Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Jo sehr verständlich sogar, ich kannte diesen Ablauf wohl noch nicht da mein erster Amp (Rolan Cube 30X) noch über keine solcher Ausgänge verfügte :D

so hier mal meine frage wie man das hier am besten verkabel kann:

- korg DTR1000
- Audio Technica Wireless
- Rocktron Git Compressor
- Rocktron RX20 - exciter/imager
- Rocktron HUSH II CX - noise reduction

was kommt in den send und was vor den amp???

danke

Ich nehme mal an, du benutzt Preampdistortion. Von daher: Wireless>Korg Tuner>Compressor>Amp. Effects send>Rocktron exciter>Rocktron Hush>Effects return.

Ich nehme mal an, du benutzt Preampdistortion. Von daher: Wireless>Korg Tuner>Compressor>Amp. Effects send>Rocktron exciter>Rocktron Hush>Effects return.

nope keinen preamp mehr sondern einen marshall TSL 100
aber das is ja dann auch das selbe prinzip oder?

@ ANDee: Schau mal, was ich etwas weiter oben über preamp und poweramp bzw. Vor- und Endstufe geschrieben hab;)

Hallo,

2 Fragen:
Und zwar will ich mir von Digitech das synth Wah holen, wo das am besten hinsetzen?
https://www.thomann.de/de/digitech_synth_wah_envelopefilter_bodeneffekt.htm

Und zweitens:
Nehmen wir an ich will Flanger, Phaser, Delay nur im Clean Kanal benutzen, nicht verzerrt, macht es da einen Unterschied ob die Effete vorm Amp oder im Loop hengen?

OK, doch noch eine Frage:
Den AC3 Acoutic Simulator in Loop, bringt das was?

Danke

1.: Würde das Wah entweder direkt vor oder hinter die Overdirve/Distortion Pedale hängen...je nach Geschmack.

2.: Wenn die Vorstufe wirklich keinen natürlichen Overdrive hinzufügt, ist es - soviel ich weiß - egal.

3.: Ja, bringt was, es klingt halt unterschiedlich. Aber ich würde es nicht so machen.

Aber wie hier schon oft gesagt wurde: Erlaubt ist, was gefällt!

So, ich hätte auch mal eine Frage:
Wo positioniert man normalerweise einen Ring Modulator? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie dieser Effekt funktioniert, aber ich denke mal ähnlich wie ein Octaver, oder?

Hier ist der Effekt auf Harmony Central erklärt.
Würde den Effekt entweder vor die Overdrive/Distortion Pedale packen (so dass die erzeugtren Töne eben noch mit verzerrt werden) oder halt dahinter zu den anderen Modulationseffekten (Chorus, Phaser, etc.)

Edit: Spreche aber nicht aus Erfahrung, da ich selbst auch noch nie einen Ring Modulator hatte.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab seit kurzem ein Boss RC2 und schaff es aber nicht das mit meinen anderen Effekten zu verbinden.
Also so : Amp->RC2->Boss BD2->Gitarre
Hab schon alle möglich Kabel versucht aber man hört entweder garnichts oder nur ein ziemlich helles Pfeifen. Wenn ich den RC2 weg lasse, also zum Beispiel: Amp->BD2->DS1->Gitarre, geht alles wunderbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So far
Phil

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab seit kurzem ein Boss RC2 und schaff es aber nicht das mit meinen anderen Effekten zu verbinden.
Also so : Amp->RC2->Boss BD2->Gitarre
Hab schon alle möglich Kabel versucht aber man hört entweder garnichts oder nur ein ziemlich helles Pfeifen. Wenn ich den RC2 weg lasse, also zum Beispiel: Amp->BD2->DS1->Gitarre, geht alles wunderbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So far
Phil

hm ... das klingt nicht gut ... strom bekommt er genug?

aber einen hinweis kann ich dir schonmal geben: setz den rc2 als letztes glied in die kette, weil du ja wahrscheinlich auch einen verzerrten sound loopen möchtest bzw. nicht unbedingt wenn du mit verzerrer über den loop spielst möchtest, dass auch der loop verzerrt wird oder?

Hallo zusammen,

bin vor kurzem von meinem Line 6 Flextone II auf ein Peavey ValveKing umgestiegen.

Natürlich musste ich mir nun ein paar Effekte zulegen, da im Line 6 alles drin war Bin also ein totaler Newbie was die Schaltung von Effekten angeht, obwohl ich seit Jahren Gitarre spiele, aber halt immer nur Modeling (shame on me...)

Habe mir folgende Pedale zugelegt:

Korg DT10 Silver Stimmgerät
Digitech Whammy
Morley Mark Tremonti Power Wah
Digitech Digi Delay
Digitech Multi Chorus
Morley Steve Vai Little Alligator Volume Pedal (ist bestellt)
ISP Decimator Noisegate (ist bestellt)
Fußschalter für den Amp zur Kanalumschaltung

Habe die Teile wie folgt geschaltet:

Version 1: Gitarre - Korg Stimmgerät - Digitech Whammy - Morley Power Wah - Digitech Digi Delay - Digitech Multi Chorus - Amp.

Wenn ich das Little Alligator Pedal sowie das ISP Noisegate bekomme wollte ich es wie folgt anschließen:

Version 2: Gitarre - ISP Noisegate -Korg Stimmgerät - Morley Volume Pedal - Digitech Whammy - Morley Power Wah - Digitech Digi Delay - Digitech Multi Chorus - Amp

So wie es derzeit geschaltet ist, bin ich mit dem Sound nicht 100%ig zufrieden, was aber bestimmt auch an der Reihenfolge liegen kann, oder?

Was haltet ihr von der Version 2? Macht das so Sinn, oder ist es eher sinnlos bzw. verbesserungswürdig ?

Anbei ein Bild vom Board, was ich mir aufgrund der großen Morley Pedale sowie das Wah bauen musste (Volume Pedal sowie Noisegate fehlt da noch drauf)

Für Eure Vorschläge und Meinungen bin ich Euch sehr dankbar!

Vielen Dank!

Greetz,
Fiddler 82

@fiddler

also ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde bei der ersten "effektkette"
Gitarre - Korg Stimmgerät - Morley Power Wah - Digitech Whammy - Digitech Multi Chorus - Digitech Digi Delay - Amp.

bei der 2ten version klingst eigentlich ganz gut wenn man meine änderung der ersten version berücksichtigt!dann viel spaß beim rumprobieren! :rock:

ja, würd es genau so schalten wie CZA1112
nur als hinweis: wenn deine zerre im amp ist, wäre es sinnvoll wenn du chorus und delay in den loop packst. weil wenn delay und chorus gezerrt werden, klingt das ziemlich "schmutzig". stehen manche drauf, aber die übliche variante wäre modulation und raumeffekt nach zerre.

lg
roppatz

@CZA1112
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du würdest also auch das Noisegate als erstes Stellen und dann das Volume Pedal nach dem Whammy?
Zum Glück habe ich die Frage gepostet, da ich erst dachte, dass man das Noise Gate ans Ende stellen muss.
Aber dann werde ich es mit Deiner und meiner Kombination auf jeden Fall ausprobieren :twisted:

@roppatz
Danke für den Hinweis! Jetzt wird mir langsam klar, warum die Soli mit Delay bescheiden klingen :D
Sorry für die blöde Frage, aber wie packe ich Chorus und Delay in ein Loop? Müsste dies separat über den Effect Send gemacht werden?

Gruß,
Fiddler82

@roppatz
VIELEN DANK FÜR DEN LOOP-TIPP!!!
Habe eben das Chorus und Delay daran angeschlossen! Siehe da: Es klingt endlich geil :rock:

Jetzt klingt das Delay auch wie ein Delay und kommt nicht daher wie ein endlos schlecht klingendes Echo! Meine Soli sind gerretet und meine Nachbarn müssen jetzt fliehen :ugly:

Super, dass es Foren wie dieses gibt! Jetzt müsste nur noch das Noisegate und Volume Pedal geklärt werden und dann geht's los!

Danke nochmals!

Keep on rockin'
Fiddler82

[...]
Korg DT10 Silver Stimmgerät
Digitech Whammy
Morley Mark Tremonti Power Wah
Digitech Digi Delay
Digitech Multi Chorus
Morley Steve Vai Little Alligator Volume Pedal (ist bestellt)
ISP Decimator Noisegate (ist bestellt)
Fußschalter für den Amp zur Kanalumschaltung

[...]

Wenn ich das Little Alligator Pedal sowie das ISP Noisegate bekomme wollte ich es wie folgt anschließen:

Version 2: Gitarre - ISP Noisegate -Korg Stimmgerät - Morley Volume Pedal - Digitech Whammy - Morley Power Wah - Digitech Digi Delay - Digitech Multi Chorus - Amp

[...]

Was haltet ihr von der Version 2? Macht das so Sinn, oder ist es eher sinnlos bzw. verbesserungswürdig ?

[...]

Hallo Fiddler,

Deine 2. Version macht nicht 100%-ig Sinn. Das Noisegate sollte weiter nach hinten, direkt hinter der Gitarre macht es keinen Sinn.
Würde es so machen: ... > Digitech Multi Chorus > ISP Noisegate > Delay > ...
Aber dies bitte nur als Anregung verstehen und nicht als absolute Wahrheit.

Viele Grüße
G G

Edit: Über den "Ändern"-Button (neben "Zitat" und Zitat+" kannst Du Deine Beiträge nachträglich noch ändern, dann musst Du nicht drei Beiträge hintereinander schreiben.

Ich weiß nicht ob es sich geklärt hat, aber das mit dem loop geht so:
du musst ein kabel an effekt send anschließen, dass kommt in den chorus, dann ein patchkabel zum delay, und vom delay ein kabel zum return. jetzt sind chorus und delay nach der vorstufe geschaltet, und das delay sollte schön sauber klingen^^. aber wenn dus schon selber rausgefunden hast, ist ja wunderbar!

viel spass
roppatz