Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ich hab jetzt auch mal als "Effektanfänger" eine Frage,
ich hab
CryBaby WahWah
Boss DS-2 Distortion
Marshall Echohead
Korg DT10
und einen Kill-Switch :screwy:

jetzt habe ich schon gelesen, dass der Tuner ganz am Anfang hin sollte, dann das CryBaby dann Zerre und am Schluss Echo/Hall
stimmt das jetzt dann soweit?

und jetzt hab ich dann gleich nochmal was:

Ich hab in meinem Top noch so ein extra Effekt-send/return drin, kann ich da gleich alle Effekte drüber laufen lassen oder nur ein paar einzelne?
Weil irgendwie machen mir die Effekte gleich hinter der Gitarre den Sound ziemlich dumpf..wenn ich aber über diesen Loop gehe, passts.. :redface:

jetzt habe ich schon gelesen, dass der Tuner ganz am Anfang hin sollte, dann das CryBaby dann Zerre und am Schluss Echo/Hall
stimmt das jetzt dann soweit?

und jetzt hab ich dann gleich nochmal was:

Ich hab in meinem Top noch so ein extra Effekt-send/return drin, kann ich da gleich alle Effekte drüber laufen lassen oder nur ein paar einzelne?

Zunächst: Erlaubt ist, was gefällt. Es sollte immer dein Wunschklang im Vordergrund stehen, nicht irgendeine Regel. Deine Effektreihenfolge entspricht dem übrlichen Standard. Den Tuner als erstes, weil er meist aus dem hochohmigen Gitarrensignal ein niedrigohmiges macht, was nicht so anfällig gegen Höhenverluste ist.

Der Send/Return Weg (Effektweg) liegt zwischen der Vorstufe und der Endstufe. Üblicherweise packt man Booster und Zerrer vor den Amp, damit die Vorstufe damit "angeblasen" wird. Die Modulationseffekte einschließlich Hall und Delay in den Effektweg, damit diese nicht weiter verfälscht werden.

Du könntest also
Tuner
CryBaby WahWah
Boss DS-2 Distortion

vor den Amp hängen und
Marshall Echohead
In den Effektweg.

Am Ende zählt, was die am besten gefällt.

Heyho

wo sollte ich meine neuen effekte ( Harley-Benton NG 100 Noise gate , Boss Chorus Ch1 )
einhängen
bisher : Gitarre ---> CryBaby ---> Big Muff ---> Amp
FX Loop ---> Zoom Gxf 707 ( für abgefahrene Sachen ) Tremolo ---> Eq ---Y Fx Return

na noisegate an den anfang also direkt hinter die gitarre
chorus entweder im effektweg wie du's magst nach oder vor tremolo (soll der chorus schon auf dem tremolo drauf sein, oder sollen die nachher erst verzogen werden ;) )
und ansonsten nach den big muff

So, ich muss mir hier auch nochmal die ein oder andere Empfehlung abholen, weil ich irgendwie zu blöd bin, meine pedale vernünftig anzuschließen. Also:

Amp: Laney GH50L
Pedale:
BOSS Tuner
BOSS NS-2
BAd Monkey/EQ
Wah Wah
Chorus

Bin mit meinem Sound iegentlich ganz zufrieden, will halt nur etwas boosten (Bad Monkey /EQ) und Effkte drin haben. Außerdem rauscht der LAney ganz gut und gibt mir ganz nach seiner Tageslaune fiese Rückkopplungen.

Meine Anordnung wäre: Gitarre --> Tuner --> Bad Monkey/EQ -->Wah Wah -->NS-2 --> Amp
Und den Chorus dann in den Loop...richtig so?
Tipps und Vorschläge erwünscht!:)

des wah vor den zerrer
würd ich machen
und den eq in den loop

hm? das ist immer so eine Frage habe ich festgestellt und ich mache meine Effectchain nur für Live. im Proberaum und im Studio wird nur das Pedal angeschlossen das man gerne als Effekt hätte.

vor dem Amp:
Wah
Whammy
Octaver
Overdrive / Distortion / Fuzz

Effectloop:
Chorus
Delay
Reverb

habe allerdings noch ein RackChorus mit Inputregelung und komischerweise klingt das Ding im Effectloop nicht... vor dem AMP wiederum 1 A, aber nehme ich Live nicht her... da begnüge ich mich mit dem des G-Sharp und der hängt im Effectloop. Live kommt noch ein zweites Delay vor dem Amp.

macht das so sinn?

hab leider kein bild davon^^

Gitarre --> DT10 --> NS-2 (im einschleifweg ein EQ-7) --> AMP

im AMP effektloop hab ich einen Volume Booster

gibts "eigentlich" net so viel falsch zu machen aber wollte mal wissen ob es etwas gibt das ich ändern sollte?

macht das so sinn?

hab leider kein bild davon^^

Gitarre --> DT10 --> NS-2 (im einschleifweg ein EQ-7) --> AMP

im AMP effektloop hab ich einen Volume Booster

gibts "eigentlich" net so viel falsch zu machen aber wollte mal wissen ob es etwas gibt das ich ändern sollte?

Hey Mystical,

ich würde das ganze so anordnen:

Gitarre > DT-10 > Amp > FX-Send > EQ-7 > Volume Booster > Noisegate >FX-Return

...wobei man in der Regel den EQ direkt hinter die Gitarre legen sollte, um dort den Sound zu formen, wie mit einem feststehenden Wha...

.. das Noisegate sollte man sinnigerweise an das Ende der Effektkette legen, um alle Störfaktoren von Fusseffekten aber auch Vorstufenrauschen zu beseitigen...

MfG & rock on...

Marv:rock:

hallo den noise gate wo bringe ich den unter wenn ich hauptsächlich das brumen vom verstärker reduzieren will

Direkt vor der Endstufe. also in den FX-Loop an letzter Stelle...

MfG & rock on...

Hey leute was hatet ihr davon:

BOSS TU-2 -> CryBaby -> BOSS LS-2 -> Line6 Echopark -> FX Return

LS-2 Loops:

A: Send->MXR Phase 90->BOSS CH-1->Return
B: Send->Artec Compressor->EHX Nano Mettalmuff->Amp(in)->FX Send->Return(LS-2)

Der gedanke dahinter ist auch den Drive vom Amp mit an oder aus zu schalten (war bloß mal eine Idee).

Könnte das funktioniernen und würde sich das in irgendeiner weise auf den Federhall im Amp auswirken?

Ich hab mal ne Frage zum Fuzz Face.
Bis vorgestern, war mein Fucc Face immer das erste Glied der Kette.
Nun ist mein Brettchen folgendermaßen angeordnet:

http://home.arcor.de/slugs/Pedal 1.JPG

In der alten Anordnung hat das Fuzz (eingeschaltet natürlich) nur gezerrt, wenn meine Strat am Vol. Poti auf 8-10 gestellt war. Vorher war der Sound Clean. Das fand ich irgendwie ziemlich toll. In der jetzigen Anordnung zerrt das Fuzz schon bei viel niedrigeren Vol. Poti Einstellungen. Bei 2 oder so.
Woran liegt das? Hängt das irgendwie mit dem Bypass der anderen Effekte zusammen, die nun vor dem Fuzz Face kommen??

Hey Slugs,

ich weiß ja nicht welche Gitarre Du spielst, aber es wird daran liegen, dass Deine PUs keinen allzu hohen Output haben. Das ist der Grund, warum Dein Fuzz als 1.Glied in der Kette zurückhaltender agiert.
Bei Deiner aktuellen Anordnung hast Du 3 Effekte mit Buffer, also ohne True Bypass in der Kette, soll heißen, das jeder Dieser Effekte Dein Gitarrensignal quasi "zwischenverstärkt". Das erhöht den Output Deiner Gitarre, und leitet ein "stärkeres" Signal zum Fuzz, welches dann logischerweise eher zerrt...

MfG & rock on...

Ja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Danke!

Das Phänomen des späten Zerrens hatte ich halt mit einer Squier. SC haben ja weniger Output als Humbucker. Nu ja, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Mir gefällt das so eigentlich nicht besonders. Der Sound ist auf einmal sehr gequetscht, wenn ich das Fuzz zusammen mit meinem angezerrten Amp verwende. Aber aus Platzgründen werd ich das Fuzz nur ganz schwer an erste Stelle kriegen, weil das Wah-Wah so verdammt lang ist. Uff...

Hallo Leute,

ich weis nich obs hier reingehört aber ich denke irgendwie schon. Ich werde mir demnächst einen Zoom G7.1 Multief. holen und wollte gerne wissen wie ich den anschließe. So sieht die Rückseite meines Bugera 6262 aus:

6262_4.jpg

Und so sieht die Rückseite des G7 aus:

G71ut_7.jpg

Meine mal gelesen zu haben dass es über den Return angeschlossen wird. Vielleicht könntet ihr mir auch erklären warum es so angeschlossen. Es ist besser einiges zu verstehen wenn man nachvollziehen kann warum es so gemacht wird.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe jetzt auch ne Frage.

Habe bis jetzt nur mein Boss Me-20 vor dem Amp hängen. Jetzt kommt noch ein Boss Rc-2, der kommt sich in den Loop, und ein Boss PS-5, wo würdet ihr das hinstellen?

mfg ult0r

Hallo TeamDeadman,

Effekte schleifst Du mit dem FX-Lopp (FX-Schleife) bei Deinem Verstärker ein. Steht normalerweise auch in der Bedienungsanleitung. ;)

Du gehst mit einem Patchkabel vom Verstärker mit FX-Send (ausgehendes Signal vom Effekt) in den Input Deines Effektgerätes, dann mit einem weiteren Patchkabel vom Output (L, Mono) Deines Effektgerätes zum FX-Return (eingehendes Signal vom Effekt) Deines Verstärkers. Fertig.

Grüße

-Silence-

Du gehst mit einem Patchkabel vom Verstärker mit FX-Send....

Vielen Dank,

würden auch Instrumentenkabel gehen? (Mono Klinke auf Mono Klinke, unsymmetrisch).

Oder müßen es Patchkabel sein? Die gibts meistens nicht in so lang.