Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ich würde vom Wah in den Chopper (geiles Teil btw :D) gehen, damit der das "gewahte" Signal bearbeiten kann. Dann ins Whammy, dann kannst du die Chops nachträglich pitchen. Danach ins Delay, weil meist das Delay ja doch alles wiederholen soll, was kommt. Beim EQ ist die Frage, was du damit machst. Wenn's zum Ausgleich zweier Gitarren ist, dann ganz zu Anfang der Kette. Wenn du damit als Effekt (also Radio etc) arbeitest, dann zwischen Whammy und Delay. Wenn du das als zweite Amp EQ verwendest, also bei bestimmten Songs einfach durchgehend laufen lässt, passt das am besten in den Effektweg. Wenn der nicht da ist, würde ich's bei der Version zwischen Whammy und Delay lassen.
Letztlich musst du aber natürlich selbst probeieren und gucken was gefällt.

wie würdet ihr folgende effekte anordnen?

boss dd-7, boss ge-7 (eq), whammy, crybaby from hell (wah), gig fx chopper ?

danke schonmal für ne antwort

FX Loop vorhanden? wenn nein würde ich...

Crybabay - Whammy - Chopper - DD-7

btw. wie zufrieden bist Du mit dem Gig- FX? die Teile interessieren mich sehr und ich überlege mir das Kilo Wah zu holen :gruebel:

mit dem EQ ist es wie mien Vorposter schon sagte... und wenn er am anfang der Kette sein soll würde ich mal testen ob das Whammy davor oder dahinter besser kommt. -Gruß

danke erstmal für die antworten, werds morgen mal austesten. fx loop ist auch vorhanden, sorry das ichs nicht erwähnte. bin mit dem chopper ganz zufrieden, wäre natürlich geil wenn ich nochn 2ten amp hätte das wär nochmal ne ganze ecke cooler. ach btw was ich mich mal gefragt habe. ich hab den screamer combo; könnte ich mit ner extra box den chopper im stereo benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@The Chauffeur dann würde ich alles in der selben Reihenfolge in den FX Loop Packen - nur das Wah vor den AMp - Whammy musst Du mal testen, ich persönlich mochte es immer vor dem AMP, aber viele haben es im FX Loop und da bringt es auch sehr gute Ergebnisse.

Für den Chopper bzw. Stereo Betrieb brauch man denke ich schon einen zweiten AMP und nicht nur eine zweite Box... -Gruß

ok danke dir sparkfriction. muss ich mal austesten die tage wenn mein netzteil da ist.
schade :( dann muss wohl irnwann doch nochn diezel her :D

ok danke dir sparkfriction. muss ich mal austesten die tage wenn mein netzteil da ist.
schade :( dann muss wohl irnwann doch nochn diezel her :D

nichts zu Danken ^^ ...Diezel is schon hammer AMP!!! das is nee Idee :great:

ach, sorry für doppelpost, aber ich wollt auch mal Fragen wie Ihr es machen würdet? Habe zwar schon alle Möglichkeiten durchprobiert und bin auch so mit der Reihenfolge zufrieden bzw. erzielen die einzelnen Pedale die besten Ergebnisse - weis nur nicht so richtig wohin mit dem Chorus und glaube ich brauche noch einen Cleanboost vor dem Uber Vibe.

...aktuell sieht es so aus.

:Gitarre:
Ibanez Weeping Demon Wah
Korg Pitch Black Tuner
Retroman Uber Vibe
EarthQuaker Devices White Light
EarthQuaker Devices Dirt Transmitter
EarthQuaker Devices Hoof Fuzz
Weehbo Morbid Drive
Blackout Whetstone Phaser
Red Witch Pentavocal Tremolo
Maxon CS-550 Chorus
Malekko Echo 600 Delay
:Amp:

Ich geh davon aus, dass du keinen Effektweg hast. Sonst sollten Phaser und alles, was danach kommt, da rein. Aber wenn dein Amp standardmäßig clean bleibt, ist das auch so okay.

Ich persönlich würde den Tuner vor das Wah und den Chorus vor das Tremolo setzen.

Du könntest auch überlegen, Wah und Vibe ZWISCHEN deine Zerrer zu legen, dann hättest du die Option, verschiedene Zerren VOR und andere HINTER Wah und Vibe zu fahren, das klingt erfahrungsgemäß unterschiedlich und kann eine interessante Wahl sein.

Alex

@jf.alex - Danke Dir. Ein FX Loop habe ich keinen für dieses Setup. Tuner habe ich hinter dem Wah weil es so besser aufs Board passt und der Tuner trotz true bypass den KLang des Wahs ein wenig beeinflusst - schwer zu erklären, aber es hört sich an als käme im Wah nicht so viel an wie soll.

Chorus ist wie gesagt noch am Wandern in der Signalkette, wirklich großen unterschied höre ich egal wo ich ihn hinsetze nicht - aber nochmal testen

Wah und Vibe ist eine Idee, aber Wah brauche bzw. will ich vor den Zerren - hatte ich auch mal anders gemacht, aber hat mir nie so gefallen und mit den EQD Pedalen ist das auch garnicht so einfach. - keine ahnung warum, aber Fuzz ins Wah schicken lässt den Fuzz Sound untergehen. OD habe ich auch dahinter um zu Lautstärke mit Cleanboost Settings anzuheben.

Vaber vielen Dank :) -Gruß

Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage. Hab mir vor Kurzem nen Dunlop CryBaby zugelegt und jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Da ich ne AKG Funke hab, wie ist es von der Signalführung her am Besten:

a) Ein Kabel von der Funke im Rack zum Wah und wieder mit nem Kabel zurück ins Rack gehe
oder
b) Den Funk-Empfänger auf das Pedalboard, von da aus ins Wah und vom Wah per Kabel zurück in mein Rack. (Find ich wenig gut, da ich befürchte irgendwann ne Antenne abzutreten)

Kann mir da helfen?

Vielen Dank.

Also ich hab eine Stereo-Effektkette mit der ich von einer Gitarre
zwei Amps speise.

1. Volumenpedal
2. Stereo Flanger (in erster Linie als Signal Splitter im Bypass Modus, untergeordnet
als coolen Stereo Modulationseffekt im eingeschalteten Modus)

Split:

a = linkes Signal
b = rechtes Signal

1a. Overdrive (Boss SD-1)
2a. Distortion (Boss Metal Zone)
3a. Analoger Chorus (Artec)
4a. Analoges Delay ( Electro Harmonix Memory Toy)
5a. Overdrive (Boss Bass Overdrive; für spezielle post-delay-verzerrende Effekte)

1b. Distortion/Fuzz ( Artec 70's Blender)
2b. Boss ME 50-B ( eigentlich ein Bass Multieffektgerät, bei entsprechender
Anpassung des EQ aber auch für Gitarre nützlich; vor allem das digitale Delay
in einer vielfachen Delay-Zeit des analogen Delays aus Effektkette "a" interessant)

Eure Meinung zu meiner Effektkette würde mich interessieren!

LG

Also bin neu hier und wollte mal gerne was wissen!

Habe mir den Boss OS-2 gekauft (Overdrive/Distortion Pedal)

Das Teil klingt sehr geil!

NUn die Frage:

Spiele den Fender Blues Deluxe Reissue und habe da nur eine leichte Blueszerre intigriert.

Wenn ich die Boss Zerre vor den Cleankanal hänge klingt sie gut! Habe ich aber die Amp Zerre noch mit an, wird sie richtig Breit und Warm( noch besser,wie ich finde)

Jetzt meine Frage!
Booste ich in diesem Moment schon meinen Amp oder macht man das überhaupt zusammen oder sollte man nur eine Zerre anhaben?
Oder ist das alles mal wieder nur Geschmackssache!

Gibt es da irgendwelche Grundregeln die man eigentlich befolgen sollte?

Die Blueszerre ist echt schwach und Rock ist nicht drin....

Kann ich denn die Boss Zerre für Rythmus nehmen und wenn ich das soli spiele den Amp zuschalten? Oder wie würdet ihr das machen?

Booste ich in diesem Moment schon meinen Amp oder macht man das überhaupt zusammen oder sollte man nur eine Zerre anhaben?
Oder ist das alles mal wieder nur Geschmackssache!

Boosten heißt ja nur Verstärken und wenn du den Verzerrer so einstellst, dass das Signal lauter ist als die Gitarre normal, dann boostest du.

Und ja, es ist ausschließlich Geschmackssache. Man kann die Zerrpedale beliebig mit der internen Zerre des Amp kombinieren. Gerade diese Kombination ist auch beim "Boosten" sehr häufig. Stelle den Amp mal auf einen schönen Crunch-Sound ein, dann den OS-2 auf Overdrive und booste den Amp, neben einem möglichen Lautstärkesprung wird jetzt die Zerre auch intensiver.

vielen Dank für die Info..... werde mich mal an meine lieblingszerre rantasten!

Moin moin! Ich hab mal kurz ne Frage.

Habe jetzt den TU-2 Tuner, den Electro Booster von Orion Effects und das Noisegate Hush Rocktron the pedal... - spielen tue ich über einen JVM 410...

Wäre nun dieser Weg der sinnvollste?

Hier mal ein bild zum AMP:
http://www.laboitenoiredumusicien.com/images/produits/MARSHALL/Details/MMV/MMV-JVM410H-2B.jpg

Gitarre------TU-2-------Electro Booster-------Amp Input
Power Amp Insert / Serial Loop / Send ------- Input Hush Output ------- Power Amp Insert / Serial Loop /Return

oder schaltet man das Noisegate in irgend einer anderen Art und Weise?

Danke im Voraus!

Moin
Das passt so.
Mfg

Top danke ;)

Irgendwie ist das dann aber doch wieder viel gekabel...2 lange zum amp für die Einschleifung, 1 vom amp zum Effektboard, 1 von der git. zum Effektboard...
Ohje, dann noch der Sender dazwischen.........kommt nochma 1 Kabel drauf....

Macht das denn Sinn, das Noisegate nicht mit ins Effektboard zu bauen? Eigentlich ja schon, spart man sich 2 Lange kabel...oder?

Auf der anderen Seite...wenn Delay Hall Chorus dazu kämen (und das kommen sie...) dann hat man ja das gleiche Problem, oder irre ich mich da irgendwie?

Hallo
Wenn du das Gate vor den Amp machst werden halt nicht die Geräusche "gegated" die der Amp produziert, sondern nur di von Gitarre&FX. Dass musst du dir halt überlegen, kommt auch drauf an wie stark dein Amp von sich aus rauscht.
Wenn du den Effektloop nutzen willst ist das mit den Kabel zwangsläufig so, dass stimmt.
Mfh

Jau, alles klar.

Will das schon so mit dem Loop machen, anders find ichs sinnlos...

Okay, danke dir!

Spielt ihr eure Zerren (Bodentreter) denn Grundlegend immer zusammen mit interner Amp Zerre oder ohne?
Verfälsche ich den Klang eines Proco Rat 2 mit meiner zusätzlichen Amp Zerre oder abermals Geschmackssache!!!!