Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hi Leute! bezüglich des Effektweges hätte ich eine Frage: Macht es Sinn, einen Kompressor und gleichtzeitig ein Noise Reducer anzuschließen? Ich habe bisher nur ein digitales Multi-gerät (zoom g2) aber mit dem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kompressor dem Noise Reducer genau entgegenwirkt und man deshalb nur verringerten nutzen aus beiden Geräten ziehen kann... Und was ich auch gern noch wüsste: Wenn ihr beides anschließen würdet, in welcher Reihenfolge?

Danke schonmal für antworten!

Hey!
Also ich benutze einen Kompressor nur bei Cleanen Sounds und ein Noise Gate nur bei High-Gain Sounds...von daher habe ich die Geräte eigentlich nie gleichzeitig an...wobei ich beim Cleanen Sound manchmal das Gate anhabe, weil die verzerrten Parts oft darauf folgen...
Anyway, Compressor und Noise Gate gehen zusammen klar....ich würde erst den Compressor und dann das Noise Gate schalten.
Und ich würde nicht sagen dass sich die Geräte entgegenwirken, ein Kompressor macht einfach gesagt die Töne gleichlaut, d.h. die lauten etwas leiser und die leisen lauter und ein Noise Gate nimmt Störgeräusche von der Gitarre und der Effektkette weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Ich habe bisher Kopmpressor auch bei Hi gain angeschalten, weil es sich damit besser Tappen lässt. Aber wenn zusammen klar-gehen dann passts eh.

Hallo!

Ich habe wegen neuer Band noch ein paar Effekte besorgen müssen und weiß nicht genau wo ich diese platzieren soll....

Meine Reihenfolge ist ohne die neuen FX:

Boss Tuner, TU-2
Vox Wah
Boss Compressor, CS-3
Boss Distortion, DS-1
Fame Sweet Tone Phaser (btw: klingt hammer geil :) )
ISP Noise Gate

und da muss noch folgendes rein:

Boss DD-3, Delay
Danelectro Cool Cat Tremolo

Wo platziere ich die am besten???

Das Delay hätte ich gerne vor der Vorstufe, aber wo würdet Ihr es platzieren??
und das Tremolo??

Vielen lieben dank!

ich würds so machen

Tuner
Compressor
Wah
Distortion
Tremolo
Phaser
Delay
Noise Gate

Tuner-->Wah-->[Noisegate]-->Kompressor-->Distortion-->(Delay)-->Tremolo-->Phaser-->(Delay)-->[Noisegate]

(...), [...] = wahlweise

Gruß - Löwe :)

Hallo,

ich würde den Phaser mal vor der Zerre probieren

Grüße
Dietmar

Ach, dann will ich auch mal, vll bekommt man ja so noch auf Konstellationen, die vorher noch gar nicht so in den Sinn gekommen sind. Ich muss dazu sagen, in gewisser Weise hängt die Reihenfolge auch mit Faktoren wie Platz, Zugänglichkeit von Schaltern ohne Verstellen der Regler anderer Pedale oder Position der Buchsen zusammen.

Vor einem cleanen Amp (Effektloop vorhanden aber aus Bequemlichkeit nicht genutzt ;)):

Xotic BB (OD/Dist) -> Xotic RC (Boost) -> Menatone Red Snapper (OD) -> Diamond Tremolo -> Eventide Pitchfactor (Pitchshifter uvm.) -> Eventide Timefactor (Delay)

alternativ (und wenn ich endlich mal die fehlenden Kabel gemacht hab):

Xotic BB (OD/Dist) -> Subdecay Prometheus* (Filter) -> Menatone Red Snapper (OD) -> Xotic RC (Boost) -> Diamond Tremolo -> Eventide Pitchfactor (Pitchshifter uvm.) -> Eventide Timefactor (Delay)

*an der Stelle wegen obenliegender Buchsen, die als erstes Pedal für das Gitarrenkabel nur schwer zugänglich sind.

An einem zerrenden Amp mit Einschleifweg:

Xotic BB (OD/Dist) -> Subdecay Prometheus* (Filter) -> Menatone Red Snapper (OD) -> Xotic RC (Boost) -> Diamond Tremolo* -> Amp; Eventide Pitchfactor (Pitchshifter uvm.) -> Eventide Timefactor (Delay) im Loop.

*Trem wird meist nur bei Cleansounds verwendet; auch hier wieder Problem der Position der Buchsen.Referenzbild in der Sig. Vielen Dank für eure Ratschläge!

Moin,

bin auch wieder bei Einzeltretern gelandet, und müßte die jetzt technisch sinnvoll arangieren... Könnt iIhr mir helfen?
Ich hab

t.c. electronic polytune (Tuner)
BOSS OS-2 (Overdrive)
BOSS CS-3 (Chorus)
BOSS NS-2 (Noisegate)
Collins Deja Vu (Delay)
Onerr Cryin (Wah)

tausend Dank im Voraus, Leute!

Mein Vorschlag wäre: Tuner > Wah > Overdrive > Chorus > Delay;
entspricht dem Standard, wenn man bei so einer subjektiven Materie von Standard sprechen kann. Alternativ kannst du auch mal Wah Wah und Overdrive tauschen, dann wird es im Wah-Betrieb etwas rauer klingen. Ebenso kannst du das Delay mal vor den Overdrive packen und sehen ob es dir da evtl. besser gefällt.
Noisegate da hin tun, wo es am effektivsten arbeitet. Dies findet man aber besten durch 'Versuch und Irrtum' heraus.

Hi,

ich hab mal eine Frage:

Ich besitze folgende Effekte:

Ibanez Chorus
Boss V-Wah
Boss Delay
MXR Zakk Wylde Overdrive

Nun ist meine Frage in welcher Reihenfolge man diese Effekte denn am besten schaltet?

Derzeit habe ich das so: WahWah-Chorus-Delay-MXZ Overdrive

Kann mir da jemand weiterhelfen auf was man bei der Reihenfolge achten sollte?

Vielen Dank!

Also, eigentlich gilt: Richtig ist, was gut klingt.
Aber im Gitarrenbereich haben sich einige Regeln etabliert.

Dynamische Effekte gehören vor den Amp, Modulationseffekte in den Loop

Falls dein Amp also nen Effektloop (Einschleifweg) hat, solltest du Folgendes versuchen:

Gitarre-->Wah-->Overdrive-->Amp Input
dann
FXLoop Send-->Chorus-->Delay-->Amp Return

Falls dein Amp keinen Einschleifweg hat, einfach:

Wah-->Overdrive-->Chorus-->Delay

Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Reihenfolge, denn ich besitze folgende Treter, bin mir aber nicht sicher ob ich die jetzt über den Fx-loop steuern soll oder vor dem Amp.
Also bei mir läuft derzeit folgende Reihenfolge:

Gitarre -> tuner -> zerre -> 2. zerre, die ich nie benutze^^ -> eq für die ampzerre -> Flanger -> delay -> amp (marshall tsl 100)

Wenn ich richtig gelesen habe, sollten der Flanger, das Delay und der Eq am besten über den Fx-Loop laufen. Nehm ich dann dafür normale Instrumentskabel? Ergibt das nicht sowieso dann den totalen Kabelsalat?^^
danke schonmal für die Hilfe.... ;)

Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Reihenfolge, denn ich besitze folgende Treter, bin mir aber nicht sicher ob ich die jetzt über den Fx-loop steuern soll oder vor dem Amp.
Also bei mir läuft derzeit folgende Reihenfolge:

Gitarre -> tuner -> zerre -> 2. zerre, die ich nie benutze^^ -> eq für die ampzerre -> Flanger -> delay -> amp (marshall tsl 100)

Wenn ich richtig gelesen habe, sollten der Flanger, das Delay und der Eq am besten über den Fx-Loop laufen. Nehm ich dann dafür normale Instrumentskabel? Ergibt das nicht sowieso dann den totalen Kabelsalat?^^
danke schonmal für die Hilfe.... ;)

Also, Flanger und Delay sind am Besten im Loop aufgehoben, die Zerren vor dem Amp. Ob du den EQ jetzt vor oder nach dem Preamp (also im Loop) schaltest ist im Grunde egal, beides hat aber ganz andere Auswirkungen:

Vor dem Amp bietet ein EQ die Möglichkeit den ureigenen Sound deiner Gitarre etwas zu verändern. Hier sind keine allzugrossen Sprünge möglich aber man kann doch schon etwas am Grundsound der Gitarre rumfeilen. Auch zum Signal-boosten ist der EQ hier richtig.

Hinter der Vorstufe (alsoim FX-Loop) wirkt ein EQ viel krasser. Das liegt daran dass hier ein bereits verstärktes, z.T. übersteuertes (verzerrtes) Signal bearbeitet wird. Extreme Einstellungen wirken sich hier auch extrem aus. Von Bass-Gematsche bis Motorsäge kann man hier viel falsch und/oder richtig machen.

Jap, du kanns normale Gitarrenkabel dafür nehmen. Kabelsalat ist durch gutes Management zu vermeiden: Zwischen unmittelbar aufeinanderfolgenden Pedalen kurze (Patch-)Kabel verwenden, Kabel möglichst farblich codieren und auf der Bühne schön mit Gaffer-Tape fixieren...

Danke dir Reelo.... ich geh gleich nochmal zum Musikladen meines Vertrauens und rüste mal ein paar Kabel nach.^^

Hallo!

Wo würdet Ihr den
Boss OC-3 hinstecken???

Boss Tuner
Vox Wha
Boss Compressor
Boss Distortion
Tremolo
Phaser
Boss Delay
ISP Noise Gate

Is der Octaver, oder?
Würde ihn persönlich nach dem Compressor einsetzen. Leise stimmen meinen im Hintergrund bei mir, vor den Wah...

Hallo hab mal ne Frage zum Thema Effektboard und Einschleifwege.
Ich hab mir mir einzelne Effekte gekauft und so und egal wie ich se verkabel und anschlies der sound is scheiße es brummt und rauscht.

Zur Ausstattung.

Verstärker Topteil Lany LV300 Head hat send und return eingang und ausgang.

Boxen 2x Harley Benton Vintage 4x12

Behringer vamp2 multieffektgerät aux in, line in, 2 ausgänge, input klinke.

Blues Overdrive Behringer

Overdrive Pedal Behringer

Behringer Noise gate input, output, send und return ein und ausgänge.

Behringer Multiswitch zum hin und her switchen zweier gitaren oder amps.

Volumenpedal.

2 passive DI Boxen.

Behringer Compressor.

Stromverteilung Behringer Powerplant und 1-2 9Volt Adapter.

Kabel Klinkenwinkel, Patschkabel und gerade Klinkenstecker.

So ich bekomme es nicht hin es richtig alles sachgerecht zu verkabeln muss ich in den return und send eingang oder input des amps oder manche in input und manche in send und return des amps ?
vielleicht kann mir einer helfen der sich besser auskennt als ich so wie ich alles anschließe DI Boxen und so des währe echt nett.
So ne genaue Beschreibung währe hilfreich das ich wüsste wie ich wo rein muss und welhe kabel also klinke oder xlr und wie ich wieder raus muss und in welche eingänge des amps. weil der sound is ja mal so kake alles rauscht und so verzerrte sachen hören sich gresslich an.
Das währe echt klasse wenn ihr mir helfen könnted.

wozu hast du da 2 di-boxen drin? und es sind patchkabel, nicht patschkabel, patsch is wohl was anderes.

die habe ich mal bekommen vielleichtt kann man die ja mit einbauen ?

Nunja Behringer brummt :D

...andere auch, ich hatte ein ähnliches Problem es lag am Netzteil. Seit dem ich das Voodoo Lap Power 2 Plus habe ist alles still :)

die di-boxen brauchst du nicht, raus damit aus dem signalweg.

ich würd mit der gitarre in den overdrive und den blues overdrive gehen, das volumepedal je nach einsatz (lautstärke oder zerrgrad) hinter oder vor die verzerrer, dann rein in den amp. beim amp-send raus in das multieffektgerät, dahinter das noisegate (input rein, output raus) und wieder zurück zum return vom verstärker.

wenn du den multiswitch zum wechseln der gitarre nutzen magst, dann kommt der gleich an die erste stelle, dann in die verzerrer und so weiter. der kompressor kann entweder in den effekt-weg oder hinter/vor die zerrer, probiers aus, was dir am meisten gefällt klanglich.

das brummen kommt allerdings wahrscheinlich von der stromversorgung. wenn du die möglichkeit hast, schließe die geräte an einzelne (passende!!) netzteile, oder zumindest die effekte vor dem effekt-weg des amps und die im effekt-weg an zwei verschiedene netzteile.