Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hinter der Zerre bewirkt der EQ mehr.

Hm, das kommt darauf an, was man unter "bewirken" versteht.

Wenn man den EQ vor den Verzerrer schaltet, kann man den EQ als Booster einsetzen. Wenn man die Mittten anhebt, steigt der Grad der Verzerrung meist detulich an. So erhält man in der Regel einen sehr durchsetzungsfähigen Sound im Bandgefüge.

Hinter dem Verzerrer geschaltet, formt der EQ den Klang ohne den Zerrgrad zu verändern. Ich denke, dass ist auch das was du meintest.

also als mid-boost mit leichter lautstärkeanhebung doch lieber vor den zerrer?

also als mid-boost mit leichter lautstärkeanhebung doch lieber vor den zerrer?

Ich persönlich würde es so machen. Aber was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? Es ist ja Geschmackssache und man kann das genaue Ergebnis nicht vorhersehen sondern nur hören.

Hm, das kommt darauf an, was man unter "bewirken" versteht.

Stimmt, da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass man den Unterschied eher hört. Also so ist es bei mir. Vor der Zerre bräuchte ich extreme Einstellungen, um den Unterschied, vor allem im Bandgefüge, zu hören. Im FX-Loop dagegen bringen auch schon kleine Änderungen eine deutliche Verformung. Das hängt aber wohl sehr stark vom übrigen Equipment ab.

Ich würde einen EQ bei meinem Equipment immer in den Loop setzten.

okay....die bestellung kommt morgen wollt mich halt nur vorab informieren ob sowas überhaupt was für mich ist aber ich hab wiedermal was gelernt: geschmäcker sind verschieden also einfach ausprobieren!:great:danke für die hilfe

Hallöle zusammen!!!

Ich habe mir heute n bisschen neues Equipment zugelegt:

einen Vox AC 15 Amp und folgende Effekte:

Electro Harmonix Big Muff (Dist)
Rat Proco2 (Dist)
Electro Harmonix Small Clone (Chorus)
sowie Electro Harmonix Holy Grail (Reverb)

meine Frage wäre jetzt in welcher Reihenfolge ( soll heißen Gitarre - ?? - ?? - ?? - ?? - Amp)
es am vorteilhaftesten wäre die effekte reinzumachen...

Das wars auch schon!
Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!

Hallo!

a) geschmackssache und b) gibts dafür nen sammelthread
da du aber neu hier bist, ne ausnahme:
generell sagt MAN - nicht ich, weil geschmachssache (auch wenn ich mich auch daran halte):
die verzerrer sollten direkt hinter die gitarre, reihenfolge unter denen egal, da sie nur seltenst beide an sind. der reverb sollte direkt vor den amp, am besten sogar in den loop - auf jeden fall als letzter, weil der hall ja über alles drüber soll. und wo der chorus hinkommt, kannst dir dann denken, dazwischen. nach möglichkeit auch in den loop

Hi und willkommen im Forum!!

Eigentlich hättest Du lieber hier posten sollen.

Ich würde es so machen wie Du es aufgezählt hast:
Electro Harmonix Big Muff (Dist)>>Rat Proco2 (Dist)>>Electro Harmonix Small Clone (Chorus)>>Electro Harmonix Holy Grail (Reverb)

Sollte Dein Amp einen FX-Loop haben, würde ich die letzten beiden Effekte in den Loop packen.

Edit: Immerhin zweiter Sieger!

Hallo liebe Freunde der Kunst, Musik und besonders der effektierten Gitarrensounds...

Ich habe das Forum nach Artikeln dieser Art durchsucht, auch einiges an guten Ratschlägen gefunden. Doch leider ist mein Problem DOCH etwas spezieller, und ich habe selbst aus einer Kombination der gefundenen Threats keine gute bzw. weise Lösung für mich finden können. Deswegen habe ich einen eigenen Threat aufgemacht. Bitte schliesst dieses Thema daher nicht sofort, sondern verschiebt ihn lieber in den richtigen Pfad (eine kleine Info wäre nett).

Desweiteren:
Ich möchte Euch bitten, Eure ehrliche Meinung abzugeben, und wenn es geht, mir das ganze auch mit ein wenig fachtechnischer Info zu begründen, damit ich es besser verstehen kann. BITTE KEINE Flamerei oder abwertenden Meinungs-Antworten darüber, WARUM der Threat hier von mir aufgemacht wurde!!! Bitte auch keine Bewertungen meiner Effektpedale vornehmen, da ich mit ihnen zufrieden bin, und es mir nicht um deren Qualität geht. Auch keine "StepTanz"-Äusserungen. Jeder von euch ist selbst Musiker bzw. Techniker & hat seine eigene Meinung & Erfahrung dazu.

Ich suche lediglich eine möglichst gute Anordnung meiner Effektgeräte, da ich irgendwie ein paar Probleme habe. Ich habe z.Bsp. gemerkt, dass der MT2 mit NACHgeschaltenem AW3 sehr blechern klingt. Also hab ich das AW3 davor geklemmt. Das klang ok. Nun hab ich haber das CE5 hinter das MT2 geklemmt, und habe WIEDER einen blechernen ton... :-( Genauso verhalten sich die anderen Hörproben mit verschiedenen Kombies der diversen Pedale... (das Zoom hatte ich derweil auf Bypass). Es ist ECHT schwer für mich, hier eine Lösung für mich zu finden...

Ausrüstung:
1 A/B-Switcher, 1 Zoom-1010 (Multi-Board), dazu 7 Tretminen von Boss, die alle Effekte haben, die vom Zoom nicht abgedeckt werden, bzw. nur zum Teil. Die Boss-Effektpedale sind: MetalZone2 (MT2), BluesDriver2 (BD2), Octaver (OC3), ChorusEnsemble (CE5), Tremolo (TR2), AutoWah (AW3), Supershifter (PS5) sowie ein Expressin-Pedal (Boss FS-5U) für das AW3, und zu guter letzt ein Volumen-Wah-Pedal (NoName). Mein Amp ist eine alte Vermona-Röhre. Ich finde ihn sehr gut, da er richtig kracht, wenn er erstmal warm ist... leider hat der Amp nur high- und low-Eingang, nebst Volume-, Trebble- & Bass-Poties. Es ist KEIN Loop-Weg vorhanden.

Frage 1)
Sagen wir mal, ich gehe von der Gitarre in den A/B-Switch, schalte hier in den A-Strang das Zoom1010, und in den B-Strang andere Effekte. Ist es mir möglich bzw. ratsam!, diese beiden Stränge VOR dem Amp-Eingang einfach mittels eines Y-Klinken-Adapters wieder zusammenzu führen? Also so, dass ich mittels A/B-Switcher mal strang A, und mal strang B benutzen kann, um den Sound zu effektieren? Die Hauptfrage liegt hier auf den Y-Adapter. Bringt ders & genügt, oder ist hier ein anderes Gerät vorzuziehen? Wenn Y-Adapter nicht geht, WAS können für Schäden entstehen?

Frage 2)
Hier wird es etwas technischer. Das Zoom1010 hat leider nur folgende moeglichkeiten, die Effekte zu schalten/kombinieren (solche sachen wie equilizer, compressor lasse ich mal aussen vor):
Es hat 8 VerzerrSounds + die gleichen als simulierten Amp (also gesamt 16), dazu kann ich als 1. ZusatzEffekt entweder Chorus ODER Doubling ODER Flanger schalten, als 2. Zusatz-Effekt Hall ODER Room, und als 3. Effekt noch ein Delay hinzufügen. Die jeweiligen Zusatzeffekte sind frei justierbar in Feedback, Tone & Rate...

Meine Frage direkt:
Welche Boss-Effekte würdet ihr zum A-Strang vor bzw. hinter das Zoom packen, welche würdet ihr in den B-Strang packen, und (falls ihr dies meint) WELCHE würdet Ihr VOR den A/B-Switch bzw. HINTER den Y-Adapter (vor den Amp) legen?

Ihr seht: vielfältige Möglichkeiten, wo ich seit paar Wochen am rumprobieren bin, ohne eine gute Lösung gefunden zu haben... Die Sache mit dem Y-Adapter habe ich noch nicht ausprobiert.

Frage 3)
Mein Zoom1010 beinhaltet einen Wah-Effekt, unterstützt extra dafür ein Expressionpedal und hat dafür eigens EINEN Klinkeneingang. Leider gibt es keine näheren Erläuterungen WELCHES Pedal das dazugehörige ist, bzw. es lässt sich auch keins finden im Internet. MEINE vorhandenes Wah-Volume-Pedal hat einen eigenen KlinkenEINGANG und einen extra KlinkenAUSGANG.

Bekomme ich dieses Pedal IRGENDWIE an das Zoom1010? z.Bsp. mittels eines Send/return-Y-Adapters? Also ich meine Sendreturn-Y-Adapter ans Zoom, ein Ausgang von Y-Adapter INS Pedal, Ausgang von Pedal in andere Buchse von Y-Adapter? Ich weiss, klingt voll idiotisch. Kann es mir ehrlich gesagt eher NICHT denken! Bin elektronisch nicht so SEHR bewandert, aber halte das für UNLOGISCH und un-durchführbar. Aber DAS steht hier nicht zur Frage. Kann mir wer HIER helfen?

So das war es erst einmal! Viele Worte, viele Fragen... Über ERNST gemeinte Antworten würde ich mich SEHR freuen, wahlweise auch via Mail.

Liege Grüße: die Thea

Hallo auch,

durch die große Ansammlung der Effekte in meiner Sammlung habe ich mir vorhin vorgenommen ein neues Effektboard zu machen, diesmal aber professionell! Das heisst, ich möchte die Effekte möglichst in eine sinnvolle Reihenfolge verkabeln, in der natürlich möglichst viel des Gitarrensignals auch am Amp ankommen soll, während aber auch die Effekte nicht an Soundqualität verlieren.

Momentan benutze ich das günstige (und auch eigentlich recht variabel einsetzbare) Boss DS-1 als Erstes in der Reihenfolge der "echten" Effekte, davor kommt nur das KORG Pitchblack Stimmgerät in die Effektkette. Danach Boss DD-7 Delay. Danach den ganzen Modulationskram, Flanger, Phaser...hört sich für mich richtig an, aber ich schätze mit dem richtigen Know-How könnte ich einiges mehr herauskitzeln :)

Aber nun ist es an Euch mir noch ein paar Tipps zu geben. Würde auch sehr gerne einen guten Tipp bekommen für günstige Patchkabel unter 10 Euro, momentan benutze ich ganz billige The Sssssnake Verbindungsstecker ;D.

Ahoi!!!

die kleine Edit(h) sagt: Vielleicht wäre ein Verschieben in den Sammelthread möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Effektfreaks!!!

Ich hab mir jetzt schon ne schöne Sammlung mit Edelpedalen angelegt und muss die jetzt nur noch in richtiger Reihenfolge vor meinem Fender Vibrolux schalten.
Mal meine Effekt und die Reihenfolge:

1. Nano Switchblade Electro Harmonix A/B Box
2.Korg Pitchblack Tuner
3.MXR MC-401 Bob Bradshaw Booster
4.Ibanez Chorus aus den 70er
5.Akai Headrush 2 Delay (sowohl Tapeecho als auch klassisches Delay)
6.Tube Factor Hughes & Kettner
7. Blackstar HT-Dual
8.Altes Big Muff 70´er
9. Vox Wah- Original 68 (hab ich bei Vox überprüfen lassen)

Meint ihr das diese Reihenfolge sinn macht oder ist die Völliger mist??
Ihr könnt ja mal Vorschläge machen!!!

Hallo!

Nach langen suchen und befragen vieler Leute kammen viele verschiedene Antworten, deswegen möchte ich die Frage mal hier rein schreiben.

Wo kommen die Bodentreter denn hin?

Ich habe mal gehört , dass Treter wie der Tuner, Compressor...(usw.) vor die Vorstufe gehören und Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Delay...) in den Effektweg, wenn möglich in den parallelen.

Ich habe wiederrum gelesen, dass nur "hochwertige" Effekte in den Parallelen Effektweg dürfen und Bodentreter da nicht zugehären...

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank!

Prinzipiell ist erlaubt, was gefällt.
Da Modulationseffekte für die meisten Menschen im Effektloop besser klingen als vor der Vorstufe, sagt man halt, dass sie da hin gehören. Wenn sie dir vor dem Preamp besser gefallen, spricht absolut nichts dagegen.
Prinzipiell kannst du jeden Bodentreter in den Effektloop hängen. Das Resultat hängt aber von der Qualität des Pedals ab und hat nichts mit dem Effektloop zu tun. Ein schlechter Treter klingt sowohl im Loop, als auch vor dem Amp beschissen.
Es gibt Bodentreter in der Preisklasse von, grob geschätzt, 20-400€. Sind die 400€ Teile nicht hochwertig, nur weil sie Bodentreter sind? Werden sie hochwertiger, wenn man sie in ein 19" Gehäuse baut? :rolleyes:

Hi Effektfreaks!!!

Ich hab mir jetzt schon ne schöne Sammlung mit Edelpedalen angelegt und muss die jetzt nur noch in richtiger Reihenfolge vor meinem Fender Vibrolux schalten.
Mal meine Effekt und die Reihenfolge:

1. Nano Switchblade Electro Harmonix A/B Box
2.Korg Pitchblack Tuner
3.MXR MC-401 Bob Bradshaw Booster
4.Ibanez Chorus aus den 70er
5.Akai Headrush 2 Delay (sowohl Tapeecho als auch klassisches Delay)
6.Tube Factor Hughes & Kettner
7. Blackstar HT-Dual
8.Altes Big Muff 70´er
9. Vox Wah- Original 68 (hab ich bei Vox überprüfen lassen)

Meint ihr das diese Reihenfolge sinn macht oder ist die Völliger mist??
Ihr könnt ja mal Vorschläge machen!!!

Ich würds so machen:

Nano Switchblade Electro Harmonix A/B Box (keine ahnung wofür du das ding nutzt...)
Korg Pitchblack Tuner
Vox Wah- Original 68
alle möglichen von deinen Verzerrern (evtl. den Booster nach vorn)
------------------------- ab hier alles in den FX-Loop (wenn du einen besitzt)
Ibanez Chorus aus den 70er
Akai Headrush 2 Delay

Wie lang darf denn max. ein Kabel aus dem Effektweg sein, damit es nicht zu verzögerungen kommt?

Für richtig hörbare Verzögerungen brauchst du schon einiges an Kabeln. Und mit einiges meine ich so viel, dass du dann eher im Kabelsalat ersticken würdest. (Villeicht könnte das ja mal jemand ausrechenen. Klingt ganz interessant :D ) Allerdings leidet die Qualität des Signals. In jedem Kabel geht ein Teil verloren. Das sind einfache physikalische Gesetze. Und das nimmt mit der Länge der Kabel und der Menge der Effekte natürlich immer weiter zu.

Die Kabel von Effekten zu Gitarre bzw. Verstärker sind bei mir so 3m - 5m lang. Allerdings hängt es noch mehr von der Qualität des Kabels ab. Viel mehr als 5m pro kabel (also gitarre -> 5m -> Effekt -> 5m -> amp) braucht eigentlich niemand.

meine reihenfolge ist folgende...
Gitte
Boss SD-1 (Overdrive)
MXR Doubleshot Distortion (Distortion)
Dunlop GCB 95 (Wah-Wah)
Amp

meine frage:wo soll ich nun das volume-pedal hinpacken,ganz vorne,oder hinten???:confused:
falls noch andere sinnvolle verbesserungsvorschläge bezüglich der reihenfolge abgegeben würden,wär det schon ganz cool:great::great::great:!
bis neulich

LG Crunchy :rock:

Ich finde ein Wah vor der Verzerrung deutlich besser. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ausprobieren würde ich es trotzdem.

Für richtig hörbare Verzögerungen brauchst du schon einiges an Kabeln.

Für eine vereinfachte Betrachtung kann man von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals von 300.000 km/s ausgehen (die Elektronen sind deutlich langsamer, aber das spielt hier keine Rolle).

Jetzt unterstellen wir mal, du könntest eine Latenz (Verzögerung) von nur 1 Milisekunde schon hören bzw. spüren.

In einer Milisekunden breitet sich das Signal 300 km weit aus. Jetzt weißt du, wieviel Kabel du für diese Latenz verwenden könntest. Wenn du denn überhaupt noch was vom Signal hörst nach 300 km. ;)

Wenn es zu hörbaren Latenzen bei Effektgeräten kommt, dann sind dort zu langsame Prozessoren am Werk. Bei manchen frühen Moddelingeffekten oder -verstärkern, war das durchaus hör bzw. spürbar. Wenn man spielte hatte man immer ein etwas indirektes Gefühl für den Ton. Das war dann auf Latenzen zurückzuführen, die man wie gesagt mehr spürte als hörte.

300.000 km/s??? schneller als licht?

meine reihenfolge:

ibanez sa -> crybaby -> noise gate -> randall rh300g3
flanger, phaser, delay übern fx-loop

meine frage: das noise gate so wie es is oder auch in den loop? ansonsten müsste das mit den modulationseffekten im loop ja eigentlich klar sein