Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

also als tipp für die Leute die´s interessiert wenn ihr nen treble booster habt oder das brian may pedal von digitech hängt es direkt hinter die gitarre also vor wah pedal noch und vor alles andere und dann dreht mal an eurem volumen poti von der gittare ihr kriegt von clean bis crunch bis dicker verzerrer alles hin !

Servus,

ich wollte fragen, ob man den Tuner auch einschleifen kann, denn bei meinem AMP bringt er drastische Soundveränderungen mit sich.

Meine Geräte:

H&K Triamp MK I
Korg Tuner

mfg Domi

Moin
Ja, das sollte kein Problem sein, allerdings könnte es sein, dass er durch viel Verzerrung nicht mehr richtig arbeitet. Probiers einfach aus
Mfg

also gibt es keine Probleme??

Können auch keine Auftreten?

lg Domi

So nu habe ich die wild verdrahteten Fußtreter satt und möchte mir ein festes Board bauen. Liste mal meine Treten auf und frage euch - wie und in welcher Reihenfolge am Besten alles auf ein Tretminenfeld bringen?

J. Dunlop Cry Baby Wah Wah
Korg Tuner DT-10
Emma Reezafratzitz (oder so ähnlich) - Overdrive
Excalibur - Overdrive Ts 808 Clon
Electro Harmonix Holy Grail Hall
Ibanes alter CS-9 Chorus
Nobels Pre-1 Preamp/Booster - für Lautstärkeschub bei Solos

Zusätzlich überlege ich noch ev. irgendeine Noise Reduction am Schluß einzubauen (Boss NS2 - Rocktron Hush oder ähnlich) da ich teilweise auch mit P-90 PUs spiele und die Nebengeräusche dann doch etwas böse werden können.

Sachen wie Einschleifweg am Amp gibts nicht - um das mal gleich vorweg zu nehmen - das ist ein alter ROOST 100 Watt Amp (Baugleich HIWATT) - aus den 70ern.

So bin echt gespannt auf eure Ideen.

...ah kleiner Nachtrag, habe hier noch nen einfach Looper rumliegen. Vielleicht kann man den ja auch noch irgendwie sinnvoll mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr denn ein Tremolo (also vor dem Amp, wenn man keinen FX-Loop hat) einordnen?

Moin
Nach ganz hinten, damit der Tremoloeffekt auf alles vorhergehende wirkt.
Mfg

Meinst du mit "ganz hinten" direkt hinter der Gitarre oder direkt vor dem Amp? Die Sichtweise liegt ja immer im Auge des Betrachters...

Ich würde sagen direkt vorm Amp...

___

Compressor oder Equalizer zuerst?

da würde ich sagen ausprobieren was besser gefällt. ich würde eher den eq hinter den compressor tun dahinter tun.

ich würde eher den eq hinter den compressor tun dahinter tun.
Wäre Gitarre>Wah>Comp>Overdrive>EQ>Chorus>Reverb dann "richtig"? Mit Comp, Overdrive und EQ bin ich mir nich so ganz sicher, wie die Reihenfolge am besten ist...

Liebe Forumsmitglieder,
leider gibts noch kein Feedback auf meine Fragen von der letzten Seite dieses Threats (War vielleicht auch etwas viel auf einmal).
Da fang ich mal selbst an die Reihenfolge der Effekte festzulegen und warte auf eure Kommentare und Ideen:

Korg Tuner DT-10
Emma Reezafratzitz Overdrive/Distortion
Excalibur Tone Screamer (Tube Screamer Clon)
Ibanez CS-9 Chorus
Nobels Pre-1 Booster (nur für Lautstärkeschub bei Solos)

Was haltet ihr davon?

Wenn jezt noch eine Noise Reduction a la Boss NS-2 dazukommt - wo soll die hin ??? - hinter die Verzerrer ??? - ganz am Ende ??? - da bin ich mir echt etwas unsicher.

Stay Rock n Roll
Schorse

Hallo liebes Forumsmitgleid,

Korg Tuner DT-10
Emma Reezafratzitz Overdrive/Distortion
Excalibur Tone Screamer (Tube Screamer Clon)
Ibanez CS-9 Chorus
Nobels Pre-1 Booster (nur für Lautstärkeschub bei Solos)

Meiner bescheidenen Meinung nach hat Dein Vorschlag Hand und Fuß, ich würde es fast genauso machen. Evtl. würde ich mal den Booster vor dem Hall ausprobieren.

Noisegate würde ich ebenfalls entweder nach den Verzerrern oder als zweite Möglichkeit vor dem Hall platzieren.

Hallo liebes Forumsmitgleid,

Meiner bescheidenen Meinung nach hat Dein Vorschlag Hand und Fuß, ich würde es fast genauso machen. Evtl. würde ich mal den Booster vor dem Hall ausprobieren.

Noisegate würde ich ebenfalls entweder nach den Verzerrern oder als zweite Möglichkeit vor dem Hall platzieren.
Danke für die Antwort. Das werde ich mal beides ausprobieren. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Noise Reduction? Was gibts da denn noch als Alternativen zum Boss NS-2?

Nee sorry, bei mir rauscht glücklicherweise nichts oder ich überhöre es einfach.
Wie mit Effekten auch gibts Noisegates von den üblichen Verdächtigen Boss, MXR, EHX, Behringer und neuerdings auch Harley Benton (Hausmarke von Thomann).
Hab mal in einer Zeitschrift von ISP Tech. gelesen. Sollen angeblich sehr gut sein aber auch sehr teuer.

Nee sorry, bei mir rauscht glücklicherweise nichts oder ich überhöre es einfach.
Wie mit Effekten auch gibts Noisegates von den üblichen Verdächtigen Boss, MXR, EHX, Behringer und neuerdings auch Harley Benton (Hausmarke von Thomann).
Hab mal in einer Zeitschrift von ISP Tech. gelesen. Sollen angeblich sehr gut sein aber auch sehr teuer.
Ok na da werd ich mal versuchen son NS-2 günstig bei eBay zu schiessen. Seit ich meine Les Paul DC mit p-90 habe komme ich glaube ich nicht dran vorbei. Die klingt zwar Hammer aber... is halt n Single Coil. Hat mir schon sehr geholfen alles... Danke Garage G. !!!

Wenn du Feedback unterdrücken willst, kauf dir ein Boss NS-2!
Das Grundrauschen bekommst du damit allerdings nicht weg, da hilft nur ein ISP Decimator!

EDIT: Sprich das NS-2 am Ende der Effektkette vor der Vorstufe platzieren und das Deicmator Pedal in den seriellen Loop einschleifen ;)

Hallo !

Was haltet ihr davon?

Amp
Wah
Tuner
Dist
Overdrive
Boost
Gitte

Nur jetzt kommt ein delay dazu wohin mit dem den FX loop möchte ich irgendwie nicht nur wegen einem Pedal verwenden.