Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ja! ausprobieren!

zerre vor modulation -> lautes feedbackreicheres geräusch

zerre danach -> modulation kommt tiefer und voller ... usw ...

Ich denke die Frage ging eher in die Richtung, wie das bei Modulationspedalen untereinander ist.

Von da aus ist das mit dem ausprobieren schon ein guter Tipp... wobei man auch beachten sollte, das man in der Regel wohl nicht mehrere Modulationseffekte auf einmal nutzt (und bevor hier einer klugsch**ssen kommt: ja, es ist auch nicht unmoeglich).

ok, ja lennynero, das wollte ich wissen. danke.
dachte bloß, auch da gibt es eine mehr oder weniger "festgeschriebene" reihenfolge.

ahhhaaa sorry - mißverstanden!

btw: frage mienerseits

betrifft: Reihenfolge WahWah und Verzerrung

- git -> wah -> zerre -> amp

-> wah in reinstform, sehr schrill - so wie es fast jeder benutzt

- git -> zerre -> wah -> amp

-> wah passiver, dafür mehr verzerrt usw ... - so wie ich es meistens benutze!

_______

tja - und da ich nun beide variante benutzen will, aber nicht die effekte zwischen den songs umstecken will um deren reihenfolge zu ändern, möchte ich gerne wissen ob es da eine möglichkeit gibt die reihenfolge mit knopfruck (footstep) umzuschalten!
geht das mit nem looper oso?
gibts ne billige lösung?
oder soll ich gleich 2 wahs kaufen? *scherzal* so weit soll nicht kommen^^

Hier mal meine Reihenfolge;

Collins CWP-1 Wah
Digitech Grunge
Digitech Bad Monkey
Rocktron Vertigo (Leslie/Vibe)
EHX Small Clone
EHX Holy Grail
Digitech Digidelay
Volumen/Expressionspedal

Hier mal meine Frage;

Wo würdet ihr die Leslie hinsetzen?
Der Overdrive ist gleichzeitig Booster wie einzelner Zerrer und Distortionzerränderer da ich über ne Transe spiele.:)

Das Vertigo Vibe sitzt richtig (tolles Gerät!), aber ich würde an deiner Stelle den Bad Monkey zwischen Wah und Grunge packen sowie das Volumenpedal zwischen Small clone und Delay packen, damit du beim runterregeln nicht das Delay oder den Hall abschneidest. Außerdem kannst du so besser Volumeswells etc. machen.

Mit zwei Wahs kommst du wahrscheinlich am billigsten - sonst fällt mir nur ein Looper ein, und die sind wesentlich teurer.

hm ... aber 2 wahs will ich eignetlich nciht auf meinem board haben - hab schon mit einem platzprobleme ...

naja - gibts nicht son billig-looper für einen loop oso?

nice - thx ... gibts so einen "Reverser" auch zum kaufen? (da ich maschinenbauer bin und kein elektrotechniker und mit schaltungen ein absoluter n00b bin ...)

ich glaub da gibts was, kann mich aber nicht mehr errinern wies geheisen hat.

du musst kein wirklicher experte sein, um das ding zu bauen. du musst nur drahtverbindungen vom schalter zu den buchsen und den leds machen. da kannst du auch nix kaputt machen, ist also eine gute lötübung zum anfangen

Hallo!

Da ich grad mein Board zerlege und neu zusammenbaue hab ich es gestern mal mit der "standart reihenfolge" versucht.
Die war bei mir irgendwie total komisch...

Dann hab ich alle reihenfolgen versucht und bin bei der gelandet:

Amp -> Tuner -> Delay -> Reverb -> Distortion -> Fuzz ->Compressor -> Wah -> Tremolo -> Flanger -> Gitarre

Ist das komisch? Hab wie gesagt davor alles ausprobiert und der hall oder der delay nach dem verzerrer klang end komisch genau so wie das wah vor dem verzerrer!

Also mir passt der Sound jetz so, wollte nur mal hören was die "reihenfolfgen profis" davon halten...

Ach ja, FX Loop hab ich auch, benutzte ich aber nicht, weil mir des zuviel kabel sind und für mich einen so gut wie nicht hörbaren unterschied macht.

Grüße

keiner ne meinung dazu?

ungedult soll zwar nicht belohnt werden - aber bitte:

git -> tuner -> wah -> Fuzz -> Distortion -> Compressor -> AMP

FX-Loop-Send -> Tremolo -> Flanger -> Reverb -> Delay -> FX-Loop-Return

________

so würds vllt jder durchschnittlicher effekte-zusammensteller machen... oso^^ kA

ich würd das wah nach den zerren tun, und mit flange rund tremolo so lang herumprobieen, bis was cooles rasukommt, wo beide eingeschalten sind!

hm, nachdem ich ja gern ohne fx loop arbeiten würde...
is meine reihenfolge nich ok? vom sound der effekte wars beim austesten zumindest der beste (für mich)...

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du Bestätigung für dein Setup suchst, wenn es - wie du selbst sagst - deiner Meinung nach das Beste ist. Das Setup soll nicht mir und auch nicht anderen Unsern hier gefallen, sondern dir, also wo ist genau dein Problem damit?

Gruß
Snippy

Hallo!

Da ich grad mein Board zerlege und neu zusammenbaue hab ich es gestern mal mit der "standart reihenfolge" versucht.

Standard.

Die war bei mir irgendwie total komisch...

Ja, dein Signal kommt aus dem Amp und endet in der Gitarre: spielst du auf der Speakerbespannung und erzeugen dann deine Saiten den Ton in dem sie schwingen?

Dann hab ich alle reihenfolgen versucht und bin bei der gelandet:

Amp -> Tuner -> Delay -> Reverb -> Distortion -> Fuzz ->Compressor -> Wah -> Tremolo -> Flanger -> Gitarre

Ist das komisch? Hab wie gesagt davor alles ausprobiert und der hall oder der delay nach dem verzerrer klang end komisch genau so wie das wah vor dem verzerrer!

Wenn du bei der Reihenfolge wirklich davon ausgehst das sie vom Amp zur Gitarre geht, dann waere dein "Hall und Delay", die "nach" dem Zerrer liegen ja eigentlich im Signalweg das, was man eigentlich als davor bezeichnet. Glecihes gilt fuer die Verdrehung bei Wah und Zerre. Da stimmt einfach nur deine Blickrichtung nicht.

Also mir passt der Sound jetz so, wollte nur mal hören was die "reihenfolfgen profis" davon halten...

Das alleine zaehlt, nicht mehr, nicht weniger. Wenn dir der Sound passt, wieso sollst du das wechseln?

Ach ja, FX Loop hab ich auch, benutzte ich aber nicht, weil mir des zuviel kabel sind und für mich einen so gut wie nicht hörbaren unterschied macht.

Fuer welche FX hast du die denn genutzt? Und zerrst du mit dem Amp oder mit den Pedalen?

Nach der neuesten Rechtschreibung (also die auf die man sich nach der letzten Änderung der Änderung der vorhergehenden Übergangsänderung jetzt erst mal geeinigt hat :D) darf man Standard auch als Standart schreiben (und das soll noch nicht mal was mit Standarte zu tun haben). Wofür wir alle so Steuern bezahlen ist schon erschreckend... ;-)

also jetzt möchte ich auch mal mein equipment von den experten hinsichtlich reihenfolge checken lassen:

amp powerball (sprich fx-loop möglich)
treter:
digitech whammy 4
boss pw10 wahwah
korg dt10 tuner
line6 echopark

was wohin?
wie ich hier gelesen habe, immer zuerst wahwah und whammy und ganz hinten sowas wie echo/delay. den tuner irgendwo dazwischen oder wie ?