Level-Button wirkt sich doch wohl nur auf Effect Send aus, nicht auf Preamp out, oder? Sei unbesorgt, Du kannst nichts kaputt machen wenn Du alle Kombinationen durchprobierst (Vierkabelmethode mit Effect Send/Return und mit Preamp out / Poweramp in, EFX level drin oder draußen). Von Klang und Lautstärke wirst du wahrscheinlich Unterschiede ausmachen können, beschädigen kannst du Dein Equipment aber nicht. Wie gesagt würde ich den "direkten", ungepufferten Weg mit Preamp out / Poweramp in wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Zoom habe ich sowohl beim Output, als auch beim Effektloop einen Gain-Schalter (-10 dBm und +4dBm) :gruebel:...

Aber schon mal schön zu hören, dass man nichts kaputt machen kann, ich versuch mal, was besser geht (bin grad dabei, mich im Manual zu vertiefen)
 
Ich hab das ganze jetzt mal hin und her getestet und werde den Compressor und den Chorus zurückschicken.
Geordert wird dann der Chorus Ensemble; mal schauen ob der besser ist.
Ein Noisegate muss leider sein, da im Gainkanal doch so einiges brummt.
Den TS-9 wollte ich ja zum ancrunchen nehmen, aber der schneidet mir zuviel Ton weg auch wenn er nicht aktiv ist.
Den Brettsound liefert mir der Gainkanal vom Amp, hab ich jetzt hinbekommen.
Den Leadsound gibts dann mit dem Booster.
Jetzt fehlt mir aber noch ein Pedal zum crunchen.
Das TS-9 werde ich dann mal inserieren.
Hat jemand einen Vorschlag zum Thema Crunchpedal? Dachte mal OCD oder sowas...
Oder gibts ein Pedal mit zwei Gainstufen? Eins für Crunch und eines mit massiv Gain.
Dann kann ich mir den Gainkanal zu 100% auf Lead abstimmen :)
 
Wo positioniere ich ein Noisegate? Wo arbeitet es wie?

Folgendes Problem: Ich habe einen Verstärker ohne Effectsloop und dementsprechend alle meine Effekte (viele!) davor. Funzt auch soweit und ich bin zufrieden, ich überlege aber doch mir eventuell ein Noise Supressor (ISP Decimator oder Boss NS-2) zu holen, da sowohl mein Board als auch mein Amp mich von Zeit zu Zeit nervende Nebengeräusche fabrizieren.

Jetzt mal meine Überlegungen bisher: Da mein Amp wie gesagt kein Loop hat wäre es ja quasi unumgänglich & logisch, das Noise Gate an's Ende der Effektkette zu hängen. Ich habe aber jetzt gelesen, das ein Noise Gate vor dem Amp auch Feedback unterdrückt, was mir eigentlich garnicht passt, ich mag nämlich mein Feedback. In einem Effects-Loop würde ein Noise Supressor tatsächlich nur das Rauschen und Brummen unterdrücken. Demzufolge ist die einzige Möglichkeit, mein Brumm zu vernichten und mein Feedback zu behalten, ein Nachrüsten einer Effects-Loop bei meinem Amp.

Fragen jetzt: Habe ich das richtig überlegt? Stimmt die Informationen mit dem Feedbackvernichter vor dem Amp? :confused: Bin leicht confused, weil ich in meinem Leben bisher weder Effects-Loops noch Arbeitsweisen von Noise Supressors berücksichtigen musste/wollte und einfach keine Ahnung von der Materie hab.

Ah, und wie unterscheidet sich der Effekt eines BBE Sonic Stomp vor dem Amp von einem im Loop? Hätte die Überlegung "ich möchte ein Noise Gate und einen Sonic Maximizer möglichst sinnvoll benutzen" die zwangsläufige Folge "Es muss eine Effects-Loop her"? :gruebel:
 
Moin
Zu meinem mulit Effekt haben sich heute
noch ein EQ (den ich benutze um Solo sounds herauszuheben) und ein Boss OS-2
gesellt.


Git --> Tuner --> Boss OS2 --> EQ --> AMP

FX Loop <-> Multi Effekt (großteils für Reverb/Hall/Chorus und Mod Effekte genutzt)
 
@sebhala
Die meisten noisegates können Feedbacks eh nich so gut unterdrücken, weil sie bei vernünftiger Einstellung nicht schnell genug zumachen.
Und holst du die Zerre aus Pedalen oder aus deinem Amp?
 
Logischerweise muss das NS-2, wenn man diesen Einschleifweg nicht benutzt, ans Ende der Kette.
Quasi vor den Amp . ;)

Bin ich richtig in der Annahme, dass , wenn ich einen EQ zum Boosten in meinen Loop packe , dieser ans Ende der Kette muss ?

Maaaaaax ;)
 
...betreibt ihr mehr als einen Modulationseffekt gleichtzietig? und wenn, welche Effekte in welcher Reihenfolge??
 
Ich spiele kaum Modulationseffekte außer Wah. Ich nutze viel Delay, manchmal Tremolo und gelegentlich Harmonizer. :)

Alex
 
Hallo!
Wohin würdet ihr denn einen Ringmodulator - a la Ring Thing - einreihen?
 

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