Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Das ist doch die Standart Effektreihenfolge oder?

Tuner - Wha - Compressor - Distortion - Delay - Volume - Hall

Wo kommen da denn Chorus, Phaser, Flanger, Acoustic Simulator, Pitch Shifter und solche rein??
Danke !:)

hallöchen,

ich hab schon seit ner weile als einziges effektgerät das multi ZOOM G1. bin damit bisher auch ganz zufrieden gewesen, hab mir jetz aber zusätzlich noch das BOSS SD-1 zugelegt. in welcher reihenfolge schalte ich das nun? rein vom bauchgefühl her würde ich sagen gitarre>overdrive(boss)>multi>amp. aber ich bin auf diesem gebiet blutiger anfänger :rolleyes:

ich hab auch vor, mir demnächst noch ein wah pedal zuzulegen, das kommt dann an den anfang der effekt-reihenfolge? (hab ich zumindest in vorherigen beiträgen gelesen)

danke im voraus für antworten :)

Leute, gibt mir mal bitte ein Tipp.
Kurz und knapp: wenn ich mein Whammy (separater Stromadapter weil 9v~AC) im Effektweg an erster stelle habe, brummts brutal - verzerrt (natürlich stärker) wie clean..:mad:
Wenn ich die Positionen so tausche, dass Whammy am Ende dieser kurzen Kette ist und vorne ein Fuzz (Ibanez SH7 9v-DC) und ein Phaser (ModTone 9v-DC), beide über ein Artec Power Brick gespeist, ist alle wieder Top.

Also nochmal mit Bildchen:

:(SCHLECHT:

:redface:GUT:

Woran liegt das? Ich dachte erst an ein schlechtes Netzteil vom Power Brick, bis ich die Positionen andersrum probiert habe.
Freue mich auf eine Antwort, belehrt mich!

Ich weiß nicht ob das der Grund ist, aber im 1. Bild läuft das Instrumentenkabel sehr nah an der Stromversorgung vorbei.
Bei mir hier zuhause habe ich auch mal ein brummen, wenn ich nach dem Aufbauen das Kabel zu dicht an den Netzteilen verlegt habe.

Eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein.

Ich weiß nicht ob das der Grund ist, aber im 1. Bild läuft das Instrumentenkabel sehr nah an der Stromversorgung vorbei.
Bei mir hier zuhause habe ich auch mal ein brummen, wenn ich nach dem Aufbauen das Kabel zu dicht an den Netzteilen verlegt habe.

Eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein.

Habs grad nochmal umgesteckt, das Stromkabel näher und weiter gelegt, aber kein Unterschied, es brummt wie'd Sau. Habs jetzt wieder wie vorher, aber ich hätte das Whammy schon gerne an vordester Stelle (gleich nach dem Wah)..

Aber die Idee war nicht schlecht!!:hail:

Hast du das Brummen denn immer oder nur, wenn das Whammy aktiviert ist?

Möchte mit einem Volume Pedal Volume Swells machen. Mit dem Fuß ists einfach komfortabler :D

Vor dem Amp (da gehört es in dem Fall ja hin, oder? Also nicht in den Loop...) hab ich folgendes:
Bodentuner, Boss EQ, Bad Monkey Overdrive und ISP Decimator NoiseGate (auch in dieser Reihenfolge)

Um den gewünschten Effekt erzielen zu können (z.B mit dem Boss FV 500 H) muss das Teil jetzt wohin? Direkt nach den Tuner?

cheers
Marius

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/261477-volume-pedal-impendanz.html

Schau dir mal diesen Thread an, da wird relativ gut der Unterschied zwischen niederohmig (L) und hochohmig (h) erklärt.

Das Pedal gehört auf alle Fälle vor den Amp - du willst ja die Lautstärke beim Anschlag wegnehmen, um nur die anschließenden Töne hinzuzuswellen. (Sorry für die abartige Wortkreation...;)) Im Loop könntest du den Anschlag nicht komplett wegnehmen, sondern nur das Gesamtsignal des Loops regeln.

lg

Es gibt da Unterschiede. Je nach Bauart des Volumepedals eignet es sich für den Einsatz im Loop (niedrige Impedanz) oder vor dem amp (hohe Impedanz).
Das BOSS FV 500 H ist für letzteres konstruiert.
Allerdings denke ich, dass Volume Swells besser mit einem Volume Pedal im Loop funktionieren. Denn dort beieinflusst du mit dem Pedal wirklich nur die Lautstärke (ähnlich wie der Volumeregler am Amp), vor dem amp funktioniert es eher wie das Volumepoti der Gitarre und beeinflusst auch die Verzerrung des Verstärkers oder der Effekte hinter dem Pedal.

Ich habe damit allerdings noch keine erfahrung gemacht. Das erscheint mir aber so logisch zu sein...

EDIT: Ah, ok das ist mit Volume Swells gemeint. Dann natürlich vor dem amp, wie mein Vorredner richtig erklärt hat.

Moin,
Ich hab nn Peavey 6505 meine Frage ist

Welche Effekte darf ich einschleifen von mir welche net???

Ich hab nen Boss MT-2(MetalZone), Boss GE-7(Equalizer), Boss CS-3(Compression Sustainer) und nen Boss NS-2(Noise Suspressor)

In welche Reihenfolge kann ich diese Effekte schalten??? Und welchen kann ich einschleifen???

LG

Hallo,

Ich hab auch nen Peavey 6505.
Also das Noisegate schleifts du ein undzwar zum Schluss, direkt vor der Enstdufe. Den Kompressor Packts du driekt hinder die Gitarre. Den brauchst du ja wahrscheinlich mehr für die Cleansounds. Aber auch so wird der davor geklemmt.
Bei Distortion soder Equilizer scheiden sich die Geister. ind er Regle werden die aber davor geklemmt.
Wichtigt ist dass du alle mudulationen in den Effektweg einschleifst. Es es kling nämlich scheisse wenn du z.b einen Delayten Sound im nachhinein verzerrst..
Wah Wah übrigens auch davor klemmen.

LG

Als einziges würde ich den EQ einschleifen, den Rest vor den Amp:
CS-3-->MT-2-->NS 2-->Amp

Als einziges würde ich den EQ einschleifen, den Rest vor den Amp:
CS-3-->MT-2-->NS 2-->Amp

welchen Sinn soll denn das NS vor dem amp haben? Natürich erzeugt der Compressor und das MT 2 auch rauschen. wenn ich es aber einschleife habe ich gleichzeitig auch noch das Rauschen des Amps weg. Wir reden hier über einen Peavey 6505. der Rauscht von Haus aus schon mächtig..

Übrigens da würd ich dir empfelhen sone spezielle rauscharme Vorstufenröhre zu kaufen. Kostet 10 Euro und macht schon ne Menge aus. Aber den NS brauchst du bei Peavey trotzdem.

Ok, den Peavey kenne ich nicht, aber bei meinen Amps rauscht im Effektweg nichts. Zerre und Compressor, dafür umso mehr...hatte ich selber mal ;)

also Noise vor dem Amp oder einschleifen(Effect send)????

...dir ist nicht aufgefallen, dass der 2te Thread von oben im "Effekte" Topic so heisst:

"[Sammelthread] Effektreihenfolge"

:gutenmorgen:

Moin,
Ich hab nn Peavey 6505 meine Frage ist

Welche Effekte darf ich einschleifen von mir welche net???

Ich hab nen Boss MT-2(MetalZone), Boss GE-7(Equalizer), Boss CS-3(Compression Sustainer) und nen Boss NS-2(Noise Suspressor)

In welche Reihenfolge kann ich diese Effekte schalten??? Und welchen kann ich einschleifen???