Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

brauch man so ein Teil unbedingt?Und welches benutzt ihr so

wie schon gesagt: entweder der amp hat sowas eingebaut oder nicht!

ob mans braucht? da shceiden sich die geister.

kurz gesagt:
modulationseffekte (chorus, flanger, phaser) und halleffekte (delay, reverb) sollte man laut faustregel in den loop hängern, weil sie dort einen breiteren volleren klang ausbilden können und dort "reiner" klingen.

und ich muss zugeben: ein chorus im loop kling schon sehr anders, als vor dem amp!

dennoch: Muss ist es nicht. es gibt viele pros, die ihren loop gar nciht benutzen und alles vor den amp hängen. john frusciante (chili peppers) oder ich zu beispiel^^.

ist eben geschmackssache.

bemmymonkey hat auch mal eine schöne lösung erwähnt: wenn dein effektboard zu klein wird (und das wird sicher mal^^), dann kauf dir ein zweiten und benutzte 1 board für den loop und ein board für effekte vor dem amp (zerren, booster, wahs).

naja - ich bin zumindest momentan mit allen effekten vor dem amp zufrieden und nutzte zur ziet meinen loop nicht!

wenn man einen chorus in den send macht, wo komt dann der return hin??

ok,ich hab auch dann mal ne frage zur reihenfolge:

ich hab Overdrive,Wah, Chorus, Tuner

wie soll ich da die reihenfolge machen??

Ich würde es wie folgt machen:

Gitarre > Tuner > Wah > Overdrive > Send > Chorus > Return.

Edit: Manche packen das Wah auch hinter den Overdrive...Geschmacksache. Probier am besten mal beides aus.

ok danke,was benutzt ihr für amps dazu??

Hallo, wie schließt man eigentlich ein effekt pedal an ? ich habe einen Marshall MG 30 DFX Combo und da man die effekte nicht per fusschalter bedienen kann möchte ich mir z.b. ein Chorus effekt pedal für ca. 30-40€ kaufen... Kommt das dan so ? : E-gitarre -> effektpedal -> Verstärker ?

ok danke,was benutzt ihr für amps dazu??

kommt drauf an, welche musik du damit machst^^

aber wenn ich deine effekte so sehe, glaub ich kaum, dass du n metaller bist ... also vielleicht was mit schönem warmen cleansound? fender? marshall?

naja - kommt eben auf deine musikrichtung und deine geldtasche an^^

Hallo, wie schließt man eigentlich ein effekt pedal an ? ich habe einen Marshall MG 30 DFX Combo und da man die effekte nicht per fusschalter bedienen kann möchte ich mir z.b. ein Chorus effekt pedal für ca. 30-40€ kaufen... Kommt das dan so ? : E-gitarre -> effektpedal -> Verstärker ?

ja

hey,
ich denke mir grade oh mein gott... wovon reden die hier? spiele schon seit 5 jahren gitarre und habe komischerweise nie mitgekriegt, wozu man effekte in bestimmter reihenfolge schaltet. kann mir das jemand direkt erklären, oder gibts schon n threat, wos drin steht? ... bisher noch keinen gefunden.

naja noch ne frage. was ist genau der noise Supressor? und was sind kompressor und limiter? mann, bin ich froh, dass ich mich hier angemeldet hab, was man hier alles erfährt- klasse! =)

schonma schönen dank

hey,
ich denke mir grade oh mein gott... wovon reden die hier? spiele schon seit 5 jahren gitarre und habe komischerweise nie mitgekriegt, wozu man effekte in bestimmter reihenfolge schaltet. kann mir das jemand direkt erklären, oder gibts schon n threat, wos drin steht? ... bisher noch keinen gefunden.

ja - das wurde schon des "öfteren" besprochen ... so alle 10 jahr 1x oder so ...

na im ernst, hier:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/204344-reihenfolge-bei-effekten.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/208141-frage-zum-effekt-loop.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/193476-effektreihenfolge-einschleifweg.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/191356-effektger-te-zusammenschlie-en.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/163749-pedale-anzahl-reihenfolge.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/128871-tretter-welcher-reihenfolge.html

Du siehst - sehr sehr viel Threads - einfach mal Sufu nutzen.

Aber da das hier eigentlich der ultimative Reihenfolge-Threadist, sag ich dir mal einen gute alte bewähre Faustregel zur Reihenfolge:

Erstens: Gut ist, was gefällt. Probiere verschiene Reihenfolgen aus. Was am besten klingt und dir gefällt, solltest du benutzen. Basta!

Zweitens: Irgend ein Guru, hat mal folgende Reihenfolge als "Norm" oder "Grundreihenfolge" festgelegt und wird auch hier immer wieder weiterempfohlen:

Gitarre -> Tuner -> Pickup Sim / Wah -> Compressor -> Distortion(Overdrive,Fuzz,...) -> NoiseGate -> EQ -> Modulation(Chorus,Flanger,Phaser,Filter,...) -> Delay -> Reverb -> AMP

Natürlich hat diese Reihenfolge auch eine Daseinsberechtigung. Der Tuner ist zum Beispiel deswegen gleich hinter der Gitarre, damit er ein möglichst reines Signal bekommt, um ide Gitarre optimal zu stimmen. Und so auch mit all den anderen Effekten. Reverb am Ende rundet den ganzen Sound ab, würde es am Beginn stehen, würde es alle darauffolgenden Effekte stark beeinflussen und es würde matsch werden ... USW!!!

Übrigens sind viele Multieffekte so geschalten. Anstatt Distrotion wird auch Amp-Modeling (Cabinet, usw) benutzt.

Für Anfänger kann diese Reihenfolge an gut sein. Aber dann sollte man eben so seinem eigenen Geschmack folgen. Viele haben beispielsweise das Wah hinter der Zerre (ich zb), weils es dann mehr zerrt und irgendwie mehr kreischt. Aber dadruch geht der typische Wahsound verloren.
Weiters spielt auch die Reihenfolge der verschiedenen Zerren eine Rolle ...

und und und (nicht um sonst gibts so viele Threads^^)

Zu guter Letzt gibts ja auch noch den Effekt-Loop: Hier sagt die Faustregel:
modulationseffekte (chorus, flanger, phaser) und halleffekte (delay, reverb) sollte man laut faustregel in den loop hängern, weil sie dort einen breiteren volleren klang ausbilden können und dort "reiner" klingen.

Naja - Grundlagen sollte dieser Post schaffen können.^^

so jetz hab ich mir das hier mal ein bissl duchgelesen
und mir wurde geraten meinen rocktron hush in den loop zu hängen aber hier heisst es dass noise supressor vor den amp kommen???

wo liegt genau der unterschied wo ich ihn hin hänge
ausserdem wie stehts mit meinem amp (TSL 100) der hat einen paralellen effektweg muss ich den FX mix ganz auffdrehen???

danke

so jetz hab ich mir das hier mal ein bissl duchgelesen
und mir wurde geraten meinen rocktron hush in den loop zu hängen aber hier heisst es dass noise supressor vor den amp kommen???

wo liegt genau der unterschied wo ich ihn hin hänge
ausserdem wie stehts mit meinem amp (TSL 100) der hat einen paralellen effektweg muss ich den FX mix ganz auffdrehen???

danke

kommt drauf an welche störgeräusche du denn hast und welche du weghaben willst.
grundsätzlich stimm es ja, den noisegate (ist das rocktron hush ja ein oder?) am ende aller effekte zu hängen und dann noch hinter die vorstufe (also in den loop). nur was da ankommt, kann oft nicht mehr viel sein ...

deshalb packt man es oft am beginn oder weiter vorne rein, da grundsätzlich die meisten störgeräusche von der gitarre (pickups, metall in der nähe, position zum amp, usw ...) ausgehen und die gleich mal weg macht, um die effkte mit nem reinen signal zu füttern.
nachteil hierbei: das brummen der effekte (falls du eben miese kabel, effekte oder netzteile hast) wird hierbei nicht unterdrückt!

also kommt eben drauf wann, was der störgeräusch macht^^

________

zum FX-Loop "ganz aufdrehen" - also da hab ich zu deinem amp keine ahnung, aber es gibt da eignetlich nur eine einstelung: Voll auf, ansonsten kannst noch immer alle effekte "ausschalten" - das ist dann das selbe wie den FX-Loop "zudrehen"^^
(na - ich check deine frage glaub ich nicht)

zum FX-Loop "ganz aufdrehen" - also da hab ich zu deinem amp keine ahnung, aber es gibt da eignetlich nur eine einstelung: Voll auf, ansonsten kannst noch immer alle effekte "ausschalten" - das ist dann das selbe wie den FX-Loop "zudrehen"^^
(na - ich check deine frage glaub ich nicht)

jow das war eigentlich die antwort ::

also is so besser

gitarre - funk - tuner - noisegate - compressor - amp - send - exciter - return

oder so??

gitarre - funk - tuner - compressor - amp - send - exciter - noisegate - return

danke für tipps :)

erstens: was ist ein exciter?

zweitens: kommt eben drauf an, was bei dir das Noise macht? nur die gitarre? dann nummer 1 - wenn alles an sich etwas brummt dann in den loop!

-> dann einfach mal probehören!

Hallo zusammen, es kann sein, dass meine Frage schon mal gstellt bzw. beantwortet wurde in diesem Thread, aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir 300 Beiträge durchzulesen, also bitte hasst mich nicht gleich dafür ;).

Ich habe auf meinem "Board" auch einen Tuner und manchmal, das heißt eigentlich sehr oft, erkennt er die Töne nicht oder nur sehr kurz. Könnte es daran liegen, dass er am Ende der Kette plaziert ist und würde es demnach etwas bringen, ihn ganz an den Anfang zu schalten, also noch vor das Wah?

Ich bedanke mich schonmal für potentielle Antworten.

MfG Dani

Hallo zusammen, es kann sein, dass meine Frage schon mal gstellt bzw. beantwortet wurde in diesem Thread, aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir 300 Beiträge durchzulesen, also bitte hasst mich nicht gleich dafür ;).

Ich habe auf meinem "Board" auch einen Tuner und manchmal, das heißt eigentlich sehr oft, erkennt er die Töne nicht oder nur sehr kurz. Könnte es daran liegen, dass er am Ende der Kette plaziert ist und würde es demnach etwas bringen, ihn ganz an den Anfang zu schalten, also noch vor das Wah?

Ich bedanke mich schonmal für potentielle Antworten.

MfG Dani

Kurz und knapp: JA!

Grund: Treter ohne guten Bypass schlucken Volumen, Höhen, etc. Und am besten fürs Stimmen ist es, wenn ein möglichst klares Signal durch den Tuner kommt.

Ok, habt vielen Dank, ehrenwerter Garage Gitarrero!

Hi,

habe ja bereits in einem vorherigen Beitrag Anregungen zur Effektreihenfolge für mein Board bekommen.
Hier nochmals die Aufstellung:

Peavey ValveKing Head mit:
Korg DT10 Silver Stimmgerät, Digitech Whammy, Morley Mark Tremonti Power Wah, Digitech Digi Delay, Digitech Multi Chorus, Morley Steve Vai Little Alligator Volume Pedal, ISP Decimator Noisegate, Fußschalter für den Amp zur Kanalumschaltung

Habe mittlerweile den Multi Chorus sowie das Delay in den Effektloop gepackt. Klingt endlich geil! ;)

Nun meine Frage zum Wah:
Habe das Mark Tremonti Power Wah mit 8db Gain Boost. Wenn ich meine Gitarre in das Wah anstöplse und direkt in den Amp gehe, hat der Boost-Regler am Wah im verzerrten Kanal keinerlei Auswirkung. Im Clean Kanal, merkt man deutlich den Unterschied, wenn ich den Regler betätige.
Wenn ich das Wah in den Loop packe, klingt es im verzerrten Kanal total anders und plötzlich hat auch der Boost Regler Auswirkung auf die Lautstärke. Da ich das Wah hauptsächlich für Soli nutze, ich der Boost Regler sehr praktisch, da man keinen Lead-Kanal benötigt.

Woran kann es liegen, dass das Pedal im Loop total anders klingt? Ist es ratsam, alle meine Pedale in den Loop zu packen, da ich ja den verzerrten Kanal vom Amp nutze? Wenn ja, sollte der Tuner auch rein, oder außerhalb bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fiddler82

Hallo Leuts,

so ich hab jetzt die Möglickeit endlich über nen Richtigen Verstärker (Engl Powerball) zu spielen.
Da ich bisher nur über nen Roland Cube 30X ohne Loop gespielt habe und mein Multi-FX quasi zum erzeugen des eigentlichen Sounds benutz habe stellen sich für mich nun so einige Fragen über die Effektreihenfolge.

Ich habe ein Ibanez Demon-Wah, ein Korg AX1500G, einen Jamman Looper und ein Boss NS-2 . Demnächst werde ich mir noch einen Kompressor besorgen.

Meine Frage nun, in welcher Reihenfolge sollte ich alle Geräte schalten (inklusive Kompressor) ? Das Korg Multi-FX wollte ich von nun an eigentlich nur noch für Chrous, Flanger und son Zeugs verwenden also gehört dies dann meiner Meinung nach doch in die Loop oder ?

Schonmal danke für eure Mühe mir zu antworten, bye.:great:

Hallo nochmals,

bezüglich des Tremonti Wahs (hat doch 20db Boost und nicht nur 8 :D ) habe ich folgende Feststellung noch gemacht:
Wenn ich es in den Loop stelle, hat zwar der Boost Auswirkung auf den Klang, aber das Pedal verzerrt den Ton im Gain Kanal nicht. Es klingt also genauso wie im Clean Kanal.

Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß, Fiddler82