Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

und wo am besten die Loop Station hinpacken?
Ganz am Schluss, wenn alles gelooped werden soll. (bei Ampzerre: ganz am Ende des FX-Loops)
Ansonsten vor die Treter, die du nicht loopen willst.

achso, ein Harmonizer, alles klar. Gut, kannt ich nicht unter den Namen!

Effektreihenfolge allgemein

Tuner--Acoustic Simulator--Wah--Booster (für Verzerrung)--Compressor, Limiter--Fuzz (Zerre beim Einschalten des Muffs Gainiger, undefiniert, schwammig)--Distortion, Overdrive--Fuzz (Zerre beim Einschalten des Muffs glatter, mehr Sustain, klingt fuer Leads besser)--Bosster (für Lautstärke)--Wah (zum probieren!)--Octaver--Harmonizer--Whammy--Volume

(für FX Loop)

Flanger--Chorus--Tremolo--Phaser--Volumpedal--Reverb, Hall--Delay --Reverb, Hall--Noise Gate--Loop Station

EQ habe ich rausgelassen, sehr Strittig!
Alles was Rot ist findet man an anderer Stelle wieder- ausprobieren!
Ich hab im Endeffekt nur alles zusammengetragen was ihr geschrieben habt.
Falls noch in den Ideen oder Anregungen sind oder ich total Mist gemacht hab, immer schreiben! :)

Effektreihenfolge allgemein

Tuner--Acoustic Simulator--Wah--Booster (für Verzerrung)--Compressor, Limiter--Fuzz (Zerre beim Einschalten des Muffs Gainiger, undefiniert, schwammig)--Distortion, Overdrive--Fuzz (Zerre beim Einschalten des Muffs glatter, mehr Sustain, klingt fuer Leads besser)--Bosster (für Lautstärke)--Wah (zum probieren!)--Octaver--Harmonizer--Whammy--Volume

(für FX Loop)

Flanger--Chorus--Tremolo--Phaser--Volumpedal--Reverb, Hall--Delay --Reverb, Hall--Noise Gate--Loop Station

EQ habe ich rausgelassen, sehr Strittig!
Alles was Rot ist findet man an anderer Stelle wieder- ausprobieren!
Ich hab im Endeffekt nur alles zusammengetragen was ihr geschrieben habt.
Falls noch in den Ideen oder Anregungen sind oder ich total Mist gemacht hab, immer schreiben! :)

wenn man Octaver, Harmonizer, Whammy ans Ende der Kette stellt wird der gepitchte Ton ohne Effekt rausgegeben ... man sollte diese effekte hier auch zusätzlich rot als anfangsglied in die Kette eintragen

Also noch vor den Verzerrern?

Prinzipiell gilt für Octaver, Harmonizer etc: Soll es nach mehreren Gitarren klingen, dann hinter der Zerre. Soll es (wie oft bei Oktavern gewünscht) einfach nur nach EINER fetten Gitarre klingen, dann vor.

Hi!

Will mir mal verschiedene Meinungen einholen...

Was ist eurer Meinung nach die optimale Reihenfolge für folgende Effektgeräte:

Digitech Whammy 2
Guyatone Digital Delay
Electro Harmonix Bass Balls
Line 6 Filter Modeller inkl. Expressionpedal
MXR Phase 90
Electro Harmonix Big Muff

Boss Line Selector

Der Einfachheit halber (ein Effektkoffer, Kabel an den Amp und fertig) sollen alle Effekte vor dem Amp stehen und nicht eingeschliffen werden...

sorry wenns nervt aber hätte gern ne persönliche antwort und im sammel thread geht das unter...

Kommt ganz auf dein Bestreben an. Dein persönlicher Geschmack entscheidet. Ich ordne die Effekte jetzt mal nach meinem Geschmack an und erkläre warum ich das so mag (aber ob es das richtige für dich ist musst du selbst rausfinden):

Gitarre
Digitech Whammy 2
Electro Harmonix Big Muff
Boss Line Selector-------channel-a-------Electro Harmonix Bass Balls
I----channel-b------MXR Phase 90--Guyatone Digital Delay-Filter Modeller
Amp

Das Whammy klingt am besten vor der Zerrstufe, welche gleich darauf mit dem Big Muff folgt. Der Line Selector lässt dich 2 Loops erstellen. In a den Bass balls. So kannst du mit einem Knopfdruck von Effektgewitter auf Brettsound umschalten ohne mehrere Treter auszuschalten. Im Channel b sind deine Effekte. Der Phaser vor dem Delay für psychedelische Echos, das Filter nach dem Delay für sich verändernde Repeats. Der Boss LS ist sowieso eines meiner Lieblingspedale: Du kannst alle Effekte anschalten und mit einem Knopfdruck deinem Signal hinzufügen/wegschalten. Sehr entspannt in Live Situationen.

Mein Vorschlag, finds für dich selbst raus!

Hi!

Ich wollte mal eure Meinung zu meiner effektreihenfolge hören. Vorab: Mein Amp hat keinen Effektloop.

Gitarre->EQ->DS-2->Big Muff->WD-7 Wah->Boss CE-1->Boss FV-500H->Echopark->Holy Grail

Bei dem EQ bin ich mir nicht sicher. Aber ich dachte mir dass der Sound am besten direkt vor den Effekten verfeinert werden sollte. Das Wah hat mir besser nach der Zerre gefallen, deswegen stehts da. Was meint ihr zur Position des Volumenpedals?

Hallo
Ich hab mir diesen schmucken Koffer von Boss gegönnt: http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100005870/sid/!18121995/quelle/listen

Folgende Bodentreter stehen mir (zur Zeit) zur Verfügung:
- Ein Boss Volumepedal
- Ibanez Delay
- Marshall Guv'nor

In welcher Reihenfolge soll ich diese Treter in den Koffer integrieren? Mit dem Volumepedal will ich natürlich die Lautstärke für alles regeln...muss ich dann ans Ende oder an den Anfang der Kette? (Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich halt ein Technik-Doofie).

Danke für Eure Hilfe.

Nutzt du das Delay im Effektloop des Amps, bzw nutzt du die Zerre deines Amps? Welchen Amp spielst du?

Prinzipiell würde ich sagen: Guv'nor vor Delay (dieses optimalerweise im FX-Loop wenn du die Ampzerre nutzt).

Das Vol.-Pedal: wenn du damit die Gesamtlautstärke regeln willst sollte es in einen parallelen FX-Loop an letzter Stelle.
Wenn du es vor dem Amp an letzter Stelle nutzt regelst du den Eingangspegel am Amp. Bei Ampzerre bedeutet das, daß du den eher Verzerrungsgrad der Vorstufe als die Gesamtlautstärke veränderst. Dasselbe gilt für das Vol.-Pedal vor dem Guv'nor.

Wenn du deinen Amp nur clean spielst, keinen FX-weg hast/nutzt und trotzdem die LS regeln willst, dann folgendermaßen: Git -> Guv'nor -> Delay -> Vol-> Ampinput

Hi!

Ich wollte mal eure Meinung zu meiner effektreihenfolge hören. Vorab: Mein Amp hat keinen Effektloop.

Gitarre->EQ->DS-2->Big Muff->WD-7 Wah->Boss CE-1->Boss FV-500H->Echopark->Holy Grail->Amp

Bei dem EQ bin ich mir nicht sicher. Aber ich dachte mir dass der Sound am besten direkt vor den Effekten verfeinert werden sollte. Das Wah hat mir besser nach der Zerre gefallen, deswegen stehts da. Was meint ihr zur Position des Volumenpedals?

Keiner irgendwie nen Tip oder Anregung??

das volumenpedal sollte am besteen imm hinter alle effekte geschaltet werden...dadurch wird der gesammte peegel angehoben oder gesenkt

setzt man es vor die effekte, wird der zerrwert der effekte verändert...dann klinkt bei wenig geöffnetem volumenpedal der distrsion nach einem cleaneffekt...musst du also entscheiden wie dus haben willst;)

ich habe allerdings noch eine frage zu den loops...deren sinn hab ich noch nicht verstanden und was erreiche ich durch ihre verwenung?

Hallo,

ich hab leider nix gefunden was mir weiter hilft und die sufu hat mir nix genaues ausgespuckt, sry falls es sowas vll. doch schon geben sollte.

also meine frage ist es wie ich nun meine Effekte zusammenschließen muss, was ich gehört hab gehören die tuner immer am ende, da ich einsteiger in der Effekt Welt bin hab ich erst nen Ibanzez Bodentuner und ein Danelectro Tuna Melt, die Frage ist ob ich die Reihenfolge so lassen kann und was für Kabel ich verwenden soll... auch was für ein Kabel nach dem Effekt gerät in den Amp (was verwendet ihr länger, kürzere???) und ob man die Gitarre ganz normal zum ersten Effektgerät anschließt od. wie macht man das, ich denk mir nur wenn man sich dann bewegt dann kommt die ganze Effektreihe doch hinter dir nach bzw. wie kann man das vermeiden.

vielen dank im voraus,
:)

grüße rschilch

Hallo,

ich hab leider nix gefunden was mir weiter hilft und die sufu hat mir nix genaues ausgespuckt, sry falls es sowas vll. doch schon geben sollte.

also meine frage ist es wie ich nun meine Effekte zusammenschließen muss, was ich gehört hab gehören die tuner immer am ende, da ich einsteiger in der Effekt Welt bin hab ich erst nen Ibanzez Bodentuner und ein Danelectro Tuna Melt, die Frage ist ob ich die Reihenfolge so lassen kann und was für Kabel ich verwenden soll... auch was für ein Kabel nach dem Effekt gerät in den Amp (was verwendet ihr länger, kürzere???) und ob man die Gitarre ganz normal zum ersten Effektgerät anschließt od. wie macht man das, ich denk mir nur wenn man sich dann bewegt dann kommt die ganze Effektreihe doch hinter dir nach bzw. wie kann man das vermeiden.

vielen dank im voraus,
:)

grüße rschilch

Ein Tuner sollte immer möglichst weit vorne in der Signalkette sein (also gleich nach der Gitarre), da ansonsten bei diversen vorgeschalteten Tretern es sein kann, dass der Tuner die exakte Tonhöhe nicht mehr feststellen kann (Pedale mit schlechtem Bypass schlucken gern was vom Signal). Also am besten direkt hinter die Klampfe damit.

Bei sehr langen Kabeln kann es u.U. auch zu Qualitätsverlust beim Signal kommen, aber igrendwie musst du ja vom Bühnenrand wo deine Effekte sind zum Amp weiter hinten kommen. Du solltest halt nicht gerade Billigkabel verwenden, dann sind auch 5-10 Meter normal kein Problem. Damit du das ganze Effektgeraffel nicht hinter dir herziehst kannst du dir mit Gaffa behelfen (habs früher immer so gemacht: das Kabel das aussem letzten Effekt zum Amp ging direkt nachdem es aus dem Treter kam auf den Boden festgeklebt). Die beste Variante ist allerdings ein Effektboard, auf welchem die Treter fest verkabelt und installiert sind.

danke für die schnelle antwort, dh. tuner als erstes und was schlies ich dann das danelectro beim tuner output an od. beim bypass (der ibanez tuner hat laut verpackung einen "true bypass") bzw. für was brauch ich den bypass (bsp)

grüße rschilch :)

Wie findet ihr die Anordnung wo den Effekten???

Tuner-->Compressor-->Wah Wah-->Whammy-->Ns-2 Sent-->Distortion1-->Distortion2-->Eq-->Chorus-->Ns-2 Return-->Delay-->Reverb-->Amp

Rocktron X-tune--> Line 6 Constricor-->Morley Bad Horsie 2 Wah-->Digitech Ex-7-->Boss Ns-2 Sent-->Boss Ml-2 -->Boss Ds-2-->Boss Ge-7-->Digitech Multichorus-->Ns-2 Return-->Digitech Digidelay-->Digitech Digiverb

Bin am bedenken was zwieschen denn Ns2 kommen soll. Andere Frage ist, ob der Ex-7 da richtig ist und der Eq vor Chorus kommen soll.
Wie ist es eigentlich wenn man den whammy nach der zerre schließt wie ist die wirkung dann???
Ich weiss das es meistens Geschmacks Sache ist, aber jetzt nur rein theoretisch...

Und noch was. Ist es kommisch wenn die Effekte auf zwei Boards verbunden sind, weil die auf ein nicht passen???

Zieh mal die Anleitungen zu den Geräten zu rate, dann ergeben sich eine Menge Antworten von ganz alleine.
Ansonsten richtet sich die Reihenfolge der Effekttreter danach, wie es am Ende klingen soll - es macht einen Unterschied, ob man z.B. erst einen Hall und dann ein Delay (Echo) verwendet, oder umgekehrt. Das akustische Ergebnis ist wesentlich anders.
Da hilft experimentieren und ausprobieren sehr weit.

Wenn du dich über Dynamikprozessoren (Limiter, Kompressor) informierst, erschließt es sich von selbst, wo (und warum) man die am besten einsetzt.