Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Meine Anordnung:

Vor dem Amp: MXR Smart Gate -> Dunlpo Wah -> Korg DT10
Loop Cleankanal: Boss CE5 -> MXR Carbon Copy Delay
Loop Drivekanal: TC Electronic Vintage Tremolo -> Exar FL04 Flanger -> MXR/CAE Boost

Mit dem Boost im Loop kriege ich den Drivekanal lauter. Vor'm Amp hat der kleine Schlingel nicht funktioniert, weil der die Vorstufe so überfahren hat, das der Amp nur weiter komprimiert hat, anstatt lauter zu werden.

Hi ProcoRat,

ich würde es wie folgt machen:
Tuner > Wah > Whammy > Booster > Overdrive > Distortion > Tremolo > Amp
Sollte der Booster nur die Lautstärke anheben, würde ich ihn vor das Tremolo setzten.

Hallo GuitarBitch,

ist eigentlich egal, solange beide Pedale eine einigermaßen gute Signaldurchleitung ( guter Buffer oder true Bypass) haben und das haben sie. Du wirst sinnigerweise eh nicht beide Geräte gleichzeitig anhaben, da beide Effekte ja praktisch entgegenwirken: der Compressor verringert die Dynamik, während das Wah die Dynamik verstärkt.

Hallo Sascha!

Wenn Du mit Deiner Anordnug so weit zufrieden bist, würde ich den Chorus ans Ende setzen.

an alle drei: Bei der Effektreihenfolge gibt es kein falsch oder richtig. Einfach mal etwas Zeit investieren und rumprobieren, so findet man die für einen selbst beste Reihenfolge.
Gutes Gelingen!

Schöne Grüße
G G

Danke!!

Hi ProcoRat,

ich würde es wie folgt machen:
Tuner > Wah > Whammy > Booster > Overdrive > Distortion > Tremolo > Amp
Sollte der Booster nur die Lautstärke anheben, würde ich ihn vor das Tremolo setzten.

Hallo GuitarBitch,

ist eigentlich egal, solange beide Pedale eine einigermaßen gute Signaldurchleitung ( guter Buffer oder true Bypass) haben und das haben sie. Du wirst sinnigerweise eh nicht beide Geräte gleichzeitig anhaben, da beide Effekte ja praktisch entgegenwirken: der Compressor verringert die Dynamik, während das Wah die Dynamik verstärkt.

Hallo Sascha!

Wenn Du mit Deiner Anordnug so weit zufrieden bist, würde ich den Chorus ans Ende setzen.

an alle drei: Bei der Effektreihenfolge gibt es kein falsch oder richtig. Einfach mal etwas Zeit investieren und rumprobieren, so findet man die für einen selbst beste Reihenfolge.
Gutes Gelingen!

Schöne Grüße
G G

Okay danke trotzdem !

Guten Abend allerseits,

in diesem und anderen Threads lese ich immer wieder "Wah als erstes, Wah nach vorne" und muss einmal fragen: Warum?

Danke im vorraus für Antworten

Guten Abend allerseits,

in diesem und anderen Threads lese ich immer wieder "Wah als erstes, Wah nach vorne" und muss einmal fragen: Warum?

Danke im vorraus für Antworten

Um den Sound hinzubekommen, der für ein Wah typisch ist, musst du das Wah normalerweise am Anfang der Signalkette platzieren.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Signal mit Wah verzerrt wird oder ein verzerrtes Signal durch ein Wah geschickt wird. Der eigentliche Wahsound kommt besser durch, wenn du das Siganal schon ganz am Anfang der Kette mit dem Waheffekt anreicherst und dann durch die restlichen Effekte und amp schickst.

Genau so könnte man fragen, warum ein Flanger normalerweise im FX-Loop platziert wird. Man kann sicherlich auch technisch beschreiben, was sich genau ändert, aber dazu habe ich kein ausreichendes Wissen.

Im Endeffekt ist es aber mal wieder die berühmte Geschmacksfrage.
Probier doch einfach mal etwas herum. Und mach es so, wie es dir gefällt.
Es ist eine reine Soundfrage!

Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Signal mit Wah verzerrt wird oder ein verzerrtes Signal durch ein Wah geschickt wird. Der eigentliche Wahsound kommt besser durch, wenn du das Siganal schon ganz am Anfang der Kette mit dem Waheffekt anreicherst und dann durch die restlichen Effekte und amp schickst.

Im Endeffekt ist es aber mal wieder die berühmte Geschmacksfrage.
Probier doch einfach mal etwas herum. Und mach es so, wie es dir gefällt.
Es ist eine reine Soundfrage!

Ooch, dann is ja gut:)

Meine FX-Reihenfolge ist

Gitarre->Tremolo (Danelectro TunaMelt)->PitchShifter/Harmonizer (Boss PS-5)->Volumepedal (Boss FV-500H)->Wah (Morley Mark Tremonti)->Amp.

Der Rest (Chorus, Delay) ist in der FX-Loop, außerdem steckt ein Marshall MT-1 im Tuner Out des Volumepedals. Klar, ich könnte das Wah auch nach vorne setzen, aber erstens tickt das Dano-Tremolo im Bypass, wenn es nicht an erster Stelle sitzt, zweitens klingt das Wah hinter dem PS-5 einfach geil und vor allen Dingen wirksamer als davor. Drittes: Jedes Wah hätte ich noch vor das Volumepedal gesetzt (wegen des Rauschens), aber das Tremonti rauscht ja garnicht in den Spielpausen, denn es schaltet ab, sobald ich den Fuß wegnehme:p

Wie du auch schon sagst alles eine reine Soundfrage und eine der Gegebenheiten. Sätze wie "Wah auf jeden Fall immer vorne" kommen mir manchmal etwas wie Glaubensgrundsätze vor, ähnlich der Vorschrift niemalsgarüberhauptnicht den Tuner Out zu benutzen (Bei Tunern mit sehr hoher Eingangsimpedanz = Quatsch). Ich bin ja durchaus einverstanden zu sagen, dass Zerreffekte u. ä. meistens nicht vor das Wah gehören, aber wahrscheinlich wird dieses Thema zu schnell verallgemeinert, gelle;)?

Danke erstmal, dass du mir erzählt hast, was ich hören wollte:D Selbstverständlich akzeptiere ich aber auch andere Antworten.

Gruß, Birger

Ich bin ja durchaus einverstanden zu sagen, dass Zerreffekte u. ä. meistens nicht vor das Wah gehören, aber wahrscheinlich wird dieses Thema zu schnell verallgemeinert, gelle;)?

Naja, sonst wäre dieser Thread völlig sinnlos.
Die Effektreihenfolge ist immer Geschmackssache. Es würde also auf jede Frage in diesem Thread nur diese eine Antwort geben.

Man kann dieses Thema aber in sofern verallgemeinern, dass es übliche Regeln für die Effektreihenfolge gibt. Es ist einfach so, dass sich ein gewisser Standard in Sachen Effektaufbau entwickelt hat, der oftmals auch als guter Leitfaden dient. Probieren muss man dann schon selbst, bis man das Effektsetup hat, was einem am besten gefällt.

Als nächstes probier ich eh erstmal, vernünftige Patchkabel zu löten. Habe bisher die beigepackten vom behringer board (nicht mal geschirmt, dünn, *würg*) und meine Zufriedenheit mit den Effekten hat endlich mal einen Grad erreicht, bei dem mich die Kabel stören. Mal sehen, welche Anstellereien darauf folgen:rolleyes:

Normaler weise kommt doch die Zerre vor dem Hall/Reverb. Aber wie ist das wenn es eine Röhrenzerre ist, also ein analoges Gerät. Es sind nämlich viele Hall/Reverb Pedale digital. Geht da nicht der Röhrensound flöten? Bräucht man folglich nicht eher ein analoges Hall-Pedal?
Zwar sind die Amps Transen(ohne FX-loop) bzw. Hybrid(mit FX-Loop) aber mit noch einem digitalen Pedal nach der Röhrenzerre wird es vielleicht noch unröhriger oder merkt man das gar nicht:gruebel:.
Den Hall/Reverb vor der Zerre klingt wie U-Bahntunnel:eek:

Normaler weise kommt doch die Zerre vor dem Hall/Reverb. Aber wie ist das wenn es eine Röhrenzerre ist, also ein analoges Gerät. Es sind nämlich viele Hall/Reverb Pedale digital. Geht da nicht der Röhrensound flöten? Bräucht man folglich nicht eher ein analoges Hall-Pedal?
Zwar sind die Amps Transen(ohne FX-loop) bzw. Hybrid(mit FX-Loop) aber mit noch einem digitalen Pedal nach der Röhrenzerre wird es vielleicht noch unröhriger oder merkt man das gar nicht:gruebel:.
Den Hall/Reverb vor der Zerre klingt wie U-Bahntunnel:eek:

Erst einmal vorweg:
Transe bedeutet, dass ein Verstärker ausschließlich mit Transistoren verstärken.
Ein Hybridverstärker nutzt Röhren und Transistoren. Entweder wird dann die Vorstufe mit Röhren und die Endstufe mit Transistoren oder eben andersherum betrieben.
Der FX-Loop hat mit dieser Bezeichnung nichts zu tun.

Wenn du mit dem Klang des digitalen Reverbs zufrieden bist ist alles ok. Der Röhrensound wird nicht neutralisiert oder sowas. Was aber sein kann, ist dass der Reverbeffekt kein guten Bypass hat und so einfach etwas Sound klaut. Es hat aber nichts mit analog oder digital zu tun. Also entweder geällt dir der Sound des Reverbs oder eben nicht.

Und in Sachen Effektreihenfolge wäre ich klar für die Zerre vor dem Hall.

hey leute!
ich hab ne frage: undzwar habe ich mir verschiedene effekte bestellt.Die sind jetzt auch da, aber ich weiß nicht welche effektreihenfolge am besten wäre.ich zähl mal auf:Biyang Metal End King,Fame sweet tone phaser,Harley benton eq,harley benton overdrive, danelectro hash browns(flanger) und den line6 pocked pod.
und ich weiss nicht , wie ich ein fx-loop zustande bringen soll.

Mfg

hey leute!
ich hab ne frage: undzwar habe ich mir verschiedene effekte bestellt.Die sind jetzt auch da, aber ich weiß nicht welche effektreihenfolge am besten wäre.ich zähl mal auf:Biyang Metal End King,Fame sweet tone phaser,Harley benton eq,harley benton overdrive, danelectro hash browns(flanger) und den line6 pocked pod.
und ich weiss nicht , wie ich ein fx-loop zustande bringen soll.

Mfg
So würde ich es machen:

harley benton overdrive
Biyang Metal End King
Fame sweet tone phaser
anelectro hash browns(flanger)
Harley benton eq
line6 pocket pod

Spielst du dann in einen Verstärker? Wenn ja würde ich es wohl so machen:

harley benton overdrive
Biyang Metal End King
line6 pocket pod
Fame sweet tone phaser
Harley benton eq

So würde ich es machen:

harley benton overdrive
Biyang Metal End King
Fame sweet tone phaser
Harley benton eq
line6 pocket pod

Spielst du dann in einen Verstärker? Wenn ja würde ich es wohl so machen:

harley benton overdrive
Biyang Metal End King
line6 pocket pod
Fame sweet tone phaser
Harley benton eq

ja ich soiele in einen verstärker. Ich probier es gleich aus. Danke! :great:

Hallo zusammen!
Ich habe meinen POD X3 live an den Compi zum Kopfhörerspielen verbannt, da mich die 4-Kabelmethode nicht ganz befriedigt hat, und mir Pedale gekauft.

Mein Amp hat einen paralellen FX-Loop. Den MT-2 benutze ich im Gainchannel mit etwas Gain vom Amp und etwas vom MT-2 (mehr zum Tonformen als zum Gaingewinn).

Meine Reihenfolge ist:

Gitarre>Noisegate>MT-2>AmpInput>FX Send>Chorus>Reverb>Delay>FX Return.

Sieht das vernuenftig aus? Mit dem Gate bin ich zum Beispiel nicht ganz sicher ob der gut plaziert ist. Der Sound ist ok aber ich werde das Gefuehl nicht los dass das besser geht.

Was willst du denn mit dem Gate beseitigen?
Störgeräusche von der Gitarre oder von dem MT-2?

Ich finde das Gate sinnvoller hinter dem MT-2, weil du dann die Störgeräusche von dem MT-2 mit beseitigst.

(Bitte korrigieren falls ich falsch liege ;) )

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das BOSS PS 5 zu kaufen.

Ich wollte mal fragen, wo es denn hinkommmt?

Vor der Vorstufe habe ich

Tuner Boss Tu-2
Wha Vox WhaWha
Compressor Boss Cs-3
(Boss Distortion Ds-1) ist nicht immer im Setup
ISP Noise Gate Decimator (1 Kanal)

und im parallelen Loop:
19" Alesis Quadraverb

Kommt der intelligente Pitch Shifter vor die Vorstufe? Wo genau?
Oder in den Loop? Seriell? (ist zur Zeit nichts drin) oder Parallel?

Wenn ich Effekte in den Paralllelen Loop schleifen möchte, kommen diese dann vor oder nach meinem 19" Multieffektgerät? (von dem benutze ich meist nur Reverb, Delay, selten auch Flanger oder Chorus)

Danke

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das BOSS PS 5 zu kaufen.

Ich wollte mal fragen, wo es denn hinkommmt?

Vor der Vorstufe habe ich

Tuner Boss Tu-2
Wha Vox WhaWha
Compressor Boss Cs-3

und im parallelen Loop:
19" Alesis Quadraverb

Kommt der intelligente Pitch Shifter vor die Vorstufe? Wo genau?
Oder in den Loop? Seriell? (ist zur Zeit nichts drin) oder Parallel?

Wenn ich Effekte in den Paralllelen Loop schleifen möchte, kommen diese dann vor oder nach meinem 19" Multieffektgerät? (von dem benutze ich meist nur Reverb, Delay, selten auch Flanger oder Chorus)

Danke

imho so:

Tuner Boss Tu-2
Boss PS-5
Wha Vox WhaWha
Compressor Boss Cs-3

, weil der PS-5 sich an verzerrten und modulierten Signalen zu schnell verrechnet und Wah hinterm Pitch, Harmonizer usw. tausendmal besser funktioniert.

An welche Effekte dachtest du in deiner Effektloop? Fährst du mit dem vollen Signal durch die Loop (100% wet) oder benutzt du irgendwas zw. dry und wet?

Danke!
Ich meinem parallelen Loop habe ich ein 19" Multieffekt, von dem ich Delay, Reverb und gelegentlich Chorus und Flanger benutze. Der Regler steht auf ca. 3-4 von 10.
Ich wollte nur wissen, ob der PS-5 evntl besser im Loop untergebracht wäre, aber wenn du sagst, dass der sich bei Verzerrung zu schnell verrechnet, dann ist der nach dem Tuner sicherlich besser platziert, danke für die hilfe! ;)

gerngeschehen.

Du kannst auch vergleichsweise ausprobieren, den PS-5 in die Loop zu setzen, vllt. klappt es ja bei dir. Der PS-5 wäre dann vor dem 19"-Effekt.

Hi.
Wie ordne ich folgendes an?

Boss SD-1
Ibanez TS-7
Rocktron Vertigo Vibe
Ibanez Chorus
Digitech Digidelay

greez RF