Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

mit Nebengeräuschen habe ich keine Probs. Wenn ich so nachdenke habe ich noch nicht soviel mit Tremolo+Chorus o. Vibe gespielt. Immer Tremolo alleine mit Delay... ok natürlich auch mit Dirt, Filter und so ^^

Hi an alle

Ich weiss, es wurde evtl. in den vielen Berichten hier schon mal erwähnt, doch zum Thema "Effektreihenfolge" wollt ich noch einmal einen guten Tip abgeben:

Vorweg: Dies ist KEINE BeWerbung für diese Seite, um sie irgendwie zu bevorteilen, & ich bin auch NICHT im geringsten an dieser Seite beteiligt!!!

Es gibt im Netz eine Seite namens "GuitarGeek". Meiner Meinung nach eine echt tolle & hilfreiche Seite, auf die ich, bei der Suche nach einer guten Effektreihenfolge" gestossen bin.

Dort kann man sich mal die Reihenfolge der Einzeleffekte von mehr oder weniger bekannten Musikern anschauen. Das ist für einige von euch bestimmt auch eine Hilfe, wenn sie überlegen, welche Reihenfolge sie wählen sollen. Die Darstellung der Reihenfolge ist sehr übersichtlich gestaltet.

Die Seite ist in englisch. Wie navigiert man schnell auf dieser Seite? Hier ein Kurzüberblick für Schnelleinsteiger:

1. man rufe die Hauptseite auf http://guitargeek.com/

2. Man sucht sich einen Musiker, oder einen Effekt oder eine Amp-Marke oder eine andere, der zahlreichen, möglichen Rubriken raus & klickt diesen Link an:

Beispiel A)
-> "Ibanez Tube-Screamer TS-9" ("http://guitargeek.com/gearview/28/")

Beispiel B)
-> "Mesa/Boogie Studio PreAmp" ("http://guitargeek.com/gearview/429/")

Es wird nun in der neuen, sich öffnenden Seite eine Tabelle mit Musikern angezeigt,
die dieses Equipment nutzen (sind viele Bekannte dabei).

3. Man wählt in der Tabelle einen Musiker und klickt in seiner Zeile, am ZeilenEnde auf das orange Dreieck/Pfeil

Beispiel A ("TS-9") folgend:
--> Scott Holt ("http://guitargeek.com/rigview/192/", Link unterm zugehörigen, orangenen Pfeil)

Beispiel B ("Mesa/Boogie Studio PreAmp") folgend:
--> Curt Cobain - 1994 ("http://guitargeek.com/rigview/522/", Link unterm zugehörigen, orangenen Pfeil)

Nun erhält man eine SUPER Grafik des Aufbaus der Effektereihenfolge vom Gitarrenausgang bis zum Eingang in den Amp/PreAmp etc.. Dabei sind die Tonrichtungen der Verkabelung durch Pfeile markiert, und jeder Effekt ist beschriftet. Es gibt auch noch weiterführende Links auf jeder Seite und zu dem Equipment (soweit in der Datenbank enthalten), aber DAS könnt ihr selbt rausfinden, sonst wird der Text hier zu lang ;-)

LG: Supplex

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn man die Reihenfolge irgendwelcher Muisk-Größen oder Musiker übernimmt. Zumal es bei guitargeek auch sehr viele Karteileichen gibt. In der Regel ist es ja so, dass man zu jedem neunen Abschnitt des Musikerlebens - begründet durch eine Tour oder ein neues Album - neues Equipment am Start hat.

Es ist viel wichtiger, dass man sich selbst Gedanken darüber macht, wie unterschiedliche Konstellationen klingen könnten. Anfänger / Unerfahrene erhalten in diesem Thread hier eine Anleitung dazu.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn man die Reihenfolge irgendwelcher Muisk-Größen oder Musiker übernimmt...

Das sehe ich ja genauso. Nur kann man dort mal nachschauen, an welcher Stelle man einen Effekt packen könnte, ob Effekt-x VOR oder NACH Effekt-y.

Die Seite ist eher für Anregungen empfohlen worden. Das mit den Kartei-Leichen stimmt leider..

hi ich hab auch dembezüglich mal die frage auf mich gerichtet, da ich mir bald mal selbst ein kleines board bauen wollte
zur zeit stehen vor dem amp
1 Git
2 EHX Fuzz
3 behringer phaser (sobald ich ne leine für den goldesel gefunden hab Small Stone ;) )
4 ibanez stereo chorus

es sollen jetzt bald noch das boss ge 7 EQ dazukommen, sowie ein wah könnt ihr mir sagen, wo ich das am besten hinpacke oder wenn meine aufstellung genereller scheiß ist?
grüße Jan

Modulation vor oder nach Zerre ist Glaubensfrage. Ich spiele auch wie du mit dem Phaser nach dem Fuzz. Du musst da halt die Empfindlichkeit des Phasers zurückschrauben, sonst klingt es mistig. Chorus finde ich auch nach der Zerre angenehmer, aber probier beide Effekte ruhig mal vor dem Muff aus. Vielleicht gefällt's dir ja. Das Wah würde ich soweit es nur geht nach vorne holen. Du hast ja anscheinend keinen Tuner, aber das Wah klingt vor einem Buffer-Pedal doch besser. Auch hier gibts aber wieder die Geschmacksfrage, ob Wah vor oder nach der Zerre besser ist. Vor der Zerre klingt's etwas subtiler.
Beim EQ ist die Frage, was du damit machen willst. Wenn du nur deinen Gesamtsound ändern willst, würde ich das in den Effektloop oder zumindest ans Kettenende packen. Wenn du damit aber auch zB den Sound beim Gitarenwechsel ausgleichen, den Fuzz-Sound hin und wieder ausbügeln oder die Ampzerre beeinflussen willst, dann würde ich das vor das Fuzz packen. (Dann solltest du natürich mit Wah-EQ-Fuzz spielen, da der GE-7 gebuffert ist, was wie gesagt das Wah etwas beeinflusst. Aber, naja, ich spiele so auch schon seit Jahren und will das seit einer Ewigkeit auch umstellen. Von daher: Es klingt natürlich auch OK mit dem Buffer davor...).
Der Vorhang fällt, wir sind betroffen
Und alle Fragen bleiben offen... :p

ja stimmt ich hab das mal ausprobiert, die modulationen vor den fuzz zu setzen und das fand ich ziemlich schrecklich, wie sieht das mit einem tubescreamer aus, wo kann ich den am besten lassen, noch vo den modulationen würde ich mir jetzt mal so reimen
This boy is tocotronic! =)

Den Tubescreamer würde ich dann wohl auch hinter die Modulation setzen, ist ja letztlich auch eine Zerre. In der Kette liegt der aber wohl vor dem Fuzz besser. Dann kannst du bei bedarf den Fuzz nochmal zusätzlich anblasen. Muss man zwar ein bisschen rumschrauben an den Potis damit das dann nicht matschig wird, aber dann klingts ziemlich gut :)

was meinst du denn mit rumschrauben , kannst du mir erklären was du dann machst ? =)

Also eher rumdrehen ;-) Ich wollte eigentlich nur sagen, dass nicht jede Tubescreamer-Einstellung mit jeder Fuzz-Einstellung gut klingt. Von daher musst du wenn du beide zugleich einschaltest vorher etwas an den Einstellungen basteln.

gut dann hab ichs kapiert danke !

Habe mich schon öfter gefragt (aber noch nicht ausprobiert, da kein richtiges Delay zur Verfügung), ob es einen Unterschied macht, ob ich ein WahWah vors Delay oder dahinter packe. Könnte mir vorstellen, dass WahWah vorm Delay bewirkt, dass z.B. ein kurzer Ton mit WahWah dann immer wieder mit dem Wah wiederholt wird; das Delay vorm WahWah dagegen, dass der vom Delay wiederholte Ton dann noch in den Wiederholungen verändert werden kann. Hat das jemand schonmal ausprobiert? Lieg ich vielleicht sogar richtig ;) ?
Gruß, Sic

Ausprobiert hab ich die zweite Variante noch nicht, weil ich klanglich die erste haben will. Aber richtig liegen tust du natürlich. Das ergibt ja schon das "nachgehen" des Klanges im Kopf. Trifft der Ton aus dem Wah auf das Delay, dann wiederholt das Delay eben den Ton, so wie er aufgenommen wurde. Für das Wah ist es wiederum egal, ob der Ton, der am Input ankommt direkt aus der Gitarre kommt oder bereits verändert wurde (zB vom Delay). Das Eingangs-Signal - also hier der Repeats - werden einfach "verwaht".

okay, dann brauch ich auf jeden fall ein zweites wahwah ;D

Was sagt ihr allgemein zu der Kette (hab bis jetzt noch nicht alle von den Geräten, darum keine genauen Produktbezeichnungen):

Gitarre
->
Tuner
WahWah
Delay
WahWah
EQ
Clean Booster
Volumenpedal
->
Amp

Das mit dem Delay zwschen den WahWahs hab ich 3 weiter oben schonmal gefragt, aber so der Rest halt, was sagt ihr dazu?

Was sagt ihr allgemein zu der Kette (hab bis jetzt noch nicht alle von den Geräten, darum keine genauen Produktbezeichnungen):

Gitarre
->
Tuner
WahWah
Delay
WahWah
EQ
Clean Booster
Volumenpedal
->
Amp

Das mit dem Delay zwschen den WahWahs hab ich 3 weiter oben schonmal gefragt, aber so der Rest halt, was sagt ihr dazu?

EQ würde ich ganz ans Ende packen, aber es kommt auch darauf an, was du mit dem EQ anstellen möchtest. Wenn du mit dem EQ den Clean Booster boosten möchtest dann ist die jetzige Position die sinnvollste.

EQ würde ich ganz ans Ende packen, aber es kommt auch darauf an, was du mit dem EQ anstellen möchtest. Wenn du mit dem EQ den Clean Booster boosten möchtest dann ist die jetzige Position die sinnvollste.

Den Clean Booster will ich eigentlich nur für Soli, den EQ bei Soli und Lead Parts, um die Mitten anzuheben.

Den Clean Booster will ich eigentlich nur für Soli, den EQ bei Soli und Lead Parts, um die Mitten anzuheben.

Ich würde den EQ dann auch hinter dem Booster anschließen.
Dann boostest du auch vom Booster die Mitten.

Hi Leute!

Hab ne kleine Frage:

Habe teilweise schon folgende effekte und plane im vorraus mein Effektboard:
reihenfolge:

Gitarre -> Bodentuner -> Wahwah -> Kompressor -> Distortion ( Zum boosten der ampzerre, benutzte also den leadkanal mit viel gain vom amp) -> Noisegate

Fx-Send -> delay -> EQ -> Fx-Return

So hab jetzt ne Frage ( Sitz in der Schweiz bei meiner Freundin und will schonmal Planen)

1. Kompressor vor, oder nach dem Wah

vor dem Wah wär doch net schlecht, dann kriegt das Wah das komprimierte signal und funktioniet doch richtig, oder?

Den kompressor nach dem wahwah stellen sorgt doch nur dafür dass das Wah und die frequenzanhebung vom wah wiederz usammengepresst wird, kann das sein? Oder verändert der kompressor am wahsound überhaupt nichts?

Ein Kumpel meinte ich sollte den Kompressor einschleifen, bringt das überhaupt was?
wäre das besser oder schlechter; würde das iwelche änerungen hervorbringen?

2. Frage:

Soll der Eq in den loop oder vor den Amp,
Macht das einen unterschied?

man könte den Loop dann mit delay als "solo kanal" benuzen weil ich gewisse frequenzen und delay mit einem klick anschalten kann? d.h. ich spiele ein solo, mach den fx an und hab mein delay und meine gbeoosteten miten und lautstärke, mach nach dem solo den fx loop aus und dann hab ich wieder den rythm sound nach den amp eq einstelungen und ohne delay.

aber naja was bringt er dann vor dem amp? klingt er dann anders, oder reagiert er anders,
und falls er vor dem amp gehört, soll er dann hinter den kompressor?

recorde, mixe und mastere mim kumpel hobbymässig und hab so spitz bekommen dass man zum beispiel bei gitarrenaufnahmen erst eq druafhaut, und dann kompressor, damit die hohen spitzen die beim eq entstehen vom kompressor wieder komprimiert wern...
soll ich also vll doch den eq vor den kompressor? oder doch lieber ganz zu schluss damit ich die effekte nicht mit dem eq verändere?

heieiei es entsteht eine frage nach der anderen¨:p

hoffe ich mach kein stress, hab die ersten 10 seiten komplett durchgelesen, und hab mir so die oben genannte reihenfolge zusamengebastelt, hab nur noch eben die 3 fragen da oben :)

vielen, vielen dank für die hilfe!
mit freundlichen grüssen aus Zürich:

Psychofreak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir siehts momentan so aus:

Gitarre
Planet Waves CT-4
EHX Nano Small Stone
BOSS SD-1
Keeley DS-1
EHX Little Big Muff
Randall RX-120R (immer nur clean)
Ibanez GE-10

Ich hatte erst den Phaser immer nach den Zerrern, machen ja irgendwie alle so :rolleyes:
Aber irgendwie geht mir da das Signal im Bandgefüge manchmal unter und der Effekt ist sehr krass und irgendwie ausgedünnt. Ich hab ihn deswegen jetzt vor die Zerrer. Viel präsenter und nicht ganz so krass.

Geht das irgend jemandem genauso oder bin ich da allein?

Gruß
bodacious