Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Bin mir nicht sicher ob meine Effektreihenfolge richtig ist:

Vox Wah ---> Compressor(Tonepress) --> DistortionPedal(Tonebone) ---> OverdrivePedal(ZenDrive) ---> OverdrivePedal(TS808) --> Phase90 --> MXR Flanger --> Boss Chorus --> G-Force MultiFX (Delay und dann Reverb) ---> Amp

wäre

Hallo Bitanga,

es gibt kein richtig oder falsch. Richtig ist, was Dir am besten gefällt.
Ich persönlich würde den Kompressor vor das Wah Wah setzen, außerdem die Overdrivepedale vor das Distortionpedal.
Falls Dein Verstärker über einen Effektloop verfügt: ... > Send > Phase 90 > ... >G-Force > Return.

...Meint ihr es ist Sinnvoll einen Booster ans Ende zu hängen?

Is die Anordnung so in Ordnung? Ich hab keinen Fx-Loop noch nen Looper als Pedal. Will den Amp also Clean stellen und alles über die Treter machen..

1) Gitarre
2) Tuner (Boss TU-2)
3) Wah-Wah (Cry Baby Q95)
4) Multieffekt (Line6 MM-4 mit Chorus, Flanger, Phaser, Vibrato, Rotary, Ring Mod,....)
(Wegen Flanger vor die Zerre, klingt fetter, aber is das auch noch in Ordnung für Chorus
etc.?)
5) Verzerrer/Preamp (T-Rex Spindoctor)
6) Fuzz (Z. Vex Fuzz Probe)
7) Whammy (Digitech Whammy)
8) Reverb (Boss RV-5 Digital Reverb)
9) Noise Gate (ISP Decimator)
10) Amp (Vox AC-15 HTVH)

Danke

Is die Anordnung so in Ordnung? Ich hab keinen Fx-Loop noch nen Looper als Pedal. Will den Amp also Clean stellen und alles über die Treter machen..

1) Gitarre
2) Tuner (Boss TU-2)
3) Wah-Wah (Cry Baby Q95)
4) Multieffekt (Line6 MM-4 mit Chorus, Flanger, Phaser, Vibrato, Rotary, Ring Mod,....)
(Wegen Flanger vor die Zerre, klingt fetter, aber is das auch noch in Ordnung für Chorus
etc.?)
5) Verzerrer/Preamp (T-Rex Spindoctor)
6) Fuzz (Z. Vex Fuzz Probe)
7) Whammy (Digitech Whammy)
8) Reverb (Boss RV-5 Digital Reverb)
9) Noise Gate (ISP Decimator)
10) Amp (Vox AC-15 HTVH)

Danke

Mahlzeit B&W,

Bei Deinem Equipment sollte man eigentlich glauben, das Du Dich damit auskennst... Natürlich ist das in Ordnung, wenn es bei Dir so gut funktioniert.

Ich würd wahrscheinlich das Whammy vor das Wha & den TRex und den Modulator vor den Reverb setzen,

aber, wie gesagt, wenn es wie o.g. bei Dir und für Dich gut funktioniert, lass es so...

MfG & Rockon...

Marv:rock:

heyho leute,

mal ne kurze frage, welche reihenfolge sollt ich diese tretter tun?

ibanez lu20 tuner
boss tr2
boss ac2
boss rv5 (kommt noch)

? den rv 5 könnt ich ja auch in den loop packen, vorteile? und wenn ichs vor den amp pack, welche reihenfolge?

vielen dank! :)

Also das Tremolo und den Reverb würde ich in den Loop packen. Den Tuner direkt hinter die Gitarre und den Akustiksimulator vor den Amp.
Reverb im Loop klingt meiner Meinung nach besser als Reverb vor dem Amp. Es häng aber von Deinem Grundsound ab, wie groß der Unterschied sein wird. Es kann sein, dass man da auch kein besser oder schlechter hört, sondern nur ein anders.

Hallo.
Ist die Effektreihenfole okay?

AMP
Compressor (Yerasov SC-1)
Fuzz (Big Muff)
Distortion (DS-1)
Chorus (Small Clone)
GTR

Ist die Effektrehenfolge wirklich soo wichtig?
DANKE.

Hallo!
Ich habe folgende Effekte die verkabelt gehören: derzeit hab ich es so:
Gitarre ------KORG PITCHBLACK - Chromatisches Bodenstimmgerät
------DUNLOP CRYBABY CB-535Q
-----DANELECTRO DJ14 FISH&CHIPS – EQ
-----Arion Stereo Chorus
-----BOSS NS-2 - Noisegate
Mein Problem ist es, dass einfach nicht so klingt wie wenn ich direct in den Amp spiele.mir geht etwas verzehrungsgrad verloren und ich weiß nicht wopran es liegt. Betrieben wird alles mit einem Ollmann. Netzteil und verbunden mit diesen Patchkabel - https://www.thomann.de/at/cordial_cfi_015_rr.htm
Auch wenn ich das Noisegate deaktiviere klingt es trotzdem nicht so wie wenn ich direkt in den Amp gehe.
Verstärker ist ein Fame bulldozer- den loop des Amps will ich eigendlich wegen dem zusätzlichen Kabelsalat nicht verwenden.
1000 Dank Walter

hey,

vll. kann sich das einer schnell mal anschaun, danke! :)

Sennheiser EW 172 G2 Empfänger -> Boss AC 2 -> Boss TR 2 -> Ibanez LU 20 -> Amp

Korrekt? Od. das AC 2 und das TR 2 tauschen? Danke! :)

Hallo.
Ist die Effektreihenfole okay?

Es gibt hier kein falsch oder richtig, folglich auch kein "okay". Erlaubt ist, was Dir gefällt!!!

AMP
Compressor (Yerasov SC-1)
Fuzz (Big Muff)
Distortion (DS-1)
Chorus (Small Clone)
GTR

Ich persönlich würde es genau umgekerht machen, also: GTR>Comp>Fuzz>Distortion>Chorus>Amp

Ist die Effektrehenfolge wirklich soo wichtig?
DANKE.

Wichtig ist ja relativ aber Du wirst merken, dass es sich je nach Anordnung ganz anders anhören wird (z. B. Phaser hinterm Delay vs. Phaser vor dem Delay, Fuzz hinterm Delay oder davor, Wah Wah hinter der Distortion oder davor). Geschmacksache eben.

Hallo zusammen,

ich sehe zwar einen Racktuner nicht gerade als Effekt an, aber global betrachtet fand ich diesen Thread nun für mein Problem annähernd passend.

Meine Idee war, den Racktuner in den FX-Loop zu verbannen. Ein Looper (der eh schon im Rack installiert ist und bei Bedarf ein Hush einschleift) führt das Signal in den Tuner rein, nicht mehr hinaus. Das ganze wird über MIDI geschalten. Ich wiederhole:
Gitarre => Sender/Empfänger => Amp ... [ FX-Loop => (Looper => A: Hush; B: Tuner) => G-Major]

Nun mein Problem: Ich muss ziemlich in die Seite greifen, damit ein Signal im Tuner ankommt. Ich habe das Problem zwar umgangen, indem ich den Tuner wieder zw. Empfänger und Amp platziert habe, aber ich würde doch gern wissen, ob an meiner Wahnvorstellung etwas dran ist, oder ob ich schon wieder Paranoia habe. Wird das Gitarrensignal zwischen Amp-Input und FX-Loop derart runtergefahren???

Wie würdet ihr meine Effekte ordnen?
-Digitech Grunge
-Boss DS-1
-Harley Benton Flanger
-Behringer Wahwah

Ich habe diese Reihenfolge gewählt:
Amp -> Digitech Grunge -> Boss DS1 -> Harley Benton Flanger -> Behringer Wahwah -> Gitarre

Ich habe diese Reihenfolge gewählt:
Amp -> Digitech Grunge -> Boss DS1 -> Harley Benton Flanger -> Behringer Wahwah -> Gitarre

Oh, jetzt hätte ich fast nicht gesehen, dass du die Effektreihenfolge vom Amp aus beschreibst. Meistens macht man das aus Richtung der Gitarre, das das Signal ja zumindest logisch gesehen so läuft.

Ich würde es so anordnen:

Gitarre -> Wah -> Grunge -> DS1 -> Flanger -> Amp. Ist aber Geschmacksache.

Generell mache ich das so:

Erst nach Möglichkeit der Tuner, dann wenn vorhanden ein Wah.

Dann: Booster und Overdrive vor Distortion, generell alle Zerren vor den Modulationseffekten. Als letztes Delay.

Und wenn man es anders macht? Dann klingt es halt anders :) Es gibt kein falsch und richtig bei der Effektreihenfolge.

Ok, ich werd das mal testen, danke :)

€ Hm, ich lasse es so wie vorher, klingt m.E. besser.^^

hi hab ein problem

und zwar ich hab mir den power plant (stromverteiler)
gekauft schön und gut so hab mein wahwah angeschlossen mein marschall blues breaker und mein toneworks effeckt gerät!

mein problem das rausch wie ne horde schnitzel !! also mein amp aber wenn ich ohne das toneworks spiele ist fast garnichtz mehr zu hören!!
brauch noch eq? compressor oder nen rausch unter drücker ???

woran kanns liegen ???
vill könnt ihr mir helfen ! DANKE IN VORRAUS !

hi hab ein problem

und zwar ich hab mir den power plant (stromverteiler)
gekauft schön und gut so hab mein wahwah angeschlossen mein marschall blues breaker und mein toneworks effeckt gerät!

mein problem das rausch wie ne horde schnitzel !! also mein amp aber wenn ich ohne das toneworks spiele ist fast garnichtz mehr zu hören!!
brauch noch eq? compressor oder nen rausch unter drücker ???

woran kanns liegen ???
vill könnt ihr mir helfen ! DANKE IN VORRAUS !

Frage bereits im anderen Thread beantwortet!!

btw: Es trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Boards bei, wenn man Fragen an verschiedenen Orten stellt. Und schneller beantwortet werden sie deshalb auch nicht!

Hallo,
ich hab jetzt mein Borad so gut wie zusammen und dachte an diese Aufstellung:

Stimmgerät (Boston BTU-500)
Wah (Ibanez Weeping Demon WD7)
Acoustic Simulator (BOSS AC-3)
Synth Wah (DigiTech Synth Wah Envelope Filter)
Phaser (Boss PH-3)
Flanger (Boss BF-3)
Loop bzw. Delay (Akai Headrush E2)
Volume Pedal (Snarling Dogs Erogenous Moan)

gibt es Kritik? DANKE!

So, demnächst soll meine komplette Sammlung zusammen auf ein Board:

Vorhanden sind:

Tuner
Volume Pedal
Wah
Whammy
Zerre
Ibanez LF 7 lo-fi
Digitech Synth Wah
Flanger
Chorus
Reverb
Delay
Noise Gate

Hatte mir das in dieser Reihenfolge vorgestellt. Gibts Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Würde das Volume Pedal hinter dei Zerre packen, da es ja sonst nichts anderes macht als das Volume-Poti an der Gitarre.
Und ich würde das Noise Gate vor Reverb und Delay packen, dass erst die Noise gekillt wird und dann reverbt und delayt wird.

Mein erster Vorschlag ist was rein organisatorisches oder geschmackliches. Der zweite Vorschlag macht aber technisch durchaus Sinn.