Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo ihr Experten,

auch bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges auf meinem Effektboard getan und so überlege ich wie ich das ganze nun schalten soll.

Folgende Effekte sind auf meinem Effektbrett zu finden:
- H&K Tubefactor
- BOSS Bluesdriver(BD-) 2
- BOSS SuperChorus (CH-) 1
- BOSS Digital Delay (DD-) 5
- BOSS TU-2
- Dunlop CryBaby 95Q

Die ganzen Signale kommen von einer Telecaster und gehen in einen VOX AC30CC2X. Wobei das wohl egal ist,oder?;)

Freue mich über eure Vorschläge!

dann würde ich sagen:
TU-2 > CryBaby > TubeFactor > BD-2 > Amp Input ... (evtl. TF u. BD vertauschen ...)
und dann im Effektloop: Send > CH-1 > DD-5 > Return

eine weitere Alternative wäre, dass du den BD-2 vor das Wah schaltest, dann hast du die Möglichkeit einmal ein verzerrtes Signal zu "wahen" oder ein "gewahtes" Signal zu verzerren :D

Was würde denn passieren, wenn ich den Chorus und Delay in die restliche Effektkette mit einbinde????

Was würde denn passieren, wenn ich den Chorus und Delay in die restliche Effektkette mit einbinde????

dann werden chorus u. delay mit verzerrt, falls du deinen Vox zerren lässt ... geschmackssache ... ausprobieren hilft ... kaputtgehen kann ja nix ;)

IMHO nix, ich machs auch so

Nicht ganz... der Klang aendert sich halt - Die Dynamik des Delays geht z.B. verloren (aufgrund der Kompression durch die Zerre des Preamps... falls Du diese nutzt - aber das will ich bei nem AC30 mal vermuten :D).

Auch ein Chorus klingt vor einer Zerre ganz anders als nach der Zerre - die "gewohnten" Chorus Sounds kommen alle davon, dass man den Chorus HINTER der Zerre platziert, d.h. in Deinem Fall im FX Loop des Amps...

Den Delay wuerde ich an Deiner Stelle auch in den FX Loop packen, wenn Du z.b. Wert darauf legst, dass die Repeats gleichmaessig an Lautstaerke abnehmen - das waer' z.B. vor der Zerre nicht mehr gegeben. Wenn Du also das Delay nicht nur gezielt als Echo einsetzt, bei dem die Repeats immer fast gleich laut sind (oder Du mit dem AC30 Preamp nur wenig von Deiner Zerre produzierst), wuerde ich auch das Delay in den FX Loop packen...

Den Delay wuerde ich an Deiner Stelle auch in den FX Loop packen, wenn Du z.b. Wert darauf legst, dass die Repeats gleichmaessig an Lautstaerke abnehmen - das waer' z.B. vor der Zerre nicht mehr gegeben...

und was is wenn ich das Delay einfach ganz normal hinter die Zerre pack? Ganz ohne FX loop?

Tschuldigung wenn ich reinplatze^^, ich hab n Chorus und 2 Zerren und n Equalizer.

Is das ok wenn cih biede Zerren anschließe?
Und wenn dann is doch die Reihenfolge Equalizer,Zerre 1, Zerre 2 und dann Chorus oder?

Effekteinschleifweg is nich vorhanden.

Hallo Budai,

zwei Zerren kann man ohne weiteres in die Kette packen. Aber wenn beide auch als Zerren aktiviert sind, ist es halt ne Frage des Geschmacks, ob man das noch mag.

Den EQ kannst Du auch ganz nach hinten packen.

Grüße
G G

ja das is klar das klingt scheiße..find ich zumindest.N Kumpel von mir Dreht bie sienem Roland Cube auch alels voll auf und schaltet dann noch ne vollverzerrte Metalzerre von Boss dazu xD

Ok vielen Dank :)

Wo sollte denn ein multieffektgerät hin oder sollte es seperat angeschlossen werden`?

Kommt darauf an, ob du die Modulations Effeckte (Delay,Flanger,Chorus,phaser usw.) eher nutzt oder die Verzerrer.
Nutzt du hauptsächlich die Modulations Effeckte, dann sollter das Multi in der Effeckt Loop.
Nutzt du die Zerren dann ab damit vor dem amp.

Dies sind aber nur Richtlinien und keine Gesetze. D.h. machst wie es dir gefällt. So machen es nur die meisten. Kann ja sein, dass dir der andere Sound besser gefällt.

[tosol]david;2393774 schrieb:
und was is wenn ich das Delay einfach ganz normal hinter die Zerre pack? Ganz ohne FX loop?

Wenn Du die Zerre vom Amp nicht nutzt geht das natuerlich auch - aber wenn Du diese nutzt, dann heisst "hinter der Zerre" natuerlich auch "im FX Loop" ;)...

Apropos:

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Verfechter des "Crybaby hinter die Zerrenbodentreter", d.h. mein Crybaby ist das letzte Glied in der Effektkette.
Klingt IMHO einfach "anders" (besser wär subjektiv)
Gibts da noch wen der das so macht?

Apropos:

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Verfechter des "Crybaby hinter die Zerrenbodentreter", d.h. mein Crybaby ist das letzte Glied in der Effektkette.

ich - hab mein WD7 auch hinter LittleBigmuff und DS2 / digitech RP50 (vormals) ...

(bin noch immer dabei mein muff und ds mit strom zu versorgen! - deshalb steht mein "neues" board noch nicht!)

will mir ja dieses ding hier besorgen: http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-prx395753458de.aspx - billig und sollte eigentlich ausreichend sein!

und dazu ne chain! BTW: hab nachgeguckt: das LittleBigMuff besitzt einen ganz normalen Stromanschluss wie alle BossTreter usw ... :D

Nicht ganz... der Klang aendert sich halt - Die Dynamik des Delays geht z.B. verloren (aufgrund der Kompression durch die Zerre des Preamps... falls Du diese nutzt - aber das will ich bei nem AC30 mal vermuten ).

Auch ein Chorus klingt vor einer Zerre ganz anders als nach der Zerre - die "gewohnten" Chorus Sounds kommen alle davon, dass man den Chorus HINTER der Zerre platziert, d.h. in Deinem Fall im FX Loop des Amps...

Den Delay wuerde ich an Deiner Stelle auch in den FX Loop packen, wenn Du z.b. Wert darauf legst, dass die Repeats gleichmaessig an Lautstaerke abnehmen - das waer' z.B. vor der Zerre nicht mehr gegeben. Wenn Du also das Delay nicht nur gezielt als Echo einsetzt, bei dem die Repeats immer fast gleich laut sind (oder Du mit dem AC30 Preamp nur wenig von Deiner Zerre produzierst), wuerde ich auch das Delay in den FX Loop packen...

Da ich aus dem Vox nur die Cleansounds verwende (Zerre kommt über TF und BD) sollte ich das Delay und Chorus also in die normale Effektschleife einbinden können, oder kann ich das Delay dann nicht vollständig nutzen?? Bin da nicht so der Experte (wie ihr vllt. merkt). ALSO KURZ GEFRAGT: Spricht etwas dagegen, dass ich meine Effektkette wie folgt gestalten?

Gitarre -> TU-2 -> CryBaby -> DD-5 -> CH-1 -> BD-2 -> Tubefactor -> Amp

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten und entschuldige mich, dass ich euch mit so doofen fragen nerve;)

Hallo Al Skapone,

wenn Dir der Sound so gefällt, dann lass es so. Bei der Effektreihenfolge gibt es nicht nur die EINE Wahrheit. Erlaubt ist, was gefällt. Deine Reihenfolge entspricht zwar nicht der traditionellen aber hey, who cares?!? Wegen der Effektreihenfolge hat sich noch keine Band getrennt!

Schöne Grüße
G G

Gitarre -> TU-2 -> CryBaby -> DD-5 -> CH-1 -> BD-2 -> Tubefactor -> Amp

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten und entschuldige mich, dass ich euch mit so doofen fragen nerve;)

nix spricht dagegen - ich spreche aber auch nicht dafür!

ich würds so machen:

git -> tuner -> bd2 -> tubefactor -> wah -> ch1 -> dd5 - amp

warum?

mit dem delay will ich das kompette signal nachklingesn lassen - so klingt es rein.
klar gehts auch vor ner zerre - aber da geht ganz klar perfonamnce des delays verloren! außerdem wird das ganz sehr trashig/matschig, wenn die zerre so viele signale (originalsignal und dann noch ide haufen delay-signale) bekommt!

ebenso mit dem chorus - das gesammt signal soll angefettet werden. verhält sich gleich wie das delay - wegen en singalen uns so - naja vllt nicht ganz so zickig^^

ich persönlich finde das wah nach den zerre "besser" - geschmackssache!

tuner ganz klar nach gitarre um echt reines signal in den tuner zu schicken!

lg s

und ich würds so machen:

Git > TU2 > BD2 > CryBaby > TubeFactor > CH1 > DD-5 > Amp ;)

Apropos:

Mach' ich je nach gewuenschtem Effekt auch manchmal so - macht halt einfach viel staerker "Wah!" als wenn das Wah vor der Zerre ist... Wenn ich z.B. das Wah als Talkbox-Ersatz bei "It's My Life" einsetze mach' ich das auch gerne...

Mach' ich je nach gewuenschtem Effekt auch manchmal so - macht halt einfach viel staerker "Wah!" als wenn das Wah vor der Zerre ist... Wenn ich z.B. das Wah als Talkbox-Ersatz bei "It's My Life" einsetze mach' ich das auch gerne...

gehst du dann mitten auf der bühne zwischen den songs dein board umstecken oder was?
:screwy:

finde wogabis reihenfolge mal gar nicht so shclecht - eine zerre vor dem wah und eine hinterher ...

vllt werd ich mein muff auch noch hinter das wah packen ... mal ausprobieren!