Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hi @ all!

Jegliche Kritik erwünscht ;)
Mein Setup sieht derzeit folgendermassen aus:

Gitarre -->
Verzerrung (HB HM-100)
Chorus (EHX Small Clone)
Volume Pedal (Bespeco VM 12)
Delay (HB DD-2) Stereo Ausgang (evtl. --> Amp2)
Tremolo (Danelectro Tuna Melt)
--> Amp 1

Jenachdem ob ich stereo spiele oder nicht, geht das veränderte Delay-Signal an Amp 2 und das andere übers Tremolo zu Smp 1, oder alles läuft in Amp 1 ein.

Ich überlege mir noch ein Wah Pedal zu kaufen, soll ich das vor oder nach der zerre einbauen?

Danke schomal!

an deiner reihenfolge gibts nichts auszusetzen - wenns dir gefällt sowieso nicht, selbst wenn es der "schulmeinung" nicht entsprechen würde - das ist geschmackssache. interessant finde ich dennoch die position des volumepedals - schon mal andere stellen probiert (z.b. ganz am anfang, kannste wunderbar den gain der distortion mit steuern oder ganz zu schluss, haste volle kontrolle über die volume)? aber wenns dir so gefällt, lass es so!
apropos geschmackssache: was für einen sound erwartest du vom wah in kombination mit der distortion? da gehen nämlich beide möglichkeiten (wah vor dist oder dist vor wah) sehr gut, nur klingen sie grundverschieden - musst du ausprobieren, ich persönlich mag das wah vor der zerre lieber (eher der clapton-sound). nur würde ich das wah generell recht weit an den anfang machen, also entweder direkt hinter die gitarre oder eben zwischen dist und chorus...

Xtracer: So einfach geht das nicht mit beide Amps durch den gleichen Effekt jagen... Falls die Amps clean eingestellt sind, würde ich mir aber auch die Frage nach dem Sinn stellen - im cleanen Kanal macht es nämlich keinen riesigen Soundunterschied und ich persönlich mag in diesem Fall JEDEN Effekt lieber vor dem Amp.

Tobbsen: Siehe Raphrav. Wenn du den Booster auch zum Stärker Zerren vom fuzz nutzen willst: noch vorm Fuzz. Wenn es dir nur um das Ampboosten geht: Das macht er in jeder Position. Ohnehin als Faustregel: Wenn man nur einen Effekt auf einmal nutzt, ist die Reihenfolge egal. (abgesehen von Vintageeffekten, aber das hat physikalische Gründe)

Kirk: Mach es genau so, wie du es grad vorgeschlagen hast. Gut aufpassen beim Noisegate einstellen, das sollte man sorgfältig machen.

Guitarmaster: Deine reihenfolge ist OK. Die meisten mögen ihr Wah vor der Zerre - ich würde es aber auch mal nach der Zerre probieren, u.a. Tom Morello und John Frusciante machen das so...

Ich poste mal meine Effektreihenfolge, weil mir langweilig ist xD

Gitarre
-Tuner (DT 10)
-WahWah (Morley Tremonti)
- Phaser (Phase 90)
Amp

Send
- EQ (MXR 10 Band)
- Noisegate (ISP Decimator)
- Booster (Micro Amp)
Return

Das Gate habe ich vor dem Booster, weil das Gate nicht mehr zumacht wenn es das Teil anmache. Ist auch logisch: Booster an, höherer Pegel, Gate macht auf.
Booster nach dem Gate bringt auch bei eingeschaltetem Vol. Boost den gewünschten "Stille" Effekt das Gates.

bin zwar basser, aber trotzdem mal meine reihenfolge:
bass --> big muff --> boss octaver oc2 --> boss flanger bf2 --> boss digital delay dd3 --> boss chorus ensemble ce5 --> boss bass overdrive odb3 --> amp
wieso diese reihenfolge? keine ahnung, der fuzz ist vorne weil er die anschlüsse oben hat, komm ich besser mim kabel rein. delay und flanger liegen nebeneinander damit man beide mit einem fuß anschalten kann.
grundsätzlich ist die reihenfolge aber vom tool bassisten justin chanellor abgeguckt, z.b. soweit meine effekte mit seinen übereinstimmen.

hi, kann mur mal jemand diese ganze komplexe systen fuer "anfäger" erklären

loop, einschleifweg, preamp.. watt?

;)

hey leute,
ich will mir jetzt das effektgerät zoom G2 holen. aus den youtube videos kann ich entnehmen, dass overdrive schon ordentlich bei dem gerät dabei ist. jetzt hab ich aber schon einen marshall jackhammer...

meine frage: wird der jackhammer durch den kauf des zoom G2 überflüssig?? oder brauch ich den dann trotzdem noch?

sry. hab eben keinen plan von sowas^^

Ich habe eine Zeit lang genau die Kombi Jackhammer>G2 gespielt. Der Jackhammer klingt bei den Verzerrungen schon noch eine ganze Schippe besser als das G2. Außerdem kannst du dich nur von Preset zu preset steppen. Ich bin damals von einem Wah in den Jackhammer und dann in einen Looper, in dem das G2 hing, in das ich Delays, Chorus etc. programmiert hatte. so konnte ich dann ganz einfach mit jeweils einem Tritt alles an Spaceeffekten und mit einem anderen die Verzerrung an-oder ausschalten.

hi, ich suche nach der optimalen reihenfolge für mein setup, was momentan so is:

- cry baby
- digitech chorus
- mxr micro amp
- sovtek muff

kann aber den muff und chorus nicht gut zusammenbenutzenm den fuzz und den wah auch nicht so richtig.

Mein Setup (mit dem ich gut gefahren bin):

Gitarre->
CryBaby (WahWah)
Whammy IV (Whammy eben)
Korg Tuner (Tuner)
Amp

Send->
Danelectro Fish'n'Chips (Boost)
Danelectro Tunamelt (Tremo)
Boss Digital Dimension (Chorus)
Phase 90 (Phaser) (Heut Abend probiere ich mal aus den vor den Amp zu schliessen...scheint ja Usus zu sein)
Return

MfG
Jan

Phase 90 (Phaser) (Heut Abend probiere ich mal aus den vor den Amp zu schliessen...scheint ja Usus zu sein)
Ja das machen die meisten so, mir gefällts aber besser so wie du es hast ... nach der Zerre

hi, ich suche nach der optimalen reihenfolge für mein setup, was momentan so is:

- cry baby
- digitech chorus
- mxr micro amp
- sovtek muff

kann aber den muff und chorus nicht gut zusammenbenutzenm den fuzz und den wah auch nicht so richtig.

push :redface:

Ich würde es so schalten: Big Muff>>Wah>>Chorus>>Microamp

Leider lässt der Big Muff nicht wirklich Effekte vor sich nicht wirklich zu, die werden einfach überdeckt von seinem eigenen Sound. die meisten mögen ihr Wah zwar vor der Zerre, bei Fuzzpedalen ist es so rum aber oft besser - siehe auch Jimi Hendrix :p

Ja das machen die meisten so, mir gefällts aber besser so wie du es hast ... nach der Zerre

Also mir gefällt es vom Klang her auch besser im Loop.

Allerdings hebt das Teil im Loop die Lautstärke einen Tick an... und das ist nicht gut live. Von daher wirds bei mir wohl von nun an vorm Amp sein.

MfG
Jan

Ich hab meine Effekte alle im Loop, fange aber langsam an zu glauben, dass der ein oder andere besser vor die Zerre kommt.
Im Loop hängen:

Boss TU-2 (Stimmgerät)
Boss GE-7 (EQ)
Boss BF-2 (Flanger)
Line 6 Echo Park (Delay)

Das Problem ist, dass der Flanger und das Delay, wenn ich sie einschalte, das Signal zu stark anheben.Mir wäre es ganz lieb, wenn das signal gleichlaut bleibt oder leiser wird.....da ich das nur bei ruhigen Passagen brauche, und es sehr irritiert, wenn dei ruhigen Passagen auf einmal lauter sind als die Fetzigen:p

Bisher schalte ich immer den Eq mit aus, würd aber lieber nur ein Pedal tretten müssen, jemand ne Idee, wie man das in den griff bekommt?

Spiel übrigens nen Peavey triple X

Ich hab meine Effekte alle im Loop, fange aber langsam an zu glauben, dass der ein oder andere besser vor die Zerre kommt.
Im Loop hängen:

Boss TU-2 (Stimmgerät)
Boss GE-7 (EQ)
Boss BF-2 (Flanger)
Line 6 Echo Park (Delay)

Das Problem ist, dass der Flanger und das Delay, wenn ich sie einschalte, das Signal zu stark anheben.Mir wäre es ganz lieb, wenn das signal gleichlaut bleibt oder leiser wird.....da ich das nur bei ruhigen Passagen brauche, und es sehr irritiert, wenn dei ruhigen Passagen auf einmal lauter sind als die Fetzigen:p

Bisher schalte ich immer den Eq mit aus, würd aber lieber nur ein Pedal tretten müssen, jemand ne Idee, wie man das in den griff bekommt?

Spiel übrigens nen Peavey triple X

Den Echopark kriegt man wohl ein Stück leiser, indem man die Trail-option ausschaltet. Den BF-2 müsste man recht leicht modden können, damit er leiser ist...

Das Einzige was ich vor den Amp schalten würde ist der Tuner.

MfG
Jan

Ich nutzte alle Effekte vor dem Amp.

Jazzmaster/Telecaster ->

Orion Gold Fuzz -> Death By Audio Interstellar Overdriver -> tc electronic Vintage Tremolo -> Line 6 DL4 -> tc electronic Vintage Overdrive

-> Peavey Classic 30

...und es klingt recht ordentlich. Außerdem erspar ich mir auf dem Weg auch lästige Kabel. ;)